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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ölpumpe defekt! Was sonst noch???


DerDoc
17.09.2007, 21:43
Hallo Forumskollegen und -mitglieder,

es ist endlich soweit.:top
Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Er ist zwar nicht komplett voll ausgestattet, aber er ist auch nicht ganz nackig. Für viele ist es auch vielleicht ein alter Eimer, aber für mich ist es, fahrzeugtechnisch gesehen, endlich mal wieder ein Meilenstein nach vorne.

Was labert der jetzt??? :?
Ich brauche ein paar Hinweise, von Leuten, die das Problem kennen oder vielleicht sogar schon hatten. Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass die Schrauben der Ölpumpe nachgezogen werden müssen. Ich nehme mal an, dass das bei meinem künftigen Fortbewegungsmittel vergessen wurde.
Folge:"Öldruck Motor" :nein
Laut Aussagen des Verkäufers ist die Ölpumpe hin, ich denke, das ist die Folge davon, oder???

Jetzt meine Frage, worauf sollte man achten, was sollte man am Besten gleich mit erneuern???
Was kommt in etwa noch an Kosten dazu?
Der Wagen war relativ günstig, deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn die Reparatur etwas länger dauert.
Ich möchte es jetzt gleich anständig machen, bevor vielleicht in einem halben Jahr wieder was auseinander fliegt.
Achso, es handelt sich um einen 730i aus 95.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
DerDoc
:spin :spin :spin

mfk
17.09.2007, 21:48
Hallo Doc,

willkommen in diesem Forum. Am besten ist es, wenn man zunächst einmal die Suchfunktion nutzt. In deinem Falle z.B. "Ölpumpe" eingibt. Dann wird man gerade zu erschlagen von Threads. Sollte eigentlich was dabei sein. Viel Spass hier.

gruß

mfk

modtta4455
17.09.2007, 21:54
Wenn da mal keine Schraube in die Steuerkette geflogen ist. Dann nämlich
können die Ventile auf den Kolben aufsetzen, was nen Austauschmotor
zur Folge hat... Ansonsten: Mach gleich die Kette mit wenn de schon
dabei bist, Ölwannendichtung sowieso, Ölpumpe, ja klar.
Wenn du noch Zeit/Geld hast: Wasserpumpe, Visco-Kupplung, Kühler,
Ausgleichsbehälter, Kühlschläuche.
Und wenn man den Wagen neu bekommt am besten einmal nen Status Null
einstellen: Ölwechsel, Zündkerzen, Getriebe- und Hinterachsölwechsel,
Luftfilter Klima, Luftfilter Motor, Innenraumumluftfilter, Klimawartung,
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Batterien prüfen, Lampen usw sowieso,
gucken ob Ventildeckeldichtung sifft --> wenn ja, neu

Joa, ansonsten mal das Fahrwerk ansehen, das schlägt durchs hohe
Gewicht gern mal aus.

Grüße und hoffe geholfen zu haben

Haucke

DerDoc
18.09.2007, 09:52
Lt. ADAC , bzw. Aussage des Verkäuers hat der Motor auf allen Zylindern gleiche und gute Kompression.
Er hat jetzt ca 135tkm gelaufen, den ganzen Kram, den man quasi bei ´ner großen Wartung mit erledigt (Zündkerzen, LuFi, usw.) auch Öle usw.,wollte ich eh machen, aber Steuerkette und Wasserpumpe, muss das wirklich bei den km-Stand:?
Oder sollte man da nicht am falschen Ende sparen? Oder wie heißt das?
Wir werden mal sehen, hoffentlich ist nicht doch noch mehr im Eimer.
Vielen Dank vorerst.

MfG
DerDoc

daywalker740i
18.09.2007, 10:26
Hallo erst mal,

denke Du solltest erst mal nachdem Du die Ölpumpe raus hast erst mal die Pleullager bzw. KW-Hauptlager anschauen! Wenn diese nämlich gefressen haben hast Du an deinem Motor das gleiche Symptom "Kein oder wenig Öldruck", manchmal spinnt aber auch der Drucksensor und meldet falsch. Also am besten erst mal den Öl-Druck messen!

modtta4455
18.09.2007, 11:17
Naja bei uns kam die WaPu bei genau 135k KM, und ist net sooo toll mit
brodelndem Motor liegen zu bleiben

Grüße

hfh

DerDoc
18.09.2007, 20:19
Also das mit der WaPu ist wohl richtig,
aber wenn ich den daywalker740i richtig verstanden habe, kann ich unter Umständen ja auch richtig Glück haben, oder? :spin
Wenn alle Zylinder gleiche und gute Kompression haben, kann es doch eigentlich an den Pleuel- oder KW-Lagern nicht liegen, oder dreht der Motor trotzdem ohne Schwierigkeiten durch?:?
Müsste man da nicht noch andere Symptome haben? :?
Und wenn der Drucksensor spinnt, geht die Kiste auch aus und zeigt die Meldung an.
Ich glaube, ich werde ein paar Stoßgebete los schicken.
Mal sehen, was wir finden, wenn wir den Patienten auf machen.

MfG

DerDoc

DerDoc
19.09.2007, 22:19
Ich schieb mal etwas.
Vielleicht kommt noch der eine oder andere Hinweis.
Der Wagen ist übrigens heute angekommen.
Der Motor dreht. Schon mal was.

MfG
DerDoc

rk-oldtmer
19.09.2007, 22:44
Hallo, mache die Ölwanne ab und seh Dir den Schaden an, vielleicht hast Du ja Glück und die Schrauben sind so locker, das dadurch kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Dann würde ich erst mal den Motor wieder zu laufen bringen, um zusehen ob der Motor noch ander Fehler hat. Läuft er ruhig und hat Leitung kam man nach und nach die angesprochenen Teile wechseln. Also mit gleich viel Geld verbrennen.

Gruß

740i e65
25.05.2017, 12:41
Hallo, habe mal ne frage von wo kann mann öl Druck messen und wass ist gut und wass ist schllecht werte ??

Hat dass schon jemand gemacht ?? Es geht um freunds e65 fl.

gasi
25.05.2017, 13:46
Hallo, habe mal ne frage von wo kann mann öl Druck messen und wass ist gut und wass ist schllecht werte ??

Hat dass schon jemand gemacht ?? Es geht um freunds e65 fl.

Fragen zu E65 bitte nicht in E38 stellem, gell.

Es gibt doch eine mögliche Störungsanzeige "Öldruck Motor".
Das Auto misst das also offembar selber mit einem Sensor der sinnigerweise hinter bzw. nach der Ölpumpe sitzen sollte.
Werte kenne ich nicht.

Puddlejumper
25.05.2017, 17:05
Wenn bei einem E65 der Öldruck nicht mehr stimmt, gibt es sofort Meldung im Tacho. Warum fragst Du? Öldruck messen wollen setzt ein Problem voraus, vermute ich.

740i e65
25.05.2017, 21:36
Oo ok sorry jungs ich leite dass mal um.

Es raucht blaulich aber kaum öl verlust also auf 1000 km 0,3 Liter ??

Ich hatte auch ne 7 er bei mir wahren es vsd bei mein freund bzw bekante ist warscheinlich auch vsd ? Mal schauen sorry noch mals.

rk-oldtmer
25.05.2017, 22:41
Hallo,
ich würde sagen am Öldruckschalter! Da wird eine Adapter mit einem Messgerät angeschlossen!

Mfg
Rudolf