PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderachse wie neu


streber
15.09.2007, 00:33
Hallo Leute,

bei meinem E38 war mal wieder eine Inspektion fällig. Dabei habe ich auch gleich gesagt, dass das leichte Klappern an der Vorderachse behoben werden muss. Und was soll ich sagen: Das Fahrwerk ist wie neu. Nichts klappert mehr. Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc. alles kann kommen. Und ein netter Nebeneffekt: Die Lenkung ist jetzt viel direkter und präziser. Eben wie neu.

Was an der VA getauscht wurde:
- Vorderachslenker links
- Vorderachslenker rechts
- sowie ein Lenkhebel
Danach eine neue Achsvermessung und die Karre läuft wie neu.

Ich bin ja so happy. Und das ganze (incl. Inspektion mit Zündkerzen, Luftfilter etc.) für nur 730 Euro.
:top

skab
15.09.2007, 02:09
Dass an der VA Lenker für die Vorderachse verbaut werden, ist ja klar... :lol Im Ernst, Querlenker (Alu, gerade) oder Druckstreben (Stahl, gebogen)? Oder jeweils beide rechts/links?

der Ruhige
15.09.2007, 17:57
Dann warte mal bis Du die Hinterachse gemacht hast! Du glaubst in einem Neuwagen zu fahren. Habe ich eben gemacht. Die Querlenker oben (Kleiderbügel) waren heftig platt. Das Kugelgelenk wie ein Kuchenteig! Zum Glück geht der Wechsel doch recht schnell und es lohnt sich wirklich!

Sibbenner
15.09.2007, 18:36
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Achsen mal zu "überholen", da die VA bei schlechten Straßen unangenehm & laut poltert. :roll
Auf guten Straßen kein Ding...
War beim Kauf vor ca. 15TKM noch nicht der Fall, aber beim E38 ja leider des öfteren fällig und eine bekannte Schwachstelle! :nein

Wenn man sich diese beiden Sätze zulegt und verbaut, sollte man doch von einem tollen Ergebnis (Fahrkomfort usw.) ausgehen können, oder ist noch etwas ratsam zu erneuern? Mein Bimmer hat 164TKM gelaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300139098736
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300151389147

Bezüglich der Qualität habe ich hier im Forum nur Positives gelesen. :+

Die Stoßdämpfer möchte ich bei Gelegenheit auch noch mal testen lassen.

Über ein paar Infos wäre ich dankbar :ja

Gruß
Sibbenner

Da Grunzl
15.09.2007, 20:09
Hy Sibbenner

Hab ich auch erst verbaut und hab keine Prob.damit.Tausch aber gleich die Domlager mit,kosten ca.55 Euro.

Für 2 Stoßdämpfer vorne hab ich nochmals 160,-(Monroe)bezahlt und nochmals 70,-für 40mm tiefere Federn.

Hinten wurde es dann teurer,da meine Dämpfer im A...... (Niveauregulierung) waren,ca.500,-/Stk.

Gruß aus Wien,grunzl

streber
16.09.2007, 00:23
Dass an der VA Lenker für die Vorderachse verbaut werden, ist ja klar... :lol Im Ernst, Querlenker (Alu, gerade) oder Druckstreben (Stahl, gebogen)? Oder jeweils beide rechts/links?

Ich muss dazu sagen, dass ich von Kfz-Mechanik so wenig Ahnung habe wie ein Blinder von Farben. (Ich bin also der Traumkunde für jede Abzockwerkstatt. Deshalb lasse ich alles bei einem Peugeot-Meister machen, weil ich dem mehr als vertraue.) Ich kann nur die Teile auf meiner Rechnung nennen mit den Preisen. Vielleicht kannst Du Dir dann vorstellen, was das war.

Vorderachslenker links 133,- Euro
Vorderachslenker rechts 133,- Euro
Lenkhebel 54,20 Euro

Alle Preise incl. MwSt.!

Ansonsten wurde noch eine Gelenkscheibe der Kardanwelle und einige andere Sachen getauscht, aber nichts mehr, was mit dem Fahrwerk zu tun hat.

Wenn Du unbedingt genaueres wissen möchtest, dann kann ich den Automann gerne fragen. Musst nur bescheid sagen. (Gerne auch per PN, weil es vorkommen kann, dass ich hier mal ein paar Monate am Stück nicht reingucke.)

der Ruhige
16.09.2007, 18:32
Hallo Sibbenner,

habe auch Teile von Göde für die Hinterachse. Die Qualität passt schon. Dennoch mit der Erfahrung von Heute würde ich (woweit möglich) Teile von Meyle (HD Teile) verwenden. Die sind preislich sicherlich höher angesiedelt aber sie halten auch länger. Bei den Spurstangen würde ich auf febi gehen. Zahle lieber ein bischen mehr für gute Qualität.

Gruß der Ruhige

IgorB
16.09.2007, 19:08
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Achsen mal zu "überholen", da die VA bei schlechten Straßen unangenehm & laut poltert. :roll
Auf guten Straßen kein Ding...
War beim Kauf vor ca. 15TKM noch nicht der Fall, aber beim E38 ja leider des öfteren fällig und eine bekannte Schwachstelle! :nein

Wenn man sich diese beiden Sätze zulegt und verbaut, sollte man doch von einem tollen Ergebnis (Fahrkomfort usw.) ausgehen können, oder ist noch etwas ratsam zu erneuern? Mein Bimmer hat 164TKM gelaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300139098736
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300151389147

Bezüglich der Qualität habe ich hier im Forum nur Positives gelesen. :+

Die Stoßdämpfer möchte ich bei Gelegenheit auch noch mal testen lassen.

Über ein paar Infos wäre ich dankbar :ja

Gruß
Sibbenner

hmmm...ich habe druckstreben und pendelstützen bei diesem anbieter ersteigert und verbaut...sie haben keine 6 monate gehalten ....gelenkgummis spröde und gerissen...bei allen teilen

kommentar des händels auf meinen reklamationsversuch: sind verschleißteile und 6 monate sind normal

würde also sagen...finger weg....habe jetzt original lemförder-teile drin...die machen schon optisch einen deutlich wertigeren eindruck

Morg
16.09.2007, 19:29
Moin,

wo kann ich denn Teile von einem bestimmten Hersteller (nicht Distributor), z.B. Lemförder, kaufen?

Bei eBay wäre ich bei den meisten Angeboten erstmal vorsichtig .. man kann viel erzählen oder schreiben, wenn der Tag lang ist ...

Oder sind auch "Original BMW"-Teile gut? Wie liegen die preislich zu anderen Herstellern?

Gruß
Sebastian

skab
16.09.2007, 19:38
Hier ein Beitrag aus dem Forum zu Meyle und Co.:

http://www.7-forum.com/forum/4/differenzial-radlager-frage-66883.html#post692505

Zu den HD-Teilen: Die Gummilager sind ja nicht nur da, einfach den Lenker festzuhalten und fertig. Durch Druck verformt sich das Gummilager leicht und erzeugt so eine Veränderung der Achsgeometrie. BMW verbaut da nicht umsonst aufwendige Hydrolager. Und nun kommt Meyle und sagt, alles Blödsinn, simple Gummiblöcke tun's auch und wirbt nun mit längerer Lebensdauer. Da käme ich mir auch veräppelt vor...

Gummi altert nunmal, da hat noch niemand ein Mittel gegen gefunden, also müssen solche Konstruktionen halt gelegentlich mal getauscht werden. Bei einem 2-Tonner, der sich gleichzeitig auch noch sportlich fahren lassen soll, passiert das halt relativ schnell. Ich find's auch nicht toll, alle paar Jahre für etliche Hunderter neue Achsteile zu kaufen, aber wer das nicht will, muss auf ein Auto mit Starrachse umsteigen. Wer nämlich meint, bei Audi oder DB gäbe es keine Probleme mit der Vorderachse... :roll

IgorB
16.09.2007, 19:56
meine lemförder-teile hab ich überb ne freie Werkstatt bekommen...kamen im original BMW-karton mit teilenummer dran

vermutlich also die originalersatzteile

vllt mal einfach den hersteller suchen und schauen ob man die teile auch an bw vorbei erwerben kann

Bln4eva
16.09.2007, 20:20
Habe einige Online-Kfz-dienste durchforstet und musste gravierende Preisunterschiede feststellen.

Will eigentlich (nach schlechten Erfahrungen mit Mapco teilen von ATP) auch wieder Febi oder Meyle verbauen finde aber endlos viele Teile von NK in den Sortimenten. Sind super billg aber ich fürchte, genauso schlechte Qualität wie Mapco. Weiß evtl. jemand mehr???

WeKoe
16.09.2007, 22:55
hmmm...ich habe druckstreben und pendelstützen bei diesem anbieter ersteigert und verbaut...sie haben keine 6 monate gehalten ....gelenkgummis spröde und gerissen...bei allen teilen

Sind sie denn auch richtig eingebaut worden ? Also in eingefedertem Zustand ?
Und welcher Hersteller stand denn auf den Teilen ?

Gruß
Werner

heinzralf
09.10.2007, 21:27
muss auf ein Auto mit Starrachse umsteigen. Wer nämlich meint, bei Audi oder DB gäbe es keine Probleme mit der Vorderachse...

@skab

Da muß ich leider widersprechen!
Zur Zeit nervt mich das ewige Problem mit der Voderachse (und HA)beim 7er...
Es ist zum Kotzen, dass so ein Luxusschlitten schon so früh runderneurt werden muß.

Solche Probleme hatte ich mit Mercedes S-Klasse nie.
Weder beim 116er noch beim 126er und auch nicht beim 126SEC.
Und bei den Nachfolgemodellen erst recht nicht.
Es gibt Mercedesse mit 350.000 km auf dem Buckel und fahren immer noch mit der ersten Achse

IgorB
09.10.2007, 21:45
ja sie sind richtig eigebaut worden...hersteller weis ich leider nimmer genau...hab die dinger vor lauter ärger direkt weggeworfen