PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst gebastelte Endrohre


Ragman
07.07.2002, 23:21
Hier mal ein Bild von meinen selbst gebastelen Endrohren.

Wenn man bedenkt das da vorher Saft durchgeflossen ist.(kommen aus einer Mosterei)
Sieht aber Zufriedenstellend aus denke ich.

Gruß Ragman

DD
07.07.2002, 23:32
sehr schön weitermachen :D!Gruss DD

FrankGo
07.07.2002, 23:45
WEITERmachen *grinz*

...

denn der Durchmesser ist zu klein...

wiviel mm sind das im lichten / und welche Materialstärke ??
Wie lange sind die Rohre von Endkante bis zum Topf ??

... denn ich werde auch was ändern.

Ragman
07.07.2002, 23:46
Hier nochmal eine andere Ansicht.

cu Ragman

Ragman
07.07.2002, 23:48
Also

Rohre sind ca 75 mm Durchmesser.

Materialstärke ca. 2,5 mm
Natürlich aus VA Stahl


Ich denke ausreichend.

Gruß Ragman

FrankGo
07.07.2002, 23:53
ist er wesentlich lauter geworden ??
Hast Du die Löcher im Endtopf vergrößert, oder waren sie fast passend ??
oder sind sie gar kleiner, als die Rohre ??

Ragman
07.07.2002, 23:58
Also Sound mäßig bubbert er ein wenig mehr.
Die Rohre habe ich hinter ein wenig eingeflext (einmal links und einmal rechts) dann passten sie über die Schweißnaht den Endtopfes.
Die Orginalrohre etwas gekürzt und das wars.

FrankGo
08.07.2002, 00:03
Also stehen noch rund 75% der Original-Rohre in den neuen ??

Klar, dass das nur minimal lauter wird.

Ragman
08.07.2002, 00:05
Mein absoluter Traum wäre ja noch das gleiche auch auf der anderen Seite.

An den Rohren soll ja nicht liegen.Ist aber bestimmt mächtig mit arbeit verbunden.
Wenn man von dem TÜV gemecker mal absieht.


Gruß Ragman

Ragman
08.07.2002, 00:07
Die Orginalrohre sind jetzt nur noch ca. 5-8 cm lang.

Wenn ich die noch mehr kürze würde es dann noch mehr bringen ?

kolbenfras
08.07.2002, 00:08
Also sehr schön gemacht und auch sauber montiert.finde ich klasse.weiter so..
werner

FrankGo
08.07.2002, 00:18
Wenn Du die Rohre weiter kürztz. oder ganz entfernst wird es immer lauter.
Denn die Endrohre selbst reduzieren noch relativ viel Schall durch deren Durchmesser.

man kann es sich so vorstellen: in den Endtopf kommen die Druckwellen, welche sich im Entopf an den vielen Kanten brechen und somit die Form (Größe) des Endtopfes annehmen. Da aus dem Endtopf aber nur 2 Öffnungen wieder raus gehen bleibt schon verdammt viel Schall im Endtopf zurück (reflektiert an der Rückwand des Topfes) und wirkt genau gegen den neu ankommenden Schall (Druckwellen). Die 2 Löcher im Endtopf bedeuten, dass der Schall, der "geradlienig" ankommt auch gerade durch die folgenden Rohre raus geht. Aber der Schall, der schwräg raus geht wird noch mehrfach an den Endrohrwänden gebrochen und reduziert sich somit erheblich.

Man kann es sich so vorstellen, als wenn ne Glühbirne im Endtopf wäre. Das Licht was raus kommt ist der Schall. Kleine und lange Rohre heißt: draußen ist es dunkel bzw. es leuchtete wie n Laser nur Punktuell. Große und kurze Rohre = hell = laut.

... zum 4-Endrohr-System: Blindrohre stören keinen TÜV. Aber das 3. und . Endrohr nschließen = schlecht wg. unterschiedlich langen Abgaswegen.
Dann Symetrie beiberhalten und von vorne nach hinten auf beiden Seiten Rohre ziehen, die dann kleiner dimansioniert sein können.
Aber da hat der TÜV was mit zu bestimmen.....