PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Ausfall der Beleuchtung und PDC hinten


Rakete
12.09.2007, 20:38
Hallo,

wieder einmal macht unser Bimmer große Probleme.

Wenn das Licht aus ist funktioniert alles. Also Rückfahrtscheinwerfer, Bremslicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und PDC auch hinten.

Sobald man aber Standlicht oder Abblendlicht einschaltet gehts los.

Die erste Fehlermeldung die immer kommt: Anhängerlicht prüfen (auch wenn AHK und Adaptersteckdose nicht dran sind)
Von da an blinkt dann der Blinker auch schnell, es ist aber keine Birne kaputt.

Schaltet man PDC ein, gehts ein paar Sekunden und dann hinten nicht mehr, nur noch vorne.
Wenn man noch die Nebelschlussleuchten dazu einschaltet, leuchten sie ein paar Sekunden, PDC geht auch, und dann geht beides nicht mehr.
Wenn es schon soweit ist, dann geht auch kein Rückfahrtscheinwerfer mehr.

Also zusammengefasst:
Licht aus -> alles funktioniert
Licht an -> "Anhängerlicht prüfen" und Blinker blinkt schnell; Nebelschlussleuchten, Rückfahrtscheinwerfer und PDC hinten ohne Funktion

Und jetzt leuchtet die rechte Kennzeichenbeleuchtung auch wenn alles aus ist und der Bimmer zugesperrt ist.

Wir haben heute das LKM ausgebaut und nachgelötet, jedoch half das nichts!

Was ich nicht versteh.. was hat PDC mit dem Lichtmodul zu tun?
Für PDC gibts ja ein eigenes Steuergerät.

Den Fehlerspeicher wollten wir schon auslesen, man kommt aber gar nicht rein.

Hat irgendjemand ein funktionsfähiges LKM über zum probieren ob es daran liegt? Weil das ist ja nicht grade billig und da wär es schon zum Vorteil wenn man es vorher testen könnte. Vielleicht sogar schon am Freitag in Dingolfing.

Würde mich auch hilfreiche Antworten freuen!

Gruß
Ann-Kristin

angro
12.09.2007, 21:10
Hallo Ann-Kristin,
=============
hast du schon daran gedacht, dass das Elektro-Kit der AHK defekt
sein könnte? Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung fast so an.

Dieses kleine Kontrollgerät ist i.d.R. an beiden Heckleuchten in die
Zuleitung über eine Zwischenstecker eingeschleift. Klemm die AHK-
Elektrik doch einfach mal ab (Zwischenstecker auf beiden Seiten
aus der Leitung nehmen) und schau, ob alles wieder so läuft, wie
es sein soll. Dann hättest du die Lösung.


LG,
Andreas...

BMWupptich
12.09.2007, 21:56
Hallo "Chaot" :lol

es könnte auch sein, das da eine Masseleitung "abgefault" ist.Ich würde mal im Kofferraum nach verschraubten Masseverbindungen suchen und auf Korrosion und Festigkeit überprüfen.
Viel Erfolg !

Rakete
12.09.2007, 22:18
Hallo Ann-Kristin,
=============
hast du schon daran gedacht, dass das Elektro-Kit der AHK defekt
sein könnte? Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung fast so an.

Dieses kleine Kontrollgerät ist i.d.R. an beiden Heckleuchten in die
Zuleitung über eine Zwischenstecker eingeschleift. Klemm die AHK-
Elektrik doch einfach mal ab (Zwischenstecker auf beiden Seiten
aus der Leitung nehmen) und schau, ob alles wieder so läuft, wie
es sein soll. Dann hättest du die Lösung.


LG,
Andreas...

Hallo Andreas,

meinst du das sogenannte Anhängermodul?
Die Idee hatten wir auch schon. Haben dann Steckdose und Modul zerlegt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Aber werd dann die Stecker morgen mal abziehn und dann berichten!

Nervt langsam echt wenn es dauernd bing macht und alle möglichen Fehlermeldungen kommen. Wenn man länger fährt und Licht an hat kommt die komplette Reihe, von vorne bis hinten. Abblendlicht fällt auch öfter mal kurz eines aus, aber wenn man es neu einschaltet gehts wieder.

Gruß
Ann-Kristin

Rakete
12.09.2007, 22:35
Hallo "Chaot" :lol

es könnte auch sein, das da eine Masseleitung "abgefault" ist.Ich würde mal im Kofferraum nach verschraubten Masseverbindungen suchen und auf Korrosion und Festigkeit überprüfen.
Viel Erfolg !

Na dann weiß ich ja was ich morgen mach! Kofferraum zerlegen! Könnte ja eigentlich gleich noch die Rückleuchten ausbauen und die Rückseite bisschen abschleifen da wo die Birnen reingesteckt sind, nicht dass es auch so ein Kontaktproblem ist. Bei unsrem 3er war das mal der Fall.

Darf ich nur ned zu viel rumprobieren, heut hab ich es schon so weit gebracht dass er nicht mehr angesprungen is. Aber liegt daran weil die Batterie nicht mehr die beste ist.

Gruß ausm CHA-otenlandkreis :spin

Rakete
13.09.2007, 20:22
Hab den Fehler jetzt gefunden!

Wie Andreas gesagt hat, hab ich den Zwischenstecker vom Anhängermodul zu der rechten Rückleuchte weggenommen und siehe da, keine Fehlermeldung mehr außer "Kennzeichenlicht prüfen".

Die Beleuchtung geht gar nicht mehr aus, auf der linken Seite gehts so gut wie gar ned und rechts is es dann dafür immer an. Die ganze letzte Nacht, den ganzen Tag und grade eben war dann schon wieder die Batterie leer.
Wenn ich den Fehler auch noch finde dann passt soweit wieder alles. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Ann-Kristin

angro
13.09.2007, 20:27
Hallo Ann-Kristin,
=============
du scheinst auf dem richtigen Weg... Nimm jetzt auch noch den
Zwischenstecker an der linken Heckleuchte raus, da sollte auch
noch einer sein. Wenn mich nicht alles täuscht, wird dieses
Modul an beiden Rückleuchten eingeschleift.


LG,
Andreas... :top

Rakete
17.09.2007, 20:06
Hallo,

leider sind die Probleme immer noch nicht weg.

Das Anhängermodul ist jetzt komplett abgesteckt, die Stecker an den Rückleuchten sind auch weg.
Es kommen keine Fehlermeldungen mehr.

Der Blinker spinnt trotzdem des öfteren, manchmal kommt Bremslicht prüfen, und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet immer noch durchgehend.
Massekontakte hab ich ja auch schon nachgeschaut, da war alles in Ordnung, zumindest im Kofferraum.
Was könnte es jetzt noch sein?

Gruß
Ann-Kristin

BMWupptich
18.09.2007, 00:47
Brrr, schwer zu sagen - ohne mal ein wenig zu messen. Du hast also Stress mit dem Blinker und teilweise brennt nur ein Rücklicht, wenn ich dich richtig verstanden habe....
Klemm doch mal den Blinkerschalter ab - der betätigt ja - bei abgeschalteter Zündung - das Parklicht, also auch jeweils nur eine Rückleuchte.
Versuch macht Kluch ... oder so ähnlich.

Viel Glück!
Gruss
Uli