PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Radio läuft ohne Zündung


DKVT
15.09.2007, 08:00
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines E38 :spin

Nun aber zu meinem Problemchen:

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, läuft das Radio (BMW Business RDS) noch ca. 30sek weiter. In dieser Zeit ist das MID und alle anderen Anzeigen bereits aus. Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, ist das Radio aus. Es wird dann im MID immer nur die Uhrzeit angezeigt, egal ob ich vorher eine andere Funktion (z.b. Reichweite) gewählt hatte.

Jemand ne Idee?

Gruß
DKVT

Dominik730i
15.09.2007, 11:10
Bin auch an einer Problembehandlung interessiert.

DKVT
15.09.2007, 20:18
@Dominik

Hast das gleiche Problem?

bommelmann
15.09.2007, 20:34
Das ist ja eine spannende Sache. :B

Heerscharen von Forumsmitgliedern (inclusive mir) hätten gern ein Radio, welches auch ohne Zündung läuft. Dann muss es ja dafür tatsächlich eine Lösung geben.

DKVT
15.09.2007, 21:21
@bommelmann

Naja ohne Zündung läuft es ja eigentlich nicht. Es hat halt nur ein paar Sekunden "Nachspielzeit" ;) Aber danach vergisst es praktisch das es eingeschaltet war und das MID zeigt immer die Uhrzeit.

KSX
16.09.2007, 09:17
Seit ein paar Wochen läuft mein Radio auch ein paar Sekunden nach,
allerdings nicht immer:? :?
In meiner Werkstatt hat man mich ganz ungläubig angeschaut.....und dank Vorführeffekt konnte ich es leider nicht "beweisen":? :?


Gruß aus Nordhessen

Karsten

nesi
16.09.2007, 11:57
Es könnte am Zündschalter liegen, da dieser oft defekt geht und die Zündung nicht abschaltet.

DKVT
16.09.2007, 12:10
@nesi

Naja, aber alle anderen Geräte schalten sich ja ab. Klima, MID, Radiodisplay - alles ist aus, nur das Radio läuft ein paar Sekunden nach. Ausserdem würde das nicht erklären warum die zuletzt eingestellte Funktion im BC danach verschwunden ist.


Gruß
DKVT

KSX
16.09.2007, 12:19
Zündschalter....mhh:? Könnte vielleicht sein, aber es ist so wie dkvt es sagt. Es ist wirklich alles aus, kein Lämpchen leuchtet mehr nur das Radio läuft etwas nach. Manchmal mit Empfang, machmal (aber seltener) "rauscht" es nach:? :?

Gruß aus Nordhessen

Karsten

Dominik730i
17.09.2007, 21:53
@Dominik

Hast das gleiche Problem?


naja Radio läuft 1-2 Minuten nach ohne Zündung.
Alle anderen Verbraucher sind aus.
Das hoffe ich zumindest, weil ich nun meine Batterie schon 2 mal laden lassen musste. Batterie 5 Monate alt, kein Zellenschluß sowie original BMW Batterie.
Habe mal mein Soundeinbau prüfen lassen... von der Seite ist nix zu befürchten zwecks Stromfresserei.

Man sagte was von evtl. nicht runtergefahrenen Steuergeräten. Also das diese sich nicht abschalten oder so änlich. Dann könnten diese minimal Strom fressen ... was auf Dauer die Batterie füllung entsorgt :-(

Gibt es denn ein Steuergearät für das Radio ? Wenn ja wo sitzt es und wie heist dieses in fachmännischer Sprache ?:spin

mfg Dominik730i

knuffel
17.09.2007, 23:33
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, läuft das Radio (BMW Business RDS) noch ca. 30sek weiter.
Jemand ne Idee?

Gruß
DKVT

Hmm...

Zum Radio führen Dauerplus und Zündungsplus.
Möglicherweise sind diese vertauscht , überbrückt o.ä.

Oder ein weiteres, an das Radio angeschlossene und vom Radio geschaltete
Gerät, wird nicht ausgeschaltet/vom Bordnetz getrennt
und versorgt über seine weiterhin bestehende Betriebsspannung das Radio dann invers.

Am Besten mal messen.


Gruß
Knuffel

DKVT
17.09.2007, 23:42
Also wenn Zündplus/Dauerplus vertauscht wäre, würde es ja trotzdem sofort ausgehen wenn ich die Zündung ausschalte (es würde halt nur die Einstellungen verloren gehen).

Da muss es nen anderen Grund geben...

knuffel
18.09.2007, 00:02
Da muss es nen anderen Grund geben...

Tja...

Dann versuch´s doch mal damit :


Oder ein weiteres, an das Radio angeschlossene und vom Radio geschaltete
Gerät, wird nicht ausgeschaltet/vom Bordnetz getrennt
und versorgt über seine weiterhin bestehende Betriebsspannung das Radio dann invers.

Irgendetwas muss das Radio ja "am Leben" erhalten.
Und dann gibt´s nur zwei Möglichkeiten.
Entweder wird Dauerplus nicht, oder nicht vollständig abgeschaltet,
oder das Radio bekommt Betriebsspannung invers (rückwärts) über die
von ihm selbst geschaltete Spannung, die zu anderen Geräten führt.
(anderes Gerät wäre z.B. eine zusätzliche Endstufe etc.pp)

Ich sagte doch : Am Besten mal messen.

Gruß
Knuffel

DKVT
18.09.2007, 00:12
@knuffel

Ich werd mich ja morgen der Sache annehmen ;)

Aber jetzt stiefel ich nich mehr mit dem Multimeter bewaffnet in die Garage.

Gruß

knuffel
18.09.2007, 00:15
@knuffel

Ich werd mich ja morgen der Sache annehmen ;)

Aber jetzt stiefel ich nich mehr mit dem Multimeter bewaffnet in die Garage.

Gruß

Fauler Sack !! :lol :lol :lol

Gruß
Knuffel

Dominik730i
18.09.2007, 08:03
Wird sowas evtl. auch im Fehlerspeicher abgelegt ? Dann hätte man damit vielleicht eine Lösung ?

DKVT
20.09.2007, 10:18
Also ich war bei BMW, ein Fehlercode ist nicht abgelegt. Die hatten aber auf Anhieb auch keine Idee und wollten alles mal zerlegen....

Jedenfalls hab ich seit zwei Tagen so ein "klackern" aus Richtung des Klimabedienteils. Ist ein sehr schnelles Klackern das genau wie mein Radio auch bei ausgeschalteter Zündung noch zu hören ist.

Was könnte das denn sein?

Franz3250
20.09.2007, 15:10
Ausserdem würde das nicht erklären warum die zuletzt eingestellte Funktion im BC danach verschwunden ist.

Die Funktion, dass die letzte BC-Einstellung beim Neustart wieder angezeigt wird, gab es 01/97 noch nicht. Dein BC verhält sich also seinem Alter entsprechend. :D

Das von Dir im KBT geortete Klackern ist wahrscheinlich der Ventilator, der dem Temp.-fühler Luft zufächelt. Mit der Zeit verschleissen die Lager und dann klackerts.

Gruss
Franz

Dominik730i
22.09.2007, 23:35
So ! Alle "guten" Dinge sind drei...

Heute nun zum 3ten mal hintereinander ( Abstand immer ca. 1Woche ) ist meine Batterie leer.

eine Frage noch dazu:

Hat das Radio und/oder alle anderen Geräte, die dazu gehören, ein Steuergerät ? Muss diese Frage nochmal wiederholen, da mir dat nun langsam ufn Sack geht. Wollt heute mit 4 Leuten losfahren und ja ..... NIX geht mehr.

Ich hab ja das Radio irgentwie im Verdacht, da es machmal 1-2 Minuten nachläuft und es manchmal garnicht geht. Monitor geht, DSB ist auch da im Menü nur Radio/CD usw geht nicht. Lass ich den Wagen stehen für paar Stunden ... geht der Sound dann wieder und ich kann Radio oder CD hören.



Kennt jemand das Problem oder kann jmd sagen, ob ein Steuergerät dafür evtl. verantwortlich sein kann ?

Danke

Dominik730i

Morg
23.09.2007, 14:51
Es gibt (bei mir jedenfalls, BJ 09/97) das eigentliche Radio, das sitzt im linken hinteren Kotflügel ganz außen. Ich habe ja vorne den Bordmonitor, der dient ja nur zur Bedienung des Radios.

Ob das beim MID genauso ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber auch dann nicht vorstellen, dass die BMW-Werksgeräte sich "invers versorgen", da die m.W. unabhängig stromversorgt und über den Bus geschaltet sind.

Bei nachträglichen Einbauten (Endstufe, DVD-Player o.ä.) könnte das ggf. sein.