PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-/Polsterpflege Hilfe, Leder "zersetzt" sich


Daywalker740iL
14.09.2007, 21:01
Hallo Leute!

Habe mir heute vom Lederzentrum einige Sachen geholt, unter anderem auch den Lederreiniger mild. Habe damit wirklich viel Schmutz aus meinem beigen Montana Leder rausbekommen. Teilweise verfärbt sich das Leder aber - es wird heller. Und Teilweise zersetzt es sich - ist wie ein Abrieb. Was kann das sein? Normalerweise dürfte sowas nicht passieren oder?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


MFG Roman

Daywalker740iL
12.12.2007, 10:45
*hochschieb*

rabu
12.12.2007, 10:48
einfach mal beim Lederzentrum anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

|)aywalker
12.12.2007, 12:18
Oder DVD-Rookie fragen, der weiß vieleicht auch rat.

Gruß
|)aywalker

--ToXiC--
12.12.2007, 13:15
da gibts bei petzolds sehr gute mittel dafür

LikeBMW
12.12.2007, 18:12
Ich habe auch vor einiger Zeit die Mittel vom Lederzentrum gekauft.
Reiniger stark, Ledertönung bzw. Auffrischung und die Pflegemilch.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei den schwarzen Ledersitzen unseres E38, höchstwahrscheinlich auch Montanaleder (habe eine Epinglé-Leder Kombination), gab es keinerlei Probleme.
Der Schmutz ging raus und die Sitze waren wieder schön matt,
wie es sich gehört.
DOCH bei dem Raffleder in der Türverkleidung, welches bei mir in sandbeige gehalten ist, passierte das gleiche wie bei deinen Sitzen.
Ich habe es nur an einer Stelle ausprobiert und als ich merkte dass es die Farbe rauszieht, habe ich es sofort sein lassen.

Bei allen Reinigungsmittelchen für Textilien steht immer auf der Anleitung, dass man den zubearbeitenden Stoff an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit prüfen soll, bevor man loslegt.

Das sandbeigene Leder von BMW ist wohl nicht farbecht.
Eine Lösung stellt die Ledertönung dar, mit welcher man die Farbe des Leders auffrischen kann. Man muss jedoch sehr darauf achten,
dass es sie sich gleichmäßig verteilt - am besten aufsprühen.
Sogar beim schwarzen Leder hatte ich dann unschöne Schattierungen,
also am besten mal Kontakt zum Lederzentrum aufnehmen und deinen Fall schildern.

rabu
12.12.2007, 18:40
da gibts bei petzolds sehr gute mittel dafür

nur das Petzolds für Leder auch die Produkte vom Lederzentrum vertreibt.

Der Unterschied Petzolds / Lederzentrum: Petzolds ist reiner Händler ohne eigene Produktion von Artikeln, Lederzentrum stellt fast alle Produkte selbst her.

Bastl
12.12.2007, 18:52
Bei Petzolds gibt aber Lexol und das ist meiner Meinung nach besser als der Lederreiniger vom Lederzentrum!

Mike-83
06.01.2008, 13:49
Ich wollte keinen eigenen Tread aufmachen aber es sollte reinpassen


Als ich meinen Bimmer kaufte waren die vorderen Sitze schon mit Lederzentrum Produkten behandelt.
Problem ist jetzt das das Leder Bricht bzw. reisst
Das leder ist auch extrem hart im vergleich zu den hinteren Sitzen die nicht behandelt wurden.
Kennt das jemand?
Vielleicht zuviel aufgetragen?
Was kann ich dagegen machen???

Thanks Mike

Bull Hearly
06.01.2008, 14:11
Ich wollte keinen eigenen Tread aufmachen aber es sollte reinpassen


Als ich meinen Bimmer kaufte waren die vorderen Sitze schon mit Lederzentrum Produkten behandelt.
Problem ist jetzt das das Leder Bricht bzw. reisst
Das leder ist auch extrem hart im vergleich zu den hinteren Sitzen die nicht behandelt wurden.
Kennt das jemand?
Vielleicht zuviel aufgetragen?
Was kann ich dagegen machen???

Thanks Mike

nimm mal ne gute Body-Lotion oder Körpermilch, und lass das gut ins leder einziehen.
hat mir der monteur von Rolf Benz geraten, ist besser und billiger als die Lederpflege.

Bastl
06.01.2008, 14:34
Und nicht dafür geeignet...lass das bloß sein, auch wenn einige drauf schwören!

Ruf das Lederzentrum an und berichte Ihnen davon, die helfen schnell und unkompliziert!

Mike-83
06.01.2008, 15:25
Ok ich setz mich mal mit dem Lederzentrum in verbindung.
War gerade beim Auto und beim genaueren betrachten sieht man das sich die Farbe (Lederzentrum Tönung) ablöst?????!!!!!!

Vielleich war der Sitz noch fett als er mit behandlung angefangen hat?

Bastl
06.01.2008, 15:37
Ja, wenn es nur die Farbe der Tönung ist, ist das normal - auch, dass der ganze Sitz hart wirkt.

Ich persönlich halte von der Töndung auch nicht sooo viel von denen, denn ich habe die gleiche Erfahrung mit einem Aushärten des Leder bei großflächiger Auftragung gemacht.

Jetzt beim E38 habe ich zu Weihnachten das Leder komplett mit Lederseife behandelt und die ganz wenigen Stellen an der Türverkleidung und den Sitzen mit Lederbenzin entfettet. Dann vorsichtig und vor allem minimal die Farbe drauf getupft. Nach einer gewissen Einwirkzeit habe ich Leder-Versiegelung auf díe Stellen gestrichen.

Nachdem auch dies eingezogen war, habe ich die komplette Garnitur mit Leder-Basalöm von Lexol eingeschmiert...das Ergebnis ist wirklich sehr, sehr gut.

Zu guter Letzt habe ich auf die belasteten Stellen im Auto noch einen Leder-Abriebschutz augetragen und das war die Winterbehandlung (und auch erste Grundreinigung nach dem Kauf).

Im Frühjahr gehe ich dann nochmal dran, aber dann eben nur noch mit etwas Lederseife und Balsam - das Lexo-Zeug kann ich nur empfehlen, macht einen wesentlich besseren Eindruck als ähnlichen die Lederzentrum-Produkte.

Der Rest der Mittel kam natürlich vom Lederzentrum!

Mike-83
06.01.2008, 15:49
Hab mal schnell 2 Bilder gemacht
@Lexmaul
Ich werde das im Frühjahr nach deiner Anleitung machen:top :top
Ich kann über das Lederzentrum nichts sagen da ich die Produkte nicht selber verarbeitet habe, was ich sehe ist halt leider katastrophal:nein :nein

Bastl
06.01.2008, 15:53
Oh Gott - das ist aber keine Tönungsfarbe, die dort abblättert, sondern die eigentliche Lederfarbe INKL. dem Leder, wennn ich das richtig erkenne!

Ruf da unbeidngt an und schick denen die Bilder...wobei ich fast nicht glaube, dass das leder wirklich noch in einem vertretbaren monetären und vor allem optisch nachher überzeugenden Aufwand gerettet werden kann :o

Da hat aber einer echt Jahre keine Lederpflege gemacht...oder halt die falschen Mittel benutzt!

Mike-83
06.01.2008, 16:04
Hab ich mir ja gedacht:nein :nein :nein
Naja dann werd ich mal bein nächsten sattler anrufen