PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfallsdatum nach 23.000 km erreicht?


ThomasE65
24.02.2003, 15:20
Hallo zusammen,

nachdem mein 735i (Produktion 11/01) Zulassung 05/02 nun 23.000 km mehr oder weniger problemlos zurückgelegt hatte, scheinen nun die ersten kältebedingten (-14,5C°) Ausfälle zu kommen:
1. Häufiger Absturz Navi (trotz eingespielter Updates). Lautes Knacken, weißer Bildschirm, dann nach 3-4 Minuten wieder normaler Zustand
2. Bildschirm manchmal unablesbar dunkel - besonders bei kaltem Fahrzeug
3. Totalausfall Radio und sämtl. Audio (im Bildschirm erscheinen aber alle Menüpunkte) - am nächsten Tag gehts dann wieder ohne dass etwas gemacht wurde
4. Laute Rasselgeräusche vom Motor bei Kaltstart, Motor schüttelt Auto wie alten Amischlitten aus den 60ern (Auto steht aber in Garage)
5. Keilriemen pfeift laut bei Kaltstart
6. Scheinwerferwaschdüse klemmt sich im ausgefahrenen Zustand fest - trotz reiner, unverdünnter Befüllung mit Sonax Winterklarsicht
7. Zufrieren mehrerer Waschdüsen im Fahrerscheibenwischer trotz Sonax Winterklar - es wurde auch niemals kalkhaltiges Wasser befüllt, was zu einer Verkalkung führen hätte können.
8. Scheppern der Hutablage bei kalten Aussentemperaturen (auch noch nach einer Stunde Betrieb)
9. Hinteres rechtes Rad pfeifft und kreischt bei langsamfahren vorwärts wie rückwärts. Bei Bremsvorgängen in langsamer Geschwindigkeit noch mehr. (Bremsbeläge und Scheiben sind aber noch fast neuwertig)
10. Extreme Schaltrucke beim anfahren. Gas läßt sich nicht richtig dosieren und Wagen schiesst förmlich los. Kurz darauf ist alles wieder normal.
11. Das unbefriedigende Fahrverhalten im Winter lies sich dagegen durch 75kg Quarzssandsäcke über der Hinterachse sehr gut verbessern.

Was noch prinzipiell nicht paßt:
Mein E65 hat leider nur die normalen Sitze mit Memory (da Lagerfahrzeug gewesen). Leider lassen sich die Kopfstützen der Vordersitze nicht höhenverstellen und "stellen sich" laut "BMW automatisch auf die Personengröße ein". Dies stimmt leider in der Realität überhaupt nicht und ist bei einem Auto dieser Preisklasse eine Frechheit. Die hinteren Kopfstützen dagegen lassen sich elektrisch auf die gewünschte Höhe einstellen - sehr sinnvoll! Dann sind die Fußmatten von einer derartig billigen miserablen Qualität, daß die Klettpunkte schon nach 2000 km ausgerissen waren. (Wurde aber getauscht)

Bilanzierend nach 23.000km muß ich sagen, daß ich mir mehr Zuverläßigkeit und Qualität bei dem Preis erwartet hätte und bereue es, mich damals für den E65 entscheiden zu haben.

Prinzipiell könnte es mir zwar egal sein, da in 4-6 Wochen ein neuer 730D (Austausch durch BMW-Händler wegen Absatzverbesserung der 7er Quote) kommt, aber den biete ich schon jetzt bei mobile.de mit 15% Nachlass an, da ich einfach keine Lust mehr habe mich in dieser Preisklasse an die Strasse zu stellen und mit Schnee die Scheibe zu säubern oder tageweise kein Radio zur Verfügung zu haben.

Hotte
24.02.2003, 17:02
grüss' dich..

..ich habe identische Laufdaten..mein Auto steht bei klirrender Kälte im Carport..es ist noch keiner dieser Fehler aufgetreten.
Mein Display war zu dunkel und wurde gewechselt..das war's!

Gruss,

Hotte

Micky
24.02.2003, 17:30
Hi,

Probleme mit dem LCD bei "Eiseskälte" sind leider normal ..... LCDs sind bei starken Minusgraden schnell "schwarz"......

Insofern leider nicht zu ändern...sicher einem Auto der 60.000 € Klasse aber nicht angemessen.

Was sagt den das BMW Sorgentelefon München zu diesen Problemen ?

Stand der Technik ?


Ich liebäugel ja auch mit einem 730D E 65 aber wenn ich daß so höre....

gruß

micky

ThomasE65
24.02.2003, 17:39
Das Auto hat diese Woche einen weiteren Werkstattermin beim lokalen Händler! Es war auch schon mal in der Niederlassung München und wurde den KM-Stand nach, nach Dingolfing gefahren, wo einiges am Motor ausgetauscht wurde (Zündspulen, Elektronik usw.)


Ich hätte da einen nagelneuen 730D für April anzubieten - schon mit bestätigtem DVD-Navigationssystem und neuer Innenfarbkombination, vollster Ausstattung einschließlich Sicherheitsschutzverglasung. Preis = Listenpreis alt -15% bzw. Listenpreis 03/2003 -17%. Will ihn jemand? Es wäre sogar supergünstiger Leasingvertrag bei BMW möglich!

Hotte
24.02.2003, 20:05
..der E65 hat kein LCD- sondern ein Plasmadisplay, das nicht kälteempfindlich ist.
Die Grundhelligkeit war zu schwach; BMW hat das erkannt und die Helligkeit einstellbar gemacht.
Ich habe darüber schon berichtet.

Gruss,

Hotte

[Bearbeitet am 24.2.2003 von Hotte]

L7
24.02.2003, 20:45
Orginal gepostet von Hotte
..der E65 hat kein LCD- sondern ein Plasmadisplay, Entschuldige Hotte, dem ist nicht so. Plasma im Auto braucht zuviel Strom, und der Temperaturbereich ist nicht groß genug.

Das Display ist ein Wide-VGA 8,8"-LCD mit extended temperature range.

Herzliche Grüße,

L7

Hotte
24.02.2003, 23:34
grüss dich..

..du hast recht es sind LCD's! Man lernt nie aus..danke!

Gruss,

Hotte

unknown76
25.02.2003, 19:57
Eure Black Screens haben ihren Ursprung nicht aufgrund der LCD-Anzeige, sondern wegen der MOST-Technologie (Lichtwellenleiter). Bei DC ist das Kälteproblem ein ständiger Begleiter ... naja ... jetzt gab es von Nokia ein neues Tel.-Interface, welches angeblich nicht mehr so empfindlich ist.
Das Problem ist nämlich, dass der Most-Bus ringförmig aufgebaut ist. Steigt ein Steuergerät aus, kann der ganze Ring abstürzen ... dann heißt es "good bye multimedia".
Das Knistern aus den Lautsprechern ist das sogenannte "MOST-Knistern". Dieses wird durch schlechte Kontaktierung der Lichtwellenleiter hervorgerufen.

ThomasE65
25.02.2003, 20:19
Das klingt ja nicht gerade aufmunternd!

Bei Computernetzwerken verabschiedete man sich bereits vor 10 Jahren von Ring-Netzwerken (Token-Ring usw.), da das gesamte Netz nur so stark war wie das schwächste Glied. Im Klartext: Wenn ein Teil total ausfällt, dann steht das ganze Netz.
Wenn BMW tatsächlich 2001 noch auf solch einen Ring setzt, dann Gute Nacht! Dann wird mein nächster wohl ein Mercedes oder Rolls aus den 60ern, wo noch alles mechanisch war und wahrscheinlich noch in 50 Jahren läuft. Lange noch nachdem die Lizenz für einen E65 schon abgelaufen ist, weil der MOST-Bus nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird und eine allgemeine Schutzverletzung in Modul xyz auftrat. So ein Spaß, da habe ich wohl ein Einwegauto?

ThomasE65
26.02.2003, 19:02
Habe heute meinen E65 in die Werkstatt gebracht wegen der diversen Nachbesserungen...wieder mal.

Die Ursache für das hinten rechts quietschende Rad waren doch nicht festgeklemmte Bremsbacken:
Das Radlager ist kaputt.
Laufleistung 22.056 km.

Meinen für April bestellten 730D habe ich bei Ebay eingestellt. Nach insgesamt 12 gefahrenen BMW fast aller Typen wie E38, E39, E46, Z3 seit 1997 reicht es mir jetzt.
:mad::mad::mad::mad::mad:

Wolf740d
26.02.2003, 19:24
Hi Thomas,
find ich schade das du soviel Pesch hast mit dem Auto.
Hast du mit den anderen auch soviel Pesch gehabt oder nur speziel jetzt beim E65 ?

Gruss
Wolf

Diesel Wiesel
26.02.2003, 22:48
kommt mir alles recht bekannt vor. Den Oberhammer finde ich allerdings die neue Software 6.1. Ich unterstelle BMW, (und hoffe, daß die Tante von der Internetspionageabteilung mitliest) daß die Software bewußt mit den Telefonmängeln herausgegeben wurde. Es kann mir doch niemand erzählen, daß die Fehlfunktionen keinem aufgefallen sind, zumal die Mängel immer und konstant auftreten.

Gruß Roland

Klaus H.
27.02.2003, 07:55
@ThomasE65

Hallo,

dann kauf Dir aber keinen Mercedes. Mein Vater hat den S500 (W220). Der ist noch öfter in der Werkstatt. Mein Nachbar hat den neuen SL500. Der hat so oft Werkstattersatzwagen, dass ich es nicht mehr zählen kann.

Viele Grüße
Klaus

ThomasE65
27.02.2003, 13:06
Orginal gepostet von Klaus H.
@ThomasE65

Hallo,

dann kauf Dir aber keinen Mercedes. Mein Vater hat den S500 (W220). Der ist noch öfter in der Werkstatt. Mein Nachbar hat den neuen SL500. Der hat so oft Werkstattersatzwagen, dass ich es nicht mehr zählen kann.

Viele Grüße
Klaus


Bin am überlegen was ich mir kaufen soll. Aber ich denke es wird kein BMW mehr sein. Mercedes weiß ich noch nicht, mein 94er MB E320 Cabrio hatte damals nach fünf Jahren nicht einen kleinen Defekt - nichts - nur Öl - sonst nichts. Aber ich glaube, dass es heute auch nicht mehr so ist bei MB. Vielleicht suche ich einen der letzten Vorgänger-SL und einen S der W140er-Baureihe mit wenig km. Die sind an Robustheit nicht kaputtzukriegen und für den Preis meines neuen 730D bekomme ich beide. Ich glaub auch langsam zu wissen, welche in 15 Jahren immer noch fahren und sogar einen Wert darstellen....

Übrigens ist meiner immer noch in der Werkstatt, am Motor wurde auch noch etwas entdeckt.... :roll

Nikolaus
27.02.2003, 20:24
also ich habe auch einige mängel an meinem 730d und erhalte jetzt auch ein neues getriebe.
die mängel an sich ärgern mich nur sekundär - viel mehr ärgert mich das verhalten von bmw, die einem mit arroganz ins gesicht sagen, dass es z.b. für eine völlig unfähige fahrlichtsteuerung keine lösung bis dato gibt - den mehrpreis dafür haben sie aber kassiert. meiner meinung hat dies aber mit high-tech nun wirklich nichts zu tun. der kunde ist bei bmw nichts wert - wenn der händler auch nicht funktioniert - dann gute nacht!
aaaaaaber: ich bin auch shcon viele autos gefahren, aber ausser meinem jaguar s-type v8 hat mir noch nie ein auto so viel spass gemacht. hervorragender komfort, i-drive perfekt, 10l verbrauch, fahrspass usw. - ich würde das auto sofort wieder kaufen und kann nur jedem gefrusteten fahrer eines e65 raten, andere fahrzeuge dieser klasse mal im vergleich zu fahren - die summe der positiven eigenschaften hat kein mir bekanntes fahrzeug dieser klasse.

überlegt euch das mit dem anbieten der verträge doch noch mal...

gruss

nikolaus

tobias
28.02.2003, 10:34
Hallo,

ich fahre meinen E65 seit Dezember 2001 und kann nach mittlerweile rund 30.000km etliche der genannten Mängel bestätigen.

Aktuell habe ich folgende Probleme:
1) Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage
Bei winterlichen Verhältnissen war beides hoffnungslos überfordert; insbesondere auf der Autobahn war es hin und wieder notwendig anzuhalten, da die Scheibenwischer die Scheibe nur noch verschmiert haben und die Scheibenwaschanlage nichts mehr geholfen hat. Das Wasser wird meiner Meinung nach ungleichmäßig irgendwo hingespritzt wodurch ein sehr hoher Wischwasser-Verbrauch entsteht, so dass ich ständig am Nachfüllen war. Ich bin der Meinung, dass dies letzten Winter besser funktioniert hat und hatte den Wagen deshalb auch in der Werkstatt, wo die Scheibenwaschanlage überprüft wurde und die Scheibenwischer getauscht, aber wirklich geholfen hat es leider nicht.
2) autom. Heckklappe
Die Heckklappe fährt zwar hoch, aber eben nicht ganz hoch und fällt dann sofort wieder runter. Der Wagen war auch deshalb schon in der Werkstatt, dann war es für ein paar Tage OK, dann das selbe Problem wieder.
3) Absturz I-Drive
Ich habe sehr häufig Abstürze in der Form, dass sich das I-Drive zwar noch bedienen lässt, aber die Lautsprecherausgabe von Radio, Telefon, Navi nicht funktioniert. Einzige Abhilfe nach meinem Wissen ist das Auto 30 Minuten stehen zu lassen, danach geht dann alles wieder.
4) Bildschirm
Bei kalten Temperaturen sehr dunkel und nicht mehr lesbar, teilweise fällt er ganz aus und geht erst nach ein paar Minuten Fahrzeit wieder an.
5) Ruckeln
Das Ruckeln von Motor und Schaltung tritt bei sehr kalten Temperaturen gelegentlich noch auf, ist aber insgesamt nach den entsprechenden Updates besser geworden. Letztes Jahr im Winter hatte ich immer Angst der Wagen bleibt gleich stehen.


Das Problem mit den Fussmatten kenne ich auch; ich bin von der Qualität nicht sehr überzeugt und halte die Klettverschluss-Lösung für nicht besonders günstig, da dies nach einiger Zeit nicht mehr hält und die Fussmatte dann nur noch nach vorne rutscht, zumindest beim Fahrer.


Kopfstützen ist ein gutes Thema; ich kann meine Kopfstützen vorne elektrisch verstellen, leider verstellen sie sich von alleine, wenn ich den Sitz vor oder zurück verstelle, was aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt und nur nervig ist. Die Kopfstützen hinten fahren hoch, wenn der Sitz belastet wird; leider reicht hier schon eine kleine Belastung, z.B. wenn ein leerer Kindersitz beim Anfahren leicht in den Sitz gepresst wird und die Kopstütze fährt hoch, was einfach nervt, zumal sie kurze Zeit später ja wieder runter fährt usw. Bis zu meinem letzten Software-Update habe ich mir damit beholfen, dass ich die Kopfstützen manuell eingestellt habe und die Kopstützen diese Position dann während der gesamten Fahr beibehalten haben; war zwar sehr umständlich, hat aber funktioniert. Nach dem letzten Update geht das leider nicht mehr, denn selbst wenn ich manuell etwas einstelle, fährt die Kopfstütze während der Fahrt hoch und runter, je nach Belastung auf dem Sitz. Habe aber die Aussage von BMW, dass es hierfür jetzt eine Lösung gibt...


Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass ein Update aller Software-Komponenten des E65 rund 14 Stunden dauert und das hat mich doch sehr stutzig gemacht. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass hier einiges nicht so richtig aufeinander abgestimmt ist, was auch das ein oder andere Software-Problem erklären würde.

Insgesamt überwiegen aber die positiven Eigenschaften des E65 und ich möchte nicht auf ihn verzichten müssen. Und bei anderen Herstellern ist es wohl nicht viel besser, vor einiger Zeit hat mich im Parkhaus jemand angesprochen, der mit seiner S-Klasse neben mir parkte; auf meine Probleme meinte er nur, dass sein Wagen in den ersten 6 Monaten mehr als 10x wegen Elektronik-Problemen in der Werkstatt war...

Noch was lustiges zum Schluss: letztes Wochenende zeigte mein KM-Zähler plötzlich 999.999 km an, zudem einen orangenen Punkt über dem KM-Stand. War ganz lustig, am nächsten Tag war dann aber wieder alles normal.

Gruss
Tobias

charlyx
28.02.2003, 11:08
@Tobias,
bist Du vieleicht ein heimlicher Vielfahrer???
Nein Spass beiseite, dein Bericht und die deiner Vorredner machen mir natürlich schon ein bisschen
Angst, mein Neuer kommt am 13.03.03 ( ohoh, Gottseidank kein Freitag), aber ich lese mir die positiven
Dinge schön und hoffe nun dass die Modifikationen die am Navi und IDrive ab sofort verbaut werden
nichts veschlimmbessern.
Werde die Forumsmitglieder bei Probs und höffentlich vielem Positivem auf dem laufenden halten.

Micky
28.02.2003, 13:01
daß neue Autos nun ähnlich wie Software innerhalb der ersten 12 Monate zahlreiche Softwareupdates brauchen um normal zu funktionieren.

Mein zugegeben subjektiver Eindruck ist, daß der E 65 ziemlich scharf kalkuliert worden ist. Eben als Worldcar und nicht nur für bestimmte Territorien.

Dies hat sich wohl auch in der Qualität der Teile teilweise niedergschlagen.

Es ist ja nun nicht unnormal, daß neue Autos ein paar Kinderkrankheiten haben, aber das E65 LCDs selbst bei unseren moderaten Wintertemparaturen schwarz werden während E 38 LCDs weiterhin ablesbar sind ist für mich schon eine Sensation...nicht falsch verstehen möchte den E 65 nicht diskreditieren....

Der E 38 hat mit Baujahr 94 ja auch ganz entscheidende Problem gehabt am Anfang.....

All dies bestätigt meine Anssicht, daß man Autos frühestens zwei Jahre nach Start neu kauft oder ca 3 bis 5 jahre nach Vorstellung gebraucht...da sind dann normalerweise alle Update vorgenommen und alle Kinderkrankheiten behoben.

gruß

micky

JRAV
28.02.2003, 13:43
Wenn man das so liest, stellt sich die Frage, ob BMW die Autos eigentlich testet?

Zumindest das LCD Problem sollte ja bei den winterlichen Testfahrten auffallen.

Ansonsten kann ich euch nur zustimmen, ein Auto neu erst 2-3 Jahre nach der Premiere
zu kaufen, einen Mercedes evtl sogar noch später, oder als gebrauchter eben erst nach 3-5
Jahren. Ich selbst habe ja noch einen extrem frühen 5er, der aber soweit nicht so wahnsinnig
viele Probleme macht (außer ein paar Kleinigkeiten).

Amiga
02.03.2003, 08:27
Hallo zusammen

Ich habe meinen 745Li erst seit zwei Wochen und könnte euch da noch mehr... anderen... Horror berichten.
Glaube aber dass es vom jammern nicht besser wird.

Dank Service-Plus sind in der Schweiz bei BMW die ersten 3 Jahre oder 100'000km mit Vollgarantie und 10 Jahre oder 100'000km gratis Service.
Somit kostet es mich kein Geld...aber viel Nerven!
Wenn das so weitergehen sollte wechsle ich zum Z8!

[Bearbeitet am 2.3.2003 von Amiga]

derotsoH
02.03.2003, 08:59
ich denke mal das ein hauptproblem daran liegt das die autohersteller die zulieferer preislich so knebeln, das eigentlich nur schrott rauskommen kann, es ist halt wie in allen branchen, dass der einkäufer die preise drück ohne ende und dann als der superman dasteht, was dann nachher hinten rauskommt geht den ja dann nichts an... absoluter schwachsinn!!! da müssen halt mal die topmanager aufwachen und sehen das geld geld ist und egal an welcher stelle es ausgegeben wir immer der firma schadet. da kauf ich halt für ein wenig mehr bessere teile und hab meine ruhe.

ThomasE65
02.03.2003, 20:00
Habe meinen BMW wieder aus der Werkstatt bekommen:

Als ich zur Werkstatt fuhr, sah ich einen 7er mit Vollgas und kurz vor ausbrechendem Heck in die Straße Richtung Händler einbiegen und dachte mir noch, der hat die gleichen Felgen wie meiner. Als ich dann auch den Hof fuhr, stieg der Fahrer aus - ein Werkstattmeister - und: Der 7er schaute nicht so aus wie meiner, er war es auch!

Als er mir dann etwas später wieder übergeben wurde, sagte man mir, daß der Wagen neben neuen Radlagern hinten auch neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen hat, da die "alten" Grate gebildet hatten.

Wegen des Displays wurde angeblich ein Update eingespielt - Nur der Bordcomputer zeigt noch immer die gefahrenen km seit dem letzten Update (17.10.2002) an (kein Reset nach Update) und die angeblich hinzugekommene Helligkeitverstellung konnte ich bisher auch nicht finden.

Das Kaltstartverhalten in Form eines rumpelnden Motors und laut pfeifenden Keilriemens hat sich auch nicht verändert.... aber ich denke so wird er die drei Wochen bis zum neuen 7er noch durchhalten.

Leider konnte ich den zu liefernden 730D trotz Niedrigpreis bisher nicht loswerden.....



:?:?

JPM
03.03.2003, 10:13
Es ist wirklich eine Frechheit von BMw und auch peinlich ein 80000Euro aufwärts Auto in dieser Klasse mit
derart vielen Qualitätsmängeln auszuliefern und den Käufer - der hinzu noch für den E65 etwas selten geworden ist - (ich glaube nur jeder 2. oder sogar 3. E38-fahrer kauft sich den E65) dieses zuzumuten. Normalerweise sollte die Autos so getestet werden dass solche vorfälle wie oben genannt nicht auftreten oder man verkauft den kunden die wagen 50% unter listenpreis und benutzt sie so als testfahrer. Da wäre man dann auch sicher bereit die mängel zu notieren usw....aber ein auto für doch teures geld anzubieten und dem kunden dann die hochgeschirebene freude am farhen zu vermiesen....nun ja bei meinem ersten 7er E38 1994 hat mir dieser seit auslieferung nur werkstattaufenthalte bescherrt....bei meinem 750 facelift dann waren diese kinderkrankheiten dann behoben oder verbessert worden .... nur kaufe ich mir so ein auto nicht um dann der werkstatt ein treuer kunde zu sein....in den 120tkm....
so fahre ich nun einen S-mercedes der von motor und qualität doch sehr überzeugt auch wenn das design vielleicht seit 98 etwas in die jahre gekommen erscheinen mag...:roll

Was betrifft eigentlich dei kulanz regelung das bmw die 7er mit erhöhten mängelaufkommen austauscht ....? das wurde doch im sommer auch in der AMS erwähnt als der neue 7er mit dem SL verglichen wurde was die mängel betrifft nach auslieferung ....

die hersteller sollten den kunden auch in anderen kategorien die autos deutlich günstiger verkaufen unddafür den kunden als testfahrer sehen.....scheinbar reichen die testfahrten von angeblichen bmw-ing. nicht aus...leider.

ThomasE65
03.03.2003, 10:38
Orginal gepostet von JPM
Es ist wirklich eine Frechheit von BMw und auch peinlich ein 80000Euro aufwärts Auto in dieser Klasse mit
derart vielen Qualitätsmängeln auszuliefern und den Käufer - der hinzu noch für den E65 etwas selten geworden ist - (ich glaube nur jeder 2. oder sogar 3. E38-fahrer kauft sich den E65) dieses zuzumuten. Normalerweise sollte die Autos so getestet werden dass solche vorfälle wie oben genannt nicht auftreten oder man verkauft den kunden die wagen 50% unter listenpreis und benutzt sie so als testfahrer. Da wäre man dann auch sicher bereit die mängel zu notieren usw....aber ein auto für doch teures geld anzubieten und dem kunden dann die hochgeschirebene freude am farhen zu vermiesen....nun ja bei meinem ersten 7er E38 1994 hat mir dieser seit auslieferung nur werkstattaufenthalte bescherrt....bei meinem 750 facelift dann waren diese kinderkrankheiten dann behoben oder verbessert worden .... nur kaufe ich mir so ein auto nicht um dann der werkstatt ein treuer kunde zu sein....in den 120tkm....
so fahre ich nun einen S-mercedes der von motor und qualität doch sehr überzeugt auch wenn das design vielleicht seit 98 etwas in die jahre gekommen erscheinen mag...:roll

Was betrifft eigentlich dei kulanz regelung das bmw die 7er mit erhöhten mängelaufkommen austauscht ....? das wurde doch im sommer auch in der AMS erwähnt als der neue 7er mit dem SL verglichen wurde was die mängel betrifft nach auslieferung ....

die hersteller sollten den kunden auch in anderen kategorien die autos deutlich günstiger verkaufen unddafür den kunden als testfahrer sehen.....scheinbar reichen die testfahrten von angeblichen bmw-ing. nicht aus...leider.

Das sehe ich auch so, insebesondere, da mein neuer Individual 735i im Herbst 1998 einen Listenpreis von DM 127.000 hatte, was ca. EUR 64.850 entspricht. Mein neuer kostete Listenpreis EUR 84.900 und hatte dabei nichtmal die Komfortsitze des alten E38, da Lagerfahrzeug. Frage: Wo stecken hier EUR 20.000 Preissteigerung für - ein direkt verglichen (da ohne Ind.Sonderlack, ohne Komfortsitze, materiell betrachtet weniger Knöpfe und Schalter) schlechter ausgestatteten 2002er 735i. Wie ich BMW kenne, haben die die Produktionskosten von E38 auf den E65 um 30% gesenkt.

Gutes Geschäft Produktionskosten um 30% senken, Preis um 30% erhöhen = 60% mehr Gewinn für die Bilanz. Dabei noch die Marge der Händler deutlich senken und den Kunden testen lassen. Ich glaube fast, die angeblichen Milliarden EUR für die Neuentwicklung flossen auf Konten der Vorstände und -vorsitzenden.

Die Bilanz geht jedenfalls auf: Rekordgewinne ....aber leichter abzuschreibende Mängelbeseitigungskosten der Produkte. Bei solchen Erfolgen läßt sich leicht das Managergehalt innerhalb eines Jahres verdoppeln - Bravo!:P

Einen Teil des Gewinnes stecken wir dann noch in eine englische Oldtimerfirma und bauen andere Bleche und Hölzer um unser vorhandenes Produkt und verkaufen dies auch noch für EUR 350.000,-

Vielleicht gibt es bald einen Rolls-Royce (E65-2) mit Individualleder "BMW-Fahrer-abgehärtet", wofür man mindestens 18 Rindviecher braucht um einen Rolls zu beledern ...bezahlen.:B:?

JPM
03.03.2003, 11:03
da nun hier um forum einige potente 7er käufer sind die auch in der lage sind ein solches auto nicht via leasing-schiene zu fahren - sollte man eigentlich mal nur ein jahr lang keinen 7er kaufen...dann würde nicht nur bmw wieder auf den boden der realität zurückkehren...

natüürlich muss man auch sagen dass die DM fürher mehr wert war als dann im laufe der 90iger...
1982: 420SE 44ooodm
1985: 500se 50ooodm
1989: 560se 96000dm
1992:e500 89000dm
1994 e38 740i 138000dm (der war wirklich so gut wie maxausst)
1998 750i 181000dm
2002 s600 133000euro

das ist ein preisentwicklung udn es ist ja bekanntlich nicht so dass man das man mehr verdient oder zumidnest das gleiche....nun ja der staat sollte einem auch mal das 13 gehalt zahlen bzw mal ein quartal die steuern erlassen ....was auch der konjnktur gut tun würde....aber jetzt das thema wirtschaft und die plebejer-politik von schröder und seinen verschliessministern zu bewerten...dafür könnte man glatt eine eigene webseite einrichten....hoffen wir das dieser bauer bei seinem höhenflug bald mal die landeklappen ausfährt udn endlich zurücktritt....zum wohle des landes...

Clervoxxx
03.03.2003, 13:44
Also zur Historie, ich habe mir Ende letzten Jahres kurzfristig überlegt entweder einen E65 730D (Vernunftauto) oder einen E38 750iL (voll, gebraucht, als "Sammlerauto") anzuschaffen. Nach einigem Hin und Her und dank eines m. E. Superangebotes ist es dann der E38 geworden.
Nachdem was ich nur hier, nicht nur in diesem Thread, so lese, muß ich wirklich dankbar sein, daß dieser Kelch an mir vorüberging. Ich war allerdings schon von Bekannten ein wenig vorgewarnt. Die ersten E65 kann BMW wohl zum großen Teil nur zurücknehmen und einstampfen, denn mit der Mängelbeseitigung würden sie wohl auch bei Niedrigstpreisen noch genug zu tun haben. Mir bleibt nichts übrig als euch zu bedauern, mich insgeheim über meine Entscheidung zu freuen und über BMW den Kopf zu schütteln.

Greetz,

Gerrit

Andrzej
03.03.2003, 20:28
@Gerrit
:(
Gruesse aus frostigen Polen-Andrzej
PS.Es bleibt uns in Zukunft nur Lexus

JPM
03.03.2003, 20:36
vielleicht gibt es ja bald mal ein paar dreiste verrückte asiaten die dann bmw fälschen :lol:lol:lol
der ls 430 ist doch original die gefaceliftete kopie vom alten S-klasse-schiff oder nicht?

aber irgendwie schaffen es honda toyota hyundai lexus usw....die autos von anfang an so auf den markt zu bringen dass sie mal die ersten 100000km ohne jegliche probleme überstehen....dannach ist es wieder ein andere sache was nach den 100000km kommt....da halten natürlich die deutschen fabrikate trotz ihre kinderkrankheiten...os haben viele e32 6-zyl. 400000km und mehr drauf mit dem ersten motor... ist eben bayrische motorenbaukunst....obwohl mit dem v12 hätten sie ruhig was wagen können wie mercedes die turboaufladung...

die hersteller sollten nur ihren höhenflug in den preisen beachten bei den kinderkranheiten....:wow

735i
03.03.2003, 20:39
Ich verstehe das Gejammere überhaupt nicht.

Wer in einem Forum liest, wo Probleme besprochen werden, muss immer den Eindruck haben, dass es sehr viele Probleme gibt.

Wer im E38-Forum liest und daraus die einzigen Erfahrungen über das Auto erhält, wird genauso nie einen E38 kaufen, wie hier im E65-Forum. Für die S-Klasse (und vermutlich auch viele andere Modelle) wird es ähnlich sein.

Mir macht es jedenfalls immer wieder Spass, mit meinem E65 zu fahren. Trotz mittlerweile über 31.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.
:spin

Ein optimistischer Gruß




735i

Amiga
08.03.2003, 21:14
@Tobias

Hallo, Deine Problemschilderung mit den Kopfstützen kenne ich ganz genau so.
Hatte kürzlich meinen beim Freundlichen, wegen Tel-Problemen (krasses Nacken beim anderen Telefonteilnehmer)
Dieses Problem wurde leider trotz Modultausch nicht behoben. (Kann man ja nicht so ohne weiters testen)
Dafür ist der Fehler mit den Kopfstützen weg! (Woher? Ich hatte nichts daüber gesagt!)

Kennt Ihr das Telefon-Problem auch?
Ach ja, das sanfte Kaminfeuerknistern ist natürlich auch da.