PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappen Hydraulik Kofferraum - Öl auffüllen


Neuhoff
16.08.2007, 16:50
Über ein Jahr habe ich mich über den Kofferraumdeckel geärgert, der automatisch nicht mehr richtig öffnete und schloß:mad: .
Beim Freundlichen sollte eine Pumpenüberholung über 500 EUR kosten!
Meine Erfahrung heute:
In 95% aller Fälle ist bei hydraulischen Heckklappenproblemen beim Öffnen und Schließen der Hydraulikölstand zu tief. Folge: Lautere Geräusche und die Öffnung oder Schließung stoppt.

Nachfüllanleitung: Am Beispiel eines E38 (Bj 1999 bis 2001)
Nachfüllset: 5mm Inbusschlüssel gekürzt, Ölkännchen mit Schlauch, Blumendraht.
(Foto auf Wunsch per e-Mail)

Verkleidungsklappe im Kofferraum hinten rechts über der Batterie öffnen und nach unten klappen. Die Batterie wird von oben sichtbar.

Hinter dem Pluspol die weiche Außenwandverkleidung etwa zur Hälfte herausziehen und nach hinten klappen.

Dahinter wird das silbrige Hydraulik Pumpenmodul sichtbar. (Zwei Schläuche mit rot und blau Kennzeichnung kommen heraus und sind unter der Kofferraumdecke zum Hydraulikzylinder auf der linken Kofferraumseite geführt.)

Hydraulikpumpe mit Einfüllschraube oben auf der kleinen Fäche
(Foto auf Wunsch per e-Mail)

An der linken Seite des Pumpenmoduls erkennt man hinter den Schläuchen einen kleinen Kunststoffbehälter, an dem man den Füllstand erkennen kann. Der Behälter muss zur einwandfreien Funktion bis zu den Marken im oberen Drittel gefüllt sein. (Mit starker Taschenlampe ausleuchten und etwas am Auto wackeln)
Wenn der Kofferraum nur schlecht und sehr langsam mit quälenden Geräuschen schloss oder stoppte, ist der Füllstand meist unter 1 cm abgesunken. Dann müssen ca. 100 ml Shell Fluid 4 oder 41, auch ASF 41 oder MIL-H-5606 G (Nato Code H-515) genannt, nachgefüllt werden.
Dazu muss die oben positionierte Einfüllschraube mit einem 5 mm Inbusschlüssel geöffnet werden.
Da nur wenig Platz verfügbar ist, muss die kurze Seite des Inbusschlüssels von der Rückseite des langen Steges gemessen auf 15 mm abgeschnitten werden. (Flex)
Die Schraube sitzt sehr fest (kleine Verlängerung verwenden) und das auf Schwingungsdämpfern gelagerte Pumpenmodul muss gegen Nachgeben gesichert werden.
Wenn die Schraube ca 2 mm heraus gedreht ist, eine Drahtschleife aus Blumendraht unter die Kupferscheibe um das Schraubengewinde ziehen. (Das sichert den Verlust der Schraube, die sonst auf nimmer wieder sehen unter dem Pumpenmodul verschwinden kann.)
Schraube mit Kupferscheibe vorsichtig mit der Drahtschlinge herausheben und darauf achten, dass die Scheibe wegen der Dichtwirkung in der gleichen Lage auf der Schraube bleibt!
Das Einfüllloch ist ca 10 mm im Durchmesser.
Ein leeres 100 ml Haushaltsölkännchen aus Kunststoff mit ASF 41 befüllen und an der Spitze mit einem Schlauch, d kleiner 10 mm verlängern. (z.B. einer Isolierung von einem Telefonkabel)
Nun kann das Hydrauliköl problemlos eingefüllt werden, bis der obere Füllstand im kleinen Kunststofftank erreicht ist. (Erfahrungsgemäß max. 100 ml ) Füllstand prüfen!
Die Schraube und Kupferscheibe wieder mit Drahtschlaufe „einfädeln“ und gut anziehen.
Nun kann der erste Test erfolgen! Bei den ersten 2 Betätigungen können noch Geräusche auftreten, bis sich das System selbst entlüftet hat!
Die Heckklappe muss in ca. 4 sec. senkrecht stehen und in der gleichen Zeit auch schließen.
Bei Modellen ab Ende 1999 kann auch mit der Fernbedienung nicht nur geöffnet, sondern auch geschlossen werden, wenn der Knopf die ganze Schließzeit gedrückt bleibt.
Bezugsquellen des Hydrauliköls: Beim freundlichen ein Nachfüllset für über 30 EUR .
An jedem Sportflughafen in der Werft ein Marmeladenglas voll für ca. 3 EUR.:top
Es ist vorgeschriebenes Hydrauliköl für alle Flugzeuge.
(Alle Informationen unverbindlich und ohne Gewähr!)
(Fotos auf Wunsch per e-Mail)

hamann 735i
16.08.2007, 17:04
Hier mal ein Bild dazu http://www.7-forum.com/forum/4/autom-heckklappenbetaetigung-69645.html#post662121

Gruß Hamann

Neuhoff
16.08.2007, 18:57
Zwei Bilder:

1) Position der Pumpe im Kofferraum

2) Nachfüllset

dodas
15.09.2007, 20:23
Frage:

Kann man als Hydrauliköl auch Pentosin CHF 11S nehmen?

Gruß
Thomas

skab
16.09.2007, 19:49
Kann man als Hydrauliköl auch Pentosin CHF 11S nehmen?
Würdest Du für eine Bluttransfusion statt Blut Ketchup nehmen? :roll

Nein, geht nicht. Völlig anderes Zeug. Statt der teuren BMW-Flasche gibt es das passende Öl z.B. von Shell als "AeroShell Fluid 41". Mein Vorrat ist leider aufgebraucht, aber es gibt vereinzelte Shell-Händler, die einzelne 1l-Dosen verkaufen. Wenn es noch genug Leute geben sollte (Mindestabnahme bei "meinem" Händler war 12 Dosen) könnte ich auch nochmal eine Sammelbestellung machen.

Such hier mal nach "Fluid", da sollten alle Infos zu finden sein.

Stullen Andi
11.04.2009, 13:53
Super Anleitung vielen Dank. Wieder ein Problem weniger bei meinem Dicken! :top

Sladibond
17.02.2010, 22:51
Hallo Leute,
ich möchte nur Besättigen das ich erfolgreich und ohne gröbere Schwierigkeiten den Ölstand der Hydraulikanlage von der Keckklappeneinrichtung angehoben habe.
Die Anleitung ist sehr gut beschrieben,
Danke für den Beitrag.
Tatsächlich verlangt der Freundliche 36,70€ ich habe von der Werft
100ml ESF41 für 1 € erworben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:F

mattino
18.02.2010, 08:53
Hallo Leute,

nu hab ich auch das gleiche Problem und werde wie hier beschrieben vorgehen.

Ich stell mir nur die Frage WARUM haben soviele Leute damit Probleme bzw WO bleibt das Öl??? (Ich weiss ein Hydaruliksystem ist nie ganz dicht, aber bei der Bremshydraulik verschwindet doch auch nicht soviel (eigentlich gar nix))

Ist das also wieder "nee kein Bug, is n Feature..." unseres 7ers?

Mattino

Neuhoff
18.02.2010, 10:46
An meinem 7er war auch keinerlei Leck zu sehen! Und nach dem Nachfüllen ist seit mehreren Jahren wieder alles o.k.!
Ich vermute, da die Schlauchverbindungen relativ lang sind, dass es im Sommer bei über 70 C im Kofferraum und dem Druck durch die Pumpe, zu leichten beibenden Dehnungen der Schläuche kommt. Das muss man dann irgendwann durch nachfüllen ausgleichen.

Sinclair
18.02.2010, 11:18
die Kofferraumhydraulik ist eben kein sicherheitsrelevantes Teil, wie die Bremshydraulik, so dass eine Vielzahl von Langzeittests leider nicht nachgewiesen werden müssen. Außerdem wird daran prima verdient, wenn alle Kunden nach 4 Jahren diverses daran reparieren lassen müssen.

Wär's bei der Bremse, wäre so ein Produkt unverkäuflich.

Vermutlich sind Undichtigkeiten an versteckten Stellen hinter Verkleidungen, wo das Öl tröpfchenweise über Jahre austritt und nicht so bemerkbar ist.

bumblebee
18.02.2010, 11:56
Ölverlust hat man nur an der Hydraulikpumpe / Anschlüsse oder am Hydraulikzylinder bei der Kolbenstange / Anschlüsse.

Sonst gibts nichts wo das Öl entweichen kann.
Außer bei ner gerissenen Leitung, aber die reißen nie sofern man am Auto nichts rummurkst :top

Meistens tritt das Öl an der Kolbenstange beim Hyr.zylinder aus.
Das ist aber nur immer ein ganz feiner Ölfilm. Wiederholt sich das im Jahr dann ca. 200x, kann das schon zu Ölmangel führen.

Ernst 730i
18.02.2010, 12:11
Das absolut unfassbare daran ist, dass BMW für 500.- die Pumpe revidieren will anstatt ein Schnappsglas Öl nachzukippen.

Ich frag mich, wieso die Erkenntnis über das fehlende Öl nicht ins T*S übernommen wird. Oder stehts etwa drin?

bumblebee
18.02.2010, 12:15
Na ganz einfach.
Weils zu einfach und zu billig wäre.

Das gleiche ist es ja mit den Ölpumpenschrauben.
Ohne Foren wäre man als Neuling aufgeschmissen :top

Andimp3
11.05.2010, 15:26
Wenn ich geschrieben hätte "ich nehme nun dieses Zeugs blabla" wäre ein dramatischer Weckruf vielleicht nötig gewesen... aber genau das habe ich eben nicht geschrieben sondern angefragt ob man das nehmen kann.

Wie "früher" miteinander hier umgegangen wurde weiss ich vermutlich, ob meiner langen Forenzugehörigkeit, besser als Du ;)

KingAir
12.12.2010, 11:55
Sehr gute und detaillierte Antwort. Bei meinem hat der Freundliche das mal vor ein paar Jahren umsonst erledigt. Jetzt ist es allerdings wieder so weit. Hast du eine Ahnung, wohin die Hydraulikflüssigkeit verschwindet? Das sollte doch ein geschlossenes System sein. Wenn also Hydrauliköl abgeht, müsste doch irgendwo ein Leck sein. Ich finde jedoch keine feuchte Stelle.

Erny.
12.12.2010, 12:26
Das Hydrauliköl entweicht am Zylinder (Hubzylinder der den Deckel anhebt ) es sind minimale Mengen die man gar nicht wahrnimmt. Im laufe der Zeit ist der Stand dann zu niedrig.

skab
12.12.2010, 16:52
Es scheint auch ein Problem mit den Schläuchen zu geben, zumindest gab es da mal eine Teileänderung, wenn ich mich recht erinnere. Auch da können kleinste Mengen durchdiffundieren, die sich über die Jahre summieren. Es herrschen ja schließlich beachtliche Drücke im System.

Meine Hydraulik ist, seit ich sie 2006 renoviert habe, völlig problemlos. Bei Gelegenheit werd ich mal auf Höchststand nachfüllen, aber sie läuft seitdem sauber und ruhig.

nonli
13.02.2011, 21:25
So, nun habe ich nach zwei Jahren Rumgespacke meiner Kofferraumhydraulik dank dieses Forums auch mal Öl (ca. 100 ml) nachgefüllt. Super, funzt wieder alles tadellos. :top

Tipp: Überfüllen kann man nicht. Die Einfüllöffnung sitzt auf gleichem Niveau wie die MAX-Kennzeichnung.

Habe mir das Öl in der Bucht besorgt. Shell Aeroshell Fluid 41 Luftfahrt-Hydrauliköl 1 L.D. bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 24.02.11 15:52:44 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260727436499&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)Falls noch jemand etwas braucht, kann ich es ihm gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen lassen. Bitte melden unter laptop@alice.de

KeepCool83
11.03.2011, 09:37
Hallo miteinander!

Ich habe es vergangenes Wochenende nun auch geschafft und bin wieder hellauf begeistert!!!
Die ganze Sache funktionierte sogar ein wenig einfacher als ich dachte, nur das Thema mit der Schraube und dem dazugehörigen Platzmangel war ein wenig umständlicher!

Wollte mich auf diesem Wege noch für die tolle(n) Anleitung(en) bedanken!!! :k

Lieben Gruß
Markus

Luckshoe
11.03.2011, 19:37
Ich habe auch noch 20 Liter in einem großen Fass hier stehen. Hat optimal funktioniert. Wenn jemand aus der Umgebung kommt können wir das bei mir vor Ort auch gleich erledigen.

yHusky
20.03.2011, 02:12
Hallo zusammen, musste heute feststellen, dass das Gerät (auf dem Bild "hier einfüllen" (schwarz) ausgesteckt war. Kann mir einer verraten was das für ein Gerät ist? Ich habe jetzt einige Seiten durchforstet, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=20586&d=1173894715

skab
20.03.2011, 03:15
Das ist der Riegel für die Tankklappe. Wenn der ausgesteckt ist, wird die Tankklappe nicht mehr mit der Zentralverriegelung blockiert. Das Teil ist also entweder kaputt oder jemand meinte, das sei lästig und nicht so wichtig (dumme Idee).

Marvin@Mars
29.05.2011, 11:41
Hioo... Affengeile Anleitung. Ein Rieesen Dankeschön. Die Hydraulik funzt wieder wie Neu KLASSE!!!:top Gruß Dirk

nonli
12.10.2011, 20:34
schau doch bitte einmal ein paar seiten zurück. bilder und anleitungen ohne ende sind hier vorhanden.

gruß nonli

skubruki
12.10.2011, 23:42
Super anleitung, hab es heute hinbekommen innerhalb 15 min. Ist echt keine große sache. Hab aber den draht nicht gebraucht da ich ganz vorsichtig die schraube und die kupferscheibendichtung abgenommen hatte und aufgepasst habe das nichts runterfällt. Den imbus hab ich mit einem bolzenschneider gekürzt und danach glatt geschliffen das der inbusschlüssel auch die schraube richtig packt. Wollte vorher einen gekürzten kaufen, aber hab ich nirgendwo gefunden und mit einem bit der inbus hat geht es auch sehr schlecht. Musste nur ein bisschen nachfüllen von dem hydrauliköl und jetzt geht die heckklappe wieder viel schneller und besser. Hab shell aero fluid 41 genommen, soll richtig gut sein, auch im winter wegen der kälte meinte der verkäufer

doublebeamer
13.10.2011, 19:01
Habe den Inbus abgeflext und schön beigeschliffen, komme aber nicht in die Schraube herein. Kann ich da nicht noch etwas ausbauen um besser ranzukommen? Zum Beispiel diese schwarze Querstrebe die davor liegt?

Vieln Dank im Voraus für Hlife!

Doublebeamer

skubruki
13.10.2011, 19:46
Das wird schwer da die Querstrebe glaube ich nicht abbaubar ist. Am einfachsten ist es wirklich mit dem gekürzten inbusschlüßel. Hat bei mir wunderbar funktioniert, am Anfang ist die Schraube etwas fest musst du am besten den Hebel verlängern dann löst sich die Schraube. Probier doch mal den Inbus nochmal zu schleifen, eventuell auch an den Kanten ein wenig. Wenn du nicht weit weg wohnen würdest könnte ich dir auch meinen zur Verfügung stellen

KingAir
14.10.2011, 08:54
Die Strebe ist, soviel ich noch weiß, fest mit der Karosserie verbunden. Es ist aber nicht allzu fummelig, an die Inbusschraube zu kommen. Vorausgesetzt, der Schlüssel wurde am kurzen Stück nochmal um einiges gekürzt. Die richtige Schraube hast du dabei schon entdeckt? Es ist die einzige, mit einer (sichtbaren) Kupferscheibe.

doublebeamer
15.10.2011, 20:40
Habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich die FALSCHE SCHRAUBE im Visir hatte! Und zwar die, eine Etage höher! Das ist eine 4er Inbuss und das konnte natürlich nicht passen!

Wie auch immer: habe mir mein Nachfüllset aus einer Nähmaschinenöl Flasche und einem Telefonkabel parat und warte nur noch auf das Aeroshell von e-bay!

Doublebeamer

kurvenstecher
07.11.2011, 21:27
Hallo,
hab seit Neuem auch einen 7er. Meine heckklappe geht auch nur sehr zäh und macht Geräusche. Sitzt die Hydraulikpummpe bei einem E38 Bj. 12/1997 an der gleichen Stelle?

colstar
07.01.2012, 12:47
So habe es nun auch vollbracht habe mir bei BMW das Original Nachfüllset gekauf mit Schrauben Dichtungen und Flüssigkeit für 30euronen denke das zeug sollte die nächsten 10 jahre halten soviel wie dort drin ist :D

das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln :D:D

ich kann nicht sagen wie oft ich ausgeflippt bin :D man kommt da einfach nur sowas von blöd ran !


LG Rob

skubruki
07.01.2012, 13:54
Habe drei gekürzte Imbusschlüßel die für den Wechsel des Hydrauliköls erforderlich sind.
Sind nicht selbst gebastelt und kann ich abgeben falls jemand einen benötigt

colstar
07.01.2012, 14:39
ich habe noch die flüssigkeit falls jemand was brauch ist original BMW !

skab
08.01.2012, 07:46
das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln :D:D
Stimmt. Etwas Draht kann da helfen. Um die Schraube drehen, aber so, dass man den Draht wieder durch ziehen lösen kann, sobald die Schraube greift.

colstar
08.01.2012, 10:15
ich habe da schon nen draht benutz der draht war leider nur dafür da um die schraube zum loch zu führen dann muss man erstma die erste umdrehung hinbekommen mit dem finger weil es mit dem draht nicht möglich ist und dabei ist die schraube immer und immer wieder aus dem loch raus !!

das war der grund für meine aussetzter :lol

sober
09.01.2012, 12:38
So habe es nun auch vollbracht habe mir bei BMW das Original Nachfüllset gekauf mit Schrauben Dichtungen und Flüssigkeit für 30euronen denke das zeug sollte die nächsten 10 jahre halten soviel wie dort drin ist :D

das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln :D:D

ich kann nicht sagen wie oft ich ausgeflippt bin :D man kommt da einfach nur sowas von blöd ran !


LG Rob


Hi Rob,

kannst Du mir evtl. die Teilenummer des Original-Nachfüllstets von BMW nennen?

Vielen Dank.

Grüße
Caro

Highliner
09.01.2012, 13:09
Hier die Teilenummer - Nr. 12 im Bild.

51 24 8 236 504 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/730d-M57/LHD/A/2000/june/browse/bodywork/trunk_lid_hydraulic_parts/)

:top

sober
09.01.2012, 13:21
Vielen Dank !!! :top

kurvenstecher
09.01.2012, 13:40
Meine Heckklappe hat auch geruckelt. Ölstand war deutlich unter der Hälte. Hab mir handelsübliches Hydrauliköl besorgt (HVI 15). Viskosität entspricht "Originalöl" BMW und ist auf Mineralölbasis. Imbusschraube auf 200ml rein - fertig. Heckklappe funktioniert wieder ohne Probleme. Öl hat übrigens auch nur ein paar Euro gekostet. :top

sober
09.01.2012, 13:46
Meine Heckklappe hat auch geruckelt. Ölstand war deutlich unter der Hälte. Hab mir handelsübliches Hydrauliköl besorgt (HVI 15). Viskosität entspricht "Originalöl" BMW und ist auf Mineralölbasis. Imbusschraube auf 200ml rein - fertig. Heckklappe funktioniert wieder ohne Probleme. Öl hat übrigens auch nur ein paar Euro gekostet. :top

Hi kurvenstecher,

vielen Dank für den Tipp!
Das hatte ich schon gelesen, dass es auch Alternativen gibt. War mir nur nicht ganz sicher, nicht dass ich am Ende noch das falsche Öl reinkippe... ;)
Welche Schraube genau muss ich denn aufdrehen? Hast Du evtl. ein Foto? Oder kannst Du mir das beschreiben, wo die Schraube genau sitzt? :roll (Wie ich an die Pumpe hinkomme, weiß ich)

Vielen Dank dafür.

Grüße
Caro

kurvenstecher
09.01.2012, 13:59
Die Pumpe ist ja wie Du weißt rechts im Kofferraum hinter der lapprigen Verkleidung. Da ist dann oben an der Pumpe nur eine Imbusschraube (man kommt da etwas schlecht ran). Mit etwas Kraft bekommst die dann auch auf. Musst nur aufpassen dass die Imbusschraube nicht runterfällt. Das Einfüllen geht am besten mit Spritzflasche. Bin grad bei der Arbeit, aber wenn Du Bild brauchst kann ich Dir machen. Ist aber ganz einfach zu finden - auch ohne Bild. Die meisten haben eher das Problem kostengünstige Kleinmenge an Hydrauliköl zu bekommen. Da zockt der Autohandel so richtig ab. Ich hab das Öl von einer Mineralölfirma aus dem Labor bekommen.

sober
09.01.2012, 14:21
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, das krieg ich hin (wenn da nur eine Imbusschraube ist...) :B
Ansonsten meld ich mich nochmal...

VG
Caro

robinbritta
25.02.2012, 10:39
Freunde,

alles schön und gut - nur warum laßt Ihr das alte Öl im System???

Ich habe, soweit es ging das alte Öl abgepumpt und dann komplett neu befüllt:top

Fand ich irgendwie sinnvoller als nur die alte Grütze nachzufüllen.

Gruß

Tommy

Phynix
27.02.2012, 16:51
Hallo ich möchte mich erst mal bedanken das Ihr das so schön bebildert habt und alles so super erklärt ist aber ich habe folgendes Problem meinem 7er
Er ist Bj.97 und ich habe an dieser Stelle keine Pumpe oder sowas da ist nichts alles leer.
Wo kann das beim Bj97 verbaut sein :?

frager
27.02.2012, 19:31
Er ist Bj.97 und ich habe an dieser Stelle keine Pumpe oder sowas da ist nichts alles leer. Wo kann das beim Bj97 verbaut sein :?

Also entweder suchst Du an der falschen Stelle (rechts, wenn Du in den Kofferraum reinsiehst, hinter der Batterie) oder Du hast gar keine hydraulische Heckklappe :roll

colstar
27.02.2012, 19:39
@Phynix

hast du Softclose oder geht die klappe automatisch auf und zu ?

falls das erst zutrifft kannst du lange suchen :)



LG rob

OrkunBozz
22.07.2012, 19:15
Wo bekomme Ich dieses Shell Fluid 41?? Im Raum Wiesbaden? Baumarkt?

falkili
22.07.2012, 19:37
Wo bekomme Ich dieses Shell Fluid 41?? Im Raum Wiesbaden? Baumarkt?

z.B. in der E-Bucht (http://www.ebay.de/itm/Shell-Aeroshell-Fluid-41-Luftfahrt-Hydraulikol-1-L-D-/261039460990?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc72a127e)

Google hilft da hin und wieder ;)

Erny.
26.09.2012, 21:55
Das Hydrauliköl entweicht am Zylinder (Hubzylinder der den Deckel anhebt ) es sind minimale Mengen die man gar nicht wahrnimmt. Im laufe der Zeit ist der Stand dann zu niedrig.
Hydrauliköl Shell Aeroshell habe ich noch übrig.

FeuerVogel666
27.09.2012, 12:16
Ich habe nun das alte Öl mal komplett abgelassen (Am Hydraulikzylinder die obere Leitung abgemacht, mit Schlauch in ein Behälter geführt und die Pumpe solange laufen lassen bis das System leer war. (War ganz schön zäh, was da drinn war.)
Dann mit neuem Aeroshell 41 aufgefüllt, zusammengebaut und etliche mal auf und zu gemacht, bis nichts mehr geraschelt hat.
Das ganze funktionierte so lala bei warmen Temperaturen.
Aber jetzt wo es etwas kühl geworden ist funktioniert das wieder nicht.
Wenn ich die Heckklappe öffnen lassen will Springt sie so ca 2 cm auf und man hört die Pumpe arbeiten. Aber ich muss ihr erst einen kleinen Stups geben damit sie öffnet.
Das geht mir echt auf den Keks. Hat da jemand einen Tip für mich wo ich noch suchen kann?

falkili
27.09.2012, 12:31
Mal messen, ob via Pin 5 vom HKM das Ventil im Hydraulicsystem angesteuert wird.
Dieses Ventil sorgt dafür, daß das System beim Öffnen mit 100 bar arbeitet und nicht mit 60 bar.
Beim Schließen wird das Ventil auch kurz angesteuert.

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1348741615__unbenannt.jpg

Für diese Messung kann man an Pin 5 vom X1771 ein Draht mit fest machen und nach "drauen" legen. Dann gegen Masse messen.
Der Draht sollte nicht zu Dick sein, daß er nicht zerquetscht wird. Die Kofferraumdichtung der Klappe macht das aber möglich.

Bei dem KHM, welches ich hier noch liegen habe (..664er) funzt das auch nicht.
Ich vermute, daß das Relais hin ist, aber leider kann man das nicht öffnen, weil verklebt (bei meinem).
Von Tyco gibt es Ersatz und ich werde dieses Relais bei meinem mal tauschen, wenn ich n bisl Zeit über hab.....
Die Nummer hab ich mir schon raus gesucht, aber ich kann sie grad nicht finden

Warnblinker
27.09.2012, 14:42
hab ähnliche Symptome, nur tritt das bei mir nicht so stark auf.
Es könnte auch sein, dass die Gasdruckfeder, die den Kofferraumdeckel nach oben drücken soll, nicht mehr in Ordnung ist. FeuerVogel schreibt ja, dass das hauptsächlich bei kaltem Wetter auftritt, daher könnte hier der Fehler liegen.
Glaub das ist hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740iL-M62/LHD/A/1999/march/browse/bodywork/trunk_lid_hydraulic_parts/) Teil Nr. 6

Coastcruiser
27.09.2012, 14:56
Wo bekomme Ich dieses Shell Fluid 41?? Im Raum Wiesbaden? Baumarkt?

:B Wie schon der TE schrieb:
Das gibts an jedem Flugplatz/Bootswerft, vom Fass, für ein Kleingeld/Kaffeekassenbeitrag ein Marmeladenglas voll. Ist nämlich gängiges Hydrauliköl an Flugzeugen und Booten.

Hab mir gerade vorgestern welches geholt:k

Coastcruiser
27.09.2012, 15:03
Das geht mir echt auf den Keks. Hat da jemand einen Tip für mich wo ich noch suchen kann?

Ich würde auf den rechten Dämpfer tippen, der ist ja "manuell". Hab bei mir nen neuen drinnen, seitdem läuft alles einwandfrei.

Oder halt, Deine Pumpe hat wirklich schon einen weg:roll

Wieviel ml ist denn die Gesamtfüllmenge, im System, was neu einfüllen musstest? Hab nämlich nur nen halben Liter da:roll

FeuerVogel666
27.09.2012, 17:14
Das Dürfte Reichen.
Ich habs nicht genau nachgemessen. (Ich hab einen Liter von der Bucht) Und was übrig geblieben ist hab ich in ein 1Liter Ölgebinde getan. Ich glaub ich hab da jetzt noch ca 700ml übrig.
Dürfte also zwischen 300 und 400ml liegen. Ich müsste für genauere Aussagen morgen mal nachsehen, wie viel ich da nun noch habe.

Dann werde ich mal messen ob das Ventil angesteuert wird.
Was passiert denn, wenn man das Ventil mit den 12Volt des Pumpenmotors zum öffnen bestromt?

Coastcruiser
27.09.2012, 17:56
Na gut, ich werd das Öl ablassen, dann seh ich ja, wieviel ml das sind, notfalls muss es wieder rein...

Danke für die Info.

Aurora_731
30.09.2012, 10:22
Mit dieser Anleitung ist das Auffüllen kein Problem und wirklich in 15 Minuten zu erledigen.
1 Liter Hydrauliköl per ebay für 16.89 € (inkl. Versandkosten) beschafft, 1 Strohhalm, ein aus Schnellhefterfolie selbst gefertigter Trichter und der gekürzte Inbusschlüssel, das wars!
Vor dem Schrauben alle Hohlräume mit Küchenpapier ausstopfen, damit die Schraube nicht verloren gehen kann. Außerdem wird dann sofort eventuell überlaufendes Öl sauber aufgefangen.
Diese Reparatur kann ich jedem empfehlen, der Probleme mit dem Öffnen bzw. Schließen der hydraulichen Heckklappe hat.

Coastcruiser
01.10.2012, 00:35
Hab das ganze schon am Freitag erledigt. Das Öl hatte ich ja vom Flugplatz (Birrfeld, AG), halber Liter, gg. Kaffeekassengeld.
:k:k
Am schwierigsten gestaltete sich eigentlich das wiedereinfädeln der Schraube! Noch dazu, weil nach dem entleeren/wiederbefüllen, mehrmaligem öffnen/schliessen, wiederbefüllen, die Schraube noch 1-2 mal rausmusste...
Füllmenge war ca. 250ml.
Ich hatte noch irgendwelche Spritzen hier rumliegen (Druckerpatronen-Nachfüllset, oder sowas, dazu ein Stück Scheibenwaschanlagen-Schlauch.

Hab mir da etwas Arbeitsfreiheit, per Flex, verschafft, falls ich da wieder mal ran muss.

http://up.picr.de/12008166eu.jpg

Aber - jetzt funktioniert es wieder wunderbar!

ernst.frank
24.10.2012, 18:27
An der linken Seite des Pumpenmoduls erkennt man hinter den Schläuchen einen kleinen Kunststoffbehälter, an dem man den Füllstand erkennen kann. Der Behälter muss zur einwandfreien Funktion bis zu den Marken im oberen Drittel gefüllt sein. (Mit starker Taschenlampe ausleuchten und etwas am Auto wackeln)

Mein Pumpenmodul hat eine Nachfüllung nötig. Die Klapppe schliesst nur noch zaghaft, das Niveau steht in der Mitte des Plasikbehälters. Nun kann ich aber keine Markierung erkennen. Deshalb meine Frage: Darf der Behälter voll gefüllt werden, oder braucht er noch etwas Luft?

Besten Dank für die Beratung - Ernst

Aurora_731
24.10.2012, 21:27
Alle Hohlräume um die Baugruppe mit Küchenpapier ausstopfen (hilft auch zu Verhindern, das die Schraube im Nirwana verschwindet), dann Öl bis zum Überlaufen eingefüllen, Schraube reinfummeln und festziehen.

Alles funktioniert einwandfrei.

Marvin@Mars
24.10.2012, 22:33
Hi. Habe das am letzten We auch wieder machen müssen. Dauert mit langsamen füllen höchstens 10 min. Genug Zewa drumherum und ich habe mir ne große Spritze besorgt und auf diese einen dünnen Schlauch. Geht Super einfach. Ein Magnet verhindert das verschwinden der Schraube beim rausdrehen. Zum reindrehen ein Stück Kupferdraht von einem Kabel drumschlaufen. Sobald die Schraube greift lässt sich das wunderbar abziehen.

Klappe hebt wieder wie neu und meine Frau hat keine Beulen mehr am Kopf :spin

Gruß Dirk

WOKKE
06.04.2013, 11:51
Hi Forum,

hab mir kürzlich einen 98iger 735i (DK206929 zugelegt. Bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Das Besondere an diesem Exemplar ist die vollsequentielle Tartarini LPG Anlage.
Neben allen möglichen Ausstattungsdetails hat er auch die hydraulische Heckklappe, die es aber nicht tut. Der Anleitung folgend habe ich Öl aufgefüllt und es steht jetzt ca. mittig zwischen den rot und blau markierten Hydraulikschlauchanschlüssen. Hat aber leider nichts gebracht. Ohne manuelle Hilfe für die ersten 20cm gehts nicht. Luft dürfte keine mehr im System sein, denn ich habe die Pumpe bestimmt 10 Zyklen laufen lassen.
Muß ich mit einem defekten Zylinder links rechnen? Wie haltbar sind die Dinger?
Der rechte Dämpfer macht einen intakten Eindruck und dürfte in der "Problemzone" eh noch keine unterstützende Wirkung entfalten.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Wolf

Fimonchen
06.04.2013, 12:00
Dann liegt bei dir ein anderer Defekt vor...... Bei mir war letztens der Ölstand 2!!! cm unter der Markierung und der Deckel ging dennoch Problemlos auf und zu. Nur wegen der begleitenden Akustik habe ich mal nach dem Öl geschaut.

CRO_735i
28.09.2013, 15:11
Hi Leute, hab die Anleitung von Neuhoff befolgt und erfolgreich Öl in meinen Heckklappenmotor nachgefüllt.

Als kleiner Hinweis: Ich habe im OBI einen verlängerten 5mm Imbus gekauft. Nach ner halben Stunde rumsuchen, wer mir das kürzere Stück abschneiden/abflexen könnte, hab ichs aufgegeben. OBI ist in der Hinsicht echt behindert - einen neuen Trennschleifer zum Kauf wollten die mir andrehen..

Etwas verärgert bin ich zum Auto und hab im Kofferraum geschaut. Ich hab das Blech, das eigentlich im Weg ist dann einfach nach vorn gebogen (mit der original BMW-Werkzeug-Zange :top )

Siehe da - es passt. Ich hab ein Bild angehangen.
193994

Heckklappe öffnet und schließt schneller und leiser - siehe Video:

e38 elektrische Heckklappe nach Ölservice - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8NbY7oGJ9qo&feature=youtu.be)

Danke für die Anleitung.

bmwbielefeld
10.05.2014, 11:55
Hallo Freunde des guten Geschmackes, bei mir stellt sich das Problem etwas anders da, ich habe den Kofferraumdeckel mit der Fernbedienung herunter geschwenkt, und nun geht er weder hoch noch runter. Wenn man ihn Öffnen will popt er auf das war es. Es ist auch keine Pumpe zu hören. So ein Problem habe ich hier noch nicht gefunden, kann mir wer helfen?

McTube
10.05.2014, 13:25
Wahrscheinlich wird das jemand können - aber bitte nicht hier in den T+T.
Ich habe Deinen Beitrag in den E38-Bereich kopiert.

falkili
10.05.2014, 23:22
Ich antworte trotzdem mal.
Wenn die hydraulische klappe nicht will und nur das softclose beim Öffnen entriegelt, sollte man mal versuchen während des öffnens leicht mit der Hand nach zu helfen. Geht dann die klappe auf, wird es wohl an einer verschlissenen Kofferraumdeckeldichtung liegen.... Diese "neu" machen und dann sollte wieder geöffnet werden können!

getippt mit den Fingern ...

Andimp3
12.05.2014, 11:50
Bei mir hat das mit der Dichtung nur für 2-3 Tage was gebracht... seit dem ist wieder nachhelfen angesagt.

Allerdings nicht mehr 2-3cm wie mit der alten Dichtung sondern nur noch ca. 1cm - was aber genauso doof ist :(

Als nächstes will ich mal den Hydraulikdämpfer tauschen der über die Pumpe angetrieben wird. Den rechten Dämpfer hatte ich schon gewechselt was damals auch nichts brachte.

Sladibond
29.05.2014, 23:43
bei mir hats suuper funktioniert, danke für die Anleitung :top:top:top:k

hodde
20.07.2015, 19:11
Hallo,
hat mir jemand ein paar Foto`s wie man am besten:top den Hydrauliköl-Behälter für die autom. Heckklappe nachfüllt und den Füllstand sieht! Danke. :k
Gruss
hodde

daviddegering
15.08.2015, 22:10
Nachdem ich es vor 7/8 Jahren ca. schonmal nach der Anleitung gemacht habe war es die Tage wieder fällig.

Je nachdem wie der Dicke stand wurde die Klappe laut und die Pumpe saugte wohl ein Öl-Luft gemisch an.

Ist echt für jeden Laien machbar und sollte man auch mal vorsorglich machen. Ist in 10 Minuten erledigt.

Habe noch 900ml. Öl übrig, gebe ich gern zum Selbstkostenpreis ab oder fülle es euch in den 7er wenn ihr vorbeischaut ;-)

Danke jedenfalls für diese Anleitung!:k:top:k

Bartho
05.12.2015, 01:24
ich fands einfacher die ganze pumpe auszubauen , da eine Traverse vor der Inbus-schraube ist - wollte ich nicht verbiegen o.ä.

also einfach die Pumpe raus geschraubt und dann auf der Werkbank aufgefüllt :lol :top

740iA Individ
23.12.2017, 21:14
Moinsen.

Ich habe heute bei mir Öl zum ersten Mal seit Erwerb nachgefüllt und musste leider feststellen, dass der Vorbesitzer den Inbus rundgedreht hatte.

Ok, die Pumpe schnell ausgebaut (5min Sache ohne die beiden Leitungen abzubauen) und dann eine gehärtete Inbusnuss eingeschlagen und dann ging die Schraube auch ganz easy raus.

Nur würde ich gerne eine neue Schraube sicherheitshalber ersetzen.

Hat mal jemand eine Bezugsquelle inkl. Bemaßung für die Schraube?:?


Besten Dank.

Tom.

DB1989
26.12.2017, 12:11
Hi ist ne 1/8 Zoll Schraube habe genügend da oder du gehst in ne hydraulikfirma und kaufst dir eine verschlussschraube mit innensechskant und 1/8 Zoll Gewinde.

740iA Individ
26.12.2017, 12:14
https://www.schraubenhandel24.de/din-908-verschlussschrauben-edelstahl-a4-1-8-zoll-feingewinde-zollgewinde-1st/

Sowas?

DB1989
26.12.2017, 12:15
Genau nur die ist aus Edelstahl kann dir morgen eine per paketversand zukommen lassen kostenlos natürlich.

740iA Individ
26.12.2017, 12:17
Macht Dir bitte keine so großen Umstände.

Ich habe hier nen guten Eisen-Karl, der hunderte Schrauben (auch Zoll) im Sortiment hat.

Ich konnte meine Schraube ja retten.

Was spricht gegen Edelstahl. Die ist wenigstens schön hart.

DB1989
26.12.2017, 12:19
Ich kenne es aus dem hydraulik Bereich das das Gewinde vom Edelstahl das unedlere metall angreift und sich fest frisst.

740iA Individ
26.12.2017, 12:21
Ist die Pumpe aus Alu gefräst?

falkili
27.12.2017, 08:31
Ist die Pumpe aus Alu gefräst?

So schaut es zumindestens aus....

o1li
22.10.2018, 11:03
Hallo zusammen,

da sich meine Heckklappe auch nur unter gröbster Mühe und unschönen Geräuschen öffnen und schließen lässt, würde ich auch zeitig das Öl nachfüllen bzw so weit es geht austauschen wollen. Bevor ich jetzt für 15 Euro einen ganzen Liter kaufe, von dem anschließend 80% sinnlos vor sich hin altert, wollte ich mal fragen, ob jemand ca 200 ml über hat, die er mir veräußern würde? :top

Black bandit
24.01.2020, 19:34
Servus kannst du mir bitte mal ein paar Bilder schicken von der geschichte mit kofferaum nachfüllen unso 😄
Danke dir

Mit freundlichen Grüßen Rene

maggus
21.05.2020, 17:28
Habe es heute bei mir auch mal gemacht.

Leider hatte mein vorgaenger die schraube schon verhunzt.

Werde die nochmal neu machen.

Mal paar bildchen die vielleicht helfen. Ca 5-6 mm tief geht der inbus rein. Bilder mit inbus drin und nicht drin

Der fuellstand mit geoffneter klappe ist ausreichend um die normale funktion zu gewaehrleisten.

Frage:
Was genau wird an den markierten muttern festgemacht?

peterpaul
21.05.2020, 18:19
und wo bitte ist die Schraube ??????? (mit dem inbus drin ?????)

maggus
21.05.2020, 21:36
Das ist die nachfuellschraube.

Hab sie hier mal markiert. Geht mit dem handy echt net gut. Aber ich glaube man kann es erkennen...

maggus
21.05.2020, 21:39
Hi Leute, hab die Anleitung von Neuhoff befolgt und erfolgreich Öl in meinen Heckklappenmotor nachgefüllt.

Als kleiner Hinweis: Ich habe im OBI einen verlängerten 5mm Imbus gekauft. Nach ner halben Stunde rumsuchen, wer mir das kürzere Stück abschneiden/abflexen könnte, hab ichs aufgegeben. OBI ist in der Hinsicht echt behindert - einen neuen Trennschleifer zum Kauf wollten die mir andrehen..

Etwas verärgert bin ich zum Auto und hab im Kofferraum geschaut. Ich hab das Blech, das eigentlich im Weg ist dann einfach nach vorn gebogen (mit der original BMW-Werkzeug-Zange :top )

Siehe da - es passt. Ich hab ein Bild angehangen.
193994

Heckklappe öffnet und schließt schneller und leiser - siehe Video:

e38 elektrische Heckklappe nach Ölservice - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8NbY7oGJ9qo&feature=youtu.be)

Danke für die Anleitung.

Hier ein weiteres bild... mit eingefuehrtem inbus

peterpaul
22.05.2020, 02:00
Super!!!

Ich war auf den Bildern zu begriffstutzig ....

maggus
25.05.2020, 08:20
apropos:

Bondhus SBL5MM Stubby Lange Serie Abgerundete Sechskant Schlüssel 5MM 16564

passt direkt ohne flexen oder so.
(falls es jemanden interessiert ;) )

peterpaul
25.05.2020, 12:56
bestellt ----------

maggus
28.05.2020, 11:14
quelle:
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E38/Lim/750i%20M73N/ECE/L/A/1998/08/48541/41/41_0075

http://bmwteilekatalog24.info//images/images-big/10884.png


leider kann man wohl die schraube zum befuellen nicht nachkaufen.
oder?

meine ist schon ziemlich verhuntzt... sonst krieg ich die ja nicht mehr auf...

Haschra
28.05.2020, 12:16
...leider kann man wohl die schraube zum befuellen nicht nachkaufen...oder?

Ich habe mal für Dich geblättert, siehe Post 75. :roll

M f G

maggus
28.05.2020, 12:29
danke!

klingt gut.
leider wurde die frage mit edelstahl und alu block nicht wirklich beantwortet.

kann man also nehmen?

rubin
28.05.2020, 12:36
... wenn man im HKM den TOEKI aktiviert, geht der Kofferraum auch mit dem Taster im Fußraum wieder zu.

maggus
28.05.2020, 13:09
... wenn man im HKM den TOEKI aktiviert, geht der Kofferraum auch mit dem Taster im Fußraum wieder zu.

klingt gut.
allerdings versteh ich den zusammenhang nicht. :?

peterpaul
28.05.2020, 13:40
quelle:
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E38/Lim/750i%20M73N/ECE/L/A/1998/08/48541/41/41_0075

http://bmwteilekatalog24.info//images/images-big/10884.png


leider kann man wohl die schraube zum befuellen nicht nachkaufen.
oder?

meine ist schon ziemlich verhuntzt... sonst krieg ich die ja nicht mehr auf...

DOCH!
51 24 8236 504
Das ist das Ölfläschlein - da sind ALLE Schrauben drin !!!!!!

Haschra
28.05.2020, 13:50
Ein angemessener Preis für einen V12. :top :?

Wenn man nur eine Schraube für 2€ braucht.

M f G

maggus
28.05.2020, 13:52
Ein angemessener Preis für einen V12. :top :?

Wenn man nur eine Schraube für 2€ braucht.

M f G

vor allem wenn man das oel schon drin hat... und dann nochmal kauft :lol:lol

edit: also ist es die "Verschlussschraube" die in dem set benannt wird. danke!!

peterpaul
28.05.2020, 20:14
hier die Abbildung

Haschra
28.05.2020, 21:26
hier die Abbildung


Wenn man einen Ölwechsel vornehmen will,
und den Behälter mit reinigt, ein guter Preis. :top
Mehr braucht man nicht.

Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige sagen,
die Teile bekommt man für 12€, stimmt,
aber es hat eben nicht jeder solche Bezugs-Quellen.

M f G

maggus
29.05.2020, 07:41
Wenn man einen Ölwechsel vornehmen will,
und den Behälter mit reinigt, ein guter Preis. :top
Mehr braucht man nicht.

Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige sagen,
die Teile bekommt man für 12€, stimmt,
aber es hat eben nicht jeder solche Bezugs-Quellen.

M f G

das stimmt!!
denke auch ~30 eur ist dafuer ist in ordnung...

ich hatte halt das oel schon extra geholt... und auch schon aufgefuellt.
hab mir jetzt 2 schrauben fuer 10er besorgt... mal schaun ob die was taugen... dann hab ich eine in reserve.... zur not auch mal fuer ein treffen :B

rubin
30.05.2020, 13:20
Der Link zum Inbus war genau der Richtige zur richtigen Zeit. Öl, Schraube und Dichtungen habe ich genug. Nur dieser Inbus fehlte mir noch und einen 5er macht man nur kaputt, wenn man mal 2 bestellt hat. Iwi fehlt der immer :roll

peterpaul
30.05.2020, 16:31
eben - deshalb hab ich ihn auch bestellt !!!!



https://www.ebay.de/itm/Bondhus-SBL5-64-Stubby-Lange-Serie-Abgerundete-Sechskant-Schlussel-0-2cm-16504/184177443047?hash=item2ae1d4c0e7:g:U7EAAOSwCf5ehbH a

fasteddi
14.09.2020, 21:44
Denn ganzen thread durchgelesen um diese Teilenummer zu finden....ARGGHHH
Bei Leebmann seit, ach ich weiß nicht wie lange, gesucht und nicht unter meiner VIN gefunden .
Und ja! Ich bitte darum, die Koryphäen dürfen sich angesprochen fühlen:
WO finde ich dieses Teil bei benannten Anbieter?!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Sorry, musste meinen Frust kurz loswerden.


Zum Thema: Sehr schöne und gute Beschreibung, sehr informativ!
Aber Bitte verbiegt oder zerflext euer Auto nicht dafür!

Und nun doch eine Frage von mir: Beim schließen, fällt die Haube die letzten 1-2 Zentimeter im freiem fall. Normal?

Danke und Grüße Euch alle!

Haschra
14.09.2020, 22:09
WO finde ich dieses Teil bei benannten Anbieter?!

Und nun doch eine Frage von mir: Beim schließen, fällt die Haube die letzten 1-2 Zentimeter im freiem fall. Normal?

Wenn Du den Dämpfer suchst, dann z.B. hier.
Nimm aber Stabilus, der passt und ist Original.

Evtl. ist zu wenig Öl drin, oder noch Luft.

M f G

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/51248171480.html

fasteddi
14.09.2020, 22:22
Gedankt!
Preislich schon ne Nummer.:top

Bruno0711
06.04.2024, 10:37
Hallo Leute,

nach vier Jahren muss ich den Thread noch mal hochholen :P.
Habe gestern an meinem das Öl nachgefüllt. Meine Hoffnung war: Heckklappe geht wieder weiter auf und das laute Geräusch beim öffnen wird leiser. Ersteres hat sich zum Glück bewahrheitet. Heckklappe öffnet wieder komplett.

Allerdings ist das Geräusch beim öffnen meiner Meinung nach noch sehr laut. Hier würde ich gerne von euch wissen:
Ist das "normal"? Falls nein, woran könnte es liegen? Es hört sich halt an, als ob die Pumpe einfach sehr laut arbeitet.. aber was genau macht sie so laut?

Ein Tipp noch bzgl herankommen und lösen der Schraube: Ich habe einen Bit genommen und den an einen kleinen Maulschlüssel mit Panzertape befestigt. Somit hat man den optimalen Winkel, um die zu lösen und muss sich auch nichts absägen.
Was ich auch noch gemacht habe, was man in anderen Foren gelesen hat: Nach dem Befüllen die Schraube noch nicht wieder reinschrauben und den Kofferraum ein paar mal auf und zu machen. Angeblich sorgt das für die Entlüftung. Danach Schraube wieder reinschrauben.

Sinclair
08.04.2024, 16:45
zum Geräusch:
auf allen Bolzen, Gelenken und Scharnieren liegt sehr viel Gewichtslast drauf. Auch korrodieren die direkten Gleitstellen gern leicht. Weiterhin muß ausgeschlossen werden, dass leichte Verzüge im Mechanismus die Drucklast für die Druckkolben noch unnötig erhöhen. Also alles checken, schmieren und auf 'Leichtgängigkeit' prüfen.
Dann sollte auch die Pumpe leiser arbeiten können.

Bruno0711
10.04.2024, 21:09
Vielen Dank. Werde es morgen direkt ausprobieren. Musste mir noch Schmierfett besorgen...

Würdest du auch empfehlen die Dämper der Gasdruckfeder / des Hydraulikzylinders leicht anzufetten?

Sinclair
11.04.2024, 12:00
diese hatte ich nur mit einem Tropfen Motoröl auf Tempotuch mal blank gezogen.
Das Öl an dieser Stelle darf halt nicht die Dämpferdichtung beeinträchtigen.