PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Umbau auf Facelift - Fotostory


greg38
16.09.2007, 20:03
Diese Woche baute ich meinen Bimmer auf Facelift um:

greg38
16.09.2007, 20:08
...weiter gehts...

greg38
16.09.2007, 20:09
...und das Ende.

Bumer-UA
16.09.2007, 21:00
:top :top :top
Komliment !!!
sieht ja richtiglecker aus
:k :k :k
und sieht nach ne menge arbeit ;)

Sebek
16.09.2007, 21:16
Hi Greg !


ich finde es auch sehr gelungen :top

Mach noch Mal Bilder - von den US Blinkern mit dem Standlicht - am besten wenn es schon dunkel ist.

Dann zeige ich euch auch meine neue Front.

Ausser dem Facelift Umbau - habe ich die Stoßtangen und Seitenleisten komplett in Wagenfarbe umlackiert. Dazu - vier neue Türpappen im Leder plus Seitenrollos hinten !

http://www.kantyka.de/bmwimages/facelift/3.jpg

http://www.kantyka.de/bmwimages/facelift/1.jpg

greg38
16.09.2007, 21:30
@Sebek ungefähr so, aber das musst Du Dir selber anschauen, wenn wir uns das nächste Mal sehen:

snes
16.09.2007, 21:48
wie hast du das mit den Kotflügeln genau gemacht?Ich will dann ja auch umbauen aber da ich hab da 2 Probleme einerseits kosten neue Kotflügel bestimmt 150€ das Stück deshalb wär es interessant die alten zu verwenden und andererseits sieht man das ja auch wenn die neu lackiert wurden (bei alt und auch neu).Das wär echt blöd wenn man das an dem Lack sehen würde.Wie hast du das gemacht?

greg38
16.09.2007, 22:16
wie hast du das mit den Kotflügeln genau gemacht?Ich will dann ja auch umbauen aber da ich hab da 2 Probleme einerseits kosten neue Kotflügel bestimmt 150€ das Stück deshalb wär es interessant die alten zu verwenden und andererseits sieht man das ja auch wenn die neu lackiert wurden (bei alt und auch neu).Das wär echt blöd wenn man das an dem Lack sehen würde.Wie hast du das gemacht?

..alte Kotflügeln...umgebaut. Mein Karosseriefachmann setzte die Blinklichtlampe hoch und setzte ein Stück Blech ein.
Oder wie bei User Sebek eine neue Kante aus Blech formen (danke Sebek an alle Deine Ideen und Tips).
Guter Lackierer macht die Lackierung ohne Farbunterschied.


Gruss

snes
16.09.2007, 23:14
hab das ja bei meinem E32 gesehen dass das mit der Lackierung immer so eine Sache ist.Der alte Lack bleicht ja mit der Zeit aus und der da sieht man den Unterschied zum Neuen schon stark.Der Lackierer meinte dass man immer was sehen würde
Könnte mir jemand die Kotflügel dann umbauen? Gegen Bezahlung natürlich ich kenn nämlich niemanden der das könnte und billiger als neue kaufen dürfte es ja sein

Da Grunzl
17.09.2007, 01:55
Der alte Lack bleicht ja mit der Zeit aus und der da sieht man den Unterschied zum Neuen schon stark.Der Lackierer meinte dass man immer was sehen würde


Mein Freund war kürzlich mit´m SLK beim Dellendoktor,der hat den Farbcode und das Alter des Autos eingegeben,daraufhin hat der Computer die Farbe mit "Witterungkorrektur" ausgespuckt,sieht man keinen Unterschied zw.alt und neu.

Gruß aus Wien,grunzl

snes
18.09.2007, 19:14
ich war schon bei 3 Geschäften die mit Lacken handeln und alle meinten nur dass sie nur nach Farbcode anmischen können und net mehr.Blöde Sache naja vll find ich im Netz was

Da Grunzl
18.09.2007, 19:21
ich war schon bei 3 Geschäften die mit Lacken handeln und alle meinten nur dass sie nur nach Farbcode anmischen können und net mehr.Blöde Sache naja vll find ich im Netz was

Hy

Frag mal nach bei den sogenannten Dellendoktoren (heißt bei uns in Ö so),die nur so kleine Dellen und Kratzer ausbessern.

Gruß aus Wien,grunzl

Schulle
19.09.2007, 19:31
also mein Lackierer kann das auch errechnen! Außerdem können die die direkt nebenliegenden Teile auch mit anlackieren und polieren. Dann sieht mann wirklich nix mehr! Außer bei Silber soll es wohl probleme geben, warum auch immer....


Gruß

Villeneuve
19.09.2007, 19:40
Man sieht es eigentlich immer,erst recht,wenn der Wagen nicht frisch gewaschen ist,da der alte Lack durch seine rauhere Oberfläche schneller verschmutzt.


sg

snes
19.09.2007, 22:24
dann wäre es wohl am sinnvollsten gebrauchte Kotflügel zu kaufen die schon die passende Farbe haben.Das dürfte dem original doch am nächsten kommen

greg38
20.09.2007, 07:39
also, ich kann nur sagen, dass bei gut lackierten Kotflügel nichts mehr siehst. Und so ist es bei mir. Guter Lackierer hat seine Tricks, damit der Kunde zufrieden ist.
Und so ist es auch bei mir, Lackierung ist sehr gut geworden. Gestern polierte ich den Wagen auf und mir ist nichts aufgefallen.
Kauft man sich dagegen einen gebrauchten Kotflügel muss man damit rechnen dass:
- gebrauchte Kotflügel nicht 100% passt
- trotzdem Farbunterschieden zu sehen werden (durch Witterungseinflüsse)
- eine menge Arbeit
- der Kotflügel Beulen hat, dadurch Lackieren nötig
und und und...

Was ich an meinen Wagen habe, das habe ich und deswegen bin ich froh den alten Kotflügel umgebaut zu haben.

Und wenn doch mal leichte Farbunterschiede zu sehen wären, sind die na 6 Monaten und 2 Poliervorgängen auch weg gewessen.

Gruss

AngelIce
20.09.2007, 10:02
@ greg38:
Klasse Arbeit und super Ergebnis!
Das heißt, Du musstest nur neue FL-Scheinwerfer an Land ziehen, die Blinker natürlich und das entsprechene Abschlussblech? Der Rest, die Modifizierung des Kotflügels, war dann etwas Fleißarbeit. Hmmm... Ist die Ersparnis gegenüber dem Erwerb direkt passender Kotflügel denn wirklich deutlich? Das Umarbeiten der vorhandenen kostet ja auch Zeit und damit Geld.

Wegen eines möglichen Farbunterschiedes würde auch ich mich nicht jeck machen. Der Lackierer kann das perfekt einnebeln. Da sieht man wirklich nix. Das Argument, dass der ältere Lack schneller Schmutz aufsammelt als der frische, ist zwar zutreffend. Aber dieses Problem stellt sich auch, wenn das gesamte Bauteil lackiert wird.
Also was soll es? Viel Spaß mit dem gebotoxten 7er :P.

Gruß. Mario

royalflush
20.09.2007, 10:08
sind das 19 zöller ??

Franz3250
20.09.2007, 10:37
Saubere Arbeit! :k
Mann, mann, mann, Greg ... Du bringst einen auf Ideen!!! :nein :roll :lol
Hab' gestern mit dem örtlichen Karosseriefachmann gesprochen. Darf ich ihm, unter Beachtung des Copyrights, Deine Fotos vorlegen? :spin
Du hast den Blechstreifen unter dem Blinker komplett abgeschnitten und neu angefertigt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss
Franz

greg38
20.09.2007, 13:51
Saubere Arbeit! :k
Mann, mann, mann, Greg ... Du bringst einen auf Ideen!!! :nein :roll :lol
Hab' gestern mit dem örtlichen Karosseriefachmann gesprochen. Darf ich ihm, unter Beachtung des Copyrights, Deine Fotos vorlegen? :spin
Du hast den Blechstreifen unter dem Blinker komplett abgeschnitten und neu angefertigt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss
Franz
...hehehe...mir ging es genauso wie Dir...als ich es bei User Sebek gesehen habe...der Umbau musste kommen, dachte ich mir.
Also untere Kante abgetrennt und nach oben versetzt (dadurch erreicht man super Blinkerkante), unten eine gerade Kante eingeschweisst. Alles schön verzinnen, abdichten und lackieren.
Hätte ich einen neuen Kotflügel gekauft bräuchte ich genauso viel Zeit zum Einbauen (alten abbauen, neuen einbauen und ausrichten) und das ganze ca.3 Std.
Kannste natürlich die Bilder zeigen, kein Problem.
Teile: 2 Scheinwerfer, 2 US Blinker, falss nötig Halterungen für die Scheinwerfer, 2 Scheinwerferblenden, 2 Stecker mit Pins für Leuchtweitenregulierung, 2 Birnchen für US Standlicht, Stück Kabel....

Gruss

Franz3250
20.09.2007, 14:31
Nachbaukotflügel kosten in der Bucht ~140,- €. War Deine Schweissaktion etwa noch günstiger?
Die Idee, die Kante nach oben zu setzen, ist natürlich genial. Passt das mit der Rundung oder habt ihr mit Zinn "nachgebastelt"?

Hast Du evtl. Fotos vom Versetzen der Kante (also nicht vom Resultat sondern während des Anpassens), die Du mir mailen könntest? Ich würde mir bei meinem Karosseriemenschen gerne kostenintensives Nachdenken ersparen wollen. :lol

Gruss
Franz

greg38
20.09.2007, 16:38
Nachbaukotflügel kosten in der Bucht ~140,- €. War Deine Schweissaktion etwa noch günstiger?
Die Idee, die Kante nach oben zu setzen, ist natürlich genial. Passt das mit der Rundung oder habt ihr mit Zinn "nachgebastelt"?

Hast Du evtl. Fotos vom Versetzen der Kante (also nicht vom Resultat sondern während des Anpassens), die Du mir mailen könntest? Ich würde mir bei meinem Karosseriemenschen gerne kostenintensives Nachdenken ersparen wollen. :lol

Gruss
Franz

Klar war sie Schweissaktion günstiger...gut ich habe einen extra Preis bekommen...aber zum Nachdenken:
- Kotflügel 140 € pro Seite macht 280 €, Kotflügeltausch - ich denke so um die 1,5 bis 2 Std. Also sagen wir mal 100 € - zusammen knappe 300 € + lackieren dazu. Lackieren wird man zu 85% auch müssen.
- Bei mir war die ganze aktion in 3 Std fertig, mit verzinnen - ca. 150 € + lackieren dazu.

Die Bilder sind noch vor dem Verzinnen. Also nur Schweissarbeiten und schleifen. Sorry andere Bilder habe ich nicht. Aber die Blinkerkante passt 1a.

Dein Karosseriemeister soll sich nicht dumm stellen, sondern das so machen, wie es bei mir ist.

Franz3250
20.09.2007, 16:44
Dein Karosseriemeister soll sich nicht dumm stellen, sondern das so machen, wie es bei mir ist.

Ich werd's ihm sagen. :lol :lol :lol
Danke für die Infos.

Gruss
Franz

Toni500
20.09.2007, 16:53
ich war schon bei 3 Geschäften die mit Lacken handeln und alle meinten nur dass sie nur nach Farbcode anmischen können und net mehr.Blöde Sache naja vll find ich im Netz was

Hallo,

geh mal zum Stahlgruber. Die können speziell auf den Farbton des Autos anmischen.
Da hol ich mir immer den Lack.
Du sagst denen die Lacknummer und die geben dir dann verschiedene Lackkarten mit. Am Auto siehst du dann wie ausgeblichen der Lack ist und welcher anzumischen ist.

greg38
20.09.2007, 16:53
Ich werd's ihm sagen. :lol :lol :lol
Danke für die Infos.

Gruss
Franz

Ich wünsche Dir erfogreichen Umbau, falls Du Dich entscheiden sollst. Ich bin wirklich voll zufrieden....ist wie bei einer Frau - plastische Operation - nur halt billiger....:lol :lol :lol :lol :lol

snes
20.09.2007, 19:00
hm dann werd ich dann mal zu nem Karosseriefachbetrieb fahern weil neue Koties sind echt net billig da habt ihr schon recht da würde sich der Umbau schon lohnen
Das einzige was mich wirklich nervt sind die Scheinwerfer denn mit Xenon kosten die bei ebay gleich über 600€ wenn man gleich mit angel eyes will