PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen an Reinhard ("Rottaler2") inkl. Fotos


Christian
24.08.2007, 02:21
Hallo Forum,
Hallo Freunde, Bekannte und Verwandte von Reinhard!

Nach Reinhards ("Rottaler2") plötzlichen Tod ist hier viel über ihn gesprochen und geschrieben worden. Die Anteilnahme war und ist riesengroß - vielen Dank dafür!

U. a. wurde im Thread T R A U E R um unser Mitglied Reinhard ("Rottaler 2") (http://www.7-forum.com/forum/14/t-r-u-e-r-mitglied-77889.html) nicht nur kondoliert, sondern einige Forumler erzählten auch kleinere Geschichten rund um Reinhard, die ich sehr schön und interessant finde. Leider gehen diese aber etwas in der Masse der Beileidsbekundungen unter.

Nun wünschen sich viele Forumsfreunde, ein Andenken an Reinhard zu schaffen. Ich fände es schön, wenn wir dazu in diesem Thread Erinnerungen an Reinhard sammeln würden. Mir geht es ausdrücklich nicht um Beileidsbekundungen, die gerne weiterhin im oben genannten und verlinkten Thread abgegeben werden dürfen, sondern um Eure Erlebnisse, die Ihr mit Reinhard gemacht habt. Das können persönliche oder virtuelle Begegnungen gewesen sein, es kann über Autoreparaturen berichtet werden, bei denen Reinhard geholfen hat oder über Unterhaltungen beim Stammtisch, usw. Wichtig ist nur, dass etwas über Reinhard erzählt wird. Ausdrücklich ist auch das Einstellen von Fotos von Reinhard (bitte mit kurzer Erklärung wann, wo und in welchem Zusammenhang sie aufgenommen wurden) erwünscht.

Jede hier eingestellte persönliche Geschichte ist aus meiner Sicht mehr wert als ein "Denkmal" o. ä. Dieser Thread wird einerseits helfen, Reinhard in bester Erinnerung zu behalten und andrerseits neueren Mitgliedern verständlicher machen, wer Reinhard war und was er hier im Forum geleistet hat.

Mir ist bewußt, dass es nicht einfach ist, solche persönlichen Erlebnisse in Worte zu fassen. Reinhard würde sich aber sicher auch über kurze und sprachlich nicht optimierte Statements freuen. Also geniert Euch nicht und schreibt hier einfach ehrlich und von Herzen alles rein, was Euch zu Reinhard einfällt!

Ich bitte darum, Erinnerungen nicht zu kommentieren. Reinhards Familie darf natürlich jederzeit ihr Veto gegen einzelne Erinnerungen einlegen - falls sie ihr zu persönlich erscheinen.

Gruß,
Chriss

Matthes
24.08.2007, 09:05
...auf eine meiner ersten neugierigen Fragen an Reinhard
"wer den Rottaler I wäre?" antwortete er stolz mit Bildern
aus dem Fotoalbum und stellte mir seine Frau und Kinder vor!
Da war ich dann doch sehr gerührt über so viel Offenheit
und Vertrauen daß Reinhard mir entgegenbrachte!

Reinhard,ich vergesse dich nicht!

Gruß von Matthes

MR.Cityline
24.08.2007, 10:57
Das war mein ich an seinem Geburtstag......

peter becker
24.08.2007, 11:35
hallo

dieses bild aus dem kondolenztread habe ich mir gespeichert, da es wirklich
reinhard pur ist.....

genau so stand er da und meinte zu mir....... peterle, da brauchst kein fachmann, dass kannst selbst du einbauen.......

http://img110.imageshack.us/img110/8141/suedost0reinhard2ys8.jpg



er wusste natürlich genau, dass ich von elektrik absolut null ahnung habe.

viele grüsse

peter

wolfgang
24.08.2007, 11:44
hier beim stammtisch in leonberg......
http://www.7erssw.de/stammtische/20070722web/images/20070722_06.jpg

MR77
24.08.2007, 12:11
Ich habe zwar kein Foto,

aber ein einzigartiges LKM!

Ich hatte ja nach meinem Xenon-Umbau immer die Fehlermeldung "Abblendlicht".

Er hat es so umgebaut, das die Scheinwerfer nicht mehr, aber alle anderen Lampen noch überwacht werden. Funktion: Top!

Typisch Reinhard: Im Telefonat sagte er (vor meinem geöffneten LKM sitzend), dass es technisch leider unmöglich ist und das er es deswegen erst in der nächsten Woche fertig hat.:k

Dietrich
24.08.2007, 12:23
25490

25491

25492


Es ist richtig das man Reinhard mit Bildern am besten in Erinnerung behält. Hier eine Auswahl von einem Stammtisch in Eggenfelden vom 12. Dez. 2006.
Mit dem Kopf immer in einem Auto, aber Freundschaft und Hilfsbereitschaft für alle die seinen Rat suchten. Ich werde Ihn nicht vergessen.
Dietrich

peter becker
24.08.2007, 12:49
auch typisch reinhard........

ich hatte grosse probleme,da mein radio nicht richtig funktionierte, es ging
nur ein teil der boxen und die endstufe garnicht.
ich habe dann mal mein radio rausgezogen und mich hat der schlag getroffen,mich erwartete dieses bild,was ich dann reinhard zugeschickt habe.

http://img481.imageshack.us/img481/2115/kabelhorrorij5.jpg

er meinte nur,au weia,da war ja ein richtiger spezialist am werk, lass bloss
die finger weg und komm zu mir,sonst wird das nix.

er und andreas (dark750) haben über einen tag gebraucht, um alles wieder
in ordnung zu bringen. meine komplette ausstattung war bis auf den fahrersitz
raus.

viele grüsse

peter

Roter Baron
24.08.2007, 12:57
Nach vielen Telefongesprächen lernte ich Reinhard persönlich am Tag von Anzing 2006 bei ihm zuhause kennen, wir waren schon in aller Früh verabredet, gemeinsam fuhren wir dann nach Anzing er mit Hänger am Auto und ich mit meinem Roten Baron, dort half ich ihm dann seine Musikanlage mit aufbauen und er zeigte mir ganz genau wie was geht.
Abends musste ich dann leider schon recht früh weg, wir verabredeten uns jedoch ein Wochenende darauf wo er mir dann die ganze Elektrik bei meinem Fuffy machte, er lötete und lötete was nur ging. Er nahm sich für mich einen ganzen Tag Zeit. Wir redeten über dies und das, wir lachten zusammen das uns die Tränen in die Augen schoß.

Als Peter Becker uns im September 2006 besuchte und Reinhard und ich unermüdlich Peters Auto innen fast ganz zerlegten und Peter immer ruhiger wurde meinte Reinhard nur "Peterle das wird schon wieder gut, wir machen das schon ich und mein Lehrling". Später abends hat uns dann seine Frau noch bekocht mit lecker Putenfleisch und einer himmlisch guten selbstgemachten Soße, man hatten wir Hunger.

Ein paar Wochen später bekamm ich einen Anruf von ihm "Andreas mein Laptop ist putt, weist du einen oder hast du einen" das war ein Sonntag, da ich einen Bekannten habe der damit handelt habe ich ihm einen vermittelt und es klappte noch am selben Tag das er einen guten bekommt, ein wochenend drauf war ich dann bei ihm wo ich ihm sein Internet mit einem neuen Router Installiert habe und er nun WLan hatte.

Am Tag als seine Frau Geburtstag hatte besuchte ich ihm vor dem Stammtisch zuhause um seiner Frau zu gratulieren, dort war auch mein Sohn mit bei, Reinhard hat ihn dann genommen und gedrückt und mit ihm beim gehen Flieger gespielt.

Unvergessen sind auch die vielen Stammtische wo ich ihn für seinen unermüdlichen Einsatz immer bewundert habe und ich viel fürs Leben von ihm lernen durfte.

Ich konnte Reinhard immer anrufen egal was war, egal wann, egal ob mein Fuffy nicht ging oder ich einfach ein gutes und beruhigendes Wort brauchte da ich Streß hatte, Reinhard war immer für mich da. Reinhard ich danke dir.
Auch bin ich seiner Frau und seinen Kindern sehr zu dank verpflichtet, von ihnen Lernte ich was Liebe und Leben bedeutet, ich danke euch.

Andreas

ralfsczuka
24.08.2007, 14:32
Auch wenn ich unterwegs bin habe ich immer meinen Laptop dabei und
kann auch ein Bild als Erinnerung beisteuern.
Das habe ich, soweit ich mich erinnere, beim letzten Grillfest bei Reinhards
Sohn gemacht.(Originale mit Bestimmung sind Zuhause)
Reinhard war wie immer in seinem Element und hat auch hier
Probleme lösen können so wie er uns immer geholfen hat.
Noch mal Dank.
Ralf


25498

susi1983w
24.08.2007, 16:06
Die ersten beiden Fotos zeigen meinen Papa, glücklich auf der Hochzeit von meinen Bruder Reinhard.
Das dritte Foto, ist mein Papa auf der Geburtstagsfeier von meiner Tochter Carina.
da habe ich ihn das letzte mal gesehen.

in stiller Trauer
Susi mit Familie

GeraldPeter
24.08.2007, 16:15
Servus,

so wird er mir in Erinnerung bleiben:top

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/5785090/1280_6535316330396132.jpg

Gerald

thomas@750i
24.08.2007, 19:57
Die ersten beiden Fotos zeigen meinen Papa, glücklich auf der Hochzeit von meinen Bruder Reinhard.
Das dritte Foto, ist mein Papa auf der Geburtstagsfeier von meiner Tochter Carina.
da habe ich ihn das letzte mal gesehen.

in stiller Trauer
Susi mit Familie

Herzlich willkommen im Forum und vielen dank für die bilder!!!!

So bleibt er uns immer in guter erinnerung!!! :top :top :top :top :top

Gruß thomas

Apollo
24.08.2007, 20:25
Der Stammtisch in Eggenfelden war für mich immer eine willkommene Abwechslung, nachdem ich mich aus dem Erwerbsleben zurückgezogen hatte.

Zwei Gründe gab es dafür.
Einmal das Fachsimpeln mit ausnahmslos netten Forumlern und der Andere, die zum Teil tiefsinnigen aber auch lustigen Gespräche mit Reinhard, die halt mit 7er gar nichts zu tun hatten, wenn schon alle gegangen waren und wir noch nicht nach Hause zogen. Noch im Wirtshaus oder auch mal im Auto auf dem Parkplatz.

Wir beide entdeckten sehr bald, damals noch per u2u, daß wir aus den Münchner Kleineleute Vierteln stammten. Er aus Haidhausen, ich noch schlimmer, aus Giesing. Beide grenzten aneinander.

Da wir im selben Alter sind hatten wir auch, wen wunderts, die gleiche Jugendzeit. Er spielte in einer Band die schon etwas beatig war, ich machte in einer Band normale Tanzmusik, für die etwas Älteren.

Er war, genau wie ich, immmer voller Erinnerungen. Nur er wußte einfach noch viel mehr als ich aus dieser Zeit. Einzelheiten über Lokale in denen er und ich gespielt hatten. Andere Musiker, die wir beide persönlich oder vom hörensagen kannten. Er war sich sicher, daß wir in dieser Zeit, in den 60igern, bestimmt mal aufeinander getroffen sind ohne es heute noch zu wissen und ich glaubte es ihm gerne.

So hat es der Reinhard geschafft mich immer wieder in eine längst vergangene Zeit und an Orte zu führen, die ich durch Beruf und Familie, natürlich auch Ortswechsel, nicht mehr im Kopf hatte.
Ich hab es genossen mit ihm über längst vergangene Tage zu reden...

Dafür Reinhard, danke ich dir.

Auf Wiedersehen in alter Frische. (und dann mach ma a Rentnerband, versprochen)

Erich
24.08.2007, 22:19
Reinhard schrieb am 16.08.2007:

Hallo Leute
War ein herrlicher Stammtisch, wollte Longrider als Preis für die weiteste Anreise den ASC-Schalter als Pokal überreichen doch dann traff mich der Blitz, ich traute meinen Augen nicht. Ich zwickte mich in den Hintern, oh träum ich oder steht da ein Geist beim Eingang, nochmal Zwick, aua das tat weh und ich sah dass ich doch nicht träumte, es war Erich, der unvermittelt im Eingang stand. Er hatte meine Verwunderung bemerkt und mit einen Finger auf auf dem Mund gedeutet. Das war ein trobulentes WE für mich, zuerst die schöne Hochzeit vom Sohn, dann der herliche Stammtisch, dann Erichs Erscheinung , den ich dann Abends zur Geburtstags-Feier meiner 4 jährigen Enkelin mitnahm. Am Montag habe ich Erich standesgemäss mit dem Fuffi nach Moosinning gefahren und wir haben Mazzz ein paar Stunden seiner engen Zeit gestohlen, der sich sehr auf ein Treffen mit Erich freute!
Die ersten 3 Bilder von der Hochzeit, dann Mazzz und Erich, dann alle 3, das letze vom Geburtstagskind auf Papas Arm! Rottaler3 wollte, dass zu seiner Hochzeit alle 7er der Familie fahren, so wurden 4 7er aufgefahren. Heute habe ich ihn und seine Frau zum Flughafen München gefahren, die wollen in Spanien die Flitterwochen verbringen!
Gruß Reinhard


die Bilder sind hier
http://www.7-forum.com/forum/739956-post60.html

Beamer
24.08.2007, 23:16
Ich kann mich noch daran erinnern als ich ihm zum ersten mal eine U2U geschickt hatte. Es war noch in der Anfangszeit meiner Forumszugehörigkeit, also irgendwann im Herbst 2005. Und doch hatte ich irgendwie gleich das Gefühl, dass er mehr über die Autos zu wissen schien als andere.
Ich habe ihn wegen seines Wohnortes und der relativen Nähe zu München gefragt, ob er nicht zufällig bei BMW arbeitet oder gearbeitet hat und an der Entwicklung des E32 beteiligt war. Ich konnte mir nicht recht vorstellen wie man solche Fachkenntnisse haben kann.
Leider habe ich die U2U nicht mehr und ich kann den Wortlaut nicht mehr wiedergeben, aber als ich seine Antwort gelesen habe, habe ich mir einen schmunzelnden und sichtlich erfreuten Tüftler vorgestellt (hatte bis dato noch kein Bild von ihm gesehen), der sich wegen der Frage einerseits sicherlich geschmeichelt fühlte, andererseits aber auch sagen wollte, dass er sich vieles durch viel Spaß an der Sache selbst angeeignet hat.

Ab diesem Tag war das blaue Heck eines Fuffies mit dem Nickname auf dem Nummernschild für mich der Inbegriff von einem Schrauber, den man wohl alles fragen konnte und immer eine Antwort bekommen würde.


Weiterhin erinnere ich mich an einen Thread in dem es um eine Sicherung ging, die irgendwo in einem Kabelschacht unter der Rückbank oder dem Schweller versteckt war (hoffe ich verwechsle jetzt nichts).
Ein Forumler hatte ein Problem und Reinhard meinte mit einer Selbstverständlichkeit er solle mal an dem und dem Kabel ziehen, da würde dann eine Sicherung zum Vorschein kommen und da läge das Problem.
Wie man so was aus der Ferne diagnostizieren konnte war für mich eine riesige Leistung.
Das Problem beheben ist nämlich oft relativ einfach, wenn man weiß wo es versteckt ist und gerade das Aufstöbern solcher verflixten Problemchen war in meinen Augen Reinhards große Kunst.

Ich hatte mit meinem E32 bis dato wenig Probleme und dadurch auch (fast) keinen Kontakt zu Reinhard, und dennoch muss ich sagen, dass ich ihn sehr schätze, da es für ihn, wie schon so oft beschrieben, eine Freude war sein Wissen mit uns zu teilen :k.

peter becker
25.08.2007, 15:49
hallo

erich hatte mich angeschrieben, ob ich mich noch erinnern kann, in welchem
tread die bilder des ersten kennenlernens zwischen reinhard und ihm
zu sehen waren. ich habe auch lange suchen müssen, aber das war ihr
meeting am münchner flughafen.

viele grüsse

peter

http://www.7-forum.com/forum/12/reinhardt-meets-erich-40312.html

Bert730/6
26.08.2007, 11:56
Mir fällt noch was ein zu Reinhard, was mich damals total beeindruckt hat.

Er hat mal geschrieben, daß sein Sohn mit seinem 735i liegen geblieben ist. Sein Sohn hat natürlich sofort den Herrn Papa angerufen, und um Hilfe gebeten. Reinhard hat sofort gewußt, was los ist, und ich glaube die beiden haben es sogar am Telefon geschafft, den 7er wieder zum laufen zu kriegen.
Als ich das gelesen hab, war ich zutiefst beeindruckt, wie jemand solche Detailkenntnisse haben kann. Ich hab damals noch gedacht: "Boah, is das ein Freak!" Ich hab das dann auch sofort meinem Vater gezeigt, und gesagt: "Guck mal, da is einer, der weiß schon am Telefon, warum der 7er nicht mehr läuft."

Die Geschichte ist glaube ich gar nicht so lange her, die müßte auch irgendwo noch hier im Forum herumgeistern.

Gruß, Robert

Coastcruiser
26.08.2007, 23:32
Ich kannte Reihard zwar nicht persönlich, nur von einigen mails, aber ich habe auch immer gerne seine Beiträge zu allen möglichen Themen gelesen, sein Benutzerbild sprang einem ja immer direkt ins Auge, er war immer so hilfsbereit. Geht mir doch ziemlich nahe.

WINGSTUDY87
27.08.2007, 10:23
Ich habe erst immer mit Reinhard geschrieben per U2U ... hatte keine direkte Probleme, aber ich dachte: "Dem Spezie musst du mal dein Auto zeigen, er wird kleine Fehler sicher finden". So besuchte ich ihn in Eggenfelden im Juni, lernte da auch seine Frau und eine Tochter kennen. Hab mich bei ihm sehr fohl gefühlt. 2 Tage später sah ich ihn dann wieder beim Aschheim-Stammtisch. Und eigentlich wollte ich in 1-2 Wochen wieder zu ihm fahren, um mit ihm den Chip für die Vmax-Aufhebung einzubauen. Hab mich schon so drauf gefreut.

Das sind meine bildlichen Erinnerungen an ihn:

vomi
27.08.2007, 14:08
Damals als ich frisch ins Forum kam habe ich mich, wie sicher meist üblich, erst mal schüchtern ans lesen gemacht und versucht alle Problemchen die mein Wagen hatte, per Suchfunktion zu beheben. Beim durchstöbern der Threads fällt einem ja automatisch die Häufigkeit des Namens Rottaler2 auf. Daher wolte ich von Ihm ( per U2U, erwähnte ich schon das ich erst mal schüchtern im Forum war?) etwas zum Schiebedach wissen. Schnell und mit seiner Kompetenz hat Reinhard mir geholfen.

Als ich heute morgen unterwegs war kam mir ein Gedanke, wie wir Reinhard´s Leistungen dankend würdigen können. Läßt sich das verwirklichen das alle (oder zumindestens viele) denen Reinhard am Auto geholfen hat, neben dem Aufkleber "7er.com" noch einen mit Danke Reinhard oder Danke Rottaler2 anbringen? Vielleicht können wir das an anderer Stelle mal besprechen.

Im Herzen behält der Mensch Reinhard bei mir einen festen Platz.

Mike

wolfgang
27.08.2007, 14:38
gute idee,
ich habe einen kleinen satz unterhalb meines names,das ist ne idee von RM60 ,

Georg 735i
27.08.2007, 16:24
Leider kann ich nicht mit einem Bild von Reinhard und mir aufwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich habe einigemale mit ihm Telefoniert wenn ich ein Elektroproplem an meinem e23 hatte, dann hat er eine Zeichnung gemacht und hat es mir per Mail mit dem Satz anschliesen kannst du es ja wenn nicht dann komm vorbei und wir machen es gemeinsam. Und jetzt----------------------------------------------------------------------ein Großes Loch ich hab keinen mehr den ich Fragen kann. Er fehlt mir sehr

Maxl
28.08.2007, 00:07
Servus,

so wird er mir in Erinnerung bleiben:top

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/5785090/1280_6535316330396132.jpg

Gerald
Mir auch! :) Das war der erste Stammtisch auf dem ich war, auf dem Foto ist zu sehen wie Reinhard mir diverse Technik-Tips gab! Jeder bekam auf Reinhards Runde über den Parkplatz seine Fragen beantwortet, viele nützliche Infos und häufig auch gleich eine Problemlösung noch vor Ort! :top

Grüße
Markus

hemmer.tom
29.08.2007, 10:25
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=19585&d=1171220078

Hallo Gratulanten
Danke für euere Wünsche, Ich hoffe, dass ich noch genügend zum Forum betragen kann, auch wenn ich manche Hilfestellung zum x-ten mal wiederholen muss, es komme ja immer neue Gesichter!
Habe etliche Wünsche auch über U2U erhalten, mache meinten ich soll die nächsten 60 Jahre meinen Lötkolben schwingen, aber ich kann euch nicht versichern dass das zitterfrei geschied wüscht mir aber dann nicht noch mal das doppelte Alter denn da hätte ich euch alle überlebt
So nun starte ich in die nächsten 60 Jahre und hoffe euch weiter helfen zu können, das der schönste 7er weiter am leben erhalten bleibt!
Gruß Reinhard


Habe gerade alte Forumsthemen durchgeblättert weil ich an Reinhard denken musste. Hier nochmal ein Foto von seinem Geburtstagsstammtisch und eine Kopie seines Kommentars. Er fehlt mir...

Jippie
29.08.2007, 20:28
Da ich keinen E32 sondern E38 fahre hatte ich naturgemäß weniger Berührungspunkte mit Reinhard. Trotzdem bin ich immer wieder über ihn und seine Beiträge "gestolpert" und war fasziniert davon welches Fachwissen er mit Hingabe unter die Leute brachte.

Besonders erinnere ich mich an eine Geschichte die in diesem (http://www.7-forum.com/forum/5/teilespende-fuer-rottaler2-erbeten-58758.html) Thread behandelt wurde:

Um die Hilfe die er allen hier bot noch weiter zu verbessern, plante Reinhard die gesamte Elektrik eines E32 als fliegende Verdrahtung aufzubauen in der er dann einzelne Baugruppen auf Funktion testen könnte.
Ausgangspunkt war Erich, der Anfang August 2006 dazu aufrief Elektrik-Teilespenden des E32 an Reinhard zu schicken. Da kam einigen zusammen und Erich hat das Ganze immer wieder fordernd gepusht. Reinhards Art war das ja nicht. Aber er hat sich sehr über die Komponenten gefreut und alle Beteiligten Forumler über diese glänzende Idee.

Bis dato hatte Reinhard immer seinen 750er bzw. den 735er seines Sohnes hergenommen um dort Teile einzubauen und auf Funktion zu testen.

Ich habe diesen Thread als Unbeteiligter verfolgt und war fasziniert von dieser Gruppenaktion und der Tatsache, wie engagiert Reinhard bei der Sache war.

Ich ziehe meinen Hut dafür noch heute vor den Leuten, die das mitgetragen haben (zum Teil auch mit Geldspenden) und in allererster Linie vor Reinhard, mit dem ich (als jemand der ihn persönlich nicht kannte) diese schöne Erinnerung verbinde.

Gruß Jippie

Kajo
30.08.2007, 21:39
Hallo BMW Freunde

Ich bin ja fast vom Sessel gefallen als ich die Nachricht vom Tode Reinhards Lesen mußte.
ich habe selten mit jemandem Geschrieben ( Persönlich kannten wir uns nicht, nur U2U ) der so Freundlich Hilfsbereit und Kompetent war wie Reinhard.
Es wird jemand Fehlen nicht nur in meinem Herzen sondern auch hier bei uns im Forum.

Gruß Kajo

Erich
01.09.2007, 15:20
Die ersten beiden Fotos zeigen meinen Papa, glücklich auf der Hochzeit von meinen Bruder Reinhard.
Das dritte Foto, ist mein Papa auf der Geburtstagsfeier von meiner Tochter Carina.
da habe ich ihn das letzte mal gesehen.

in stiller Trauer
Susi mit Familie

Susi, das dritte Bild ist auf Carina's Geburtstagsparty, wo mich Dein Papa ja mitgenommen hat.
Am naechsten Tag sind wir noch zu Mazz gefahren mit Deiner Mama.

susi1983w
01.09.2007, 21:29
Susi, das dritte Bild ist auf Carina's Geburtstagsparty, wo mich Dein Papa ja mitgenommen hat.
Am naechsten Tag sind wir noch zu Mazz gefahren mit Deiner Mama.

Ja genau. Mein Pa war da sehr sehr glücklich über dieses Wochenende. Hat mich gefreut das er dich mitgenommen hat.
I war sehr erfreut, das er doch noch gekommen ist. Nur leider war i da wegen ner blöden unannähmlichkeit etwas verhindert. Und das ärgert mi, weil i deswegen viel zu wenig von ihm hatte. Und i hab ihn ja doch so gern.
Er wird mir total fehlen.
Aber von dir war er ja richtig begeistert. Er hat sich so gefreut über deinen Besuch. Danke das du für ihn da warst.

susi1983w
01.09.2007, 21:47
Nochmal zwei Fotos die einen super Menschen zeigen.

TRX-Thomas
03.09.2007, 01:29
Da sitze ich hier vor dem Rechner und schaue mal wieder beim E32 rein und dann -es kann nicht sein!!!
Reinhard tot?
Ich gehöre leider auch nicht zu denen, die ihn persönlich kannten.
Aber ich hatte sehr netten U2U Kontakt zu ihm, insbesondere als ich einen seiner Chips in meinen 735i ausprobierte.
Von Reinhard bekam ich meine erste Hilfestellung (Heizventile) hier im Forum!
Meine neugierigen Detailfragen zur umfangreichen E32 Technik hat Reinhard immer mit viel Liebe zum Detail beantwortet -es war einfach toll!!! :-)
Ohne Reinhard wäre der E32 mir bei weitem nicht so vertraut wie jetzt.
In einigen "Spätschichten" habe ich das Forum durchstöbert, um mir die typischen Zicken des E32 zu Gemüte zu führen -wie oft las ich Lösungsvorschläge von Reinhard, wie oft...

Die Bilder, welche ich nun hier von Reinhard betrachten kann, bringen ihn mir jetzt noch ein Stück näher -so habe ich ihn mir vorgestellt!

Seine Hilfsbereitschaft und seine Fachkenntnisse sind vorbildlich, menschlich schien er mir auch sehr warmherzig zu sein -wie gesagt ich kann nur aus seinem Schreibstil schließen...

Reinhard war sehr daran gelegen das der -auch für ihn-
"schönste aller Siebener" noch lange zum Straßenbild gehört.

Ich denke, wir werden alle unser Bestes geben!


Thomas

Mace
05.09.2007, 09:27
hallo, habe das alles hier gerade gelesen und kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

er war der erste der mich privat angesprochen hat wegen meinem neuen 7er (mein erster wagen aus der reihe). er war so verständnisvoll und so lieb beim erklären, einfach top.

die lücke wird bleiben, aber in unseren herzen & 7er lebt er weiter!!!!


finde die idee mit aufkleber super!!!

Erich
13.09.2007, 13:30
Von Bimmerboard, wo ich mal Bilder vorgestellt habe, die er mir geschickt hatte.
Bild 2 zeigt seine rollende Werkstatt im E32 Kofferraum,
und das letzte das von ihm entwickelte BMW-Ei, so wie ich es verstanden habe, eine Steuerung fuer die Beheizung der Motoradfahreranzuege

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/150370/

mhe32
31.10.2007, 09:59
hallo zusammen,

habe gerade mit entsetzen gelesen dass reinhard tot ist. :o :nein :o :nein :o :nein :o

vorerst mein beleid auch wenn es viiieeelll zu spät kommt. :nein

ich erinnere mich noch sehr genau an meinen ersten kontakt hier im forum. :B :B

es ging mal wieder um eine nicht funktionierende klimaanlage.

und die erste antwort kam damals zwar von erich, aber der zeigte im prinzip auf reinhard. und prompt 30 min später antwortete er auch. :top :top da ich wenig ahnung von unserem 7er hatte war es mit einem kontakt nicht erledigt. und so prmitiv meine fragen auch waren er hat sie alllllllle !!!!!! mit der gleichen freundlichkeit beantwortet :k und sich auch erst aus den threads zurückgezogen wenn wirklich alle probleme geklärt waren oder man mitgeteilt hat dass man dem problem nicht weiter nachgeht. dafür noch einmal nachträglich danke. :k :k :k :k

Ab diesem Moment habe ich ( ohne anderen forumsmitgliedern zu nahe treten zu wollen )

mit erich und vor allem reinhard das 7er forum verbunden.

er sollte für uns alle ein vorbild sein und vor allem bleiben. :ja :ja

:! :! :! :! wir werden dich nie vergessen :! :! :! :!

in diesem sinne nochmal sorry und mein beileid

gruss markus

Erich
01.12.2007, 01:20
weitere Bilder von Reinhard, 2005 erstes Treffen mit Reinhard und Frau auf dem Muenchener Flughafen, seine Entwicklung, das BMW-Ei (Steuerung fuer Motorradfahrerbekleidung), Erich vor Reinhard's 750. Auf dem Flughafen haben wir die Entwicklung der High-Tech Handschuhfachtaschenlampe in LED-Ausfuehrung und mit einer Schnellladung besprochen, die Reinhard dann in die Tat umgesetzt hat, natuerlich hat er extra eine Steuerung dazu entwickelt.
Dagegen sah dann meine erste Version mit der dicken Handybatterie doch etwas "alt" aus :lol

susi1983w
14.12.2007, 11:43
mein pa auf nem 7er treffen 2003.

wolfgang
25.01.2008, 14:51
ich dachte grade an ihn , und hebe den thread auch wieder etwas an,

mfg wolfgang

peterpaul
25.01.2008, 15:03
weitere Bilder von Reinhard, 2005 erstes Treffen mit Reinhard und Frau auf dem Muenchener Flughafen, seine Entwicklung, das BMW-Ei (Steuerung fuer Motorradfahrerbekleidung), Erich vor Reinhard's 750. Auf dem Flughafen haben wir die Entwicklung der High-Tech Handschuhfachtaschenlampe in LED-Ausfuehrung und mit einer Schnellladung besprochen, die Reinhard dann in die Tat umgesetzt hat, natuerlich hat er extra eine Steuerung dazu entwickelt.
Dagegen sah dann meine erste Version mit der dicken Handybatterie doch etwas "alt" aus :lol
Hallo Erich!
Hast DU den Schaltplan oder vielleicht auch das Platinen-Layout dafür?
Ich würde mir gerne noch 2 weitere anfertigen....

oder auch für Interessenten hier aus dem Forum welche bauen....

mfg
peter

Erich
25.01.2008, 15:29
Hab noch mehr Bilder der Innereien, kann ich Dir schicken per email.
Allerdings keinen Plan von Reinhard. Nur Bilder der Platine.

MarieleM
27.01.2008, 00:24
Hallo,

Als Namensfetter und Sohn vom Reinhard baut mein Bruder Reinhard Rottaler3
sie nach den Schaltplan meines Vaters nach.

MfG
Andreas

JPM
12.02.2008, 07:55
unser Mitglied Rottaler hätte heute Geburtstag gehabt - in Gedanken dennoch alles Gute!

Gruß Philipp

peterpaul
12.02.2008, 16:59
Hallo,

Als Namensfetter und Sohn vom Reinhard baut mein Bruder Reinhard Rottaler3
sie nach den Schaltplan meines Vaters nach.

MfG
Andreas
Hallo Andreas!
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, ist dieses SO sicher die beste Lösung!

mfg
peter

greg_p
10.03.2008, 10:35
...ich kannte reinhard leider nicht persönlich und auch nicht zu seiner lebzeit.

das ist echt unfair dass immer die falschen früher gehen müssen.


:? was mich aber irgendwie interessiert, hat der name rottaler eine bedeutung?

M3-Cabrio
10.03.2008, 12:09
was mich aber irgendwie interessiert, hat der name rottaler eine bedeutung?

Hi,

da kommt der Reinhard her...

http://www.im-rottal.de/

Gruss Udo

greg_p
12.03.2008, 11:52
Hi,

da kommt der Reinhard her...

http://www.im-rottal.de/

Gruss Udo


hi udo.

alles klar, sehr schön, vielen dank. auch eine gute idee für den usernamen!


es grüßt
greg

susi1983w
04.08.2008, 14:46
es nähert sich der 1. todestag (19.8)von meinem pa.

ich möchte einfach nur mal an ihn erinnern. den er fehlt mir und natürlich dem rest der mayerhofers sehr.

susi

wolfgang
04.08.2008, 16:16
den er fehlt mir und natürlich dem rest der mayerhofers sehr.



ja, mir auch.........

peter becker
04.08.2008, 17:54
Hallo

Ja, ich muss auch noch sehr oft an ihn denken und versuche auch immer
ihn in meinen Antworten mit einfliessen zu lassen,wenns möglich ist.

wenn ich z.bsp. schreibe...das hat bei mir damals Reinhard noch repariert......

Viele Grüsse

Peter

vomi
04.08.2008, 18:08
Hallo

Ja, ich muss auch noch sehr oft an ihn denken und versuche auch immer
ihn in meinen Antworten mit einfliessen zu lassen,wenns möglich ist.

wenn ich z.bsp. schreibe...das hat bei mir damals Reinhard noch repariert......

Viele Grüsse

Peter

Ich hatte leider auch nicht das Glück Reinhard persönlich kennen zu lernen.

Dennoch ist er auch heute noch immer ein Teil von mir hier im Forum. Das was ich alles über ihn lesen durfte und auch heute noch darf, zeigt mir immer noch wie sehr wir im Forum mit Reinhard verbunden sind.

Menschlichkeit, Herzlichkeit, Freundschaft, Kameradschaft, alles Dinge die er auf seine Fahne hat schreiben lassen.

Dazu gepaart mit seiner Kompetenz und dem Wissen über Daten und Technik machen das Bild nur "Rund".

Don´t forget. The heart will never gone.


Mike

peter becker
04.08.2008, 18:16
Ich hatte leider auch nicht das Glück Reinhard persönlich kennen zu lernen.

Dennoch ist er auch heute noch immer ein Teil von mir hier im Forum. Das was ich alles über ihn lesen durfte und auch heute noch darf, zeigt mir immer noch wie sehr wir im Forum mit Reinhard verbunden sind.

Menschlichkeit, Herzlichkeit, Freundschaft, Kameradschaft, alles Dinge die er auf seine Fahne hat schreiben lassen.

Dazu gepaart mit seiner Kompetenz und dem Wissen über Daten und Technik machen das Bild nur "Rund".

Don´t forget. The heart will never gone.


Mike

ja, es gibt wenige Menschen,die man kennenlernt und gleich ein Gefühl hat,als
wäre man schon viele Jahre auf Du und Du....... Bei ihm war das so.

Viele Grüsse

Peter

Schorsch
04.08.2008, 19:18
habs mit @Jojo vorhin auch schon drüber gehabt, dass das nun ja schon ein jahr her ist.
die zeit vergeht sehr schnell...
aber auch nach diesem jahr ist Rheinhard hier noch vertreten. wenn man mal die alten beiträge rauskramt, kommt man um ihn nicht herum...

gruß Thorsten

BestDad55
04.08.2008, 23:10
Hallo liebe Forumler,

wie ihr alle wißt, habe auch ich Reinhard jede Menge guter Tips und viele Hilfe zu verdanken, um mein Auto wieder auf die Spur zu bringen. Ich denke immer noch sehr viel an ihn; so schön und wichtig ist immer noch seine stille Präsenz hier im Forum durch die riesige Menge an Beiträgen. Zu präsent ist er auch in den Gedanken all` derer, denen er immer wieder mit einer Wahnsinnsgeduld geholfen hat. Bei mir ist er allerdings auch noch aus einem anderen Grund fast täglich präsent, denn in meinem 7er-Forum Verzeichnis gibt es einen Ordner, der heißt REINHARD. Darin habe ich die Bilder abgelegt, die er mir einmal, nach schon diversen Telefonaten miteinander, zugemailt hat. Bilder von sich und seiner sooo großen Familie. An den Bildern, auf denen er abgebildet ist, möchte ich Euch gern teilhaben lassen, da viele seiner Freunde hier vielleicht nicht jedes Bild haben. So auch ein Bild seiner Tüftlerwerkstatt. Die Bilder seiner Familie werde ich hier nicht einstellen, da sie eben etwas Persönliches und Privates sind.

Ich bin sicher, Reinhard können und vor allem wollen wir nicht vergessen!

Liebe Grüße
Volker

dd-mf666
08.10.2008, 17:22
einfach nochmal Danke für Deine HILFE

Swordy
08.10.2008, 20:54
:lol:lol Wie geil.... auf dem 2ten bild, der Blaue Scania LKW mit Weissen Kofferaufbau ist von unserer Firma..... :lol:lol

ja der gute Reinhard..... von dem hätte ich heutzutage auch hilfe gebraucht, aber leider.... :nein

susi1983w
08.10.2008, 22:02
freut mi das doch noch paar fotos vom pa existieren de i no garned kenn.

dd-mf666
09.10.2008, 07:48
freut mi das doch noch paar fotos vom pa existieren de i no garned kenn.

Ich habe noch viele andere gute Errinnerungen an Eggenfelden:lol:lol:lolSicher auch viele Bilder die hier noch nie einer gesehen hat!! Mein blauer Holzmichel war ja fast 1 Jahr Reinhards zweit Auto:lol:lol:lol:lol

dd-mf666
10.10.2008, 08:56
Reinhard mußte immer schrauben, auch wenn andre dicke schnitzel mapften:lol:lol ,

T-Bird
11.10.2008, 08:38
Guten morgen!

Habe gestern abend melancholisch in Erinnerungen gesurft und bin dabei auf dieses Bild aus Anzing 2005 gestoßen.

Reinhard und Ich.

http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/050610/IMG_9924-b.jpg

Stockemann
11.10.2008, 11:58
Nicht selten fuhr er hunderte von Kilometern und versorgte Mitglieder mit Ersatzteilen und Ratschlägen.
So wie hier am Leonberger Stammtisch vom 22-07-2007. Im Gepäck hatte er Kabelsätze und eine komplette Klimanlage.
Es war das letzte Mal, daß ich ich gesehen und gesprochen habe.

MR.Cityline
11.10.2008, 13:32
Ich kannte ihn nur von Stammtischen. Wie er Privat war , weiss ich nicht. Muss aber ein "dufter" Kerl gewesen sein.
Er fehlt hier im Forum schon. Es gibt fast keine konkreten Antworten mehr sondern nur noch Mutmasungen von Problemen der Fahrzeuge. Er wusste so einiges.


P.S.: Schön wenn sich die Leute an einen Menschen erinnern. Aber irgendwann sollte man einen Menschen auch ruhen lassen. (Bitte nicht falsch verstehen.- Selbst ich habe mich mit ihm gut verstanden.

christian 72
11.10.2008, 13:37
Jo, das stimmt! Reinhard war und ist irgendwie auch heut noch, eine Grundfeste des Forums! An seine fachliche Kompetenz, gerade in Sachen Elektrik , kommt bis heut keiner auch nur annähernd ran! Er ist sicher vielen, wenn nicht gar allen, unvergessen! MfG Christian

susi1983w
19.08.2009, 13:15
man lässt die toten ja ruhen, nur sollte man sie auch nicht vergessen.
und heut is erst der 2te todestag. und ich vermiss ihn sehr.

ruhe in frieden.
in liebe dei tochter.

hemmer.tom
19.08.2009, 16:10
Hab grad eben dran gedacht... mir fehlt er auch...

Hoff ihm gehts gut, da oben auf Wolke 7...

peter becker
19.08.2009, 16:34
Ja, ich denke auch noch oft an ihn und schreibe auch oft in irgenwelche
Antworten................ Reinhard hat mir damals dies oder jenes zu dem Thema
geraten......... so merkt man,dass doch vieles, was man im Laufe der Zeit über
den E32 gelernt hat, von ihm stammt.

Viele Grüsse

Peter

vomi
19.08.2009, 19:08
Ja, ich denke auch noch oft an ihn und schreibe auch oft in irgenwelche
Antworten................ Reinhard hat mir damals dies oder jenes zu dem Thema
geraten......... so merkt man,dass doch vieles, was man im Laufe der Zeit über
den E32 gelernt hat, von ihm stammt.

Viele Grüsse

Peter

So geht es mir auch.

Regelmäßig finde ich Antworten und Verweise auf Reinhard´s Beiträge.
Die Zeit geht schnell rum, aber in Gedanken und so manchen Gesprächen lebt er immer noch mit uns.

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:MdVtGk3jpmu2RM:http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale%3FMODULE%3DFrontend.Media%26ACTION%3DVie wMediaObject%26Media.PK%3D3236%26Media.Object.Obje ctType%3Dfull

Mike

susi1983w
19.08.2009, 21:39
er war ein mensch, der jedem menschen eine chance gegeben hat. auch wenn der jenige vielleicht von anderen schlecht hingestellt worden is.
er wollte sich lieber selbst ne meinung über einen menschen bilden. und das findet man selten.

Alexa
19.08.2009, 22:36
Es tut mir leid,
dass ich Deinen Papa nie kennenlernen durfte und konnte,
weil ich zu spät in dieses Forum kam.

Und trotzdem liest man seinen Namen immer wieder von
anderen Mitgliedern, die voller Hochachtung und Wärme
von ihm erzählen.

Meine Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie Susi

Alexandra

MarieleM
19.08.2009, 22:38
find ich schön, dass es doch noch so viele unter euch gibt, die an Ihn denken.
LG

Erich
19.08.2009, 23:07
er bleibt in Gedanken bei uns, ein guter Freund

Rottwauz1
19.08.2009, 23:55
Wohl geschrieben erich, mehr brauchs nicht.
Oli

peter becker
20.08.2009, 01:14
er war ein mensch, der jedem menschen eine chance gegeben hat. auch wenn der jenige vielleicht von anderen schlecht hingestellt worden is.
er wollte sich lieber selbst ne meinung über einen menschen bilden. und das findet man selten.


Das stimmt, er gehörte zu den wenigen Menschen im meinem Leben,die man
gerade kennengelernt hat und irgendwie das Gefühl hat,dass man sich schon
viele,viele Jahre gut kennt. Seine Art auf die Menschen zuzugehen, war..........
da gibts nur ein Wort...... unbeschreiblich.....

Viele Grüsse

Peter

M3-Cabrio
20.08.2009, 12:43
Reinhard Rottaler2 ... stets in unserer Mitte.

Bmwheizer
20.08.2009, 14:55
Mein Beileid...:nein:nein:nein

Darf ich fragen an was er verstorben ist ?

Gruß

Fabian

M3-Cabrio
20.08.2009, 15:08
Ich darf dass einfach mal für seine Familie beantworten;

Reinhards Herz hatte versagt vor 2 Jahren; desjenigen, der stets ein grosses Herz für uns hatte.

Bmwheizer
20.08.2009, 18:26
Oh man.. immer die besten Menschen gehen...:nein:nein:nein:nein:nein

susi1983w
20.08.2009, 19:35
Ich darf dass einfach mal für seine Familie beantworten;

Reinhards Herz hatte versagt vor 2 Jahren; desjenigen, der stets ein grosses Herz für uns hatte.


danke udo. das hast du sehr schön beantwortet. besser hätte i des a ned können.

peter becker
17.12.2013, 21:14
Hallo

Ihr wisst ja alle,dass mein blauer Fuffi abgebrannt ist, neben den vielen Erinnerungen,die an diesem Auto hängen, war auch die,dass er damals noch
von Reinhard elektrisch auf Vordermann gebracht wurde...... ich hänge das mal
hier an den Tread an,da ich durch den schmerzlichen Verlusst des Autos auch
wieder an die unvergleichliche Art von Reinhard und seinen schmerzlichen Verlusst,denken musste.

Viele Grüsse

Peter

MarieleM
27.02.2020, 15:07
er geht heute noch ab hin und wieder wünscht man sich einen Rat und Tip.

wolfgang
27.02.2020, 15:10
Ja, ich denke auch oft an ihn.