PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledersitze reinigen


blaucsi
20.08.2007, 07:53
Hallo

Ich hab mir am Samstag einen 750i Bj. 91 zugelegt der mit einer sandfarbenen Lederausstattung ausgeliefert wurde(Farbbez. weiß ich noch nicht) .Die Sitze sind leider schon stellenweise sehr schmutzig,vor allem die Mittelarmlehnen und die Türverkleidungen.Wie bekomm ich die wiedeer sauber ? Gibt es da spezielle Ledermittel um erst mal den Schmutz zu entfernen? Oder habt ihr da ein Hausmittel parat?
Bilder folgen,ist glanzschwarz uni,sieht sehr gut aus !

fritz

uli_w
20.08.2007, 08:28
Die Antwort war, ist und wird auf absehbare Zeit sein:

www.lederzentrum.de

Du machst von einem der Vordersitze die Rückseite ab. Nun kannst Du von einer unauffälligen Stelle ein kleines Stück Leder (etwa einen Quadratzentimeter) abschneiden.
Diese Leder-und-Farb-Probe schickst Du zum Lederzentrum und bestellst folgende Sachen:

1. Eine Flasche Waschbenzin
2. Eine Flasche Lederreiniger mild
3. Eine Flasche Lederfarbe gemäß Deiner Farbprobe
4. Eine Flasche Lederprotector
5. Das Schleifpapier und die Schwämme (Cent-Artikel)

Dann geht's los:
1. Mit einem Staubsauger in alle Ritzen rein und den Dreck absaugen, raues Leder mit dem Scheifpapier glätten
2. Mit dem Waschbenzin großzügig Fett und Schweiß abwischen,
3. Mit dem Reiniger (nicht zu sparsam) überall sauber machen. Evtl. ein altes Tuch bereithalten, um gelösten Schmutz wegzuwischen
4. Schön trocknen lassen
5. Mit der Farbe ALLES neu streichen, zur Not auftupfen.
6. Gut trocknen lassen
7. Wiederhole 5+6, bis alles wie neu aussieht.
8. Den Protector (UV-Schutz) auftragen und trocknen lassen

Das Ganze dauert bei schönem Wetter mindestens einen halben Tag (wegen der Trocknungszeiten), bei feuchtem Wetter kann auch schon mal ein Wochenende draufgehen. Reine Arbeitszeit sind etwa zwei bis drei Stunden.

Streich bitte wirklich ALLES neu an, auch wenn es noch gut aussieht. Die "alten" und "neuen" Stellen altern nämlich unterschiedlich und nach ein paar Monaten sieht man das DEUTLICH!!!

Ich habe das Ganze schon zweimal gemacht und das funktioniert wirklich gut!

uli_w

blaucsi
20.08.2007, 08:41
Hallo Uli

Das ging ja fix mit der Antwort,aber das kenn ich ja hier,grins.Nun ich werd erst mal zu BMW gehen und die daten für das fahrzeug abrufen,auch wegen der Farbbezeichnung vom leder.ich hab grad verschiedene 750er im Netz angeschaut aber die meisten haben schwarzes Leder.Ich muß dazu sagen daß der 7er aus der Schweiz/Liechtenstein kommt,daher kann es auch eine Sonderaussatuung sein.Das Auto wurde bei Heidegger bestellt,nur weiß man bei den Schweizer Papieren nie wieviel Vorbesitzer er hatte.
Zu dem reinigen,das mit dem lederzentrum hab ich mir schon gedacht,aber die Sitze sind nicht so abgewetzt,nur eben schmutzig.Wenn ich nun aber diese mit waschbenzin reinige,sollte ich da schon mit einem Pflegemittel nachgehen

danke für die schnelle Antwort,ich melde mich nochmal,mach mal ein paar Bilder

fritz

uli_w
20.08.2007, 09:09
Das mit dem Farbcode kannst Du geflissentlich vergessen. Ich habe hellgraues Leder und hatte denen schon Fotos geschickt, aber sie meinten, nur eine richtige Probe wäre geeignet, den richtigen Farbton zu treffen, Farbcodes wären da nicht wirklich geeignet.

Die einzige Farbe, die sie ohne Probe verschicken, ist Schwarz. Alles andere gilt als Sonderfarbe.

uli_w