PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : End of Avantime


JRAV
03.03.2003, 00:10
Eine traurige Nachricht für die Freunde ungewöhnlicher Autos:

Der Renault Avantime wird nicht mehr gebaut! :(

Da Renault beschlossen hat, den Espace künftig komplett in Eigenregie
zu fertigen, wird die Firma, die bislang auch den glücklosen Avantime
gefertigt hat, geschlossen.

Damit wurde das Fahrzeug keine zwei Jahre gefertigt und dürfte bald
ein gesuchter französischer Klassiker werden, was meint ihr?


http://www.renault.de/images/cars/showroom/360/vn_av_main.jpg

Gummi
03.03.2003, 08:15
So schlimm fand ich den gar nicht. Er ist gut ausgestattet.
Allerdings hat er einen hohen Verbrauch, war teuer und die Raumaufteilung
des Innenraums ist nicht optimal. Ferner hat er ja nur zwei
Türen. Glaube auch, das er irgendwann ein Sammlerstück
wird.
Gruß
Andy

Clervoxxx
03.03.2003, 10:13
@JRAV:

der Avantime wird bestimmt ein Klassiker, es wurden nur 5.000 Stück gebaut. Und dann ist er ja von der Konzeption doch ein sehr "eigenständiges" Automobil. Viel "schlimmer" finde ich, daß die Matra wegen der Verlagerung des Espace (vor allem deswegen, weil das neue Modell ein Stahl- und keine GfK-Karrosserie mehr hat) UND der Absatzprobleme beim Avantime jetzt vor der Pleite steht. Schließlich hat sie im Laufe von ein paar Jahrzehnten einige interessante Eigen- und Auftragsproduktionen in den Markt gebracht. Hiermit verabschiedet sich wieder ein kleiner europäischer Automobilhersteller vom Markt. Man könnte auch sagen der Mohr hat seine Schuldigkeit getan (für über ein Jahrzehnt das heimliche Spitzenmodell Renaults, den Espace in hoher Qualität erfolgreich produziert), der Mohr kann gehen. :nein

Greetz,

Gerrit

Claus1
03.03.2003, 12:00
@gerrit
obwohl ich mit Matra wegen des Besitzes eines Bagheeras vor vielen Jahren noch eine dicke Rechnung offen habe.....................:D:D:D:D
Dagegen ist der 750 ein absolut zuverlässiges und schrauberfreundliches und billiges Auto.
Aber der Bagheera war optisch so schön anzusehen:roll:roll:roll:roll

fish
03.03.2003, 16:09
Orginal gepostet von Claus1
@gerrit
obwohl ich mit Matra wegen des Besitzes eines Bagheeras vor vielen Jahren noch eine dicke Rechnung offen habe.....................:D:D:D:D
Dagegen ist der 750 ein absolut zuverlässiges und schrauberfreundliches und billiges Auto.
Aber der Bagheera war optisch so schön anzusehen:roll:roll:roll:roll

...wurde er nicht in den 70ern regelmässig mit der goldenen Zitrone geehrt.....



@JRAV,

diese Nachricht wundert mich doch sehr, von Absatzschwierigkeiten hatte man zumindest hier im Norden nichts gespürt, unser örtlicher Renault-Händler der direkt vis-a-vis unserer bescheidenen Firma ist, verfügt über einen ordentlichen Avantime-Bestand, womöglich aber ein Ausnahmefall!!!!

gruß, fish

Clervoxxx
03.03.2003, 16:26
@fish:

dieses Thema wurde und wird in den französischen Zeitungen - natürlich - ausführlicher behandelt. Soweit ich mich erinnere ist es so, daß Matra einen Tagesdurchlauf von 100 Avantime benötigt hätte. Der tatsächliche Durchlauf hatte sich jedoch von anfangs 50 auf jetzt noch 30 Fahrzeuge pro Tag entwickelt. Dadurch war die ganze Geschichte für Matra höchst unwirtschaftlich. Mal von den bekannten Matras wie "Bagheera", "Murena" etc. abgesehen, war bzw. ist Matra auch wohl eine Ideenschmiede zumindest der frz. Automobilindustrie gewesen.
Eigentlich sollte niemand, vor allem Renault nicht, daran gelegen sein, dieses Knowhow zu verlieren. Ich schätze allerdings, Renault wird mit Nissan alle Hände voll zu tun haben. Natürlich war es ein krasse Fehlentscheidung des Matra-Managements, sich auf einen Hauptauftraggeber (Renault) zu verlassen.

Greetz,

Gerrit

JRAV
03.03.2003, 16:44
Es gibt reichlich Vorführwagen des Avantime bei den Händlern,
aber praktisch keinen, der die Dinger kauft.

Auf der Straße hab ich bislang nur ein oder zweimal einen gesehen.
Der Vel Satis ist aber auch nicht öfter zu sehen.

Sebastian Nast
04.03.2003, 17:05
Hi,

das war ja zu befürchten das der Avantime am Markt ein Flopp werden
würde, das Design war dann wohl doch zu mutig.
http://www.autogalerie.org/Galerie/Renault/Avantime/Avantime_010.jpg
http://www.autogalerie.org/Galerie/Renault/Avantime/Avantime_006.jpg

Und dem Vel Satis wird es wohl nicht viel anders ergehen ... :roll
http://www.autogalerie.org/Galerie/Renault/VelSatis/VelSatis_029.jpg
http://www.autogalerie.org/Galerie/Renault/VelSatis/VelSatis_004.jpg

Ich mein für einen Familien-Van ist das Design des Vel Satis ja noch halbwegs o.K.,
aber wenn man bedenkt, das der Vel Satis gegen MB E-Klasse, BMW 5er, Audi A6 u.ä.
antreten soll, ist mir dieses Design völlig unverständlich ... :(

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Silent-six
04.03.2003, 20:20
Hi Leutz,

vom Konzept her ein geniales Stück Autogeschichte, muß man da wohl sagen. Der Innovationsschub bei Renault hat mich schon beeindruckt. Wahrscheinlich war der Aventime allein schon wegen seiner Größe zu einem gewissen Nischendasein verurteilt. Wer mal drin gesessen und ne Probefahrt gemacht hat, weiß, das Auto hat was. Ist absolut ein Auto für Individualisten. Vielleicht gibt´s zu wenig davon.

Gruß Robert

Knetepappi
04.03.2003, 20:40
Mich würde mal interessieren, was dieser Design-Ausflug Renault an Entwicklungsgeldern gekostet hat und wie groß nun das Finanzloch ist....
Wenn man bedenkt, dass allein die Entwicklung des neuen Golf fast 1 Mrd. Euro verschlungen hat...

Ob Renault etwas daraus lernt?

Obwohl ich sagen muss, das mir der VelSatis gut gefällt...

Gruß
Thorsten

Highline
05.03.2003, 12:30
Bestimmt werden wir uns irgendwann in naher Zukunft denken:

"Das Auto war seiner Zeit zu weit voraus!"

So wie wir das heute schon von anderen Modellen denken. Naja, aber kaufen würd´ ich ihn mir trotzdem nicht :lol

mfG
Highline

Silent-six
05.03.2003, 19:58
Hi Knete,

die Entwicklungskosten dürften wohl locker im Bereich zwei bis zweieinhalb Mrd. Euro gelegen haben. Solche außergewöhnlichen Konzepte sind ja nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Das zeigt aber auch, dass der Mut eines Autoherstellers eben auch erhebliche Risiken in sich bergen kann. Aber diesen Schneid zu jenen ungewöhnlichen Konzepten bewundere ich. Renault ist ja in Sachen Design schon oft Vorreiter gewesen. Der VelSatis gefällt mir übrigens auch sehr gut. Und was mir noch gefällt, er ist wirklich nicht oft auf den Straßen zu sehen. Das hat für mich als Individualisten schon einen gewissen Reiz.

Gruß Robert

JRAV
05.03.2003, 23:53
Ich finde es gut, daß immer mehr Firmen den Mut finden, auch etwas
ausgefallenere Modelle auf den Markt zu bringen, auch wenn es vielleicht
nicht immer hinhaut. Der Audi TT hat ja seinerzeit auch sehr stark polarisiert,
war glaube ich eines der ersten Autos, wo die Studie fast 1:1 in Serie ging.
Designmäßig ist der Avantime ähnlich revolutionär wie seinerzeit der Citroen DS,
auch wenn ihm die technischen Innovationen fehlen.

Zumindest das Heckdesign des Avantime lebt weiter, nämlich bei neuen Megane,
der für einen Kleinwagen mit dem Heck gar nicht schlecht aussieht. :o

Ein anderer Grund für des Mißerfolg des Avantime dürfte aber auch das Fahrverhalten
sein, das nunmal nicht unbedingt den Erwartungen an diese inzwischen sehr sportlich
geprägte Klasse entspricht. Auch das Innenraum Ambiente ist noch bei weiten nicht so
edel wie in einem Audi, BMW oder Mercedes.



[Bearbeitet am 5.3.2003 von JRAV]