PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Tankdeckel-Tuning bei Tankploppen


Papamobil
07.09.2007, 19:41
Hallo zusammen,

eine einfache Abhilfe beim E38-typischen 'Tankploppen' ist, den Tank dauerhaft zu belüften. Dies geschieht durch die Verwendung eines belüfteten Tankdeckels.

Zum Hintergrund: mit zunehmenden Alter verstopfen beim E38 der Aktivkohlefilter und ein Sieb im Schlauch des Rückführungssystems für Benzindämpfe. Da der serienmässige Tankdeckel zwecks einwandfreier Funktion dieses Rückführunssystems luftdicht abschliesst, führt die o.a. alterstypische Verstopfung des Systems dazu, dass sich während der Fahrt im Tank dank der Kraftstoffförderung der Benzinpumpe ein Unterdruck ausbildet, der den Tank zusammenzieht. Die Entspannung des Tanks in seine ursprüngliche Form geschieht dann schlagartig - der Fahrer vernimmt ein dumpf wummerndes, auch als 'ploppend' beschriebenes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse, gleich so, als wenn sich eine grosse Feder entspannen würde. Langfristig führt dieser Effekt zu Rissen und Undichtigkeiten im Tank, so dass dieser dann ersetzt werden muss - zu Reparaturkosten im vierstelligen Bereich.

Die 'saubere' Form der vorbeugenden Reparatur bei Auftreten des "Tankploppens" ist der Austausch von Aktivkohlefilter und des Schlauches mit dem Sieb (oder zumindest die Reinigung des letzteren).

Wenn dies nicht hilft oder eine schnelle erste Abhilfe vonnöten ist, kann das Problem auch über eine dauerhafte Belüftung über den ursprünglich luftabschliessenden ("unbelüfteten") Tankdeckel gelöst werden.

Die schnellste und preisgünstigste Abhilfe, um dem Tank aus seiner misslichen Vakuumsituation zu befreien, ist die 'Lochmethode'. Hier wird in den serienmässigen Tankdeckel ein kleines Loch fast mittig Nähe des Griffes gebohrt (Position s. Bilder unten). Ihr müsst dabei durch Plastik und ein Metallblech bohren. Nicht wunden, wenn am Ende das Loch von innen nicht sichtbar ist.

Die elegantere und vielleicht auch weniger auffälligere Methode ist, den ursprünglich unbelüfteten Tankdeckel gegen die belüftete Variante auszutauschen. Kosten dafür liegen im Zubehörhandel bei unter zehn Euro.

Hella und Blau sind die Originalausrüster für Tankdeckel bei fast allen deutschen Fahrzeugmarken - ein Tankdeckel gehört zu den Fahrzeugteilen, die BMW nicht selbst herstellt.

Die Artikelnummern der belüfteten Ersatztankdeckel für dem E38 lauten:

Hella PT31
Blau T62

Mit diesen Bezeichnungen sollte jeder Autoteilehändler was anfangen können.

Auf den Bildern unten seht ihr den belüfteten Tankdeckel von Blau im Vergleich zum Original mit Lochbohrung. Beide Varianten erfüllen den Zweck, den Tank mit Luft zu versorgen, und beim E38 passt der schlankere belüftete Ersatztankdeckel auch gut in den Halter beim Tanken (das ist nicht bei allen Autotypen so... Mercedes hat da ein echtes Problem).

So, ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, und wünsche allen 'Ploppopfern' viel Spass beim 'Tankdeckeltuning'!

Gruss
Michael

cesa1882
20.09.2007, 23:42
Tja Junx und Freunde der anspruchsvollen Reparaturen,

leider hat Papamobil nicht ganz recht, aber fast.

Ich hatte von ihm den Tip via forum (thread) erhalten und erstmal die Ursache geprüft:
wenn man das Geräusch hört: sofort den Tankdeckel runter und ohne fahren. Das geht problemlos, wenn der Tank weniger als 3/4 voll ist.
Wenn dann das Geräusch weg ist, gleich nochmal die Gegenprobe: mit Tankdeckel muss es auftreten. Wenn ja: jetzt ist's recht sicher. Pech gehabt oder auch: E38-Opfer.

Ihr seid jetzt sicher, dass Ihr das hier behandelte Problem habt.

Wenn da nicht schnellstens gehandelt wird, dann dürfte der schon leicht gealterte Tank Risse bekommen und dann wird's teuer......Papamobild spricht zu recht von 4-stelligen Beträgen.....nach meiner Einschätzung dürfte da eine 2 davor stehen. Das muss nicht sein, forum hilft!!

Also hatte ich den erwähnten belüfteten Tankdeckel von HELLA PT31 beschafft und sofort gleich eingebaut, von Fa. BLAU weiss man im Schwäbischen offenbar nix.

Nun denn, wat will isch sagen: dat Ploppen war nicht weg!

Dann habe ich mir den blöden HELLA Tankdeckel mal genauer angeguckt und festgestellt, dass da ein kleiner aber entscheidender Fehler dran ist: die Gummidichtung ist zu dick für den Tankstutzen des E38.

Man nehme dazu den Tankdeckel in die Fingers und drehe ihn mit der Griffseite nach unten, man schaut jetzt auf die Innenseite. Jetzt sieht man einen recht breiten Gummiring zwischen dem Aussendurchmesser und der inneren Nabe sitzen.

Das blöde Ding ist zu dick und daher ist der Tankdeckel eben leider doch nicht belüftet.

Abhilfe: Gummiring entfernen. Geht einfach mittels spitzem Gegenstand. Mit dem vom Aussendurchmesser her den Gummiring raushebeln.

Jetzt bin ich zufrieden, Problem behoben.

Tom

P.S. Ich konstruiere mal nen höchst unwahrscheinlichen Fall:
Ihr bohrt den Deckel an und vergesst das. Viele Monate später seid Ihr in einen Unfall verwickelt, die Fuhre liegt auf dem Kopf oder auf der rechten Seite und fängt Feuer. Der Gutachter findet das Loch im Tankdeckel. Was glaubt Ihr, was die Versicherung sagt????

modtta4455
24.10.2007, 19:15
Derzeit kostet die Tankgeschichte um genau zu sein: 1106,82€ incl. mwst

So lautet jedenfalls unsere Rechnung. BMW hat aber 878,93€ davon
übernommen.

Der Tank selbst kostet netto 600€, Kleinzeug, Schellen vom Auspuff, die man
am besten gleich mittauscht, da oft rostig 52,88 jeweils plus mwst.

Grüße

hfh

greenberet
06.01.2008, 18:32
In meinem Wagen hat es seit kurzem auch ab und zu so geklungen, als wäre etwas im Kofferraum umgefallen oder als ob eine Weinflasche gegen die Schottwand beim bremsen rollt. Nur kam dieses Geräusch nicht nur beim bremsen und auch wenn der Kofferraum leer war.

Nach kurzem herumstöbern im Internet habe ich den beigelegten Service Information Bulletin gefunden. Ich weiß nicht, ob die darin beschriebene Lösung besser ist, als die oben angeführte. Das Problem mit dem Tankploppen ist aber zumindest BMW USA offiziell bekannt.

apal
06.01.2008, 18:45
hallo. dein tipp in ehren,aber dein hinweis auf den unwahrscheinlichen fall,da ist deine lösung,ohne dichtgummi zu fahren auch nicht besser,da läuft nämlich wesentlich mehr sprit raus. ich bin immer der meinung,es so zu reparieren,wie es original sein soll. schöne grüße andi.

BMWe38
06.01.2008, 19:02
hallo,

hat jemand die teile nummer von dem neuen,überarbeiteten schlauch des rückführungssystems für benzindämpfe? habe die alte variante ohne sieb verbaut.

mfg

benny

Bastl
06.01.2008, 21:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das folgende leitung für knapp 7 Euro :? :

16 13 1 183 996

Vorher führte die in den Tank und jetzt einfach so nach draußen???


Wenn das so stimmt, weiß ich ja, was ich mir einfach vorsorglich bestelle..

Heiko0041
07.04.2008, 20:52
Nun in der Zeit hättest du auch den Kohleaktivfilter tauschen können, das ist der richtige Weg. Dieser ist in den meisten der Übeltäter für Tankklopfen.

Gruss Heiko

MR77
23.05.2008, 09:15
Mein 740 ist 7/98. Bin ich auch davon betroffen? Höre nämlich während der Fahrt ein deutliches dumpfes "Rumms" aus dem Bereich Hinterachse. Kofferraum ist leer und es findet in dem Augenblick auch kein Lastwechsel statt, sodaß das Fahrwerk Geräusche machen könnte.

Papamobil
24.05.2008, 18:30
Nun in der Zeit hättest du auch den Kohleaktivfilter tauschen können, das ist der richtige Weg. Dieser ist in den meisten der Übeltäter für Tankklopfen.

Gruss Heiko
Hallo Heiko,

das hatte BMW bereits beim Tankwechsel getan, leider ploppte es weiter. Mittlerweile kam der Tipp mit dem Siebwechsel dazu, evtl. hilft das.

Gruß
Michael

Da Grunzl
03.07.2008, 15:16
So,hab das Tankploppen jetzt beseitigt,es war nicht der Aktivkohlefilter,sonder dieser Entlüftungsschlauch mit Sieb,der jetzt ins freie geht.
Eine andere Möglichkeit ist,das man immer den linken Tank voll hat,d.h.nie unter 40 lt.drinnen hat,denn sobald der rechte Sprit verbraucht,funkt DORT die Entlüftung nicht,bzw.die Entlüftung funkt nur dann,solange der linke den rechten "versorgt".

Der Originale Entlüftungsschlauch wird entfernt und gegen den mit Sieb ausgetauscht.

Gruß aus Wien,grunzl

rubin-alt
03.07.2008, 15:35
So,hab das Tankploppen jetzt beseitigt,es war nicht der Aktivkohlefilter,sonder dieser Entlüftungsschlauch mit Sieb,der jetzt ins freie geht.
Normalerweise saugt doch die Pumpe den Sprit via Unterdruck doch beim Pumpen nach Vorne doch den Sprit zeitgleich aus der linken in die rechte Tankhälfte und sorgt somit immer für genug Kraftstoff für die "Kraftstofffördervorpumpe".

Hier dei Info´s zur Tankentlüftung:
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUzNjY0X3A=.png (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/750i-M73N/ECE/L/A/1999/06/mg-13/ill-13_0401/)

Aber ich finde nichts über den sog. Aktivkohlefilter und dem Entlüftungschlaucherl :roll

Da Grunzl
03.07.2008, 15:45
Normalerweise saugt doch die Pumpe den Sprit via Unterdruck doch beim Pumpen nach Vorne doch den Sprit zeitgleich aus der linken in die rechte Tankhälfte und sorgt somit immer für genug Kraftstoff für die "Kraftstofffördervorpumpe".

Bei freigeschaltetem BC hätte sich diese Frage erübrigt :lol:lol

Aber ich finde nichts über den sog. Aktivkohlefilter und dem Entlüftungschlaucherl :roll


Aktivkohlefilter ist links hinten,das Schlaucherl im 4-ten Fred :ja http://www.7-forum.com/forum/823671-post4.html

Gruß aus Wien,grunzl

BMWe38
03.07.2008, 21:04
hallo,

der aktivkohlefilter hat ja drei anschlüsse.wo wird diese entlüftungsleitung mit dem sieb denn angeschlossen?
in der mitte,rechts oder links am AKF?
wozu dient diese tülle,teil nr.16 im ETK?

mfg

benny

BMWe38
09.07.2008, 19:03
weis keiner eine antwort?
kommt der entlüftungsschlauch mit dem sieb an den mittleren anschluss?
wo wird die leitung langgelegt?

mfg

benny

morsella
15.03.2009, 15:52
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
Bist Du Dir bei der Typenbezeichung des Blau (T62) ganz sicher? Lt. Katalog von Blau ist der Deckel nicht für BMW...

Gruß aus Wien,

morsella

mirza740
30.04.2009, 00:22
Hallo Jungs hatte Probleme und zwar Auto gestartet und ging hin
und wieder aus.Nicht immer aber immer öfter 3-5 ohne Gas zu geben.
Habe dann die Gummidichtung vom Tankdeckel ab gemacht.
Ruhe ist...:top
mfg.miki

rubin-alt
30.04.2009, 00:41
Habe dann die Gummidichtung vom Tankdeckel ab gemacht.
Somit ist dein Tankdeckel nicht mehr dicht und deine Benzinpumpe kann leichter Sprit nach vorne pumpen, da sie den Unterdruck nicht aufbauen muss.
Dadurch würde ich zum Schluss kommen, daß die sog. Tankendlüftung (Aktivkohlefilter) dicht ist und keine Luft mehr durch läßt.
Funktioniert denn die Saugstrahlpumpe noch zuverläßig? Nur aus Interesse würde ich dich mal bitten im Geheimmenü nachzusehen, ob die linke Tankhälfte, bei einer kompletten Füllmenge unter 45l, fast nichts mehr drin hat.
Vielleicht ist auch der Benzinfilter so dicht, daß die Pumpe damit schon über(f/v)ordert ist Sprit nach vorne zu liefern

mirza740
30.04.2009, 00:53
Somit ist dein Tankdeckel nicht mehr dicht und deine Benzinpumpe kann leichter Sprit nach vorne pumpen, da sie den Unterdruck nicht aufbauen muss.
Dadurch würde ich zum Schluss kommen, daß die sog. Tankendlüftung (Aktivkohlefilter) dicht ist und keine Luft mehr durch läßt.
Funktioniert denn die Saugstrahlpumpe noch zuverläßig? Nur aus Interesse würde ich dich mal bitten im Geheimmenü nachzusehen, ob die linke Tankhälfte, bei einer kompletten Füllmenge unter 45l, fast nichts mehr drin hat.
Vielleicht ist auch der Benzinfilter so dicht, daß die Pumpe damit schon über(f/v)ordert ist Sprit nach vorne zu liefern

Hallo Rubin,zusammen gefasst ich habe ja zwei Tanks ist klar.
Dann wäre der eine immer leer bei 45l ist der doch so wieso,
oder?Ich habe es seit Freitag ohne Dichtung und keine Probleme.
Ich schaue Morgen in das Geheim Menü,habe zur Zeit um die
70l drin.Was hätte es für Schäden deiner Meinung?:?
mfG.miki

rubin-alt
30.04.2009, 00:59
Was hätte es für Schäden deiner Meinung?:?
Schäden eigentlich keine. Ich spekuliere nur um herauszufinden, warum es bei dir geholfen hat, als du die Dichtungen herausgenommen hast...

mirza740
30.04.2009, 11:42
Schäden eigentlich keine. Ich spekuliere nur um herauszufinden, warum es bei dir geholfen hat, als du die Dichtungen herausgenommen hast...

Grüß dich Rubin,du als Genie das wundert mich,das hatte ich
gecheckt.Du kanntest mein Problem;der Kleine ist immer angesprungen
nur ab und zu ist er beim anspringen gerade wieder ab gesoffen und das
bis 5 mal ohne das ich Gas gegeben habe.Irgendwann habe ich keine
Lust gehabt und habe ein bisschen nachgeholfen.Gestartet Auto angesprungen und ein wenig Gas gegeben dann blieb er an.
Meine Vermutung war dieser Unterdruck im Tank,der das Benzin aus
den Leitungen leer saugt.Das kein Unterdruck im Tank mehr herrscht,
habe ich die Tankdichtung ab gemacht,er geht zwar trotzdem
schwer zu, doch ein bisschen Luft entweicht jetzt.6 Tage keine
Probleme, mal sehen ich hoffe es hat sich erledigt.Es ist
ein wenig peinlich wenn das in der Stadt passiert.:mad:
mfG.miki

SixPax
15.06.2009, 12:51
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Hatte auch das typische Tankploppen und die Sache mit dem Loch im Tankdeckel war mir doch ein wenig suspekt.
Somit bin ich zum Service-Zentrum gefahren und hab mit den Aktivkohlefilter und den Schlauch mit dem Sieb gleich mitgekauft und kam als Mitarbeiter auf knapp unter 60 Euro.
Wer nicht ganz 2 linke Hände hat kann es getrost ohne Sorge selber machen. Hier im Forum schwirrt ein paar mal die amerikanisch Anleitung dafür rum die sich auch ohne Englischkenntnisse anhand der Fotos selber erklärt wenn man die Radhausabdeckung mal abnimmt.
Was das Bild Nr. 11 in der Anleitung zu bedeuten hat hab ich keine Ahnung ich musste da nämlich keinen Schlauch raus ziehen da die Entlüftungsleitung im freien über dem Ausgleichsbehälter liegt den man übrigens auch sehr leicht abschrauben und auch wieder anschrauben kann.
War ungefähr ne Stunde damit beschäftigt bis das Auto wieder fahrfertig war denn die Radhausabdeckung wieder anzubringen ist ein klein bisschen gefummel aber durchaus machbar mit Gefühl und Geduld.
Achja und das Tankploppen ist jetzt natürlich weg also hat sich die Arbeit gelohnt.
Wie gesagt Filter mitsamt dem Schlauch wechseln, denn auf die paar Euro dafür kommt es auch nicht mehr an und man dürfte, hoffe ich mal wieder ne Zeit lang ruhe haben.
In dem Sinne viel Spaß beim basteln und ne schöne Woche noch

DaHorn
13.10.2009, 00:09
Ich hatte das Tankloppen auch!

Grund: Verstopfter Aktivkohlefilter der Tankentlüftung!

Achtung der sitzt vorne links im Radkasten des Vorderades. Das Aktivkohlefilters erfolgt mittels eines Ventils, welches den weg zum Ansaugbereich freischaltet.Von außen wird Luft durch den Filter gesaugt. Ist der Filter dicht, wird ein Unterdruck auf den Tank gezogen!

Bastl
14.10.2009, 16:21
Der sitzt aber hinten links im Radkasten...das nur mal so nebenbei :gähn

rabit10
04.11.2009, 16:51
Leider habe ich das gleiche Problem, nur das bei mir der Tank schon gerissen scheint :nein

Bin nun auf der Suche nach dem Filter und dem Schlauch.

Den Filter habe ich gefunden, aber welcher Schlauch ist es den?

>> Hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740iL-M62/LHD/A/1997/september/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/)

Da Grunzl
04.11.2009, 19:05
welcher Schlauch ist es den?



..................




Aktivkohlefilter ist links hinten,das Schlaucherl im 4-ten Fred :ja http://www.7-forum.com/forum/823671-post4.html

Gruß aus Wien,grunzl

rabit10
05.11.2009, 08:25
Okey indem Fall ist es Nummer 14.

Danke =)

E38_Cruiser
30.03.2010, 17:31
hatte das ploppen auch, aber die dichtung zu entnehmen brachte nix. ein loch will ich nicht reinbohren.

bin heut zu ATU und hab mit von hella einen belüfteten tankdeckel für e38 gekauft, 11 euro. jetzt ist ruh und der tank ist sicher :top

typ: HELLA HLPT31 für 740i 06/99. ob für andere modelle andere gehören, weiß ich nicht, aber ATU sicher !!

gruß

Luckshoe
29.12.2010, 19:51
Hallo,

das schlechte Gewissen hat mich gerade nochmal aus dem Haus getrieben :-) wollte meinen Tankdeckel tunen und ein Loch seitlich des Griffs einbohren. Also mit dem Tankdeckel in die Werkstatt, Bohrer bereitgelegt und siehe da, an der Seite des Griffs ist schon ein Loch?! gehört das da hin oder hat der Vorbesitzer schon wertvolle Arbeit geleistet? Funktioniert das dann genauso? Hab ausprobiert, dass man da durchblasen kann und es kommt aus dem metallteil Luft raus :-)

sehr mysteriös - das Loch ist echt sauber gebohrt und entgratet - sieht aus wie original ^^

FrankGo
31.12.2010, 00:06
Steht auf dem Deckel "belüftet" oder "ventilated" ?

BMW-Nummer ?

dashane
31.12.2010, 00:28
hier mal für die die sich den auch noch zulegen wollen..

http://x1-autoteile.de/index.php?id=0&art_id=2075890

tövo83
13.01.2011, 11:17
hier mal für die die sich den auch noch zulegen wollen..

X1 Autoteile - >Suche nach > Artikelnr. 2075890 (http://x1-autoteile.de/index.php?id=0&art_id=2075890)

Der Link führt leider ins Leere.

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen auffälligen Geräusch. Hatte schon geguckt was da immer so nach vorne rutscht :lol

Also bringt es jetzt dieser Hella Deckel, oder bringt er es nicht? Was ist mit dem Deckel von Blau? Oder ist das eh dasselbe, wenn man eine Loch bohrt? Egal wo Löcher sind, Sprit kann immer rauslaufen. Da mein Tank selten mehr als zu 1/3 Drittel befüllt ist (wg. LPG Betrieb) wäre das eh egal, wenn ich ein Loch selbst bohre, oder?

Auf Anhieb gefunden:

Blau T62
http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Kraftstoffanlage/Tank-/Oeldeckel/Tankdeckel/Tankverschluss::21838.html

Hella PT 31
http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/80077/verschlu%DF,-kraftstoffbehaelter.html?refID=6

jmwmannheim
07.12.2011, 20:04
Hallo zusammen,

"ich bin ja doch wohl etwas schwer von Begriff"

...und ein Sieb im Schlauch des Rückführungssystems für Benzindämpfe....

Habe das Thema durchgelesen. Wo genau befindet sich das Sieb, den Aktivkohlefilter konnte ich problemlos finden und tauschen.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße
jmwmannheim

nebenbei bemerkt, finde das Forum genial!!!

XAVER
14.01.2012, 15:30
[ siehe da, an der Seite des Griffs ist schon ein Loch?! gehört das da hin oder hat der Vorbesitzer schon wertvolle Arbeit geleistet? Funktioniert das dann genauso? Hab ausprobiert, dass man da durchblasen kann und es kommt aus dem metallteil Luft raus :-)
sehr mysteriös - das Loch ist echt sauber gebohrt und entgratet - sieht aus wie original ^^[/QUOTE]

Hallo,
das Loch ist original und stammt vom ausgerissenen Haltegummi des Tankdeckels. Zweck: damit er beim Tanken nicht auf dem Kofferraum oder sonstwo abgelegt werden kann und beim Wegfahren vergessen wird.
zu Funktion: ist genauso wie ein Loch bohren.

SV-777BY
09.02.2012, 15:17
[ siehe da, an der Seite des Griffs ist schon ein Loch?! gehört das da hin oder hat der Vorbesitzer schon wertvolle Arbeit geleistet? Funktioniert das dann genauso? Hab ausprobiert, dass man da durchblasen kann und es kommt aus dem metallteil Luft raus :-)
sehr mysteriös - das Loch ist echt sauber gebohrt und entgratet - sieht aus wie original ^^

Hallo,
das Loch ist original und stammt vom ausgerissenen Haltegummi des Tankdeckels. Zweck: damit er beim Tanken nicht auf dem Kofferraum oder sonstwo abgelegt werden kann und beim Wegfahren vergessen wird.
zu Funktion: ist genauso wie ein Loch bohren.[/QUOTE]


:? Wer von Euch hat bitte ein HALTEBAND an seinem serienmäßigen Tankdeckel? :roll
(Wir reden vom BMW E38 ;) )

jamos
14.02.2012, 19:30
Ich hab auch das halteband dran.
Soll ich das aus dem Deckel reißen oder lüftet es auch wenn das band da weiter drin steckt?

FrankGo
15.02.2012, 08:12
Das Band scheint nicht Standard zu sein.

Kannst Du ein Foto von dem Deckel machen ?

Welche BMW-Nummer steht drauf ?
16 11 1 184 718
16 11 1 184 664

Bastl
15.02.2012, 08:22
Ich hatte auch das Band am Tankdeckel und kenne es auch nicht anders...mag sein, dass es bei frühen VFL nicht dran war.

SV-777BY
15.02.2012, 08:46
OK... :? danke Lexmaul! Wußte ich nicht und hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass dies nie Standard war!?
(Ich hab ein ganz spätes VFL-Modell - 09/98)

MfG, Christof

FrankGo
15.02.2012, 09:27
Und genau da (09-1998) gab es einen Wechsel im Tankdeckel.

Haben Band-Deckel-Autos auch noch eine Ablage für den Tank-Deckel im Aussenhaut-Blech-Tankdeckel ?

Hat mal jemand ein Bild ?

SV-777BY
15.02.2012, 09:33
Und genau da (09-1998) gab es einen Wechsel im Tankdeckel.

Haben Band-Deckel-Autos auch noch eine Ablage für den Tank-Deckel im Aussenhaut-Blech-Tankdeckel ?

Hat mal jemand ein Bild ?


Das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren! :ja
Denn wenn sie den Halter nicht haben, hängt dann während des Tankvorganges der Verschluss am Band so elegant runter (wie beim 93er SUZUKI Swift z.B.) und scheuert nett am Seitenteil rum? :lol

Und, ist auf einem Bild im Teileprogramm ersichtlich, ob der nun einen Halter dabei hat, oder nicht? ich guck immer bei BMWFANS.INFO... da sieht man nix und es wird auch nicht beschrieben...!? :roll

MfG

Bastl
15.02.2012, 10:02
Ja, die Ablage ist weiterhin vorhanden.

FrankGo
15.02.2012, 10:47
Ohne Pic´s glauben wir nix ! :spin

Bastl
15.02.2012, 14:09
Mir doch wurscht :)

cesa1882
01.03.2012, 20:23
also, scheint ja immer wieder "hochzuploppen":lol:lol:lol
Ich habe im 2ten posting 2007 geschrieben, was ich gemacht habe.
Ich fahre das Auto immer noch damit und habe - auch mit vollem Tank - kein Problem!!

Tom