PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum ----- Standheizung verliert nach 4-6min den Schaltplus----


Daroo
11.09.2007, 15:08
Problematik schon mal beschrieben:
SH läuft wunderbar an und heizt auch ok. Leider nach 4-6min geht sie aus !!! Warum???
Folgendes ist mittlerweile ausgeschlossen:
-batterie
-SH (wie neu -sicher-, da Garantie)

Interesaant:
Wenn die SH rausgenommen und draussen an einer geeigneten Vorrichtung angeschlossen wird, dann läuft sie WIE NEU ohne Ende (könnte damit ne Wohnung heizen) !!!!
Anschliessend wieder im Auto eingebaut und festgestellt, dass der Kabel mit dem Schaltplus an der SH nach der oben genannten Zeit ausgeht.

frage: Was kann die Ursache für das Ausgehen des Schaltpluses (ca. 12V) sein?

The real Deal
11.09.2007, 16:21
Problematik schon mal beschrieben:
SH läuft wunderbar an und heizt auch ok. Leider nach 4-6min geht sie aus !!! Warum???
Folgendes ist mittlerweile ausgeschlossen:
-batterie
-SH (wie neu -sicher-, da Garantie)

Interesaant:
Wenn die SH rausgenommen und draussen an einer geeigneten Vorrichtung angeschlossen wird, dann läuft sie WIE NEU ohne Ende (könnte damit ne Wohnung heizen) !!!!
Anschliessend wieder im Auto eingebaut und festgestellt, dass der Kabel mit dem Schaltplus an der SH nach der oben genannten Zeit ausgeht.

frage: Was kann die Ursache für das Ausgehen des Schaltpluses (ca. 12V) sein?

Vielleicht doch die Batterie oder das Bordnetz, die SH schaltet bei unterschreiten von 11,7 Volt ab, wens die Serienmäßige ist.
Mal mit einem Voltmeter überprüfen

Hockeyfreund
11.09.2007, 17:03
frage: Was kann die Ursache für das Ausgehen des Schaltpluses (ca. 12V) sein?
Vielleicht ist das ja zu banal, aber schaltet die Standheizung nicht immer dann ab, wenn die voreingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist? Das sollte bei den jetzigen Außentemperaturen relativ flott gehen.

Hockeyfreund

The real Deal
11.09.2007, 19:39
Vielleicht ist das ja zu banal, aber schaltet die Standheizung nicht immer dann ab, wenn die voreingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist? Das sollte bei den jetzigen Außentemperaturen relativ flott gehen.

Hockeyfreund

Oder bei über 16 Grad Außentemp. schaltet sie auch nur kurz ein.
MfG

Daroo
12.09.2007, 00:52
Leider muss ich all eure Optionen ausschliessen: haben zusätzlich zur Batterie noch ein Ladegerät angeschlossen (Multimeter dabei); haben Solltemp auf max. gestellt; UND: NIX !!!

Irgendeine Bedingung geht nach der Zeit flöten...wenn einer wüsste wie man das überprüfen könnte.......fängt langsam an kalt zu werden !!!

Gidi
29.09.2007, 14:12
Hallo Daroo,

leider bist Du nicht alleine mit dem Problem.

Nachdem ich heute auf mein Mädel im Auto gewartet habe und die Standheizung zum ersten Mal ausprobieren wollte, hatte ich leider auch nur ca. 5 Minuten Freude daran.
Selbst der Versuch die Standheizung über das Menü neu zu aktivieren funktionierte nicht. Erst nach weiteren zehn Minuten Fahrt konnte ich diese zu Hause wieder aktivieren. Habe dann aber nicht mehr gewartet, ob sie wieder nach einer gewissen Zeit ausgeht.

Also die Außentemperaturen würde ich eher ausschließen.
Wir haben hier ca. 12°C und die Heizung war auf 22°C eingestellt.
Vielleicht kommt das aber mit den 11,7 Volt hin. Da der BMW seit ca. einer Woche nicht mehr bewegt wurde, dürfte die Batterie nicht mehr ganz aufgeladen gewesen sein?!

Aber das hasst Du ja auch ausschließen können...
hmm... sehr merkwürdig!

Gruß Guido

skab
30.09.2007, 08:26
Ich kenn das nur, wenn die Batterie etwas leerer ist, dann geht die Heizung auch schnell aus. Wenn die Batterie einmal voll geladen war, dann klappt's auch mit der Heizung, bis 30min.

Wenn die Batterie ausgeschlossen werden kann, dann tippe ich auch auf die Außentemperatur, dass es schlicht zu warm ist und die Heizung meint, es sei genug.

Vielleicht mal an einem frostigen Morgen ganz früh aufstehen und dann mal versuchen? ;)

Bimmer740i
30.09.2007, 09:40
... ich habe keine Ahnung, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass
sich die SH an den voreingestellten Temperaturwerten orientiert. Das Teil
heizt meinem Gefühl nach einfach volle Pulle und geht dann irgendwann mal
aus.

Ich habe im Auto immer Wohlfühltemperatur 18° :top eingestellt. Mein
Standardprozedere ist: Von der Wohnung aus mit der FB anschalten, nach
ca. 15 Min von dort wieder ausschalten und das Haus verlassen. Wenn ich
dann am Auto unten ankomme, ist auch der Heizungsnachlauf schon abge-
schlossen und ich fahre los.

Wenn ich sie nun aber erst nach 20 - 25 Minuten abwürge, ist innen eine
brutale Hitze, da müsste man eigentlich auch im tiefsten Winter erst mal
das Fenster aufmachen und lüften. :lol :lol :lol

Ergo glaube ich, dass die voreingestellten Werte wurscht sind oder diese
Funktion bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.

Ich bitte hiermit höflichst um fachkundige Belehrung! :top

Schöne Grüsse
Andre

takko-rann
30.09.2007, 10:35
Moin moin,

ich fahre zwar "nur" einen kleinen BMW, aber bei mir funktioniert die Standheizung auch wie bei Dir beschrieben: läuft 30 Min. und heizt unabhängig von der am MID eingestellten Temperatur.

Daroo
30.09.2007, 18:23
für eure Beiträge...leider ist keiner hilfreich gewesen. Alle Bedingungen, die man Bedienerseits erfüllen kann damit der Ofen heizt sind erfüllt...trotzdem nur 4-6min Freude - dann kalter Hintern. Aber was solls, lass mich nicht runterkriegen...ciao