PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kühler richtig entlüften?


NBA
17.09.2007, 14:33
Kann mir jemand erklären wie man den Kühler richtig entlüftet?
gruß
Tobias

nesi
17.09.2007, 15:36
Ich machs so:
Wenn der Wagen kalt ist, auf eine leichte Steigung fahren, dann Heizung auf 32 Grad, Entlüftungsschraube auf und solange bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt auffüllen.

NBA
17.09.2007, 15:50
Hab jetzt ca. 60 Grad laut KTMP kann mans da auch mache,
ist wichtig,bitte genau erklären
gruß
Tobias

Matze 7er Fan
17.09.2007, 16:09
Hallo
Ich würde es bei Betriebstemperatur machen, da dann alle Ventile auf sind.
Dann vorn am Kühler siehst du solch eine Kreutzschltzschraube aus Plastik, die drehst du auf und zwischendurch ein bisschen Gas geben und solange , wie beschrieben bis keine Luftblasen mehr rauskommen.
Gruss Matze

NBA
17.09.2007, 16:11
Also jetzt machen?
Den Kühlerdeckel drauflassen und wie dann wasser nachfüllen?

Matze 7er Fan
17.09.2007, 16:21
Naja gut, den Deckel vom Ausgleichbehälter kannst du aufmachen, und wenn was fehlt, natürlich nachkippen, aber in der Regel, musst du beim entlüften nur ca. einen halben Liter nachgiessen.

NBA
17.09.2007, 17:35
Hat nicht geklappt,ca.2,5l wasser beim entlüften gebraucht,aber immer noch Luft drin:?

dieselspaß
17.09.2007, 17:55
Stell ihn mit der Motorseite berghoch. Dann Kühlerdeckel auf und im Leerlauf laufenlassen. Langsam Wasser nach Bedarf nachfüllen (natürlich mit Frostschutzmix). Wenn du glaubst er sei voll, dann ein paar mal Gas geben und du siehst, wie sich im Ausgleichbehälter der Wasserstand verändert. Auffüllen bis zur Marke.

Wenn du schön bergauf stehst, brauchst du nichtmal die Entlüftungsschrauben.

Gruß Reiner

NBA
17.09.2007, 17:59
Hi Reiner,
ist es egal ob er warm ist?

NBA
17.09.2007, 19:46
Also ich werd noch ganz narrisch,
entlüftet hab ich heut schon dreimal,immer noch Luft drin,wenn ich Heizung auf 32 Grad stelle wirds auch nicht so warm!
Vorher(Gestern war alles O.K.) Nur weil ich dieses gluckern hatte wenn die Klima läuft,hab ich entlüftet-jetzt ist es bescheiden,zumindest ist das gluckern weg

bao28i
19.09.2007, 14:47
Hi,

hatte das gleiche Problem an meinem 540i M62. Musste dann leider feststellen, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist, und somit war es anscheinend nicht möglich, den Heizungskreislauf zu entlüften :nein Mit neuer Pumpe gings einwandfrei. Zur Zusatzwasserpumpe findet sich im Forum so einiges; hat mir damals auch weitergeholfen :top

NBA
19.09.2007, 17:21
Zusatzpumpe läuft aber:? :? :?
Ist die Innentemperatur (Heizung)abhängig von der Ausentemperatur:?

bao28i
19.09.2007, 19:24
Wenn du die Heizung auf max. (32C) stellst, muss sie auch maximal heizen, unabhängig von der Außentemperatur. Hast du vielleicht Standheizung ? Laut TIS ist dann eine spezielle Entlüftungsroutine notwendig.

NBA
20.09.2007, 06:16
Nein, habe keine Standheizung,werde heute mal Temperatur messen:o

Da Grunzl
20.09.2007, 06:55
Hy

Schau mal nach ob Deine Schläuche vom Kühler und der Kühler selbst warm werden wenn er länger läuft,vll.ist Dein Thermostat defekt,wie siehst generell mit der Kühlmitteltemp.aus,wo steht der Zeiger ???


Gruß grunzl

NBA
20.09.2007, 07:01
Moin,
ja die Schläuche werden warm auch der Kühler,Thermostat schaltet auch:?
Der Zeiger steht bei Betriebstemp. genau mittig
gruß
Tobias

Da Grunzl
20.09.2007, 07:07
So,füll mal den Ausgleichsbehälter voll,fahre mal einen Tag,aber beachte unbedingt den Temperaturzeiger,dann schau bei abgekühlten Motor nochmal nach ob Kühlmittel fehlt.Lass aber die Heizung beim fahren voll aufgedreht (Temp.max.)

NBA
20.09.2007, 07:28
Hatte ich schon ausprobiert,Fehlt nichts!

NBA
20.09.2007, 15:32
Also die Heizung macht lt. Temperaturmesser 35C,also sollte jetzt richtig entlüftet sein:spin ,allerdings hab ich jetzt -14C,das reicht net denk ich,soll ich mit nen Schlauch wieder was rausholen und dann mit Frostschutz auffüllen und wieviel? Dann nochmal entlüften?:? :? :?
gruß
Tobias

MetalOpa
20.09.2007, 16:19
Also die Heizung macht lt. Temperaturmesser 35C,also sollte jetzt richtig entlüftet sein:spin ,allerdings hab ich jetzt -14C,das reicht net denk ich,soll ich mit nen Schlauch wieder was rausholen und dann mit Frostschutz auffüllen und wieviel? Dann nochmal entlüften?:? :? :?
gruß
Tobias
Würde ich dringend empfehlen, denn wenn ich es richtig behalten habe sollte es -35° C sein.

Gruss Ralf

Basskiste
03.02.2009, 16:36
ich hab zwar den M60 im E32, aber bestimmt wißt ihr auch dazu Rat...
haltet mich für blöd, aber ich find diese verdammte Entlüftungsschraube nicht!
wäre toll, wenn mir mal jemand sagen (zeigen) könnte, wo ich diese finde?!...

vielen Dank und lieben Gruß

huskimarc
03.02.2009, 17:52
e32 ist anderst, hast du nicht am termostaat ne schraube?

Da Grunzl
03.02.2009, 20:04
Hy,also bei meinem e34 540,hab ich nochnie entlüftet,der hat sowas nicht.

Orux
07.10.2014, 15:19
Hi wollte nicht neues Thema starten deswegen frag ich hier!

Ich hab nen E65 735i BJ.2002 und der Bordcomputer meldete Kühlwasser Prüfen. Somit hab ich mit meinem Prüfer sprich dieses Glas mit innendrin der Skala wo man das Kühlwasseransaugt benutzt. Und schwups beim Rausziehen ging vorn der Gummipropfn ab -.- Lag dann im ausgleichsbehälter weil ich sooooo dooooof war. Nun hab ich mit ner Spritze den Behälter entleert und dann ausgebaut und den Propfen rausgeholt anders gings leider ned.

Hab danach das Kühlwasser wieder eingefüllt. Stand gleich wie vorher. Das Mittel ist laut skala Ethylen glycol zwischen dem gelben wo -29 und der weisse -34 grad minus anzeigt.Bei Fahrenheit sind es -20 und -30. Also kann ich meinen Kühlintervall wieder Rückstellen? Muss ich nun entlüften oder ned? Er heizt und kühlt im Innenraum wie zuvor auch....? :D

MFG Tom