PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem?


otcho
13.09.2007, 14:34
Hallo!

Erstmal ein klasse Forum hier! Ich habe hier schon sehr viele Infos gefunden und auch gerade mein Mk1 4:3 auf Mk4 16:9 umgerüstet.

Leider hab ich zu meinem aktuellen Problem bisher nichst gefunden:

E38 750i bj 1995. 246tkm.

Sobald ich den Wagen starte ist die Leerlauf-Drehzahl wunderbar absolut konstant (ca.650 U/min). Sobald ich auf "D" schalte zum losfahren und Gas gebe nimmt er sehr träge das Gas an. Sobald ich kein Gas mehr gebe sinkt die Drehzahl enorm ab (unter 400U/min) und der Wagen gibt ohne mein Zutun Gasschübe damit der Motor nicht ausgeht. Ab und an geht der Motor trotzdem aus. Selbes Problem auch bei Schalthebel auf "N" sobald ich einmal Gas gegeben habe.

Zusammengefasst: Drehzahl schwankt enorm sobald einmalig Gas gegeben wird und Motor säuft teilweise ab. Wagen ist ziemlich unfahrbar!

Was ist die Quelle dieses Übels?

Zündung?
Benzinpumpe?
Zündkerzen zu alt?

Danke für jede Hilfe!

PS: Bin Berliner.

*Update* Komische Klackgeräusche im Motorraum in Fahrtrichtung links neben dem Motor . Aus Richtung der 2 silbernen kleinen Kästchen (Zündspulen?).

*Update*
Kann Das Problem auch vom kurzzeitigen abklemmen der Batterie (für 16:9 Monitorwechsel) herrühren?

Franz3250
13.09.2007, 15:13
Drehzahl: Tritt das Problem auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf?

Klackern guckst Du hier: http://www.7-forum.com/forum/4/klackern-tickern-bild-51675.html

Gruss
Franz

Da Grunzl
13.09.2007, 16:14
Hy

Hatte das selbe Prob.das ist vom abhängen der Batterie,reset,das gibt sich nach einem Tag,oder Du lernst ihn neu an.
War schon mal hier beschrieben,find ich aber nicht,irgendwas mit über 5000 u/MIN 3x gasgeben oder so.

Gruß grunzl

WeKoe
13.09.2007, 16:34
War schon mal hier beschrieben,find ich aber nicht,irgendwas mit über 5000 u/MIN 3x gasgeben oder so.
Gruß grunzl

Das mit den 5000 rpm gilt aber nur für den 750er, oder ?

Da Grunzl
13.09.2007, 16:56
Das mit den 5000 rpm gilt aber nur für den 750er, oder ?


Hy

Das weiß ich leider nicht,finde den Fred nicht,glaub der war von @shoguhn.

War aufjedenfall schon 2x bei mir,einmal Werkstatt bei der Motor-revi. und einmal ich selbst,das Auto war unfahrbar,bei jeder Kreuzung der Motor abgestorben,die Gänge nur so reingeknallt.

Auto abgestellt und am nächsten Tag hat alles wieder gefunkt.

Gruß grunzl


Ps.so schnell häng ich bei meinem nichtmehr die Batt.ab.
Pps.Adaptionswerte löschen ist kein Prob.(C..s... 6.5),das macht ihm nix.

Franz3250
13.09.2007, 16:57
Fragt mich halt! :D ;)
Da ist der Link: http://kunden.tridem.de/auto/erich/reset.htm

Gruss
Franz

Da Grunzl
13.09.2007, 17:02
Fragt mich halt! :D ;)
Da ist der Link: http://kunden.tridem.de/auto/erich/reset.htm

Gruss
Franz


:top :spin :top :spin

knuffel
13.09.2007, 17:51
:top :spin :top :spin

Der Rest ist auch nicht verkehrt :

http://kunden.tridem.de/auto/erich/auto.htm

Gruß
Knuffel

otcho
13.09.2007, 23:49
Vielen Dank euch und insbesondere Grunzl!

Nachdem ich + und - Pol kurzgeschlossen und dann wieder an die Batterie angeschlossen habe, haben sich das Motorverhalten und die Getriebeschaltvorgänge drastisch verbessert! Habe ihn 10 min im Leerlauf laufen lassen und konnte dann ohne merkliche Probleme losfahren. Getriebe hat zu Beginn noch etwas unsanft geschaltet, dass hat sich aber nach weiteren 10 min Fahrt auch erledigt gehabt. Ich bilde mir ein das der Wagen sogar besser als vor dem Batterieabklemmen schaltet und fährt.

:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+

PS: Das Tickern das ich schilderte scheint eindeutig mit der Heizung zusammen zu hängen, denn als ich sie ausgestellt habe war es weg, beim anschalten wieder da.