PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 740 il Kauf


Pulp Fiction
07.07.2002, 20:26
Hallo Leute,

bin BMW-(Kauf)-Neuling und habe einen prima 740 il Bj. 93 gefunden. Der Wagen ist ziemlich voll ausgestattet, ich glaube nur die Standheizung fehlt. Habe hier schon eine Menge zum 7er gelesen, aber der 740er ist doch ein bißchen zu kurz gekommen. Daher meine Frage: Auf was sollte ich speziell beim 740 il besonders achten? Hoffe auf ein paar interessante Antworten...

bis denne

M Garage
07.07.2002, 21:31
Lass dir doch alles vom Kollegen Bucho sagen und erzählen, ein Fachmann wenns um den 740er geht.
Habe auch vor mich mehr um den 740er zu kümmern, da ich ihn mir bald zulegen werde.

Pulp Fiction
07.07.2002, 21:51
Danke, das hilft ja schon mal weiter, wenn denn gleich der Spezialist auftaucht...

Amiga
07.07.2002, 22:06
Nun alles, kann man(n) nicht haben.
Einige Aussattungen sind nicht kombinierbar.
Dies jedoch nicht unbedingt bei der Standheizung. Ob "Er" das hat sieht man bei der Navi.-Ausführung wenn Du den Knopf Menue drückst. Da müsste rechts im unteren drittel Standheizung stehen.

Hat Dein Neuer auch eine Doppelverglasung?

Pulp Fiction
07.07.2002, 22:20
auch Doppelverglasung soll "ER" haben ... ;) - werde morgen erstmals "persönlichen" Kontakt aufnehmen...

Bucho
07.07.2002, 22:33
Hi!

Der 4L-V8 Motor ist eigentlich relativ unproblematisch solange er die vorgeschriebene Wartung bekommen hat. Ein Kompressionstest beim ADAC und das Kerzenbild mal genau anschauen ist natürlich immer empfehlenswert, da sieht man schon wie´s um den Burschen steht.

Hier kann man genau nachschauen, wie das Kerzenbild zu deuten ist:
http://aa.bosch.de/boschaaprodukte/Webroot/static/de/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm

Der einzig wirkliche kritische Schwachpunkt am 740i ist das Automatikgetriebe (ZF-5HP30).
Deshalb bei der Probefahrt genau hinhören ob´s Geräusche gibt und ob das kalte Getriebe Ruckfrei schaltet (speziell 2. auf 3. bei Teillast rucken fast ALLE). Optimal wär´s einen Automaten zu erwischen mit geregeltem Wandler, was aber glaub ich sowieso alle neueren hatten (hat mir ein BMW Fritze mal gesteckt)

Sonst ist der 740 nicht kritischer als jeder andere E32.

Wieviel hat er am Tacho?


Gruss, Bucho

Pulp Fiction
07.07.2002, 23:24
Hallo Bucho,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - also da muss ich sagen, das ist genau das, was ich bisher bei Probefahrten kennen gelernt habe. Bei einem ist sogar bei der Probefahrt (Kickdown und bis 140 durch) die Getriebeglocke geplatzt...
Also dieser hat jetzt knapp über 160 tkm gelaufen mit einer nachvollziehbaren Historie.
Wie sieht es denn mit den Querlenkern bei diesem Modell aus?

Bucho
08.07.2002, 01:37
Orginal gepostet von Pulp Fiction
Also dieser hat jetzt knapp über 160 tkm gelaufen mit einer nachvollziehbaren Historie.Wurde bei dem schon mal das Getriebeöl getauscht? Meistens fangen die Probleme danach an, da es viele Werkstätten nicht schaffen das korrekte Öl einzufüllen. Im Gegensatz zu den anderen Automaten passt da nämlich genau EINE Ölsorte rein (Teilenummer steht unten am Getriebedeckel) und sonst keine.

Hier die Schmierstoffliste:
http://www.zf.com/zf_group/produkte/tech_info/schmierstoffliste/V9/TEML11E.pdf

Du siehst, beim 5HP30 gibt´s genau 2 exakt deffinierte Ölsorten. Ein Vertausch oder gar ein anderes Öl zu nehmen führt zum Getriebetod. Leider haben die meisten Werkstätten das unerklärliche Bestreben das Esso einzufüllen (finden sich im TIS nicht zurecht), obwohl bei fast allen 5HP30 die im E32 verbaut wurden (im E38 gibt´s die ja auch) das Shell rein muss. Also Obacht!

Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 7.7.2002 von Bucho]

Pulp Fiction
11.07.2002, 22:33
N'Abend

Schönen Dank für die Tips an alle Helfer (war ein paar Tage nicht online). Aber so wie es aussieht, kommt das Baby morgen nach haus... ;)

Bucho
11.07.2002, 22:55
Gratuliere.
Wieder ein "richtiger" 7er mehr im Forum! ;)

Gruss, Bucho

Pulp Fiction
16.07.2002, 01:13
hallo zusammen

der kleine schwarze ist zuhause. also er läuft prima - macht richtig spass.
nun werfen sich natürlich neue fragen auf:
1. (und schon hier im forum gelesen) xenonnachrüstung
2. (und das mag ich kaum sagen) nachrüstung einer abnehmbaren ahk
3. einbau sonywechsler im kofferraum - wie die steuerkabel am besten verlegen?
4. passender 500watt-verstärker - selbe frage
5. meiner hat euro2-eintrag, aber noch die alte schlüsselnummer 14 (euro1) im brief. jemand ahnung davon?

tja, vielleicht hat ja mal wieder einer von euch ein bißchen zeit übrig

FrankGo
16.07.2002, 10:49
Zu Punkt 5:
Wenn er ein "E2" Eintrag hat, dann hat er KEINEN "Euro 2" Eintrag.

Deutschlan hat es geschafft, E2 einzuführen (früher) und Euro2 hat mit E2 nichts zu tun.

Doomsday
16.07.2002, 21:40
@Pulp Fiction

Welcome at home! Hier solltest Du nahezu alle Antworten finden zu denen Dir nicht mal die Fragen einfallen.

Querlenker: Nimmt jedes große schwere Fahrzeug also auch 7'er gern. Kosten bei BMW komplett ca. 500€ . Hab es gerade gemacht. War es aber wert! Fährt wieder wie Go-Kart :D
Farbe: Gratulation! Die Farbe eines Siebeners ist eigentlich egal - solange es SCHWARZ ist. :cool:
Xenon: Problemlos. Es gibt diverse Bauanleitungen im Netz. (www.bmw-style.de) Oder frag die Profis, z.B. den Dicken nach Teilen und Support.
Musik: Verstärker habe ich an der linken Kofferraumwand, Kabel gehen durch Mitteltunnel und unterm Sitz lang.

Viel Spaß mit dem Wagen!
Gruß Doom
:cool:

Pulp Fiction
17.07.2002, 11:33
@ frankgo

das ist genau der fall... sch... deutsche sonderregelungen

@doomsday

querlenker bereits vor zwei monaten neu - also nicht mehr mein problem
+ vielen dank für deine hinweise

muss jetzt raus und "basteln"...:D

P.S.: ist das angehängte bild normal für e 38 fahrer???