PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art Car No. 16


Nischenpaule
10.08.2007, 17:01
Hallo,

na das wird ja was, die No. 16....................

schade

The Stig
10.08.2007, 20:39
Was hat diese eingefrorene Kellerassel denn mit nem Auto zu tun? :o

Highliner
10.08.2007, 20:56
Ich seh nix! Wo isses denn? Da war nur ein mir unverständlicher Text von Kunst im Dialog mit H2R und ein Gürteltier zu sehen... :? :? :?

Christian
10.08.2007, 21:02
Wirklich gezeigt wird das 16. BMW Art Car wohl erst bei der Ausstellungseröffnung. Falls jemand in der Nähe sein sollte, darf er gerne Fotos im Museum machen und schicken!

Die Grundlage wird das H2R Rekord-Wasserstoff-Auto mit V12-Motor aus dem 760i bzw. dem Hydrogen7 sein:
BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff- Motor auf (http://www.7-forum.com/news/BMW-stellt-9-Rekorde-mit-Wasserstoff-Mo-449.html)

Fotos vom H2R auf der IAA 2005 (http://www.7-forum.com/news/2005/iaa/fotos_bmw.php#5)

Gruß,
Chriss

Highliner
10.08.2007, 21:14
Wirklich gezeigt wird das 16. BMW Art Car wohl erst bei der Ausstellungseröffnung. Falls jemand in der Nähe sein sollte, darf er gerne Fotos im Museum machen und schicken!


Na, Moment mal, ich habe mich doch nicht verlesen: "Eliasson hat die Außenhülle des Prototypen entfernt und sie durch eine komplexe, durchscheinende Haut aus Stahlgeflecht, glänzenden Metallplatten und zahlreichen Eisschichten ersetzt."

So wie ich das verstehe, soll dieses Gürteltier das Auto sein.:?

Christian
10.08.2007, 21:19
So wie ich das verstehe, soll dieses Gürteltier das Auto sein.:?

Kann ich mir nicht vorstellen! Alle bisherigen Art Cars konnte man eindeutig als BMWs identfizieren und waren auch fahrbereit.

In San Francisco wird ja eine ganze Ausstellung des Künstlers präsentiert, wovon das "Gürteltier" wohl ein Ausstellungsstück sein wird, und das Art Car ein anderes.

Gruß,
Chriss

12Zylinder
10.08.2007, 21:33
Kann ich mir nicht vorstellen! Alle bisherigen Art Cars konnte man eindeutig als BMWs identfizieren und waren auch fahrbereit.


Nun ja, dass hier spricht allerdings dafür, dass das Gürteltier das neue "Art Car" sein soll.

Kunst-Blog.com - Das Ding aus einer anderen Welt | Kunst und Kritik | Kunst-Blog, Kunstblog, Artblog (http://kunst-blog.com/2006/07/das_ding_aus_ei.php)

Nach mehr als zweijähriger Planung, zahlreichen Formstudien und technischen Experimenten wird Your mobile expectations: BMW H2R project im SFMOMA erstmals öffentlich vorgestellt. Zum Schutz der Eishaut des Autos wird die Arbeit vor Ort in einem eigenen, etwa 75 Quadratmeter großen Kühlaggregat in der Architektur- und Designabteilung des SFMOMA angefertigt. Der mit einer Haut aus Stahlgeflecht und poliertem Metall versehene freigelegte Fahrzeugrahmen wird zur allmählichen Erzeugung der Eisschichten mehrere Tage lang mit fast 2000 Litern Wasser besprüht. Das so entstandene, von innen beleuchtete und in seiner eisigen Atmosphäre strahlende Werk ist circa 1,5 m hoch, 5,25 m lang und 2,5 m breit. Die Betrachter können den Raum in kleinen Gruppen betreten, damit ein intimer, intensiver sozialer Dialog mit dem Kunstwerk gewährleistet ist - ein wesentlicher Aspekt der Kunst Eliassons.

Highliner
10.08.2007, 21:42
Naja, und stilistisch ist das "Gürteltier" ja durchaus als BMW neuester Machart zu erkennen und führt die Designlinie 7er-6er-5er-1er des Hauses weiter...

*Duckundwech!*

12Zylinder
10.08.2007, 21:44
Naja, und stilistisch ist das "Gürteltier" ja durchaus als BMW neuester Machart zu erkennen und führt die Designlinie 7er-6er-5er-1er des Hauses weiter...

*Duckundwech!*

ne, ne brauchst Dich überhaupt nicht zu ducken.
Passt wirklich voll und ganz zur neuen Philosophie der weiß-blauen Marke.
Aber irgendwann kommen die auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Christian
13.08.2007, 00:26
Nun ja, dass hier spricht allerdings dafür, dass das Gürteltier das neue "Art Car" sein soll.

Kunst-Blog.com - Das Ding aus einer anderen Welt | Kunst und Kritik | Kunst-Blog, Kunstblog, Artblog (http://kunst-blog.com/2006/07/das_ding_aus_ei.php)

Ja, tatsächlich. Auf den Fotos der verlinkten Seite kann man tatsächlich ein Auto oder zumindest Räder erkennen. Dann wird das ArtCar also irgendwann wegschmelzen - und wer nicht nach San Francisco zur Austellung fährt, wird das Auto nie in Realität zu Gesicht bekommen...

Gruß,
Chriss

BMW0026
13.08.2007, 13:55
Ja, tatsächlich. Auf den Fotos der verlinkten Seite kann man tatsächlich ein Auto oder zumindest Räder erkennen. Dann wird das ArtCar also irgendwann wegschmelzen - und wer nicht nach San Francisco zur Austellung fährt, wird das Auto nie in Realität zu Gesicht bekommen...

Gruß,
Chriss


Ist das Auto denn auch aus Eis?? Ich denke das die Hülle langsam wegschmelzen wird und man dann das Auto zu Gesicht bekommt.

Christian
13.08.2007, 13:59
Ist das Auto denn auch aus Eis?? Ich denke das die Hülle langsam wegschmelzen wird und man dann das Auto zu Gesicht bekommt.

Ja, das kann natürlich sein. Aber die Hülle ist ja Teil des Kunstwerkes, d. h. man kann sich das Auto als Gesamtkunstwerk nur im Kühlschrank in San Francisco anschauen.

Aber warten wir mal ab. Sicher kommen noch mehr Fotos und Infos, wenn die Ausstellung im September eröffnet wird.

Gruß,
Chriss

rednose
14.08.2007, 07:57
Hi,
nein, daß Fahrzeug selbst ist nicht aus Eis.
Unter der "Asselhülle" aus Metall befindet sich die die Technik eines H2-Experiment-Rennwagen (BMW H2R). Die "Asselhülle" wird mit Wasser besprüht und dann vereist, somit ist der Rest des Wagens "echt", wenn auch frostig :lol, aber nicht aus Eis.
Dennoch wird sich nach San Francisco das wohl keiner mehr ansehen können, komische Philosophie :? ... oder man vereist das Fahrzeug an jedem Ausstellungsort wieder neu ???

Naja, eventuell bin ich während des Zeitraums der Ausstellung nochmal in Sunnyvale, dann wäre es ja ein Katzensprung dort vorbeizuschauen und das Gefährt mal live zu sehen.

RS744
14.08.2007, 09:10
Naja, eventuell bin ich während des Zeitraums der Ausstellung nochmal in Sunnyvale, dann wäre es ja ein Katzensprung dort vorbeizuschauen und das Gefährt mal live zu sehen.

Oh ja,
wenn sie Dich in Deiner weißen Asselhülle :P da überhaupt reinlassen, mußt Du aber unbedingt ein Foto von Dir neben dem Art-Car machen (lassen). :lol :lol

Nix für ungut, mußte nur gerade an Deine Arbeitskleidung denken. ;)

Greets
RS744

Highliner
14.08.2007, 14:26
Fragen, die mir dabei aufkommen:

Wie sieht dann das nächste Modellauto in 1:18 davon aus? Gibt's das dann nicht mehr beim BMW Dealer, sondern bei Aldi oder Real in der Kühltheke?:?

Freude am Frosten
Alexander