PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E34 oder E39 oder E38


Hubba Bubba
02.03.2003, 11:54
Hallo!

Ich bin grad am überlegen, was ich mir als nächstes holen soll.

- E34
- E39
- E38

jeweils als 40er, weil ich den V8-Sound unübertrefflich finde. Auch sollte jeder eine Handschaltung haben.

Vom Aussehen her gefällt mir ja der E34 besser als der E39. Ist die Technik im E39 sooo viel besser?
Beim E38 habe ich die Befürchtung, daß er durch sein Gewicht und seine Größe keine anständige Kurvengeschwindigkeit zustande bringt. Aber von der Größe und vom Aussehen her gefällt er mir sehr!

Hat einer von euch schon mal alle 3 Autos gefahren und kann mir ein paar Tips geben?


Gruß, Sebastian

Elmar
02.03.2003, 12:09
Hi !

E34 kann ich nicht beurteilen.

E39 bin ich gefahren (allerdings als 523iA und M5)
Es ist natürlich das etwas wendigere, agilere Automobil im Vergleich zum E38.

Beim E38 zählen andere Werte !
Einfach mehr Komfort, mehr Ausstattung, mehr "Goodies", kurz: Eine Luxuslimousine!

Würde ich rasen wollen, hätte ich mir einen M5 gekauft!

Schönen Gruß,
Elmar

Clervoxxx
02.03.2003, 12:11
@dieV8freaks:

Habt ihr gewußt, daß Hartge die Motoren auf 5Liter und 370 Pferdchen bringt? Ist mir bei der Felgensuche untergekommen, find ich nicht schlecht, oder?

Greetz,

Gerrit

Hubba Bubba
02.03.2003, 12:21
Schon geil, aber erst muß ich mich mal entscheiden, welches Auto...

Machen die das auch beim E34? Das wär geil. Ein E34 mit 370PS :D

Elmar
02.03.2003, 12:26
Hi Gerrit !

Ja, nicht schlecht, ein paar Pferdchen könnte der 740iA (4.4 Liter) schon noch vertragen :ja

Kosten für den Hartge-Umbau ???

Gruß,
Elmar

JRAV
02.03.2003, 13:31
Also ich kenne alle drei Baureihen ganz, hatte ja ewig einen E34 520i.

E34 vs E39 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der E39 wirkt qualitativ
sehr viel hochwertiger als der E34, fährt sich auch komfortabler und leiser,
wenn auch vielleicht nicht ganz so sportlich wie der E34.

Trotzdem: im direkten Vergleich wirkt der E34 wie ein altes Reibeisen, ich
erinnere mich noch mit Grauen daran, wie ich nach zwei Wochen E39 520i
in meinen alten E34 steigen mußte, einfach grausam!.

Der E38 dagegen ist im Fahrgefühl dem E39 recht ähnlich, er fährt sich wie
ein perfekter E34, aber dennoch typisch BMW, man merkt das große
Auto kaum.

Du mußt auch bedenken, daß der der E34 540i einiges an Problemen aufwies,
die die neueren Modelle nicht haben.

Alles in allem würde ich dir zum einem E39 540i raten. Es ist eine gute Mitte,
ein kleines Stück agiler als der E38 und qualitativ eine wesentliche Verbesserung
gegenüber dem eher altmodischen E34.

Die 4.0 Motorisierung würde ich dir auch empfehlen, alles andere ist einfach zu
lahm (das schließt meinen 528er ein).

Und wenn es richtig sportlich sein soll, würd ich vielleicht auch einen Audi A8 4.2
in Erwägung ziehen, der geht (zumindest subjektiv) ab wie Schmidt's Katze,
hat dank Quattro eine Straßenlage, die jeden BMW neidisch werden läßt und
die besten Sportsitze. Federungskomfort dagegen ist ein Fremdwort, wie geagt
ein sehr sportliches Auto. :lol

Clervoxxx
02.03.2003, 14:30
Hallo Elmar,

ich bleibe da bei Hartge am Ball, ich werde nächste Woche da eh wegen einer Preisliste für die Felgen anrufen, da können die mir auch gerade die Ausbaustufen des V8 nennen. Aber ich denke das wird nicht ganz billig werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Greetz,

Gerrit

Andrzej
02.03.2003, 14:50
Hi Seba!
Es hangt sehr viel am Zustand von Autos,weniger am Eigenschaften,weil die auch meistens vom Zustand abhangig sind.Bin alle drei gefahren,obwohl E38 mit andere Motor.Die E34 und E39 haetten fast gleiche Laufleistungen aber E34 besser gepflegt wirkte.Und so fuhr er.Knackiger und spontaner als E39.Man haette das Gefuehl in schnellernen Auto zu sitzen.E39 wirkte qualitativ besser aber fuhr sich schwammiger.E38 das ist andere Liga.Wenn Dir sportligkeit am meisten wiegt lass die finger davon,weil das ist einfach zu komfortables Fahrzeug
Gruss Andrzej

Silent-six
02.03.2003, 18:44
Hi Sebastian,

da haste Dir ja´n ganz schönens Programm zusammengestellt. Letztlich wirst Du Dich einfach entscheiden müssen, was Du möchtest. Sportlich oder nobel. Wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual. Eine Alternative: nimm alle drei! :D

Gruß Robert

Hubba Bubba
02.03.2003, 19:35
Erst mal Danke für die Ratschläge!

Für mich muß es eher sportlich sein. Ich habe auch mal gehört, man würde im E34 merken, daß der V8-Motor zu schwer sei, und dadurch die Hinterachse wenig belastet ist... Hmmm. Ich glaube auch, daß es schwierig ist einen guten E34 mit Schaltung zu finden. Mal schauen.

Ich kenne übrigends einen, der hat einen super gepflegten M5-E28. Sieht echt aus wie neu. Er erzählt immer, wie lustig es ist wenn die anderen auf der Autobahn denken "Was will der mit seinem Oldtimer" und er dann auf die Tube drückt... :D


Gruß, Sebastian

OnlyTheFinest
03.03.2003, 20:47
also wenn Du Handschaltung suchst, fällt meiner Meinung nach als allererstes der E38 raus!!!;);)
Definitiv!! Dieses Auto handgeschaltet - das passt nicht!! Und das würde ich persönlich auch nicht wollen...

Ein handgeschalteter E34 oder E39 M5 hingegen - das wär `ne super Sache (wenn man das nötige Kleingeld besitzt)

Allerdings wirst Du Dir schon beim 540er sehr schwer tun einen ordentlichen handgeschalteten zu finden - da passt auch die Automatic/Steptronic zuu guuut. Vor allem ist auch für Dich der Wiederverkauf enorm schlecht, d.h. der Wertverlust höher...:zwink:zwink

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

P.S. Ich hätte ja immernoch gerne den E39 als 540iA touring mit der Ausstattung wie mein 7er...:roll:roll
Aber die Dinger sind gegenüber dem 7er leider "schweineteuer"...:gähn:gähn

JPM
03.03.2003, 21:48
also was das serie fahrwerk des 7er e38 betriff ist mir immer egal ob alpen-pass oder kurvige landstarsse
imemr eine freude am fahren gewesen...sowas von gutmütig und genau richtig gedämpft....wsa das gewicht betriff des e38 passt der 4.0 oder 4.4 perfekt zu ihm....

ws hartge tuning betrifft: kostet meisten zuviel im verhältnis zum restwert des autos...und die 4.4 hatte so eine leitungsstreu nach oben die ber nicht erwähnt wurde da man das geschäft mit den 12zyl nicht vermiesne wollte....wurde mir auc hspäter gesagt ....deshalb gibt es testberichte in den der 740i schneller ist als der 750i ...die meisten hatten auch gute 300ps...im durchschnitt...