PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kristallkugel-thread


ThomasG
25.07.2007, 05:53
So langsam könnten wir doch eigentlich anfangen, ein wenig über die Ausstattungsmerkmale des "neuen" zu spekulieren ;) . Ich meine jetzt nicht die Dinge, die sowieso schon klar sind (Head-up-Display etc.), sondern z.B. ob der Schalthebel wieder in der Mittelkonsole sein wird (ok, schlechtes Beispiel, es dürfte mittlerweile wohl kein ernsthafter Zweifel mehr daran bestehen dass er dort sitzen wird) oder ähnliches.
Ich fang einfach mal an.
1. Rücksitzmonitor
- zwischen den Vordersitzen
- in den Kopfstützen der Vordersitze
- im Dach zum Herunterklappen
Mein Tipp ist, dass es die E65-Standard-Lösung mit einem Monitor nicht mehr geben wird, genau so wenig wie die ultra-hässliche BMW-Individual-Lösung mit den auf die Rücklehnen der Vordersitze gefrickelten Anbauteilen. Persönlich würde ich einen großen aus dem Dach klappbaren Monitor bevorzugen, da man damit einerseits eine bessere Betrachtungsqualität erzielt und andererseits auch tatsächlich drei hintere Passagiere einigermaßen gleichberechtigt behandelt. Andererseits scheint IMO ein gewisser Trend erkennbar, die Ausstattung ohnehin nur auf 4-Sitzer abzustimmen, denn bei 5 besetzten Plätzen sind die Bedienelemente in der Armlehne sowieso nicht mehr zu benutzen (Für mich persönlich übrigens ein ziemliches Ärgernis!). Oder die Bedienelemente wandern gleich komplett in die Mittelkonsole?
2. Night-Vision
In der jetzigen Fassung nichts als eine schöne Spielerei, während der Fahrt schaut ja wohl niemand auf den Monitor statt aus dem Fenster, schon erst recht nicht, wenn die Sicht sowieso schlecht ist. Klar ist ja wohl auch, dass das nicht so bleiben wird. Wie also wird die neue Lösung aussehen? In die Frontscheibe eingespiegelt? Auerhauerha...
3. Einparkhilfe
Alles was es aktuell beim Wettbewerb gibt, funktioniert eher schlecht als recht. Werden die klugen Leute von BMW der Welt beweisen wollen, dass sie es besser können?
4. Räder
Dem Trend folgend schätze ich, dass es bis zu 22" ab Werk geben wird

Meinungen, Ideen, weiterer Spekulatius? :B

jan-m-power
26.07.2007, 21:51
Hi,

gute Idee. Einige weitere berechtigte Hinweise:

- der iDrive-Bildschirm wird auf ca. 10 Zoll vergrößert und ist deutlich höher auflösend. Quelle: in einer der letzten AMS wurden neue Bildschirmtechnologien für kommende Fahrzeuggenerationen vorgestellt. Diee genannte Größe kann in nächster Zeit wohl nur im 7er oder neuen A8 kommen. Die Darstellung der Menüs und Grafiken wird deutlich ansprechender: fotorealistische Abbildungen ähnlich Apple iPhone...

- Navi: Hier wird es Zeit, dass eetwas passiert. Mit Sicherheit Umstellung auf Festplatte (AMS-Andeutung: ca. 80 Gb!). Für viele Städte in Deutschland und Europa sind die Daten seit kurzem in 3D erfasst. In 2008 kommen Systeme mit realistischer Darstellung von Gebäuden. Quelle: http://www.siemensvdo.de/press/releases/infotainment/2005/SV+200512.001d.htm

-Integration eines PC in das Auto (optional). Wurde schon von BMW und Intel für 2008 angekündigt. Wo denn, wenn nicht im neuen 7er?

- Der Online-Dienst ist theoretisch klasse. Praktisch jedoch aufgrund de rlangsamen Anbindung über GPRS einfach veraltet. Ich tippe mal darauf, dass der Wagen nun über UMTS oder gar HSDPA verfügt.

- Deutlich verbesserte Sprachsteuerung.

- Kombinstrument: hätte eigentlich gedacht, dass hier ähnlich der S-Klasse ein TFT-Display kommt, in welchem Tacho, Night-Vision etc. eingeblendet werden. Stimmen die ersten Interieur-Bilder, dann scheint dies nicht so zu sein. Man sieht dort eigentlich klassiche Rundinstrumente mit analogen Zeigern...

- Daher nächste Annahme Head-up: höher auflösend als im E60 etc. eventuell mit optionaler Anzeige von Night-Vision oder Navikarten etc.

- Motoren: ganz sicher der neue V8-Biturbo mit ca. 400-420 PS. Was passiert mmit dem V12? Der beleibt, wird aber vermutlich nur noch einen ordentlichen Abstand zum 750i halten können, wenn auch er Biturbo-Aufladung bekommt. Hier wird es Zeit, dass BMW Mercedes endlich Paroli bietet...

- Allradantrieb mit radabhängigger Verteilung (optional)

- automatisches Einparksystem, Lane-Departure-Warnung

- zugfreie Klimaautomatik (Ausströmung erfolgt aber immer noch über Luftdüsen im Cockpit)

Gruß

storm
27.07.2007, 00:51
macht euch mal keine sorgen liebe leute,
der neue siebener wird schon ein superauto mit superfeatures, schaut doch mal die spy photos an mit den loechern in den vorderen stossstangen, na faellt euch was auf? die sind nicht fuers PDC :)

die tachoanzeige wird bestimmt ein tft screen oder meint ihr bmw bleibt hinter mercedes zurueck?

das neue idrive rockt nebenbei. es ist intelligent und 10x besser als das von mercedes.

die sklasse wird das nachsehen haben.

wenn das design des neuen siebeners hält was die designer versprachen, hinsichtlich elemente vom 3er coupe plus grosser grill und luftfahrwerk dann wird der 7er ein knueller.

schaut doch mal aufs design der sklasse genau, in der nackten basisversion mit schmalen reifen sieht der doch laecherlich aus, genauso das matte holz welches erhältlich ist.