PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird der F01 so für Motoren bekommen?


lutzhh
16.08.2007, 15:13
Eine Frage in die Gemeinde,

mit welchen Motoren wird denn der F01 auf den Markt kommen? Wird es dieselbe Palette werden wie beim jetzigen 7er? Und wenn ja, wann wird dann mit neuen Motoren zu rechnen sein?

Hintergrund der Frage ist mein anstehender Wechsel im nächsten Jahr. Ich würde ungern einen F01 nehmen, der dann in 2009 von neuen Motoren abgelöst wird....

Evtl. kann ja auch mal ein Insider aus der BMW-Welt einen kleinen Hinweis geben.;)

Freue mich auf Eure Antworten!

Martin
16.08.2007, 15:31
1. teilweise,
2. so nach und nach

Das kann Dir aber jeder sagen der schon einmal beobachtet hat
wie ein neues Automodell eingeführt wird.

Ansonsten schau Dir mal die aktuellen Motoren bei 5er oder 3er an und
vergleiche die mit den Vorgängern. Da ist schon eine Richtung zu erkennen.
Ich denke das die beim 7er auch eingeschlagen wird.

Gruß
Martin

lutzhh
16.08.2007, 16:33
Hallo Martin,

vielen Dank für die sehr sybellienische Antwort...Das es nach oben mit PS und Hubraum geht ist ja zu vermuten. Aber wer unscharf fragt.......


Ich kann die Frage auch direkt stellen: Wird es zum Start einen 750er mit demselben Motorenmodell wie heute geben, oder wird er (hoffentlich) einen Uplift erfahren??

Ich weiss, ich weiss: Man wird sehen:?

Martin
16.08.2007, 16:43
Hallo Martin,

vielen Dank für die sehr sybellienische Antwort...Das es nach oben mit PS und Hubraum geht ist ja zu vermuten. Aber wer unscharf fragt.......


Ich kann die Frage auch direkt stellen: Wird es zum Start einen 750er mit demselben Motorenmodell wie heute geben, oder wird er (hoffentlich) einen Uplift erfahren??

Ich weiss, ich weiss: Man wird sehen:?

Ich wollte Dich nicht ärgern, schätze aber das die Palette noch nicht
feststehen wird. Wenn man in die aktuellen Kataloge schaut sieht man
das die kleineren Modelle mehr Turbodiesel Versionen bekamen, mittlerweile
ist auch der ein oder andere Turbo Benziner dabei.
Ich tippe darauf das es weiterhin Einsteigermodelle mir R6 Motoren
(Diesel und Benzin) geben wird, kann mir aber vorstellen das es davon mehrere
sein werden (den 3 Liter Diesel wie auch den Benziner gibt es ja mittlerweile
in je 3 verschiedenen Versionen). Weiterhin denke ich das es einen V8 geben
wird, könnte mir aber vorstellen das es wirklich bei nur dem einem bleibt
(je einen Benziner und einen Diesel). Mit den jetzigen Turbomotoren haben
die so viel Spielraum in der Leistung, das mehrere V8 fast keinen Sinn mehr
machen. Beim 5er allerdings gibt es noch den 4 und den 5 Liter V8, mal
sehen ob es beide in den 7er schaffen. Ich glaube aber eher nicht, das der
5 Liter weiter aufgebohrt wird, der kommt sonst zu nahe an den V12, wobei
ich davon ausgehe das der bleibt, vielleicht mit etwas mehr Dampf. Ist ja
schließlich der Prestigemotor im 7er.

So, ist aber alles Kaffeesatz Leserei, wir werden einfach abwarten müssen.

Gruß Martin

Clemens
17.08.2007, 10:25
Es wird ein V12-Trubo mit 600PS geben - das wird Rocken!

Habe gerade eine Kopie von einem Zeitungsartikel von meinem Chef bekommen - der Wagen wird super, denke ich, hoffe ich!

Tom735
17.08.2007, 12:48
[-------------------------

nclb-blueman
17.08.2007, 13:54
Diese Motorisierung kommt nicht im F01.

Sondern? X5?

Gruß Robert

Clemens
17.08.2007, 13:56
Hi Tom, dann kläre uns auf. Kann ja sein, ds die Zeitung misst schreibt, aber ganz aus der Luft geriffen scheint es nicht zu sein.

Tom735
17.08.2007, 17:27
---------------------

pille
17.08.2007, 17:57
Eine ähnliche Motorisierung kommt in einem neuen BMW Modell.

Moin,

wie seriennah die CS Studie ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da könnte ich's mir vorstellen, oder eben im X6 als Topmotorisierung...

Martin
17.08.2007, 18:28
Oder im RR, der einser würde wohl nach vorne überkippen :lol

Gruß Martin

JPM
18.08.2007, 13:18
BMw plant ja einen Z8 Nachfolger - dort würde er auch passen.

Ich denke, dass zu Beginn alle bekannten Motoren verbaut werden und dann nach 2,5-3 Jahren die neue Generation kommen wird. So war es ja auch beim E32, E38, E65

Gruß Philipp

geestyleed
18.08.2007, 13:26
Also ich tippe auf verbesserte oder zum Teil neue Motoren!



735d( statt 730d)
740i
745d
750i
760i

und für die Ökos einen 718i mit Hybrid:spin

Wolverine
18.08.2007, 15:20
Die F01-Motorisierungen sind ein sensibeles Thema. Ich kann euch aber sagen, dass die Motoren feststehen. Welche genau will ich hier nicht posten, wegen Geheimhaltung und so. Ich hoffe ihr habt Verständnis. Nur so viel. Es wird wieder 6-, 8- und 12-Zylinder Benziner geben, sowie 6-Zylinder Diesel. Beim 8-Zylinder Diesel bin ich mir nicht so sicher. Ist nicht meine Baustelle.

Zitat von Tom735
Diese Motorisierung kommt nicht im F01.

Wer hat dir denn so einen Mist erzählt?

Edit:
Sehe gerade, dass ein anderes Forum schon weiter ist, was die Motoren angeht. Schaut mal hier:
http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic61793_Turbomotoren_bei_BMW_BMW-Talk.html

Tom735
18.08.2007, 16:00
Sehe gerade, dass ein anderes Forum schon weiter ist, was die Motoren angeht. Schaut mal hier:
http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic61793_Turbomotoren_bei_BMW_BMW-Talk.html
Ja klar:roll :roll
Was fürn Schmarrn. Hast Du nur den ersten Beitrag dieses uralten Threads gelesen, oder auch den völligen Blödsinn der weiter unten geschrieben wird?

Merke:
Erst lesen, dann schreiben!

JayLL
18.08.2007, 22:41
Ich finde BMW sollte langsam mal einen M7 bringen. Nachdem es bei der Konkurrenz S8 und S65 AMG gitb, steht man bei BMW auf einem ''Leistungsloch''. Natürlich gibt es den Alpina, aber das ist nunmal nicht aus dem Hause BMW. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit die ultimative ''Bestie'' zum Leben zu erwecken.:spin :lol ;)

Wolverine
19.08.2007, 09:11
Ja klar:roll :roll
Was fürn Schmarrn. Hast Du nur den ersten Beitrag dieses uralten Threads gelesen, oder auch den völligen Blödsinn der weiter unten geschrieben wird?

Merke:
Erst lesen, dann schreiben!

Ich hatte nur den dritten Beitrag gelesen, dort wo die neuen Motoren drinne stehn.
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht so ganz? Welchen Blödsinn meinst Du denn?

lutzhh
19.08.2007, 17:22
Sehe gerade, dass ein anderes Forum schon weiter ist, was die Motoren angeht. Schaut mal hier:
http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic61793_Turbomotoren_bei_BMW_BMW-Talk.html


Hallo,

das ist doch mal ein Hinweis. Fragt sich jetzt nur noch, was sich hinter den Werkskürzeln versteckt:

>Zitat aus de Forum:
>N54 (306PS)Turbo
>N55 nachfolger für den N52--Turbo
>N63 nachfolger für den N62--Turbo
>N74 nachfolger für den N73--Turbo
>S85 bekommt auch einen Turbo und hat dann über 600PS;
>N57 nachfolger für den M57--Turbo
>Zitat Ende

Welches Modell steckt z.B. in meinem 750er? Das ist ja noch keine Verletzung der Geheimhaltungspflicht ;)

Tom735
19.08.2007, 18:07
Welches Modell steckt z.B. in meinem 750er? Das ist ja noch keine Verletzung der Geheimhaltungspflicht ;)
Du hast nen N62.

lutzhh
19.08.2007, 19:33
Hallo Tom,

vielen Dank! So langsam nähern wir uns ja einer Antwort auf die spannende Frage. Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass der F01 in 2008 mit dem N63 ausgeliefert wird ??

Bei der S-Klasse wurde der S500 ja auch direkt mit dem stärkeren Motor gebracht. Da hatte mein 1,5 Jahre alter E500 noch das 'kleine' Modell drin.

lutzhh
19.08.2007, 19:35
Ich finde BMW sollte langsam mal einen M7 bringen. Nachdem es bei der Konkurrenz S8 und S65 AMG gitb, steht man bei BMW auf einem ''Leistungsloch''. Natürlich gibt es den Alpina, aber das ist nunmal nicht aus dem Hause BMW. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit die ultimative ''Bestie'' zum Leben zu erwecken.:spin :lol ;)

Die gibt es ja schon: Den Alpina 7er. :top Im Test mit allen anderen Boliden und Supersportwagen schnitt er in der ams (!) am besten ab. Wenn nur nicht dieser übersteigerte Heckspoiler wäre.......

Wolverine
19.08.2007, 20:09
----------

lutzhh
20.08.2007, 00:00
Prima - dann könnt Ihr Euch rühmen, einen F01-Kunden gewonnen zu haben:top

sevenup
20.08.2007, 11:25
Hallo,

das ist doch mal ein Hinweis. Fragt sich jetzt nur noch, was sich hinter den Werkskürzeln versteckt:

>Zitat aus de Forum:
>N54 (306PS)Turbo
>N55 nachfolger für den N52--Turbo
>N63 nachfolger für den N62--Turbo
>N74 nachfolger für den N73--Turbo
>S85 bekommt auch einen Turbo und hat dann über 600PS
>N57 nachfolger für den M57--Turbo
>Zitat Ende

Welches Modell steckt z.B. in meinem 750er? Das ist ja noch keine Verletzung der Geheimhaltungspflicht ;)


N54 = R6, 306 PS, 3 L, Bi-Turbo
N52B30 = R6, 258 PS, 3 L
N62B44 = V8, 306 PS, 4 L
N62B48 = V8, 367 PS, 4,8 L
N73 = V12, 445 PS, 6 L

S85 = V8, 507 PS, 5 L (M5, M6) ; EDIT: ist natürlich ein V10 - Danke für den Hinweis, Claus!

M57 = R6, 231 PS, 3 L, Turbo, Diesel

Im Trend kann man also sagen: Alle Motoren bekommen im F01 einen Turbo zusätzlich. Das bringt beim Benziner 30-50 PS mehr und bei den Dieseln 50-60 PS mehr (Ausnahme ist der V12, der muss mehr aufgepowert werden, um Konkurrenzfähig zu sein).

Der Verbrauch dürfte dabei etwas geringer sein als bei den aktuellen Motoren - jedenfalls wenn man die Normstrecke fährt... :roll

Tom735
20.08.2007, 15:11
Sehr hoch!

Gewagte Aussage. wo arbeitest Du doch gleich nochmal? Bei BMW?

Claus
20.08.2007, 18:55
@sevenup

Kleine Korrektur:

S85 = V10, 507 PS, 5 L (M5, M6)

Dann passt es.

Gruß, Claus

JayLL
20.08.2007, 21:00
Die gibt es ja schon: Den Alpina 7er. :top Im Test mit allen anderen Boliden und Supersportwagen schnitt er in der ams (!) am besten ab. Wenn nur nicht dieser übersteigerte Heckspoiler wäre.......

Wie ich schon geschrieben habe. Der Alpina ist ein Alpina und kein BMW. Steht doch so in den papieren oder irre ich mich da. Und der B7 kommt nicht an den S65 AMG ran. Das er den 63er schlägt ist klar. Deshalb M7. Vor allem Verspoilerung würd mich interessieren:spin

VALVI
21.08.2007, 12:00
Hallo Miteinander!

Ich habe vor mir den F01 als 12 Zylinder zu bestellen. Mein jetziges Leasing läuft noch bis zum Frühjahr 08.
Kann mir jemand sagen, ob bei den ersten Modellen bereits ein 12 Zylinder dabei sein wird?:?

Danke!

pille
21.08.2007, 12:34
Ich habe vor mir den F01 als 12 Zylinder zu bestellen.
Kann mir jemand sagen, ob bei den ersten Modellen bereits ein 12 Zylinder dabei sein wird?:?


Menno,

wir sind seit 28 Beiträgen mit Kaffeesatzleserei beschäftigt und Du willst schon gleich 12 Zylinder bestellen.... :lol

lutzhh
21.08.2007, 13:51
Menno,

wir sind seit 28 Beiträgen mit Kaffeesatzleserei beschäftigt und Du willst schon gleich 12 Zylinder bestellen.... :lol

Hallo Pille,

schau bei dem bescheidenen Mitglied doch mal auf das Registrierungsdatum und seine Fahrzeuge......Schaum schlägt sich halt so schön und träumen darf ja auch jeder für sich alleine......Achso: Und auch noch Straubing als Ort!

Viele Grüsse!

pille
21.08.2007, 15:20
Achso: Und auch noch Straubing als Ort!


Hm.........

was hat Straubing bloß an & für sich?...

4 & 6 Zylinderfreie Zone ?

:spin

lutzhh
21.08.2007, 16:28
Hm.........

was hat Straubing bloß an & für sich?...

4 & 6 Zylinderfreie Zone ?

:spin

Hallo Pille,

mein Kommentar zu Straubing wischen wir bitte aus. Das war eine Verwechslung. Hallo an alle Straubinger: Euer Ort ist einfach super!

VALVI
21.08.2007, 16:45
Hallo! Ich dachte dass hier einige eventuell mehr wissen!

every car
23.08.2007, 16:41
Also laut Auto-Zeitung sieht die Motorenpalette so aus:

Benziner:

730i mit 272 PS R6
V8-Motor mit ca. 420 PS
V8-Motor mit Turbo und ca. 490 PS
V12-Motor mit Turbo und 500-550 PS

Diesel:
730d mit 235 PS
735d mit 286 PS
745d mit ca. 350 PS

Jiha
23.08.2007, 16:54
Also laut Auto-Zeitung sieht die Motorenpalette so aus:

Benziner:

730i mit 272 PS R6
V8-Motor mit ca. 420 PS
V8-Motor mit Turbo und ca. 490 PS
V12-Motor mit Turbo und 500-550 PS

Diesel:
730d mit 235 PS
735d mit 286 PS
745d mit ca. 350 PS

Ziemlich heftig eigentlich, wenn man sich überlegt, dass das jetzige Topmodel dann so "schwach" ist, wie der kleine zukünftige V8.
Andererseits waren die Sprünge vom E38 auf E65 auch nicht gerade klein.

Ich persönlich glaube aber, dass auch noch "viel" kleinere Motoren kommen. Ein 7er mit +-200PS als Benziner & Diesel könnten schon kommen, allein schon wg der CO2 Statistik.


ODER?:)

c

VALVI
24.08.2007, 13:11
Vielen Dank!!:B

WINGSTUDY87
27.08.2007, 11:42
Was denkt ihr, mit welchen Motorisierunegn man den F01 so zu kaufen bekommen kann!
Einiges liest man ja schon in Zeitungen!
Ihr könnt hier auch ein wenig eure Wunschträume niederschreiben.!

Ich denke es kommen auf jeden fall:

730i - 3.0 R6 - 272 PS
750i - 4.8 V8 - xxx PS (soll ja DI bekommen, also keine ahnung wieviel PS)
760i - 6.0 V12 - xxx PS
730d - 3.0 R6 - 231 PS
735d - 3.0 R6 - 286 PS
745d - 4.4 V8 - ~350 PS

Meine wunschträume wären:

770i - 6.8 V12 - ~545 PS
785i - 8.5 V16 - ~680 PS
M7 V10 - 5.5 V10 ~ 550 PS
M7 V12 - 6.8 V12 - ~680 PS (Hochdrehzahl V12)
B7 V8 - 4.4 V8 K - ~550 PS (V8 Kompressor)
B7 V12 - 6.8 V12 BT - ~ 700 PS (V12 Biturbo)
:top :lol :lol :lol :lol :spin :k :ja :lol :spin :top

schreibt eure ideen mal!:ja :lol

Knight Rider75
27.08.2007, 13:36
Was es denk ich geben wird:

760i: 500PS
750i: 390PS
740i: 320PS
730i: 280PS

Wunschträume:

M7 Limited (V12 BI-Turbo 6.5 Liter Hubraum) : 750PS :k
M7 normal (V12 Bi-Turbo 6.0 Liter Hubraum) : 600-650 PS

Clemens
27.08.2007, 13:49
Es soll ja einen Turbogeladenen V12 mit rund 600PS geben.

WINGSTUDY87
27.08.2007, 14:04
Was es denk ich geben wird:

760i: 500PS
750i: 390PS
740i: 320PS
730i: 280PS

Wunschträume:

M7 Limited (V12 BI-Turbo 6.5 Liter Hubraum) : 750PS :k
M7 normal (V12 Bi-Turbo 6.0 Liter Hubraum) : 600-650 PS



Naja M GmbH und Turbo .. das wird nie was .....! wenn dan M7 und großer hochdrehzahlmotor und Alpina B7 und großer aufgeladener Motor!:top :spin :ja :k

Klaus H.
27.08.2007, 16:49
.....http://www.questico.de/beratung/details2/wahrsagen.html?103bees=cpx&gclid=CO2FhZT3lY4CFQFpXgodowJjEg


Viele Grüße
Klaus

haasep
27.08.2007, 17:05
780i, 16 Zylinder Doppelturbo und 1111 PS um den Veyron abzuledern, jaaaaah.

pille
27.08.2007, 18:56
.....http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.questico.de/beratung/details2/wahrsagen.html?103bees=cpx&gclid=CO2FhZT3lY4CFQFpXgodowJjEg


Moin,

der lebende Beweis dafür, warum Frauen die Finger von Derartigem lassen sollten....
Das wird teuer... :spin

BjörnM
27.08.2007, 19:00
warum Frauen die Finger von Derartigem lassen sollten....

Moin,

du Chauvi, du :P !

Grüße aus Hamburg

Björn

Claus
27.08.2007, 19:04
Moin,

der lebende Beweis dafür, warum Frauen die Finger von Derartigem lassen sollten....
Das wird teuer... :spin

Nö, wieso denn? Ist doch billiger als Telefonsex :spin

*duckundwech*

Claus

pille
27.08.2007, 19:11
Ist doch billiger als Telefonsex :spin


das ist doch der Platzhalter für das, was bei den Herren diesen Namen trägt, bei den Frauen aber nicht so gut ankommt.

Spökenkiekerei hingegen schon....


Björn,
ich will doch auch mal 'n büschen Strom inne Tapete...

Alfred G
27.08.2007, 20:20
Moin,

... um 19.00 Uhr ? :? :? :? :?

(Wollte auch etwas tiefgründiges zu diesem Thread beitragen.

Christian
27.08.2007, 20:59
Zur Info: habe zwei thematisch gleiche Themen zusammengefasst.

Gruß,
Chriss

BjörnM
27.08.2007, 21:25
... um 19.00 Uhr ? :? :? :? :?

(Wollte auch etwas tiefgründiges zu diesem Thread beitragen.

Moin,

dann will ich mal etwas für die "Völkerverständigung" tun...

Guggst du hier, Alfred: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

Seit Jahren beginne ich jedes Postig hier mit einem gepflegten, norddeutschen "Moin", jetzt weißt du, warum :P !

Grüße aus Hamburg

Björn

Claus
27.08.2007, 21:27
... um 19.00 Uhr ? :? :? :? :?

(Wollte auch etwas tiefgründiges zu diesem Thread beitragen.

Alfred, ist die Frage ernst gemeint? Aufgrund Deiner doch eher südlichen geografischen Lage verständlich, daher folgende Antwort (ich habe selbst ein paar Jahre im Norden gewohnt): "Moin" oder auch "Moin Moin" ist die übliche Begrüßung in Norddeutschland (auch schon in Bremen) und heißt übersetzt "Guten Tag", wird aber eigentlich zu jedes Tageszeit verwendet. Ich selbst hab ja manchmal auch so meine Probleme mit der "süddeutschen Sprache", so interpretierte ich mal "heuer" als "heute" und dabei bedeutet es "in diesem Jahr". Führte damals zu einem lustigen Missverständnis. Man lernt halt nie aus...

Edit: Björn war schneller!

Grüezi, Claus

Alfred G
27.08.2007, 21:59
Ich selbst hab ja manchmal auch so meine Probleme mit der "süddeutschen Sprache", so interpretierte ich mal "heuer" als "heute" und dabei bedeutet es "in diesem Jahr".

Habe zufällig einen Freund in Leverkusen (Pommernstr!), der meinte, "Heuer" wäre "Seemannslohn".... :? :?

Grüezi, Claus

Grüezi = echt süddeutsch! :top

Claus
27.08.2007, 22:09
Habe zufällig einen Freund in Leverkusen (Pommernstr!), der meinte, "Heuer" wäre "Seemannslohn".... :? :?

Grüezi = echt süddeutsch! :top :P :P :P

Pommernstraße ist in Opladen. Das "Kaff" wurde mal vor 30 Jahren (genau 1975) von Leverkusen eingemeindet; gab früher auch das Autokennzeichen "OP". Ein derartiges Ansinnen hatte auch mal das als notorisch pleite zu bezeichnende Köln, weshalb es beim Versuch blieb und damals hier jeder mit Aufklebern "LEV muss leben" rumfuhr (das war 1974). Klar, Köln war auf die hiesige Industrie (Bayer-Werke) und den damit verbundenen höheren Steuereinnahmen scharf.

Nun ja, genug Heimatkunde und OT - warten wir also auf den neuen 790i :lol

Gruß, Claus (der heuer noch keine Heuer bekam)

WINGSTUDY87
27.08.2007, 22:56
780i, 16 Zylinder Doppelturbo und 1111 PS um den Veyron abzuledern, jaaaaah.

nee nee, erstmal ohne Turbo .. aber mit 8,5 Liter den größten Motor den es im PKW Bau gibt .... und mitr dem verbrauch, des jetzigen 760i .. das wärs ... und später dan mit Quadturbo .. also 4 Turbos!:top

WINGSTUDY87
27.08.2007, 22:58
Alfred, ist die Frage ernst gemeint? Aufgrund Deiner doch eher südlichen geografischen Lage verständlich, daher folgende Antwort (ich habe selbst ein paar Jahre im Norden gewohnt): "Moin" oder auch "Moin Moin" ist die übliche Begrüßung in Norddeutschland (auch schon in Bremen) und heißt übersetzt "Guten Tag", wird aber eigentlich zu jedes Tageszeit verwendet. Ich selbst hab ja manchmal auch so meine Probleme mit der "süddeutschen Sprache", so interpretierte ich mal "heuer" als "heute" und dabei bedeutet es "in diesem Jahr". Führte damals zu einem lustigen Missverständnis. Man lernt halt nie aus...

Edit: Björn war schneller!

Grüezi, Claus

Jungs ... ihr schreibt schon seit ner seite OT ..... schlagt ihr mal was zum Thema vor, vielleicht (hoffentlich) liest ja ein BMW Motormanager mal derartiges .... und wir setzten bei ihm umsetzungspläne frei!:top :spin :lol ;) :ja :k

sevenup
27.08.2007, 23:38
...schlagt ihr mal was zum Thema vor, vielleicht (hoffentlich) liest ja ein BMW Motormanager mal derartiges .... und wir setzten bei ihm umsetzungspläne frei!:top :spin :lol ;) :ja :k

Ich fände es gut, wenn der 3 Liter R6 Biturbo als 735i angeboten würde. 306 PS (Alpina holt da sogar 360 PS raus) sollten in Kombination mit dem Gewichtvorteil gegenüber den mehrzylindrigen Motoren für ansprechende Fahrleistungen sorgen.

pille
27.08.2007, 23:44
Isollten in Kombination mit dem Gewichtvorteil gegenüber den mehrzylindrigen Motoren für ansprechende Fahrleistungen sorgen.

Moin,
diese Annahme hatten wir auch schon bei der Frage, ob der Doppelturbo x35d im aktuellen 7er kommen würde.

Sprich, kleine Motoren mit viel Power. Aber das schien nicht zum Konzept des ruhigen Gleitens und gelassenen Zurückgreifen auf vorhandene Leistung zu passen.

Der motorische Gewichtsvorteil von 6 zu 8 Zylindern relativiert sich in einer schweren Karrosse doch stark.

Es bleibt dabei: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer.....

Die neuen Motorkonzepte sind bestechend, aber auf Drehzahl gezüchtete Motoren im 7er wird es nur schwerlich geben.

WINGSTUDY87
28.08.2007, 11:36
Moin,
diese Annahme hatten wir auch schon bei der Frage, ob der Doppelturbo x35d im aktuellen 7er kommen würde.

Sprich, kleine Motoren mit viel Power. Aber das schien nicht zum Konzept des ruhigen Gleitens und gelassenen Zurückgreifen auf vorhandene Leistung zu passen.

Der motorische Gewichtsvorteil von 6 zu 8 Zylindern relativiert sich in einer schweren Karrosse doch stark.




Aber ein aufgeladener R6 steht einem Sauger V8 von der laufruhe in nichts nach find ich!

Beim zweiten kann ich dir recht geben .... ob der R6 nun 180 und der V8 205 kg wiegt ist ziemlich egal denk ich!:top

pille
28.08.2007, 13:31
Aber ein aufgeladener R6 steht einem Sauger V8 von der laufruhe in nichts nach find ich!


Moin,

Mein Senf dazu:
ich bin da ja erzkonservativ, was das angeht:
Je größer die Schale, desto mehr Hubraum gehört da rein.:top

Die erwähnten "kleinen" Motoren, wie der gewiß recht gut gehende und vom Hochdrehvermögen manchen V8 in die Tasche steckenden x35i mit 306 PS sind IMHO nur für den standfesten Einsatz in "rel. leichten" Karrossen gedacht.
Und zwischen 16-1700kg eines 335i und eben den 2,1t eines R6 73(5)i klaffen eben doch ein paar Hundert Kilo.
Den Motor dafür, d.h. im wesentlichen thermisch zu ertüchtigen, ist erheblicher Zusatzaufwand, den die angestrebten Abverkaufszahlen womöglich nicht rechtfertigen.

Aber das ist zweischneidig, denn andererseits braucht das Modell einen Motor, der die CO² Flottenemission senkt, und das bei akzeptablen Fahrleistungen.
Nur denke ich, dafür werden die (nicht schlechten) 272 PS herhalten.

Die Benzin V8's turbomäßig zu ertüchtigen....nun ja...möglich, aber woher dann einen realistischen Minderverbrauch nehmen?
Die spielt IMHO nur das "Anschlußhalten" eine Rolle.

Wenn der Diesel als Doppelturbo kommt, dann auch nur, weil bei guten 50PS Mehrleistung kaum ein Mehrverbrauch feststellbar sein wird.
Das wäre für BMW eine technologische Flucht, um dem Leistungswettrüsten im Umfeld von MB & AUDI in der 6-Zylinderdieselregion auch im 7er eine Krone aufzusetzen.
Als "harmonische" Antriebsquelle für einen 7er würde ich diesen Motor immer noch nicht bezeichnen wollen.

Als Sportdiesel mit entsprechend "punch" in allen Lebenslagen im gefahrenen 5er touring macht der Spaß, wenn man bereit ist, deutlich mehr & v. a rauher etwas vom Motor zu hören (Die zuvor geäußerten thermischen Bedenken gelten natürlich auch hier).
Den V8 Diesel kann man nicht verbessern...., eine geänderte Programmierung, um ihn kurzzeitig auf 350PS zu bringen, dürfte sich in der Praxis nicht auswirken und hat auch nur Prestigegründe.

Zum V12 sag ich nix, der ist außerhalb jeder Wertung :spin

WINGSTUDY87
28.08.2007, 19:31
Bin auch relativ konservativ ... ein 4.0 V8 anstatt eines 3.0 R6 Turbo wär mir auch lieber!
Ich mag es aber wenn manvorallem sehr weit oben in der Leistungsskala verschiedene optionen hat!
z.b wie "meine wunschträume":

ein großer 6.8 V12 mit rund 550 PS, daneben ein aufgeladener Kompressor 4.8 V8 mit ebenfalls rund 550 PS .. und daneben wiederum ein hochdrehender 5.0 - 5.5 Liter V10 ... auch mit 550 PS ... so das sich der Kunde in einer Leistungsklasse zwischewn völlig verschiedenen charakteren entscheiden kann!:top

Rampf63
28.08.2007, 21:03
Ich les hier immer der Alpina B7 ist ein Alpina.
Diese Fahrzeuge laufen in kompletter Alpina-Ausstattung vom selben Band in Dingolfing wie ein "pofliger" 730d kurz leer. Also zwar ein Alpina aber kompl. made by BMW

WINGSTUDY87
28.08.2007, 21:40
Ich les hier immer der Alpina B7 ist ein Alpina.
Diese Fahrzeuge laufen in kompletter Alpina-Ausstattung vom selben Band in Dingolfing wie ein "pofliger" 730d kurz leer. Also zwar ein Alpina aber kompl. made by BMW

kann sein!

für mich läuft alpina sowieso nur als ne komplementierende sonderserie des BMW-Programms .... für mich ist das ganz normal BMW .... denn Alpina bedient sich komplett dem BMW regal ... nur mit kleinen veränderungen!

Wolverine
14.09.2007, 17:51
Also ich war ja auch mal ein Hubraumfan, aber habe mich eines Besseren belehren lassen.
Wieso soll sich den ein Turbomotor in einem schweren Fahrzeug schlechter fahren als ein Saugmotor mit viel Hubraum? Beschleunigung wird über Drehmoment erzeugt und der Drehmomentverlauf eines guten Turbomotors ist viel besser als von einem Sauger!
Nehmen wir mal den E60 als Beispiel. In Deutschland als 540i mit einem 4l 8-Zylinder und 390NM bei 3500U/min. Fährt sich schon ganz gut, 0-100 in 6,1s und 80-120 in 6,2s. Wer aber mal zum Vergleich einen 535i mit dem 3l 6-Zylinder Biturbo gefahren ist (gibt es in Amerika), merkt sofort das man damit Kreise um den 540i fahren kann obwohl die Leistung gleich ist. Ich bin beide im direkten Vergleich gefahren und muss sagen der 535i ist viel agiler und bissiger als der träge 8-Zylinder. Die reinen Zahlen sprechen für sich, 400NM zwischen 1300-5000U/min, 0-100 in 5,7s und 80-120 in 5,5s und das mit min. 1l/100km weniger Spritverbrauch als beim 8-Zylinder.
Der Gewichtsvorteil vom 6-Zylinder liegt bei ca. 50kg mit allen Anbauteilen und die innere Reibung ist natürlich geringer als beim 8-Zylinder, d.h. beim Cruisen in niedrigen Drehzahlen, wo kaum aufgeladen wird ein viel geringerer Kraftstoffverbrauch. Der einzige Vorteil des 8-Zylinders liegt in seiner Akustik!
Der aufgeladene 6-Zylinder wird den 8-Zylinder Sauger über kurz oder lang ersetzen, da sogar die Produktionskosten von 6-Zylindermotoren günstiger sein sollten als von einem 8-Zylinder. Alles spricht also für aufgeladene Motoren mit weniger Hubraum, auch Downsizing genannt!

WINGSTUDY87
14.09.2007, 19:14
Der aufgeladene 6-Zylinder wird den 8-Zylinder Sauger über kurz oder lang ersetzen, da sogar die Produktionskosten von 6-Zylindermotoren günstiger sein sollten als von einem 8-Zylinder.

... zumindest die kleinen V8 .....

ersetzt deiner These nach auch ein aufgeladener V8 dann den V10/V12?

wogegen ich mich streube ist, das ein aufgeladener R4 einen R6/V6 ersetzt .... weil das ist nicht wahr ...

was eigentlich ersetzt dann ein aufgeladener V12? einen V16?:?

LG und schönes WE?

PS: ich bin immer dafür für eine Leistung mehrere motorarten parat zu haben:

z.b für rund 540 PS

einen hubraumgroßen V12, einen hochdrehenden V10 und einen aufgeladenen V8 ....

pille
14.09.2007, 23:00
Moin,

ganz unrecht hat er nicht, der Mann aus der X-Men Welt...

So'n SAAB Turbo Aero mit 2,3 Litern Hubraum kann manchen 540i E39 schon das Grübeln beibringen, das bei halber Zylinderzahl....

Aber wie gesagt, Turbomotoren zu bauen ist eine Sache, sie in verschiedene "Gehäuse" bei gleichen Leistungserwartungen zu implantieren, was ganz anderes.

Wie schon geschrieben, Dreh & Angelpunkt eines jeden modernen (und das nimmt zu) Turbomotors ist das Beherrschen der thermischen Verhältnisse.

Die auftretenden Temperaturen im Lader sind beim Benziner nochmals höher. Wobei auch hier Grenzen vorhanden sind, die im üblichen Fahrbetrieb nicht erreicht werden.
Wenn aber der gleiche Motor mit 400kg mehr Masse sich "abquälen" darf, dann ist diese Grenze deutlich früher erreicht.

Wäre es wirklich sinnvoll & ohne Risiken, warum verbaut man in LKW's der gleichen Leistungsklasse, wie den 745d, Motoren mit mind. doppeltem, wenn nicht sogar 3-fachem Hubraum.

Wolverine
15.09.2007, 10:21
... zumindest die kleinen V8 .....

ersetzt deiner These nach auch ein aufgeladener V8 dann den V10/V12?

wogegen ich mich streube ist, das ein aufgeladener R4 einen R6/V6 ersetzt .... weil das ist nicht wahr ...

was eigentlich ersetzt dann ein aufgeladener V12? einen V16?:?

LG und schönes WE?

PS: ich bin immer dafür für eine Leistung mehrere motorarten parat zu haben:

z.b für rund 540 PS

einen hubraumgroßen V12, einen hochdrehenden V10 und einen aufgeladenen V8 ....

Ein aufgeladener R4 soll vielleicht nicht einen R6/V6 ersetzen (wegen der Laufruhe), aber sicher einen großen R4 Sauger mit großen Hubraum.

Ein aufgeladener, kleiner V8 kann einen großen V8 Sauger ersetzen und ein V12 Turbo hat nun mal mehr Leistung als ein hubraumgleicher V12 Sauger.

Der Trend geht nun mal zu aufgeladenen Motoren mit weniger Hubraum, das ist Fakt! Lies dir mal die einschlägige Literatur durch, dort wirst du es bestätigt bekommen. Ich arbeite in der Motorenentwicklung und weiß wie es dort aussieht und woran gearbeitet wird.




Aber wie gesagt, Turbomotoren zu bauen ist eine Sache, sie in verschiedene "Gehäuse" bei gleichen Leistungserwartungen zu implantieren, was ganz anderes.

Wie schon geschrieben, Dreh & Angelpunkt eines jeden modernen (und das nimmt zu) Turbomotors ist das Beherrschen der thermischen Verhältnisse.

Die auftretenden Temperaturen im Lader sind beim Benziner nochmals höher. Wobei auch hier Grenzen vorhanden sind, die im üblichen Fahrbetrieb nicht erreicht werden.
Wenn aber der gleiche Motor mit 400kg mehr Masse sich "abquälen" darf, dann ist diese Grenze deutlich früher erreicht.

Wäre es wirklich sinnvoll & ohne Risiken, warum verbaut man in LKW's der gleichen Leistungsklasse, wie den 745d, Motoren mit mind. doppeltem, wenn nicht sogar 3-fachem Hubraum.

Wieso mit gleichen Leistungserwartungen? Das ein 300PS-Motor in einem 3er anders zur Sache geht als in einem 5er sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Aber Ziel ist es immer einen Motor in möglichst viele Modelle einzubauen, denn Motoren werden nicht aus Spaß gebaut, sondern um damit Geld zu verdienen und das geht extrem gut bei hohen Stückzahlen.
Wieso sollen denn die Temperaturen im Lader größer sein bei einem schwereren Fahrzeug? Die maximale Abgastemperatur wird appliziert und die ist immer gleich, egal ob der Motor im 3er, 5er oder 7er ist. Das Temperaturkollektiv ist sich er höher, da gebe ich dir recht, aber es wird keine Maximaltemperatur überschritten und so ist die benötigte Lebensdauer gegeben (meistens jedenfalls ;-)).
Die üblichen Grenzen die du meinst, falls du es auf die Abgastemp. beziehst werden immer erreicht. Es wird eine möglichst hohe Abgastemperatur gefahren um eine hohe Konvertierungsrate beim Kat zu erreichen. Bei Volllastbescheunigungen fahre ich max. Abgastemps., egal ob im 3er, 5er oder 7er. Es muss dann halt irgendwann angefettet werden um die Abgastemp. nicht zu überschreiten und das muss man bei einem schweren Fahrzeug natürlich früher machen als bei einem Leichten.

Die Frage mit dem LKW ist aber nicht wirklich dein Erst, oder? Ein PKW-Motor wird heute auf eine Lebensdauer von ca. 250.000km hin entwickelt und sieht in seinem Leben ca. 5% Volllast, den Rest dümpelt er irgendwo in der Teillast herum. Ein LKW-Motor soll min. 1.000.000km halten und bewegt sich mehr als 60% seines Lebens in einem bestimmten Betriebspunkt, nämlich vollbeladen und bei 80km/h. Da habe ich als Entwickler einen viel kleineren Bereich, den ich abdecken muss und werde den Motor so auslegen, dass eine geringe innere Belastung in diesem Betriebspunkt herscht. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eine LKW-Entwicklung läuft nach ganz anderen Kriterien ab als eine PKW-Entwicklung.

pille
15.09.2007, 14:08
Aber Ziel ist es immer einen Motor in möglichst viele Modelle einzubauen, denn Motoren werden nicht aus Spaß gebaut, sondern um damit Geld zu verdienen und das geht extrem gut bei hohen Stückzahlen.
..........
Die Frage mit dem LKW ist aber nicht wirklich dein Erst, oder?

Moin,

diese Aussage ist sicherlich nicht repräsentativ:
Wäre es so, dann gäbe es bereits seit Jahren (quasi zeitgleich zum 5er) den 735d, genauso wie man seitens BMW auf die unverhältnismäßig teure Entwicklung des V12 verzichtet hätte. Ob der Mehrpreis in Anbetracht der Stückzahlen das auch nur annähernd ausgleicht kann ich nicht sagen.

Aber zum aufgeladenen Diesel fällt mir nur ein, daß dieser vom reinen Abverkauf & Verdienst für BMW eine "Cash-cow" wäre, würde man ihn auch im 7er anbieten. Über die Gründe das bisher nicht zu tun kann man ja nur spekulieren.

Der Vergleich war nicht ernst gemeint...

Wolverine
15.09.2007, 15:08
Hallo Pille,

die Entwicklung des V12 war damlas eine Prestigeentscheidung und musste sein, da man in der Oberklasse heute einen V12 braucht. Und sooo teuer war die Entwicklung auch wieder nicht. Der 12-Zylinder wird ja nicht nur im 7er, sondern auch im Rolls Royce verbaut, auch wenn nur in geringen Stückzahlen. Aber Rolls ohne V12 geht gar nicht!

Zum Diesel: Der kam zu einer Zeit wo schon am 7er Nachfolger rumgedoktort wurde und wurde deshalb nicht mehr in den E65 gebaut. Zumal waren die ersten 3l Biturbos alles andere als Zuverlässig. Ich denke das wollte man den 7er Kunden nicht antun ;-) Wer weiß wie es im F01 aussehen wird.

pille
16.09.2007, 00:33
Ich denke das wollte man den 7er Kunden nicht antun ;-) Wer weiß wie es im F01 aussehen wird.

Yepp,
nach dem Drama der ersten 2 Baujahre des E65 hätten die 7er Fahrer mal wieder ein von Anfang an funktionierendes Auto verdient...

SchwarzerBaron
24.10.2007, 16:17
Ihr solltet euch vielleicht darüber im klaren sein, dass ein 7er nie für sich beansprucht hat das schnellste Auto zu sein. Deswegen halte ich von diesen ganzen Übermotorisierungen auch nichts, so technisch interessant sie auch sein mögen. Ein 7er ist zum gleiten und gelegentlichem Golf ärgern, bzw. auch mal eilig über die Autobahn zischen da und das erfüllt selbst mein "schwacher" E32 V12 mit seinen 300 PS sehr gut, jedenfalls besser als das Fahrwerk ihn lässt.

Tom735
24.10.2007, 19:17
Ihr solltet euch vielleicht darüber im klaren sein, dass ein 7er nie für sich beansprucht hat das schnellste Auto zu sein.1.Hat das niemand behauptet und 2. ist das mit der freiwilligen 250km/h Begrenzung auch nicht möglich. Deswegen halte ich von diesen ganzen Übermotorisierungen auch nichts, so technisch interessant sie auch sein mögen. Ein 7er ist zum gleiten und gelegentlichem Golf ärgern Das ist jetzt ein Scherz, oder?, bzw. auch mal eilig über die Autobahn zischen da und das erfüllt selbst mein "schwacher" E32 V12 mit seinen 300 PS sehr gut, jedenfalls besser als das Fahrwerk ihn lässt.

:? __________________

SchwarzerBaron
24.10.2007, 19:25
Ach kommt schon Leute! Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr 500-700 ps wollt um dann gedrosselt auf 250 km/h damit rumzugurken. Der Vorbesitzer von meinem war auch so drauf und hat direkt die VMAX aufheben lassen. Soll jetzt 290 laut Tacho machen und ich bin den nicht mehr als 200 gefahren und ich habs ehrlich gesagt auch nicht vor.

Tom735
25.10.2007, 17:12
Ach kommt schon Leute! Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr 500-700 ps wollt um dann gedrosselt auf 250 km/h damit rumzugurken. Der Vorbesitzer von meinem war auch so drauf und hat direkt die VMAX aufheben lassen. Soll jetzt 290 laut Tacho machen und ich bin den nicht mehr als 200 gefahren und ich habs ehrlich gesagt auch nicht vor.
Ja klar... 290 km/h "machen":roll
Und noch etwas. Du solltest mal versuchen, auf der Autobahn 250 km/h zu fahren. Mal sehen ob Du dann immer noch von "rumgurken" sprichst.
:nein

pille
19.12.2007, 16:58
Moin,

auch wenn's um diese Frage indirekt ruhig blieb, aber im Zusammenhang mit der Vorstellung des X6 ist zumindest EIN Motor wohl dabei, der auch im F01 Einzug finden dürfte:

Neu entwickelte Top-Motorisierung: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection), weltweit erster Achtzylinder-Benzinmotor, bei dem Turbolader und Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken platziert sind. Innovative Anordnung führt zu einzigartig kompakter Bauart und zur Reduzierung der Druckverluste auf der Ansaug- und Abgasseite. Hubraum: 4.395 cm3, Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500 bis 6.400 min−1, max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750 bis 4.500 min−1.

andreas4
19.12.2007, 17:40
Tja, und 0-100 sollen damit im X6 in 5.4 Sekunden moeglich sein... Wow!
Aber die 300g CO2 zeigen, dass auch dieser Motor nicht zaubern kann.

Wolverine
19.12.2007, 22:56
Also ich kann euch sagen, der N63-Motor geht ab wie die Hölle. Fährt echt gut und kaschiert das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Jedenfalls bei Geeradeausfahrt.