PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Rasselgeräusche im Motorraum


Karol
11.09.2007, 15:40
Hallo Leute,
habe seit gestern ein Rasselgeräusch im Motorraum.
Hab einen 728 i mit 145000 km.
Als ich die Haube aufgemacht habe, konnte ich net feststellen woher das genau kommt, hab das Gefühl (aber unsicher):nein dass es aus der Nähe vom Ölfilter kommt:?

Hatte das schon jemand von Euch?
Wer könnten mir weiterhelfen?

Danke im Voraus;)

Gruss
Karol

Daywalker740iL
11.09.2007, 16:22
Hallo, bei mir wars der Klimakompressor, der sich paar Monate später verabschiedet hat, hatte zuerst die Steuerkette vermutet.

Grüße aus Österreich,

Roman

etaPeta
11.09.2007, 16:33
Ich tippe mal auf die Kette oder aber wenns aus der Nähe vom Ölfilter kommt würde ich mal sagen deine Vanos is hin!Nimm doch mal ein schraubendreher und halte in an den Buckel der vorne am Zylinderkopf is und steck dir den Schraubendreher ins Ohr!:lol Dann weißt du erstmal ob die Vanos ist!

Karol
11.09.2007, 16:48
Hallo Leute,
habe seit gestern ein Rasselgeräusch im Motorraum.
Hab einen 728 i mit 145000 km.
Als ich die Haube aufgemacht habe, konnte ich net feststellen woher das genau kommt, hab das Gefühl (aber unsicher):nein dass es aus der Nähe vom Ölfilter kommt:?

Hatte das schon jemand von Euch?
Wer könnten mir weiterhelfen?

Danke im Voraus;)

Gruss
Karol

Hallo noch eine Anmerkung.
ich war jetzt gerade draussen, und habe festgestellt, dass während der Fahrt ein komischer Geruch hochkommt, so wie leicht angebrannter Gummi.
Hab noch mal unter die Haube geschaut , und mir ist aufgefallen, dass da was am Riemen reibt, hab auch am Motorgehäus eine kleine Kugel gefunden.
Was hat sich da gelöst? hab ein Foto gemacht. Schauts Euch bitte mal an:?

Gruss

Novipec
11.09.2007, 16:55
nagle mich nicht fest, aber das sieht aus wie der Rest einer Spannrolle :B

Mitchel
11.09.2007, 16:59
Bei mir ist es eine lockere Zündkerze gewesen. Nach ca. weiteren 1000 km hatte ich dann Gewissheit. Das Kerzengewinde war ausgerissen, die Zündspule natürlich zerschossen. Allerdings hatte ich Glück. Die Ventile und der Kolben blieben verschont. Neuer Helicoil-Einsatz rein und nun läuft er wieder. Ich dachte auch zuerst, es sei die Steuerkette. Leider kann man das Geräusch nicht wirklich lokalisieren.

Gruss Micha

etaPeta
11.09.2007, 16:59
Dann is es nich die Vanos,sieht nach der Spannrolle für den Rippenriemen aus!

Karol
11.09.2007, 17:02
nagle mich nicht fest, aber das sieht aus wie der Rest einer Spannrolle :B

Hi, genau das Wort hab ich gesucht:k
also ich denke das selbe. Bleibt nur der Weg zum Freundlichen oder?
was kann ich da tun??
Ist ja wahrscheinlic kein Act?:?

Gruss

Novipec
11.09.2007, 17:04
Spannrolle beim Freundlichen kaufen, selber einbauen, fertig.
Ach ja, und ich würd bis dahin nicht mehr mit dem Bimmer fahren.

Karol
11.09.2007, 17:17
Spannrolle beim Freundlichen kaufen, selber einbauen, fertig.
Ach ja, und ich würd bis dahin nicht mehr mit dem Bimmer fahren.

ich danke Dir sehr.:top

gar nicht mehr fahren? hab heute noch einen Termin wegen Wohnungskauf ,
nur 5 km , geht das??:?

Karol
11.09.2007, 17:19
Danke an Alle für Eure Tipps:k :lol

skab
15.09.2007, 03:22
gar nicht mehr fahren? hab heute noch einen Termin wegen Wohnungskauf ,
nur 5 km , geht das??:?
Ich würde gar nicht mehr fahren. Wenn der Riemen reisst, kann die Wucht z.B. das Lüfterrad zerfetzen, die Lüfterblätter fliegen durch den Motorraum, zerschießen den Kühler oder bleiben in der Motorhaube stecken (!), alles schon passiert, schau Dich hier mal um. Wenn Du also eine originelle Kühlerfigur haben willst, dann fahr weiter :lol

Neue Spannrolle und neuen Riemen kaufen. Am besten auf den Riemen schauen, welche Länge/Teilenummer der hat, ich hatte einen für meinen gekauft und konnte den dann nicht verbauen, weil ich nicht wusste, dass ich offenbar schon eine Austausch-Lichtmaschine drinhabe und für diese ein anderer Riemen (andere Länge, offenbar anderer Durchmesser der Scheibe an der Lima) benötigt wird.