PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck


Tyler Durden
08.07.2002, 09:41
Hi,

ich habe bei meinem Teil vorne 235/45 ZR17 und hinten 265/40 ZR17 auf 17' Alpina Felgen. Nachdem ich das übliche Problem mit abgefahrenen Seitenflächen habe ( Vorderreifen - habe ich noch in der Mitte vier Millimeter, an den äusseren Rändern [~30mm] schon die blanke Glatze -- und seit neuestem an den Hinterreifen die Innenkanten, wenn auch nicht so extrem ) und mir kein Reifenhersteller, Reifenhändler noch BMW einigermassen realistische Werte zum Reifendruck gaben frage ich nun Eure Erfahrungswerte ab. Vorne fahre ich mit 3,2bar und hinten mit 3,4bar. ( Ich fahre 80% Autobahn & 20% Stadtverkehr... ) Unter diesen doch recht hohen Werten ist der Verschleiss einigermassen i.O. Wenn ich mit dem Druck ( VA 3,0 HA 3,2 ) oder noch weiter runtergehe ist der Verschleiss an den Seitenkanten dementsprechend höher...
BTW - meine Kiste wurde vor drei Jahren um 30mm tiefer gelegt. Seit einem Jahr ist er hinten noch tiefer, vorne jedoch nicht. -> Differenz VA-HA ~20mm! Kann das auch ein Grund für die Reifenprobleme sein??? ( Neue Federn [40mm] sind bestellt:D )

Greetz, so long!

[Bearbeitet am 8.7.2002 von Tyler Durden V12/398hp]

GIBGUMMI
08.07.2002, 10:23
ist dieser Wert nicht viel zu hoch???

Ich habe immer in meine Reifen ca. 2,5 bar reingepumpt.

wurde der Sturz schon mal vor kurzem eingestellt? Der kann sich unter gewissen Umständen auch leicht ändern ( Bordstein hochgefahren, harte Querrillen,etc. = zumindest nach 3 Jahren, wenn wir davon ausgehen, daß er damals vermessen wurde )....

Tyler Durden
08.07.2002, 10:34
Ja, der Druck ist schon ziemlich hoch - geplatzt iss bisher aber noch nix;-) Vom Fahrverhalten ist's auch in Ordnung... Der Sturz lässt sich ja leider weder vorne noch hinten einstellen ( lt. mehrerer Achsvermesser ). Das einzige was man einstellen kann ist die Spur vorne.

GIBGUMMI
08.07.2002, 11:52
Achsvermessung gemacht...Spur und Sturz einzustellen, sollte auch beim 750i gehen...

Was sagt denn BMW?

MFG

FrankGo
08.07.2002, 12:17
Den Sturz hat er bestimmt nicht eingestellt, nur gemessen.
Der Sturz ist nur einstellbar mit anderen Domlagern und bei den Golf 1.

Aber: mit einstellen der Spur wird der Sturz auch minimal anders.

Den Sturz (ob der Reifen auf der Innenkante fährt oder nicht) kannst man nur einstellen, wenn man den Aufnahmepunkt des Stoßdämpfers oben an der Karosserie "verschiebt" oder unten Nahe des Radlagers.
Da BMW unten leine Langlöcher hat und oben auch nicht ist da nichts einstellbar.


3,2 bar und 3,4 bar sind eindeutig zu viel.
Aber: wenn Dir Deine Reifen dabei einigermaßen gleichmäßig (je Reifen inne wie aussen wie Mitte gleiche Abnutzung) runter gehen, dann kannst Du das durchaus lassen.

Mein Tip wäre vorne: 2,8 bar (im KALTEN Zustand) und hinten 2,9-3,0 bar.

Reifenhersteller sagen Dir:
bei 235/45 R17 = 2,5 bar
bei 265/40 R17 = 2,5 bar
Das ist noch gerade so OK, wenn Du bei +5 Grad mißt. Ein Wenig mehr ist auf jeden Fall besser.
0,3 bar mehr ist immer gut, ausser der Reifen fährt in der Mitte ab.

PS: Wenn Du mit >3 bar eine gleichmäßige Abnutzung hast, so fährst Du durch die Tieferlegung Deine Innekannte sehr stark ab und durch hohe Kurvengeschwindigkeiten die Aussenschultern. ... und mit den >3 bar die Mitte. ... bezogen auf "normale" Reifen. Es gibt hier auch andere Reifen, die mit erheblich mehr Luft viel besser zurecht kommen und nicht mittig abgefahren werden bei 0,7 bar zuviel.

Tyler Durden
08.07.2002, 14:13
Hi freak,

ich kann dazu nur sagen, das ich in diesem "hohen Bereich" auch die besten Ergebnisse erzielt habe... Einige Reifendienste meinten aber, das die Gefahr eines Reifenplatzers auf der Autobahn dadurch begünstigt wird.
( Die Yokohamas sind aber, wenn auch nicht ganz so wie die Toyos, doch sehr weich... )

FrankGo
08.07.2002, 15:05
Reifenplatzer durch zu viel Druck gibt es nicht (ausser, ihr habt 20 bar drinne).

Zu wenig Druck und damit eine erhöhte Walkarbeit der Refenflanken mitsammt enormer Erwärmung und somit Rissen im Gummi ist viel viel schlimmer.

Zuviel Luft kann im schlimmsten fall zu lauterem, hörterem Reifen führen und zu "mittiger" Abnutzung. Natürlich auch eine geringere Aufstandsfläche.

Zu wenig ist meißt tödlich (zumindest für den Reifen).

PS: Im Motorrad sollte man weder zu wenig noch zu viel Luft haben, weil dort ist der Unterschied (Verschlechterung in beide Richtungen) deutlich merkbar.
Wobei auf m Zweirad minimal wenger Grip richtig kritisch ist.