PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Reifen verwenden


CMYK
26.02.2003, 01:50
Hallo Leute,
meinem 735i (E23) muß ich demnächst neue Pneus spendieren, was sich aber angesichts folgender Tasache etwas schwierig gestaltet: im Brief/Schein sind nur folgende Reifengrößen eingetragen: 205/70 VR14 und 220/55VR390 (TRX-Felge).
Ich würde gerne gängige Reifengrößen benutzen, aber ein Eintrag beim TÜV kostet meinen Informationen zufolge über 50 Euro.
Gibt es eine andere Möglichkeit (Unbedenklichkeitsbescheinigung etc) einen Reifen zu fahren der nicht eingetragen ist? Welche Reifen eignen sich letztlich und welche werden bedenkenlos von BMW freigegeben (gibts bei solchen Bescheinigungen Probleme?)?

Herzlichest

Ralf alias CMYK

Erich
26.02.2003, 03:48
das einfachste und sicherste wird wahrscheinlich sein, wenn du dich mal bei einem kompetenten reifenhaendler kundig machst wo du die reifen kaufen willst. die geben dir dann auch die entsprechenden unterlagen dazu. BMW an.

classicdriver
26.02.2003, 19:34
Hallo,
was spricht denn gegen die originalen 205er Ballonreifen?
Es gibt da gute und preiswerte von Fulda.
Die TRX kriegst Du, wenn überhaupt, nur noch von Michelin (300,-/Stück)
oder von Avon (ca. 170,- /Stück) es gibt auch runderneuerte TRX. Aber wer die
fährt, fährt auch BMW mit weniger als 6 Zylindern.
Spaß beiseite, es gibt von BMW eine Freigabe der 205/65 auf 15er Felge. Das ist eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Vorlage beim TÜV und natürlich zur Eintragung.
Freigaben von Zubehörfelgen gibt es natürlich auch, da sind teilweise gigantische
Kombinationen ohne Karosseriearbeiten möglich.
Eine ausgewogene Kombination ist vorne 7x16 mit 205 und hinten 8x16 mit 225.

Gruß
cd

Orginal gepostet von CMYK
Hallo Leute,
meinem 735i (E23) muß ich demnächst neue Pneus spendieren, was sich aber angesichts folgender Tasache etwas schwierig gestaltet: im Brief/Schein sind nur folgende Reifengrößen eingetragen: 205/70 VR14 und 220/55VR390 (TRX-Felge).
Ich würde gerne gängige Reifengrößen benutzen, aber ein Eintrag beim TÜV kostet meinen Informationen zufolge über 50 Euro.
Gibt es eine andere Möglichkeit (Unbedenklichkeitsbescheinigung etc) einen Reifen zu fahren der nicht eingetragen ist? Welche Reifen eignen sich letztlich und welche werden bedenkenlos von BMW freigegeben (gibts bei solchen Bescheinigungen Probleme?)?

Herzlichest

Ralf alias CMYK :lol:lol

Labi
26.02.2003, 22:59
ich kann Dein problem sehr gut nachvollziehen!

Ich denke fast jeder E23-Fahrer stand schon einmal vor dem gleichen bzw. ähnlichen Problem. Die 205er auf 14 Zoll sehen bescheiden aus, die TRX sind von Michelin nicht bezahlbar, noch rentabel. :?:?:?

Wenn es Dir nicht unbedingt auf Originalität ankommt, würde ich Dir auch zu anderen Felgen aus dem Zubehör bzw. vom E32/E31 raten. Größentechnisch ist beim E23 ja ein Menge drin (siehe z.B. Fahrzeuge von K27). Aus persönlichen Erfahrungen weis ich, daß dem E23 die Originalfelgen vom E31 (8er) sehr gut stehen. Es sind 16 Zöller mit 235er Bereifung rundum.

http://www.7er-stammtische.de/upload/358338735 iA Hof 1.JPG

Natürlich geht auch jede andere Felgen/Reifen-Kombi, die komplett Abnahme inkl. Eintragung hat bei diesen Reifen ca. 44 € (86 DM) gekostet, also sehr erschwinglich! :D:D

Für eine kostengünstige Alternative würde ich wahrscheinlich auch auf die Fulda-Reifen im Format 205/14 Zoll zurückgreifen.

In diesem Sinne

Labi

PS: Sorry, aber habe das Bild net kleiner bekommen!!! :lol:spin:lol:spin

fish
26.02.2003, 23:05
Orginal gepostet von Labi

PS: Sorry, aber habe das Bild net kleiner bekommen!!! :lol:spin:lol:spin


....:lol:lol:lol...und ich dachte schon,es wäre ein L 7 ......:lol:lol:lol


gruß nach Minden,

fish:)

Kein Lenkrad
01.03.2003, 15:58
Irgendwo setzt es doch aus beim TUV.
Hier kann ich raufmachen was ranpasst, man setzt einfach gesunden Menschenverstand vorraus.
Ist doch wohl klar, das man keine Reifen montiert die an der Aufhaengung anecken oder seitwaerts vorgucken.
Da es officiell eine Hoechstgeschwindigkeit gibt kann man sogar SR montieren, wenn die ueberhaupt noch gibt.
Trotzdem fahre ich nach Moeglichkeit TRX, weil diese beim 3.5 Serie waren und natuerlich weil KEINE felge ans Aussehen der TRX auch nur herankommt. Ausgewogenheit im Design mit DEM Fahrzeug.
Preise sind normalerweise kein Problem solange man regelmaessig die Schrottplaetze, Reifenhaendler, Werkstaetten abgrasst.
Die Nachfrage ist so gering, das die Haendler froh sind wenn die ueberhaupt einer noch will.
Ich habe bei meinem letzten Besuch in Deutschland DEZ./Jan. 6 Stueck gefunden.
4 M&S von Michelin (220/55HR390) und 2 normale Michelin (220/55VR390).
Die MS lagen schon seit 5Jahren auf Lager und hatten noch Stollenprofil und waren ca 90%. Die Normalen waren nagelneu, noch mit Noppen.
Die haben alle zusammen mit aufziehen und wuchten genau €100 gekostet. Natuerlich inclusiv Entsorgung der 6 alten Reifen.
Ich weiss sogar wo noch zwei Michelin herumliegen die fast 100% Profil haben. Ich habe diese nicht genommen, da die Groesse eine Nummer zu klein war. Ich glaube die waren 210 oder 200 Breite. Nix fuer mich

Wenn jemand in NRW die holen moechte soll er mich anmailen. Sind 2km von der Autobahnausfahrt auf der Koeln Aachener Autobahn. Die sind ganrantiert noch da. An den Preis kann ich mich nicht erinern. Glaube war €10/Stck.

Wie auch immer ich habe keine Versorgungsbrobleme da so viele Leute umruesten, da bleibt haeufig der eine oder andere gut erhaltene Reifen uebrig.
Geheimnis ist, nicht erst zu suchen wenn man sie braucht. Dann ist es nahezu unmoeglich 4 Stueck auf einen Schlag zu bekommen. 2 von meinen BMWs fahren metrische Michelin 735 und 635. Der 635 faehrt hinten sogar auf 280/45 VR 415 und vorne auf 240/55 VR 415.
Die anderen drei 7ner haben alle Avons drauf. Diese finde ich optisch schoener, von der Seite, da sie eine mehr ausgespraegte/strukturierte Flanke haben.
Also wenn einer von Euch metrische Reifen hat die mindestens 50% Restprofil, bin ich immer daran interessiert.

Alternative Reifen und Groessen und mehr zum Thema TRX gibst z.B. hier: http://www.claasi.de/start/menu/index.htm?../../html/bmw130300.html