PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Welches navi ist aktuell ?


Thomas728
17.09.2007, 09:07
Hallo zusammen,
habe in meinem 96er kein Navi und bin letztens mit einem nagelneuen Leihwagen 120d mit Navi gefahren.
Das was da als Navi drin ist, hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ich benutze PDA mit Mobile Navigator 6 und IGO 2006plus.
Nun meine Frage: hat der aktuelle 1er nun ein minderwertigeres Navi als ein Siebener oder ist der aktuelle Stand mit den Navis im E38 vergleichbar (kenne wie gesagt navi im E38 nicht persönlich) ?

Thomas

PS: natürlich kenne ich die Vorteile eines festeingebauten Navis, aber wenn ich die Funktionalität des PDA mit dem eines festeingebauten vergleiche, steht der PDA ziemlich gut da.

chatfuchs
17.09.2007, 09:16
Ich kann nur sagen, das die MK4 Navis in Kombination mit einem 16:9 Schirm echt Top sind. Ob das aber den hohen Anschaffungspreis inkl. Umbau rechtfertigt ist eine andere Frage. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten!

Gruß
Frank

dieselspaß
17.09.2007, 13:19
Ich kann nur sagen, das die MK4 Navis in Kombination mit einem 16:9 Schirm echt Top sind. Ob das aber den hohen Anschaffungspreis inkl. Umbau rechtfertigt ist eine andere Frage. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten!

Gruß
Frank


ich habe zwar die selbe Ausrüstung (MK4 und 16:9 inkl. 2007er Europa DVD) wüsste aber nicht, was daran in der Funktionalität besser sein soll als bei nem billigen Aldi-Navi.

Ich kenn also das MK3, das MK4, das TomTom und das Aldi-Navi. Preis-Leistung ist Aldi um Längen am besten. Deshalb werde ich mein MK4 trotzdem nicht rauswerfen. (Was sollte ich auch mit dem Loch im Armaturenbrett? :lol )

Es ist natürlich angenehmer, mit dem MK4 zu fahren, es ist auch nicht schlecht, im Gegensatz zum "langsamen" MK3, es fügt fich auch harmonisch ins Interieur - aber die Tusse quatscht immer dann, wenn aktuelle Verkehrsnachrichten kommen. Da muss ich wohl noch in ein BM54 investieren.
Alle Nach- und Umrüstungen zusammengerechnet, mit neuer DVD, da bekomme ich 7 neue Aldis - inkl. deutlich umfangreicherer EuropaSW. Dazu ist die 2006er Aldi-SW aktueller als die 2007er BMW-SW.

Gruß Reiner

chatfuchs
17.09.2007, 13:44
... das BM54 habe ich auch verbaut. Ist halt sehr angenehm, wenn nicht alles sofort unterbrochen wird - vor allen dingen wenn man Musik hört.

Gruß
Frank

KaiMüller
17.09.2007, 18:10
meiner meinung nach kann der mk4 mit 16:9 und aktueller software durchaus mit den i-drive systemen (wie z.b. im 1er) mithalten- sowohl was funktionalität als auch bedienbarkeit betrifft..
sind annähernd gleichwertig

Gruß,
Kai

flori0815
18.09.2007, 09:56
Ich finde die MK4 + 16:9 + BM54 Kombination einfach Klasse.
Dieses Navi bringt mich überall hin und plappert auch nicht soviel, wie manch andere.
Vorteile:
- Zieleingabe per PLZ
- TMC ist geil, nur hab ich es bisher noch nicht gebraucht
- POI Anzeige
- Bird View
- usw...
Ich will kein anderes Navi. Ich kann mir kein besseres vorstellen.
Naja, ich hab ja auch die BMW Brille auf, wie man an dem Bild unten sehen kann:lol

alphornblaeser
16.03.2008, 20:01
... das BM54 habe ich auch verbaut. Ist halt sehr angenehm, wenn nicht alles sofort unterbrochen wird - vor allen dingen wenn man Musik hört.

Gruß
Frank

Hallo chatfuchs

Kannst du mir kurz erlautern was der BM54 ist? Ich habe ein 16:9 und MK3. Der MK3 ist defekt und bin am suchen nach ein MK4. Brauche ich noch etwas. Ich meinte ich kann den MK3 durch ein MK4 austauschen?

Gruss
Gérard

Mr. Evil
16.03.2008, 20:09
Hallo chatfuchs

Kannst du mir kurz erlautern was der BM54 ist? Ich habe ein 16:9 und MK3. Der MK3 ist defekt und bin am suchen nach ein MK4. Brauche ich noch etwas. Ich meinte ich kann den MK3 durch ein MK4 austauschen?

Gruss
Gérard
Das BM54 ist das aktuellste Radiomodul das verbaut werden kann. D.h. du kannst einfach das MK4 einstecken und auf dein Bimmer programmieren. Wenn du 100% alles Funktionalitäten ausschöpfen willst, dann benötigst du auch noch das BM54 aber kosten / nutzen????

alphornblaeser
16.03.2008, 20:29
Danke

Wie sehe ich ob ich ein BM54 habe? Mein 750iL ist von 06/2001 mit alles inklusive? Kann man das irgndwo in ein Menu auslesen?

gruss
Gérard

Mr. Evil
16.03.2008, 21:09
das BM54 wurde meines Wissens nach nie im e38 verbaut. Kann also auch bei dir nicht drinn sein. Du solltest wohl ein BM24 haben...

dieselspaß
16.03.2008, 21:14
Das BM54 ist das aktuellste Radiomodul das verbaut werden kann. D.h. du kannst einfach das MK4 einstecken und auf dein Bimmer programmieren. Wenn du 100% alles Funktionalitäten ausschöpfen willst, dann benötigst du auch noch das BM54 aber kosten / nutzen????

was willst du da auf deinen Bimmer programmieren?

MK3 raus, MK4 rein, CD oder DVD rein fertig.

Du kannst dir natürlich den Luxus leisten und die FG Nr. eintragen lassen. Gehört aber zur Kür, nicht zur Pflicht.

BM54 gegen BM24 tauschen ist da schon aufwendiger. Mal abgesehen von dem sehr serviceunfreundlichen Einbauort brauchst du zum Radiomodul nen Kabelsatz runde Pins auf flache Pins, die Adapter für Wechsler, Navi und Antenne, und wenn der Empfang nicht schlechter werden soll, ne neue Diversity. Zum Radio sind das nochmal etwa 220 Euro dazu.

Gruß Reiner

alphornblaeser
16.03.2008, 21:16
Kann mir jemand sagen was die Einschränkungen von ein BM24 gegenüber ein BM54 sind?

Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist das ein MK3 ohne Problemen gewechselt werden kann gegen ein MK4 und dann auf einmal braucht man noch ein MB54 :-(

Und wie geht es weiter? Wenn mann das BM54 wechselt dann kommt sicher der nächste Gag, CD-Wechsler austauschen weil sonnst die CD nicht mehr gelesen werden können? Als Schnappchen muss wir dann wohl auch noch das TV-Modul auf Hybrid wechseln lassen. Zusammenfassend. Alles besser nicht machen sonnst kann man wohl besser ein neuer Occ. 7er erwerben :-(

Macht keine Freude? Oder sind die Einschränkungen nur geringfügig?

Gruss
Gérard

Bastl
16.03.2008, 21:18
Man hat keine Einschränkungen - nur die Navi-Stimme unterbricht halt die Musik, was auf Dauer nerven kann.

Aber das ist ja bei allen MKs mit den älteren BMs so...

rubin-alt
16.03.2008, 21:22
das BM54 wurde meines Wissens nach nie im e38 verbaut. Kann also auch bei dir nicht drinn sein. Du solltest wohl ein BM24 haben...

@swordfisher hat mir mal gesacht, daß ab 09.2000 das BM54 verbaut wurde :roll
ob es so ist, sehe ich, wenn ich @bigblock seinen 2001er das DVB-T und etc. nachrüste :ja

Wie @Lexmaul schon sagte: es wird die musik nur leiser und nicht ausgeschaltet/geblendet, wenn Uschi sagt, wo es langgeht
Auch kann das BM54 Stereo Aux-In und ist somit nicht nur Mono beim TV Betrieb. Wie da aber das Stereo realisiert wird, muss noch ermittelt werden :ja

Bastl
16.03.2008, 21:23
Ist nicht korrekt - wurde nie verbaut und schon gar nicht ab 09.2000, was ich ganz sicher weiß ;)

alphornblaeser
16.03.2008, 21:31
Kann man das irgendwo sehen? Wo ist das Teil verbaut? Dann baue ich es mal aus und kontrolliere es.

Mein freundlicher hat mir in 2005 ein neues Radiomodul eingebaut. Ich hatte mich beschwert das in die schweiz fast die hälfte der Sender nur mit LOKAL-YX etc beziechnet wurden. Also neues Modul herein. (keine Ahnung welches). Nach 3 Tage war alles wieder gleich. Ausser in die Schweiz funktioniert das RDS tiptop, wird wohl ein abweichender Standard hier in die Schweiz sein.


Also. Ich bin mir nicht sicher war drin ist. Was steht drauf (bei MK24 und 54).

Was ich noch bemerken muss ist das die Navi-Stimme mir nie hereinspricht wenn ich in GPS-Menu den Lautsprecher Deaktiviere. Ich erhalte nur bei Kreuzungen die Richtung in Display und nicht die Stimme. Ist dies ein Indiz das ich ein BM54 habe?

Gruss
Gérard

Bastl
16.03.2008, 21:34
Ich glaube, dass Du keins hast - denn - was ich hier leider bsilang nur einmla lesen durfte - man muss noch mehr umrüsten, wenn man das BM54 haben will.

Und ob das dein Freundlicher gemacht hat? Zudem sind Deine Schilderungen keine Zeichen für ein BM54 ;)

Mr. Evil
16.03.2008, 21:38
das Radio sitzt hinter dem Wechsler. Also Navi und Wechsler raus und ganze Verkleidung weg. Ich muss wg. meinem DVD Player auch noch an mein Radio rann; aber ich warte noch bis das Wetter besser wird.
Woran du das BM54 dann erkennt weiß ich nicht... Vielleicht kommt ja noch jemand mit ner Teilenummer...

alphornblaeser
16.03.2008, 21:51
Hallo Jungs

Wenn man das BM54 nur an die Teilenummer erkennt, dann sind die Funktionserweiterung für mich nicht wichtig. Da sollte doch eine Mehrwert im Display sein ausser das man MP3 CD anzeigen kann.

Ich habe ein iPod, brauche also eine MP3 Wechsler

Gruss
Gérard

alphornblaeser
16.03.2008, 22:06
Hallo zusammen

ich glaube ich bin in flaschen Film. Habe mal bei im Ebay nachsgesehen.

Da gibt es 2 verschiedene BM54, eine alte mit Runde Pins und eine neue mit Flache Pins. Hat BMW nicht mehr den Flair um neue Artikel (BM55 oder so) zu generieren oder ist die SAP-Logistics Software von BMW am Anschlag und hat nur noch eine Eingeschränkte Kapazität?

Ich verstehe wirklich nicht das die ein wirklich unterschiedlichers Modul mit die gleiche Bezeichnung vertreiben. Das gibt nur Ärger bei Reparaturen:mad:

Bastl
16.03.2008, 22:09
Sowas nennt man Modellpflege...kann Dein Problem da nicht erkennen :roll

alphornblaeser
16.03.2008, 22:16
Lex da must du dein Maul halten :-)

Modellpflege heisst für mich etwas anderes. Ich habe Logistik als Nebenfach studiert und dies ist für mich das reinste Chaos!

Neuen Artikel genieren. Damit man sauber abtrennen kann was mit was kompatible ist.

So wenn ich jetzt naiv Wäre, wurde mir ein BMW54 erwerben. Kriege dan von Händler ein BM54 mit flache Stecker. Dies kann dann nicht eibgebaut werden weil Sie noch ein neue Kabelbaum bestellen müssen!

Also BM55 genierenen und die Enttsprechende Kabel auch neu kodieren!

rubin-alt
16.03.2008, 22:37
...Ich habe ein iPod, brauche also eine MP3 Wechsler
flokke0815 ist da schon etwas weiter und darfst da weiterlesen (http://www.7-forum.com/forum/4/bm54-dsp-ipod-hybrid-mk4-16-a-79031.html)...

Heiko0041
17.03.2008, 14:17
Kann man das irgendwo sehen? Wo ist das Teil verbaut? Dann baue ich es mal aus und kontrolliere es.

Mein freundlicher hat mir in 2005 ein neues Radiomodul eingebaut. Ich hatte mich beschwert das in die schweiz fast die hälfte der Sender nur mit LOKAL-YX etc beziechnet wurden. Also neues Modul herein. (keine Ahnung welches). Nach 3 Tage war alles wieder gleich. Ausser in die Schweiz funktioniert das RDS tiptop, wird wohl ein abweichender Standard hier in die Schweiz sein.


Also. Ich bin mir nicht sicher war drin ist. Was steht drauf (bei MK24 und 54).

Was ich noch bemerken muss ist das die Navi-Stimme mir nie hereinspricht wenn ich in GPS-Menu den Lautsprecher Deaktiviere. Ich erhalte nur bei Kreuzungen die Richtung in Display und nicht die Stimme. Ist dies ein Indiz das ich ein BM54 habe?

Gruss
Gérard

Punkt RDS: Also bei mir funktioniert RDS tip top. Und das in der Innerschweiz :spin Also muss es wohl eine andere Ursache haben.

Da du das Radio beim freundlichen ausgetauscht hast, wird er wohl nach ETK und vin gegangen sein und das BM 24 rausgesucht haben das für den E38 gelistet ist.

Weshalb deine Beifahrerin so stumm ist, wird wohl daran liegen das sie stumm geschaltet ist. Irgentwo im Menü des Navis kann man das.

Gruss Heiko

flori0815
17.03.2008, 17:35
Weshalb deine Beifahrerin so stumm ist, wird wohl daran liegen das sie stumm geschaltet ist. Irgentwo im Menü des Navis kann man das.

Kann aber auch sein, dass beim Zusammenbau der eine kleine 10 PIN Stecker verdreht wurde. Wenn das der Fall ist, dann hört man nix, egal wie laut man aufdreht. Kaputt gehen kann dabei nix!!

Igor
17.03.2008, 17:40
@Heiko0041
Das Navi muss man aber nach jedem mal wenn die Zündung ausgeschaltet ist, wieder stumm stellen.

Cheers,
Igor

Provolone
17.03.2008, 19:46
das BM54 wurde meines Wissens nach nie im e38 verbaut. Kann also auch bei dir nicht drinn sein. Du solltest wohl ein BM24 haben...


Stimmt. Da hab ich genau wie Gerhard Dirks eine Kiste, EZ Juni 2001.

BM24 drin - kein BM54 -

Ok ok ok, mein dicker ist sicherlich kein Fuffi mit exklusivem und kostspieligem Schnickschnack drin, aber jedoch. Soweit ich weiss wurde das BM54 Modul nie im E38 eingebaut.

Gruss

alphornblaeser
17.03.2008, 21:10
Also zusammenfassend.

Wenn ich in Geld schwimme kann ich mein 750iL E38 aufrusten von BM24 auf BM54 aufrusten.

Dies kostet mir dan € 400-500

Was erhalte ich dann mehr? Kann ich mit mein Alten 6er-CD-Player die Trackdate (Tags) in Display sehen?. Was kann es noch mehr? Was muss ich sonnst noch beachten. Ich nehme an ich habe in mein Dicker ein Radio mit Runde Stecker, oder sind schon die Flache verbaut worden?

Ich möchte nicht etwas kaufen und dann nachher hören das ich noch ein Kabelbaum oder so kaufen muss

Wenn jeder schon weiss das in E38 nie ein BM54 verbaut ist dann wisst ihr sicher ob es runde oder flache stecker hat.

Gruss

chatfuchs
17.03.2008, 21:16
Es sind rechteckige Stecker hinten am BM54...

Ich bin mit dem Radio sehr zufrieden ... dahinter hängt mein 80GB Ipod ... etc... und gerade in Verbindung mit dem Navi ist das recht angenehm. Die Ansagen werden dezent eingeblendet ... usw. Die TMC-Funktionen sind auch optimal ...

Was das preisliche betrifft, so fange ich bei solchen Kleinigkeiten nicht das sparen an - dann hätte ich wohl generell die falschen Fahrzeuge.

Gruß
Frank

alphornblaeser
17.03.2008, 21:28
Ich habe mein Bedenken € 500 auszugeben für nur sehr kleine Änderungen. Bin noch nicht überzeigt von den Mehrwert.

Welches iPod-Interface benutzt du? Siehst du alle Lieder im Display?

Gruss

Bastl
17.03.2008, 21:37
Du musst außer dem Radio noch das Antennenmodul (?) in der C-Säule tauschen - kostet nochmal über 100 Euro.

Ich möchte das BM54 selber eigentlich nur wegen der Navi-Ansage haben - mehr verspreche ich mir davon nicht.

rubin-alt
17.03.2008, 21:51
Also zusammenfassend.

Wenn ich in Geld schwimme kann ich mein 750iL E38 aufrusten von BM24 auf BM54 aufrusten.

Dies kostet mir dan € 400-500

du brauchst 3 Adapterkabel und eine neue Antennen-Weiche auch. Solltest du den PI-CD-Wechsler verbaut haben - kannste den behalten (es steht in deinem Profil kein Prod-dat deines Dickn (=09.2001 oder e38-VFL...)

chatfuchs
17.03.2008, 22:37
Habe von Dension diesen Icelink-Adapter der auch USB etc.unterstützt. Ist neben Car-PC auch eine nette Sache.

Gruß
Frank