PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Pfeiffen vor dem Schaltvorgang


Kobold260
06.08.2007, 16:04
Hallo Leute,
seit einiger zeit macht mein 750 so komische geräusche kurz vor dem schaltvorgang fängt die karre an zu pfeiffen wenn geschaltet ist es wieder weg war auch schon beim freundlichen am computer nichts festgestellt hat jemand auch schon mal so etwas festgestellt würde gerne wissen was das ist oder muss ich mir ein neues getriebe kaufen hat doch erst 263000 km gelaufen.

MfG
Kobold260

Bleifuß
06.08.2007, 17:32
Hallo Kobold 260!
Bei meinem Getriebe höre ich auch beim Schalten in den dritten Gang kurz zuvor ein relativ leises "Pfüüüüüüüüüüt", allerdings nur wenn man sachte
beschleunigt und nur beim ersten Hochschalten nach dem Start.. Habe das Gertriebe beim Freundlichen warten lassen. Ölwechsel mit Filter und Steuerteil reinigen, dabei wurde nichts Negatives festgestellt.
Höre das Geräusch seit ich den Wagen fahre - 18 Monate- ist auch nicht lauter geworden. Meistens achte ich gar nicht mehr darauf.
Wenn es bei Dir aber recht laut ist, würde ich schon mal nachsehen lassen.
Hast Du überhaupt schon mal im Getriebe Filter und Öl wechseln lassen?
Hoffe dein Getriebe ist nicht ganz hin:?
Servus Bleifuß.

Swordy
06.08.2007, 17:34
Hallo

Frag mal am besten hier bei ZF Dortmund:

ZF Service GmbH · Niederlassung Dortmund · Vincenz - Wiederholt - Straße 10 · 59439 Holzwickede
Tel: 02301-91229-0 · Fax: 02301-91229-50

vllt können sie dir weiter helfen...

bei km stand von über 260tkm :o bei 150tkm sollte schon ein Ölwechsel gemacht werden, longlife füllung iss nicht gleich lebenslang

Kobold260
06.08.2007, 18:13
Hallo Bleifuss

ich dachte das öl ist daueröil steht jedenfalls in bda

Franz3250
06.08.2007, 18:16
Steht so drin, aber wenn Du bei ZF die Brühe siehst, die da aus dem Getriebe kommt und Dir anschliessend die mit Spänen vollbesetzten Magneten anschaust, dann bist Du froh, Dich entschlossen zu haben, etwas zu unternehmen. :D
Auf jeden Fall kann ZF Dir in Sachen Getriebe in den meisten Fällen kompetenter Auskunft geben als der :).

Gruss
Franz

Swordy
06.08.2007, 18:21
Hallo Bleifuss

ich dachte das öl ist daueröil steht jedenfalls in bda

des daueröl nennt bmw halt so, heisst aber nicht unbegrenzt.... aber man sollte am besten alle 150tkm tauschen!

die Schaltgetriebefahrer tauschen auch ab und zu ihr öl im getriebe, hab ich auch gemacht!

Kobold260
06.08.2007, 18:23
na dann werd ich mal hinfahren zum freundlichen und alles wechseln mal sehen ob es dann besser ist

Swordy
06.08.2007, 18:25
vergiss den freundlichen...

du SOLLST zum ZF Niederlassugn Dortmund... sind die besten, was getriebe betrifft! und günstiger wie BMW....

ich habe dir die adressdaten oben hineingeschrieben !

Constantin
06.08.2007, 19:32
Hallo Kobold,
Habe bei ZF in Dortmund bei meinem 740er bei ca 130000km einen Getriebeoelwechsel machen lassen. Der war nötig gewesen,dass Oel war nicht mehr so toll.
Die haben mehr Ahnung in sachen Getriebe als der freudliche und sind gut drauf.
Schönen Gruss!

Kobold260
11.08.2007, 19:35
ich hab alles checken lassen das geräusch kam nicht vom getriebe da war zwar der simmering defekt der ist neu und das öl mit filter ist gewechselt worden aber das pfeiffen kam von der wasserpumpe es waren die riehmen zu straff angezogen alles wieder tutti die karre läuft wie ne eins macht spass nen 750 zu fahren danke für die tipps nie mehr ein anderes auto