PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Gasumrüstung


rupper
12.09.2007, 08:14
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kabo-Team in Rheine / Nordhorn ??? :? :? :?

http://www.kabo-auto.de/

Grüße Mike :top

peterpaul
12.09.2007, 08:48
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kabo-Team in Rheine / Nordhorn ??? :? :? :?

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.kabo-auto.de/

Grüße Mike :top
Hallo Mike!
1. Ich hab grad mal versucht, dieses team telefonisch zu erreichen - Fehlanzeige - trotz Öffnungszeiten ......

2. Sie sagen auf ihrer Web-Seite, dass valvetronic-Motore NICHT umgerüstet werden können -
Der freundliche in Aachen baut problemlos auch valvetronic-Fahrzeuge mit einer Prins-Anlage auf LPG um - also ist dieser Anbieter nicht so ganz auf der Höhe der Zeit / der Technik ........

Tip: der freundliche in AC (BMW Kohl in Aachen-Laurensberg (!!)) : 0241 - 88689 - 13 (Meister W. Baltruweit direkt)

3. Frag jayjay hier aus dem Forum, der hat seinen dort (in Aachen) umrüsten lassen...

mfg
peter

MetalOpa
12.09.2007, 09:42
Hallo Mike,

ich kann zu diesem Umrüster zwar nichts sagen, aber es gibt bestimmt auch den einen oder anderen guten Umrüster in Deiner Nähe.
Du kannst ja auch mal "RS744" aus Bielefeld fragen wo er umrüsten lassen hat.
Ich werde meinen in 4 Wochen bei AMS Richter in Dortmund umrüsten lassen, danach kann ich Dir dann sagen wie es gelaufen ist.
Sieht aber sehr professionell aus.
Wenn es Dir nicht zu weit weg ist, kann man wohl auch AFE-Tech in Remagen empfehlen.
Oder aber "Erich M.", allerdings ist das dann schon irgendwo im Schwarzwald.

Und bei http://www.kabo-auto.de/ musst Du auch aufpassen.
Die Angebotspreise sind wirklich erstklassig, aber wenn Du was vernünftiges willst musst Du noch eine Menge drauf zahlen, z.B. 100€ für einen angemessenen Tank, 50€ für den Tankstutzen, und ob der Ersatzwagen da ist, scheint auch nicht gesichert. Ausserdem kostet der auch noch richtig Geld.

Gruss Ralf

am besten V8
12.09.2007, 10:18
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kabo-Team in Rheine / Nordhorn ??? :? :? :?

http://www.kabo-auto.de/

Grüße Mike :top

Ja, ich habe zwar die Eigentümer mal persönlich kennengelernt, aber nicht näher, jedoch die Mitarbeiter sind technisch sehr versiert, und ich kann den Betrieb aus meiner Erfahrung ruhig empfehlen, allerdings nur den in Nordhorn, den in Rheine kenn ich nicht...und zum Thema Zusatzkosten: Fahr mal einfach vorbei, und sprech mit den Leuten persönlich...;)

Gruss, Marcello

rupper
12.09.2007, 12:10
Ja danke erst einmal für eure Hilfe. Ich habe von denen schon ein Komplettangebot vorliegen. Hier in meiner Nähe gibt es auch ein paar Firmen die Gasanlagen verbauen, allerdings habe ich da schon nicht so tolle Sachen gehört, bzw. Wartezeiten von mehreren Monaten. Der Preis spielt dann ja auch noch eine Rolle. Mir kommt es vor allem darauf an, dass die technische Ausführung ok ist, nicht das mir der Wagen nach ein paar Jahren anfängt zu rosten, nur weil da jemand keine Lust hatte an der einen, oder anderen Bohrung vernünftigen Rostschutz aufzubringen.

Viele Grüße Mike :top

rupper
25.11.2007, 21:35
Tja, hier nun meine Erfahrungen, nach der Umrüstung in Nordhorn nach über 5000km mit Gas.

Sehr positiv:

Die Umschaltung auf Gasbetrieb ist problemlos, der Wagen fährt bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche (244 km/h gemessen per GPS) auf Gas und hat bisher niemals außerplanmäßig auf Benzin umgeschaltet. Das trotz zu kleinem Verdampfer der eigentlich noch gewechselt werden sollte.

Sehr negativ:

Bohrungen und Durchbrüche im Motorraum und in der Tankklappe wurden nicht mit Farbe versehen, das wurde am Freitag bei der 5000 km Inspektion nachgeholt. Tankinhalt war viel zu gering, 88L Tank, maximal möglich war 60L. Wurde auch bei der 5000'er geändert.

Der Tankeinbau ist völlig unprofessionell durchgeführt worden, der Tank steht mehrere cm nach oben über. Der Boden der Reserveradmulde wurde um bis zu 10cm nach oben gezogen (Druckluftschrauber). Innerhalb der Reserveradmulde wurde keine Farbe verwendet, es wurde nacktes Blech vom Weiten hinterlassen. Dies sollte in der letzten Woche beseitigt werden beim Termin im Zusammenhang mit der 5000'er Inspektion, wurde mir auch von einem Mitarbeiter dort zugesagt. Dazu habe ich am letzten Montag den 19.11.2007 den Wagen da abgeliefert.
Als ich am Freitag den 23.11.2007 den Wagen abholen wollte, bekam ich als Antwort, wäre noch nicht ganz fertig und die Herrschaften verfielen dann in hektische Betriebssamkeit nachdem sie zuerst mal mein Auto in die Werkstatt gefahren hatten. Dann war mein Auto zwischendurch mal fertig, als ich dann die Inspektion im Serviceheft abgestempelt haben wollte, kam die Frage "Wie 5000'er Inspektion? ". Nach weiteren 5 Minuten war dann mein Auto fertig und die Inspektion auch. Einfach nur Klasse. Der richtige Verdampfer wurde nicht eingebaut ("Never change a running System" Zitat Werkstattmeister) Der Tank wurde nicht ausgebaut und die Schäden in der Mulde nicht beseitigt.

Fazit:
Ich war am Ende eigentlich nur froh, mein Auto wieder zu haben.
Was die Herrschaften einem da erzählen, weiß offensichtlich am nächsten Tag niemand mehr.
Die ganze Aktion, hat mich über 600km Fahrtkosten mit einem zweiten Auto und zweiten Fahrer gekostet, wo die einfache Fahrt mit meinem 7'er gereicht hätte.
Diese Firma bekommt mein Auto ganz sicher nie wieder in die Hände.
Ich werde den Tank im nächsten Frühjahr selbst ausbauen, die Reserveradmulde vernünftig weiten und neu lackieren.

Ich kann euch nur raten:

Lasst unbedingt die Finger von diesem Umrüster !!!


Viele Grüße Mike :top

am besten V8
25.11.2007, 21:49
Tut mir leid, Mike, dass es so blöd gelaufen ist, ich hatte damals (vor einem Jahr) recht gute Erfahrungen gemacht...

Aber gut, dass Du deine Erfahrungen auch so ausführlich geschildert hast, eine Negativ-Resonanz haftet einem Betrieb zigmal länger an, als eine Positive, von daher sollten und müssen sie sich in Zukunft einfach mehr Mühe geben...

Selbst ändern würde ich es nicht, wenn Du die Sachen dementsprechend bezahlt hast, sollen sie sie Dir gefälligst auch verbauen, und zwar vernünftig, die Bahntickets würde ich denen dann auch auf´s Auge drücken...oder halt mal einen entsprechenden Erfahrungsbericht in den Gas-Foren...da lesen noch sehr viel mehr Leute mit, besonders auch Neukunden und Interessierte.

Gruss, Marcello

rupper
25.11.2007, 22:00
Ja danke,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich tatsächlich mit denen noch einmal in Kommunikation trete. Hat doch wirklich keinen Sinn dahin zu fahren das Auto abzugeben und dann ist nichts gemacht, wenn ich es wieder abhole. Der Wagen sollte eigentlich schon Mittwoch oder Donnerstag wieder fertig sein, ich konnte nur nicht früher dahin. Ich habe auch wirklich keine Lust, mich da weiter mit zu beschäftigen. Da mache ich es lieber selbst, dann weiß ich was ich habe. Glücklicherweise bin ich in der Lage das zu können und auch die Möglichkeit dazu zu haben. Ist mir wirklich lieber als mich weiter mit denen zu beschäftigen.

Viele Grüße Mike :top

R1Styler
27.11.2007, 18:17
hallo ich habe mal eine frage
Möchte gerne meinen 740il auf gas umrüsten.....Lohnt sich das denn???
Wie viel verbraucht er denn dann unfefähr???
Wie sieht es denn mit den Steuern aus??Zahle jetzt 294€
Und wie teuér wäre denn so ca. der einbau???

nesi
27.11.2007, 18:34
genau so viel wie vorher, ist doch logisch, du lässt eine Gas Anlage für 2500€ einbauen und fährst dann nicht mit Gas sondern mit Benzin :top

Chrom
27.11.2007, 19:40
genau so viel wie vorher, ist doch logisch, du lässt eine Gas Anlage für 2500€ einbauen und fährst dann nicht mit Gas sondern mit Benzin :top
:lol :spin

R1Styler
27.11.2007, 20:07
hiii danke für deine antwort.....also ist das doch sinnvoll eine einbauen zu lassen oder????
du meintest wohl ich fahre dann mit gas und nicht mit bezin :ja

am besten V8
28.11.2007, 09:33
hiii danke für deine antwort.....also ist das doch sinnvoll eine einbauen zu lassen oder????
du meintest wohl ich fahre dann mit gas und nicht mit bezin :ja

Sinnvoll und lohnenswert ist es mal die Suchefunktion dbzgl. zu nutzen :B

Da hast du bis zum Wochenende zu lesen, wa den Umbau (Kosten, Steuern, Verbrauch etc.) betrifft, ist schon sehr sehr oft besprochen worden, du wirst schnell fündig und deine Fragen beantwortet...

Gruss, Marcello

rupper
11.10.2008, 11:49
Noch einmal ein kleiner Zwischenbericht mit meinem 740i mit einer Gasanlage Prins VSI, eingebaut bei der Firma KABO in Nordhorn.

Das Auto läuft bis heute auf GAS einwandfrei und schaltet nur bei starker Beschleunigung und fast leerem GAS-Tank auf Benzin zurück, was auch völlig logisch ist. Im Sommer bei Temperaturen über 20°C entfällt die Benzinanlaufphase, selbst bei "kaltem" Motor. Mittlerweile habe ich etwas über 2000.-€ der ursprünglichen Kosten für die Gasanlage "abgearbeitet" und es bleiben noch etwas über 800.-€, die ich ca. im März 2009 erreicht habe. Die Beschaffungskosten der Gasanlage habe ich inkl. aller Kosten auch die für Fahrtkosten usw. gerechnet. Es macht tatsächlich Spaß zu tanken und dabei die Preistafel der Benzinpreise im Auge zu haben.

Soviel zu den positiven Dingen.

Nach massivem Druck meinerseits, hat die Firma KABO im Januar diesen Jahres auch den zu kleinen Verdampfer gegen den richtigen ausgetauscht.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, den GAS-Tank auszubauen und die entstandenen Schäden zu beseitigen. Ich werde versuchen das im nächsten Jahr nachzuholen.
Weiter aufgetretene, bzw. erkannte Mängel:

Die Halterung des Gasfilters ist abgebrochen, wie von mir gleich nach der "Abnahme" vorausgesagt. Das hätte wohl fast jeder KFZ-Mechaniker erkannt, nicht die bei KABO-Nordhorn.

Auf den Wiedereinbau der Unterbodenabdeckung vorn links, haben die Herrschaften, nach Verlegung der Gasleitungen und Kabel verzichtet, vielleicht ja aus Gründen der Gewichtsersparnis... Ich habe mir so ein Teil bei Ebay besorgt.

Nachdem es bei denen in der Werkstatt, vor einigen Wochen eine Gasexplosion gegeben hat, hatte sich bei mir zunächst ein etwas merkwürdiges Gefühl eingestellt, bin aber mittlerweile darüber hinweg.

Zwischenfazit:

Ich kann nur jedem 7'er Benzinfahrer empfehlen sich eine Gasanlage einbauen zu lassen, nach ca. 30.000-40.000 km (740i) ist die Investition herausgeholt. Das schaffen einige innerhalb eines Jahres. Aber lasst um Himmels Willen die Finger von der Firma KBO, wenn ihr neben einwandfreier Funktion auch einen vernünftigen Einbau wollt.


Viele Grüße Mike