PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht den Phantom-V12 im 760i???


JPM
10.03.2003, 15:19
Also der momentane 760iV12 ist sicherlich ein High-End-Aggregat aber wäre der Phantom v12 nicht
idealer um an die Fahrleistungen des aktuellen S600 ranzukommen?? Oder will da Alpina vielleicht eine
Kompressor oder Trubo-Version auf den Markt bringen die dann den Porschefahreren richtig Angst macht?
Aber es ist schon erstaunlich wie schnell diese 2t und mehr wagen nun auf die 100kmh beschleunigt werden....der Überholvorgang im 600er ist immer wieder ein Genuss und man hört ab der 2000umin-Marke immer wieder die Engelchen singen....leiget warhscheinlich daran das er eine Diesel-Drehmoment hat aber einen wudnerschönen Klang dabei...

Jedoch könnte BMw den V12 des Phantoms ohne weiteres sicehrlich in den 7er bauen...

Mark
10.03.2003, 16:04
Das hat sicher Marketinggründe. Man will den Phantom über dem 760Li plazieren, sowohl vom Fahrzeug als auch von der Motorisierung her. Würde man den 6,75l V12 in den E65 bauen, so müsste er im Phantom mehr Leistung haben. Das ginge über Aufladung oder Erhöhung des Drehzahlniveaus. Die Aufladung fällt der Tradition wegen weg (für einen Rolls-Royce sei ein aufgeladener Motor nicht standesgemäß, so BMW). Die Erhöhung des Drehzahlniveaus würde den Komfort mindern.

JPM
10.03.2003, 16:42
nun ja könnte schon der Grund sein, aber der etwas stärkere Motor wäre sicherlich auch passend für den
760i...
Bin mal gespannt was Alpina da wohl macht um einen ehrenwürdigen B12 Nachfolger zu präsenteiren... auf der IAA im Herbst glaube ich oder??

Sebastian Nast
11.03.2003, 01:13
Hi,

also ich könnte mir die 6,75 Liter -Version des BMW-V12 welche im RR Phantom
verbaut ist, auch sehr gut im 7er vorstellen !

Denn die 460PS die der 6,75 Liter im Phantom leistet sind sicherlich am unteren
Level des Leistungsvermögens dieses Motors zu sehen.

Der 6,75-V12 sollte eigentlich auch ohne große Probleme als Saugmotor auf
500PS zu bringen sein. - Denn das währe mit rd. 74PS/Liter exakt der gleiche Wert,
wie bei der 445PS starken 6.0 Liter-Version des BMW-V12 im 760i ... :roll:spin

Hätte doch was so ein "768i" mit 500PS starkem 6,75 Liter V12-Saugmotor ...:cool:

Und ob der 6,75-V12 aus Marketinggründen nicht im 7er verbaut werden soll, kann ich
mir auch nicht wirklich vorstellen, den der alte RR Silver Seraph hatte ja auch exakt den
gleichen 5.4 Liter BMW-V12, wie dieser auch im 750i und 850i verbaut wurde....
http://www.symbolicmotors.com/frames/images/Contemporary/Vehicles/3511/351106.jpg
http://www.symbolicmotors.com/frames/images/Contemporary/Vehicles/3511/351101.jpg
http://www.symbolicmotors.com/frames/images/Contemporary/Vehicles/3511/351103.jpg

Und auch bei DaimlerChrysler wird ja der 5,5 Liter V12 BiTurbo aus dem Maybach in
den 600er - Modellen von Mercedes-Benz verbaut. Und mit den 65er AMG-Modellen,
gibt es den Maybach-Motor jetzt sogar in einen stärkeren Version als im Maybach
in den Mercedes-Benz-Fahrzeugen. :cool::spin

Ich denke BMW hat da ein ganz anderes Problem...
Wahrscheinlich läuft das Getriebe des 760Li mit dem 445PS - 6.0 V12 bereits an der
Belastungsgrenze für Dauerhaltbarkeit, und das Getriebe aus dem RR Phantom passt
wahrscheinlich nicht in den 7er ... ! :roll:?:nein

Alpina wird sicherlich eine aufgeladene Version des 6.0 V12 bringen, mal schauen, wie
die das Getriebeproblem lösen...
... wie wäre es den mit dem Getriebe aus dem MB S600 !? :zwink:lol

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

L7
11.03.2003, 08:48
Orginal gepostet von Sebastian Nast
Denn die 460PS die der 6,75 Liter im Phantom leistet sind sicherlich am unteren
Level des Leistungsvermögens dieses Motors zu sehen.
Was die Ps angeht ja; was die NM angeht, nicht.
Der 6,75-V12 sollte eigentlich auch ohne große Probleme als Saugmotor auf
500PS zu bringen sein. - Denn das währe mit rd. 74PS/Liter exakt der gleiche Wert,
wie bei der 445PS starken 6.0 Liter-Version des BMW-V12 im 760i ... :roll:spin
Du mußt allerdings sehen, daß der RR aus 6,75 Litern 720NM Drehmoment holt. >100NM/Liter ist unter Saugmotoren ein absoluter Spitzenwert, speziell vor dem Hintergrund, daß der Motor nicht wahnsinnig hoch dreht (andere Motoren mit 100NM/l sind z.B. M3 und Ferrari´s Modena-Motor).
Und am Stammtisch mögen PS gewinnen, im realen Leben zählen NM. Deshalb die Beliebtheit der Turbodiesel, und deshalb wirkt der 760 im direkten Vergleich zum S600/S55 so schwächlich.
Ich denke BMW hat da ein ganz anderes Problem...
Wahrscheinlich läuft das Getriebe des 760Li mit dem 445PS - 6.0 V12 bereits an der
Belastungsgrenze für Dauerhaltbarkeit, und das Getriebe aus dem RR Phantom passt
wahrscheinlich nicht in den 7er ... ! :roll:?:nein
Nein. Das ZF 6HP26 kann maximal 600NM verkraften, das 6HP32 (wie es im RR verbaqut wird; gleicher Formfaktor) kann 750NM. Da ist also kein Problem gegeben.
Alpina wird sicherlich eine aufgeladene Version des 6.0 V12 bringen, mal schauen, wie
die das Getriebeproblem lösen... Die Getriebe werden bei Alpina traditionell verstärkt. Der neue B7 hat ca. 650NM, der alte B12 hatte 600NM - beides über den Spezifikationen der jeweiligen Seriengetriebe.

Sebastian Nast
11.03.2003, 10:11
Hallo L7,

besten Dank für die Info ´s !

Na wenn das RR-Getriebe für 750Nm ausgelegt ist, und auch im 7er
verbaubar ist, ist die Sache doch relativ klar:

Man nehme den 6,75 Liter V12 aus dem RR, und lasse ihn im 7er etwas höher
drehen als im RR, so das er dann statt 460PS/720Nm so ca. 490PS/750Nm leistet.

Und schon hätte man bei BMW eine kurzfristig machbare, einigermaßen brauchbare
Antwort auf den MB S600 (500PS/800Nm).

Aber um gegen die 600er und 65er - MB-Modelle auch mittelfristig bestehen zu
können wird man wohl auch bei BMW und einen aufgeladenen Top-Motor,
sei es nun ein V10, V12, mit Turbo oder Kompressor, nicht herumkommen.

Auf das Alpina-7er-Topmodell mit einer aufgeladenen Version des BMW-V12 darf man
wohl schon gespannt sein ...:cool::o

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JPM
11.03.2003, 13:47
der S600 V12 ist sogar etwas gedroselt wegen der Belastung nun ja...es gibt aber brabus -Leistungsteigerungen auf 1000nm so wie die neue E-klasse V12 by brabus...aber mir reichen die 800nm auch schon lockeraus um eigentlich gut vorwärts zu kommen...

was die Automatic betrifft ist das machbar ging ja im bentley black turbo auch ...

@sebastian:
der RR Silver seraph ist ein konkurent des Oberklassen-segments ...der phantom des maybach

aber generell leigt die zukunft in den turbomotoren auch bei benzinern...mercedes plant einen 400 v8 biturbo der den 500er alt aussehen läßt wenig hubraum mit turbo beflügelt wie auch im maserati 3200gt man musst zwar oft die ventile nachstellen lassen aber ein traum von auto und motor immer noch...alle 1/4 jahr halt die ventil einstellen lassen - das wurde aber im 4200gt geändert zum glück...

aber der turbo ist die zukunft noch besser der kompressor da die turbolager nicht lange halten....aber selbst der golf 1.8t 180ps ist durchzugskräftiger als der v6...

@L7

NM sind Leistung stimme ich dir zu - aber es geht auch nichts über hubraum :lol:lol

Sebastian Nast
11.03.2003, 16:33
@sebastian:
der RR Silver seraph ist ein konkurent des Oberklassen-segments ...der phantom des maybach


Das ist aber etwas gemein ... :roll, das darfst du den Engländern aber nicht so sagen, das
der letzte "richtige" RR, der Silver Seraph ein Klasse unter dem neuen Phantom anzusiedeln
ist ... :wow:spin
Nee, aber im Ernst der Silver Seraph ist schon das Vorgängermodell des Phnatom, wenn der
Silver Seraph auch optisch etwas grazieler ausgefallen war.... :zwink



der S600 V12 ist sogar etwas gedroselt wegen der Belastung nun ja...es gibt aber brabus -Leistungsteigerungen auf 1000nm so wie die neue E-klasse V12 by brabus...aber mir reichen die 800nm auch schon lockeraus um eigentlich gut vorwärts zu kommen...

was die Automatic betrifft ist das machbar ging ja im bentley black turbo auch ...


Oh ja, der M285 5.5 V12 BiTurbo ist auf bis zu ca. 750PS/1300Nm ausgelegt !
Aber wollte mann die Möglichkeiten dieses Motors auch voll ausschöpfen, bräuchte
man Getriebe und Differenzial aus der Nutzfahrzeugabteilung ... :o:lol

Die 6.0 Liter Version des V12 Biturbo im CL65 AMG leistet schon so 1200Nm (!) und
muß mit Rücksicht auf den bereits verstärkten Antriebsstrang elektronisch auf 1000Nm
gedrosselt werden !!!:lol:lol

Und BRABUS hat ja den Hubraum des V12 BiTurbo sogar auf 6.3 Liter erhöht.
Im BRABUS EV12 (W211) wird der Motor 630PS und gut 1000Nm leistet. Diese Werte
sind mit Rücksicht auf den Antriebsstrang mit Sicherheit auch noch elektronisch gedrosselt !!

http://mitglied.lycos.de/w240luxus/hpbimg/web-poster-w211-ev12-brabus.jpg

Noch kurz zum guten alten Bentley Turbo R:
Sicherlich auch ein faszinierendes Automobiel, aber dessen 6.75 Liter V8 Turbo leistete in
seiner stärksten Ausbaustufe "nur" 875Nm, war damit aber viele Jahre der drehmonetstärkste
Serien-PKW der Welt ... :spin

http://www.rrab.com/bentley/rt-2a.jpg



aber generell leigt die zukunft in den turbomotoren auch bei benzinern...mercedes plant einen 400 v8 biturbo der den 500er alt aussehen läßt wenig hubraum mit turbo beflügelt wie auch im maserati 3200gt man musst zwar oft die ventile nachstellen lassen aber ein traum von auto und motor immer noch...alle 1/4 jahr halt die ventil einstellen lassen - das wurde aber im 4200gt geändert zum glück...


Das ist wohl war, in ca. 5 Jahren werden bei Mercedes sicherlich alle Benzinmotoren,
wie heute schon alle Dieselmotoren, aufgeladene Motoren (Turbo oder Kompressor) sein,
und wie auch die Diesel mit Direkteinspritzung ausgerüstet sein. Wobei die Hubräume dabei
eher kleiner als größer werden...

Der einzigste Grund warum der MB 5.5 V12 übrigend´s per BiTurbo und nicht wie der
5.5 V8 mittel´s Kompressor aufgeladen wird, ist das man einen ausreichend großen Kompressor
einfach nicht im V des V12 untergebracht hat ... !

5.5 Liter V8 Kompressor: (500PS/700Nm) In den 55er AMG-Modellen
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/W211/W211_026.jpg

5.5 Liter V12 BiTurbo: (500PS/800Nm) In den MB 600er-Modellen
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Coupes/C215_Facelift/C215_F_001.jpg
5.5 Liter V12 BiTurbo: (550PS/900Nm) - In Maybach-Modellen
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Luxusklasse/Maybach/Maybach_71.jpg


Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

cerb
11.03.2003, 16:40
Orginal gepostet von L7
Du mußt allerdings sehen, daß der RR aus 6,75 Litern 720NM Drehmoment holt. >100NM/Liter ist unter Saugmotoren
ein absoluter Spitzenwert, speziell vor dem Hintergrund, daß der Motor nicht wahnsinnig hoch dreht (andere Motoren
mit 100NM/l sind z.B. M3 und Ferrari´s Modena-Motor ...


... und die v8 aus dem e32: 3 liter und 300nm, 4 liter und 400nm, auch der 12er liegt mit 450nm noch ganz gut im rennen - sind immerhin auch 90/liter).

gruss,
cerb

JPM
11.03.2003, 18:30
ich glaube nicht dass es noch viel rauszuholen gibt bei den Beschleunigungswerten....:spin

zu sebastian:

ich meitne den aktuellen Bentley Black Lable Turbo "Le mans Edition" glaube ich ....hat der nicht noch mehr NM??
Generell die Engländer haben schon Erfahrung mit großhubigen V8 Maschinen und ordentlich NM...siehe Aston Martin und Bentley....bin mal gespannt was da demnächst an aufgeladenen Motoren so kommt...weniger Hubraum auch wegen der Wirtschaftlichkeit vermute ich..und damit die Auto leichter werden .... nun ja...mal sehen ob die Amis uns bis dahin mit ihrer Politik nicht kaputt gemacht haben bzw die unfähige momentane Regierung ebenso...

Sebastian Nast
11.03.2003, 19:06
@JMP

sorry, da hab ich was durcheinander bekommen, die 875Nm sind natürlich der
Wert des Bentley Arnage Black Label... der Turbo R hatte max "nur" 800Nm ..:zwink

Die stärkste und letzte Arnage-Version, und damit die letzte Ausbaustufe des
6,75 V8 Turbo ist aber der Bentley "Arnage T", mit 460PS und 900Nm ... :cool::o
http://www.automobilrevue.ch/pic/large/1287_319.jpg
http://www.automobilrevue.ch/pic/large/1287_942.jpg

Von den Engländern selber wird da wohl nicht´s mehr kommen, Bentley bekommt
ja nun den VW-W12 auch mit BiTurbo, RR hat den BMW-V12 Saugmotor, Aston-Martin
hat auch einen 6.0 V12 Saugmotor von Ford, und für Jaguar, die ja auch zu Ford
gehöhren ist und bleibt der V8 Kompressor die Max.-Motorrisierung... :roll

http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/VW-Bentley%20GT-Limousine%2001.JPG

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JPM
11.03.2003, 19:34
Der Bentley bleibt ein sehr imposantes Auto an das die anderen Limousinen nicht so leicht rankommen werden...
aber es ist traurig dass die Großhersteller verscuhen aus einem "Kauf" maximalen Gewinn rauszuschöpfen und somit das iamge der Marke zersören....(Lamborghini, Bentley, RR, Aston Martin usw...)
Die Exoten haben sich immer Zeit gelassen bei der Entwicklung waren aber daher auch technisch gesehen ein Genuss udn vorallem auch vom Design....Bentley GT Coupe ist ja gelungen (hab's in Paris gesehen) aber die anderen neuen Entwürfe nun ja...
Hoffen wir das die Aufkauferei ein Ende hat....BMW sollte ja auch mal zum VW-Konzern angeschlossen werden ich hoffe nicht...