PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur elektr. Heckrollo


cesa1882
24.02.2003, 13:14
So jetzt ist's geschafft, hier eine Reparaturanleitung, gültig für 95er E38

Problem: elektr. Heckrollo rattert beim Einfahren auf unterer Stellung ca. 7sec.
Problemerklärung: wenn das Rollo ganz aus- oder eingefahren ist, steht der E-Motor und damit steigt der Strom; dieser Stromanstieg wird gemessen und beim Überschreiten eines Schwellwertes wird abgeschaltet. Wichtig für den Selbstreparierer: kein Endschalter o.ä. vorhanden.
Der Kurzschlussstrom eines E-Motor ist nicht gerade klein und in diesem Zustand hat der E-Motor sein höchstes Drehmoment, d.h. auf das Getriebe wirkt die höchste Belastung. Das Getriebe ist 2-stufig:
1. Stufe: Messingschnecke auf Motorwelle korrespondiert mit Plastikzahnrad
2. Stufe. Plastikzahnrad ist verbunden mit Kupferritzel und dieses korrespondiert mit dem grossen Aluzahnrad
(siehe auch: http://evansweb.info/article.php?story=20030118235231115)
Problemlösung: Die ganze Chose dauert ca. 2...3 Stunden (je nachdem, ob der Bastler 10 Daumen & 2 linke Hände hat oder nicht) und es ist zu überlegen, ob nicht vorher die Motor-Getriebe-Einheit (MGE) gekauft wird (kostet ca. 99.-€ ohne Rabatt). Zum Austausch bzw. zum Ausbau der MGE müssen folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
1. Rückbank ausbauen
2. beide Rücklehnen ausbauen (Kopfstützen!!), Mittelarmlehne bleibt dran
3. beide C-Säulen-Verkleidungen raus
4. Im Kofferraum eine mittige Mutter von unten lösen
5. Stecker Kabel ziehen (in Fahrtrichtung rechts am Radhaus, unterhalb rechter R-Lehne)
6. Dann vorsichtig Hutablage rausziehen
So, jetzt die Hutablage auf einem sauberen Untergrund topdown hinlegen. Wir sehen in der Mitte den Motor (klar, da wo das Kabel hin geht) und ausserhalb das Gestänge. Der Motor hängt am Getriebe und dieses an einem Blech mittels 3 Kreuzschlitzschrauben.; diese lösen (drauf achten, dass die Abdrücke der Schrauben auf dem Blech zu sehen sind, falls nicht: anzeichnen).
Jetzt wäre die MGE eigentlich frei, wenn da nicht noch eine versteckte Schraube wäre. Man nehme einen 2,5er Inbus und einen kleinen Spiegel und schaue zwischen Ablage und Getriebeausgang: wir erkennen eine Senkkopfschraube: raus damit (geht schwer, da mit Loctite gesichert). Jetzt können wir die MGE abnehmen.
Keine Panik: es ist keine Stellung des 6-Kantes zwischen MGE und Gestänge zu merken, das geht nachher bei der Wiedermontage von ganz alleine.
Die MGE auf einen Tisch legen, der vorher mit Lumpen o.ä. abgedeckt wurde, denn: jetzt wird's fettig.
Wir sehen einen dünnen Blechdeckel, der das Getriebe abdeckt, 3 kleine Torx-Schrauben: weg damit.
Jetzt einen kleinen Schraubendreher nehmen (ich nehm' immer die von den Schiessbuden und schleife sie an) und den Blechdeckel vorsichtig abhebeln. Es macht rattadeng (die Feder da drinne schnalzt ein bischen) und wir können reingucken. Jetzt wichtig: Stellung des Platikzahnrades merken bzw. anzeichnen. Das Plastikzahnrad rausnehmen; die Achse (dünner Stahlstift) bleibt an Ort und Stelle. Jetzt das Aluzahnrad raus und putzen.
Sehen die Zähnchen gut aus (auch der Laie sieht, ob noch ok): wiederverwendbares Getriebe. Sieht's schlecht aus: schmeiss weg und kauf 'ne neue MGE, die Ami-Reparatur (siehe Link) halte ich für zu gewagt.
Also weiter, das Alu-Zahnrad ist ok: die gewickelte Feder aus dem Getriebe raus und ins Zahnrad einlegen, wobei man an den Spuren gut erkennen kann, wie die vorher drin war (die Feder hat aussen einen "Haken", den ins Zahnrad einhaken), der innere Haken greift dann beim Einlegen in die Aussparung des Getriebegehäuses.
Liegt jetzt das Zahnrad mit Feder im Gehäuse plan drin (in keine Richtung vorspannen), wird das Plastikzahnrad eingesetzt und zwar um 180° versetzt zu vorher. Vielleicht die Zähnchen mit dem restlichen Fett einschmieren?
Jetzt kommt der Deckel wieder drauf, dabei ist das Einfädeln der dünnen Achse etwas tricky, aber mit dem kleinen Schraubendreher geht's.
Ab jetzt rückwärts.....drauf achten, dass die Abdrücke im Blech wieder getroffen werden (s.o.)....
Jetzt die Ablage wieder ins Auto reinlegen und anstöpseln: Funktionsprobe. Ist's ok: 100€ gespart, rattert's immer noch, ist was schief gelaufen oder das Aluzahnrad ist defekt. In diesem Fall Plan B: MGE neu.

Viel Erfolg beim Reparieren, unter U2U kann ich auch beistehen, bin aber nicht immer online.

Tom

cesa1882
11.03.2003, 16:43
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschliche:
vom Kofferraum aus ist es nicht 1 Schraube i.d. Mitte sondern dazu noch je 1 Schraube li & re
Und:
Die Hutablage ist von vorne (also im Fahrgastraum) mite je 2 schwarzen Plastiksteckern je Seite gehalten, die müssen natürlich auch noch weg.

Sorry

Tom

cesa1882
21.03.2003, 10:48
wie weiter oben beschrieben, habe ich die Stellmotorgetriebeeinheit repariert, indem ich die Stellung von Zahnrädern gedreht habe, d.h. die unverschlissene Seite auf den Endanschlag gebracht habe.
Leider ist nach ca. 30 Betätigungen (jaja der Spieltrieb) das alte Leiden wieder da, jetzt kann ich nochmal anfangen.
Also meine Empfehlung: wer sich die Mühe macht und alles zerlegt sollte schon die neue Einheit parat haben, Zeitaufwand und Kostenersparnis bei zweifelhaftem Reparaturerfolg stehen in keinem Verhältnis.
Denn: lt. TIS ist die neue Einheit auf der Getriebeseite verstärkt worden......

Tom

zoki
29.06.2003, 16:15
test

zoki
29.06.2003, 16:24
Hallo CESA 1882,ich bim zoran von der CH,ich habe mein 7er mit kaputte Hechrollo gekauft.ich weiss nicht ob der motor oder schalter kaputt ist,kannst du mir sagen wie kann ich das testen?????ich habe das schalter rausgenommen ich weiss nicht ob das von da ist. kannst du mir zurück schreiben bitte. zokimitrovic@yahoo.de Danke

cesa1882
30.06.2003, 09:05
Bau die Heckbank und die rechte Rückenlehne aus. Dann siehste ganz rechts (Radlauf) aussen ein schwarzes Plastikkästlein, ungefähr so gross wie 2x marlboro. Eine Zwillingsleitung geht nach oben zum Heckrollo: abstecken und Strom draufgeben (12V). Geht Heckrollo, haste Glück, Polung drehen: Richtungswechsel. Leitung wieder dran und prüfen, ob bei Betätigung des Schalters Strom am Kästchen ankommt oder nach dem Kästchen rauskommt. Kommt kein Strom ins Kästchen: prüfen, ob am Schalter (konsole vorne) Strom ansteht und bei Betätigung rauskomt; geht alles mit ner 12V KFZ-Prüflampe. Wenn alles ok: dann haste irgendwo eine unterbrochene Leitung, lässt sich auch mittels Prüflampe oder Ohm-Meter ermitteln. Somit haste den Fehler gefunden und kannst das defekte Bauteil austauschen.

Tom

nesi
01.07.2003, 07:36
Hallo cesa1882,
habe gestern, die obige Anleitung durchgeführt ("mit dem Messen der Spannung" und festgestellt, dass bei mir das Rollo defekt sein muss (da Spannung beim betätigen der Schalter vorhanden ist).
Ich habe jedoch nicht geschaft die Kopfstützen herauzu bekommen, kannst du mir sagen wie das geht? (DANKE!)
Was meinst, ist doch sinnvoller wenn ich das Teil neu kaufe oder nicht? ("Zeitaufwand" usw.)

und noch ein grosses Lob von mir an dich!
Ich habe einige Beiträge von dir gelesen und muss sagen das die wirklich gut sind mach so weiter, viele gute tipps.

Gruß Nesi

luci.kaegi
02.07.2003, 00:17
von unten her (Positionsgebend für Kopfstützen), also unter der Rückenlehne herausdrücken, dazu abliegen und unter die Polster greifen, Schraubendreher und Lampe von Vorteil....

Oder geht es auch ohne? Ruck etc?? Ich glaube nicht, kann aber sein

knuffel
02.07.2003, 03:24
Hi !

Ansonsten kuckst Du:
http://www.e38.org/e32/rear%20roller%20sunblind.pdf

Gruß
Knuffel

cesa1882
02.07.2003, 09:01
geht meines Wissens und Erfahrung nur mit Gewalt, d.h. K-Stützen ganz nach unten und dann mit speed und Kraft nach oben reissen, geht meist nach 2.Anlauf.
Ich würde sofort das Ersatzteil kaufen und bereit legen, wenn Du es nicht brauchst, kannste es ja zurückgeben!.
Wenn Du die Hutablage draussen hast, schau Dir mal die Steckverbindungen an oder gib mal Saft direkt auf den Motor, kann auch ein kabelbruch, kabeleibklemmer o.ä. sein.
Viel Erfolg und danke für die Blumen!!

Tom

Feehliks
19.04.2004, 20:37
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber bevor ich mich an diese doch grössere OP mache:

Was gilt bei elektisch verstellbaren Fondkopfstützen. Können die auch "mit einem Ruck" herausgezogen werden?

Viele Grüsse

Felix

cesa1882
20.04.2004, 18:00
....hab aber mal grad im T*S geschaut und da steht: elektr. Kopfstützen ganz nach oben fahren und dann mit einem Ruck nach oben rausziehen (die meinen: reissen)

Viel Erfolg!

Tom

Feehliks
21.04.2004, 08:17
Vielen Dank für den Tip!

Schade, dass sich dieses Autohaus aus Speyer nicht meldet, das im Mitgliedsbereich so gross beworben wird. Werde die MGE wohl vor Ort kaufen müssen.

Gruss

Felix

Kabak
20.07.2004, 13:20
Hab meins so repariert, da Gestänge im Eimer...

>>> siehe hier <<< (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=25458)



Und wer ne MGE braucht, hab eine zu verkaufen...

>>> siehe hier <<< (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?p=240756#post240756)

MfG Tom

mo740i
31.07.2004, 19:21
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber bevor ich mich an diese doch grössere OP mache:

Was gilt bei elektisch verstellbaren Fondkopfstützen. Können die auch &quot;mit einem Ruck&quot; herausgezogen werden?

Viele Grüsse

Felix
Ist ganz einfach habe auch elektrische Fondkopfstützen.
Ganz nach oben fahren und dann wie wild dran ziehen .
P.s. Ich warte schon seit 3 Monaten auf Antwort von Cuntz

Fuffy
14.06.2006, 02:19
hallöchen,

hoffe ihr könnt mir helfen...

habe das problem das mein motor nur noch klackt wenn alles angeschlossen ist...
demontiere ich die MGE bzw. motor einzeln funzt der motor...
hab heut alles zerlegt und musste feststellen das weder plastik noch aluzahnrad defekt oder abgebrochen sind...
verstehe nicht warum es sinn macht das plastikrädchen welches ganz ist zu drehen (180 grad) da doch die kraft vom anschlag an das alurad und dann weiter zum plastikrad und somit zum motor weiter gegeben wird?! demnach müsste der motor doch abschalten...

bitte erklärt mir das nochmal, falls ich einen denkfehler haben sollte...
..bzw. damit ich eine problemlösung finden kann...

vielen dank....

Waldi_750i
01.11.2008, 20:05
weis wer wie man das rollo spannen kann ???

wo ist die drehfeder ?

hat wer eine anleitung ?

danke
:top

knuffel
01.11.2008, 23:28
hat wer eine anleitung ?
danke
:top

http://www.e38.org/e32/rear%20roller%20sunblind.pdf

Gruß
Knuffel

Waldi_750i
02.11.2008, 13:55
das ist eine nette pdf,
aber aus und einbauen kann ich sie ja.

ich will wissen wie man die rollo spannt, weil sie beim zufahren "elektrisch"
sich nicht automatisch mehr einrollt.

tipps :?

rubin-alt
02.11.2008, 14:37
Dann nutze die Anleitung und baue das Heckrollo aus und zerlege es. Wenn du Pech hast, ist da keine Feder, sondern ein Zahnrad drinne, was das Rollo aufwickelt :o

Erich
02.11.2008, 15:16
Dii 1995 E38 hatten noch das selbe Getriebe wie die E32, E31 und E34 und einige Mercedesmodelle. Da geht das "Plastik"zahnrad kaputt. In E32/E34/E31 Kreisen setzt man da ein von Guslar gefertigtes Metallzahnrad ein.
ClubE31 :: Thema anzeigen - Reparaturstory Heckrollo (http://forum.clube31.de/viewtopic.php?t=4400)
Nur der fertigt es nicht mehr. Setzt mal eine Anzeige unter Suche.
Bilder von mir
our way of doing it (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/266991/)
http://www.bimmerboard.com/members/take/P1020780.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/take/P1020785.jpg
more photos from Shogun (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/267190)
http://www.bimmerboard.com/members/take/P1020782.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/take/P1020786.jpg

Waldi_750i
02.11.2008, 17:51
ich glaube ihr wollt oder könnt mich nicht verstehen.
die heckrollo ist schon ausgebaut und liegt im wohnzimmer.
die mechanik auf und zu funktioniert einwandfrei.
aber der stoff (rollo) wickelt sich nicht mehr automatisch auf.

werde mal fotos machen zur anschauung.

mfg

Waldi_750i
02.11.2008, 17:58
so hier die besagte rolle

Waldi_750i
02.11.2008, 18:00
und hier die ganze heckrollo im geschlossenen zustand

rubin-alt
02.11.2008, 18:45
ich glaube ihr wollt oder könnt mich nicht verstehen...

Oder du ließt zuwenig :roll

Die 1995 E38 hatten noch das selbe Getriebe wie die E32, E31 und E34 und einige Mercedesmodelle. Da geht das "Plastik"zahnrad kaputt. In E32/E34/E31 Kreisen setzt man da ein von Guslar gefertigtes Metallzahnrad ein....

... Wenn du Pech hast, ist da keine Feder, sondern ein Zahnrad drinne, was das Rollo aufwickelt :o

Waldi_750i
02.11.2008, 19:35
wieso lese ich zu wenig :?

die rollo (stoff) hat keine mechanische verbindung mit dem auf, zu motor.

hab ja extra fotos online gestellt.

rubin-alt
02.11.2008, 19:41
...die rollo (stoff) hat keine mechanische verbindung mit dem auf, zu motor...

Und woher wissen wir das :? Denn würde es am zerbrochenen Zahnrad liegen, dann fehlt diese mechanische Verbindung - oder hast du ein funktionierendes geöffnet. - Naja, vielleicht jemand hier im Forum. Mal abwarten. Bin auch gespannt, wie es funktionieren soll, wenn keine mechanische Verbindung da sein soll. Dann kann ja nur die Feder in der Wickelrolle selbst drinne sein...

Waldi_750i
02.11.2008, 19:58
so ich habe die Lösung:

man muss die rollo komplett ausfahren.
dann seitlich das plastik welches auf der scheibe fährt wegnehmen, ist mit einer kleinen schraube gesichert.
dann die schiene seitlich entfernen.
rollo aufrollen und dann gegen die aufrollrichtung drehen bis sie eine gegenspannung erzeugt.
habe die rollo mit tixoband gesichert.
dann wieder aufrollen und kontrollieren ob sie sich von selber einrollt.
wenn ja wieder ausrollen und die schiene wieder montieren.

mfg
Robert aus Österreich

Waldi_750i
02.11.2008, 20:04
hier noch schnell ein Foto!

problemloeser
03.12.2008, 10:34
klasse Anleitung :+

commander.1977
01.03.2009, 10:40
Hi leute!

Bei mir ist das problem mit dem rollo das es nicht einfährt...

Wenn ich den schalter betätige höre ich hinten am so ein "klacken".

Also wird wohl strom vorhanden sein... Hatt der motor einen weg oder was ist da los???

Gruß

Commander

7er-Dirk
13.04.2010, 08:40
Hi leute!

Bei mir ist das problem mit dem rollo das es nicht einfährt...

Wenn ich den schalter betätige höre ich hinten am so ein "klacken".

Also wird wohl strom vorhanden sein... Hatt der motor einen weg oder was ist da los???

Gruß

Commander
Das gleiche ist bei mir auch. Drück ich auf den Schalter höre ich von hinten ein klacken. Ich hab noch nicht versucht dran rumzudrücken. Daher wollt ich mal fragen ob wer weiss was das sein kann.
Laut Vorbesitzer ging es zwischendruch mal ab und an aber nun geht nix. da ich aber Scheibenfolie haben möchte muss es dafür noch einmal runter.
Muss ich echt dafür alles raus bauen?

7er-Dirk
28.04.2010, 16:03
Erledigt.
Heckrollo ist getauscht und funktioniert wieder einwandfrei. Der Motor hat den Geist aufgegeben.

cesa1882
23.05.2012, 22:48
zurück zum Thema, da es was Neues gibt (ich konnte leider meinen Startbeitrag nicht editieren):
Ich hatte also mehrere Jahre lange Ruhe (allerdings das Roll extrem selten bedient), dann fing das G'lump wieder an zu rattern.
Auf gut Glück das Stahlzahnrad bei Erich für 40 Öre geordert und dann die Kiste zerlegt.
Also wieder aufgemacht und gesehen, dass das dunkle Plastikzahnrad verschlissen war, der Einbau von Erich's Zahnrad brachte keine Abhilfe.
Auch einen Nachbau gibbet nicht.
Also notgedrungen Cuntz angerufen und nach neuer MGE gefraht: setzen, sechs!! Sollte ca.160 Öre kosten. Nix da!!

Meine Suchanfrage hier dauerte zu lange, da die Fuhre ja unfahrbar rumstand, also mal RealOem bemüht. Und siehe da: die teilenummer der MGE vom E65 und E66 ist identisch zu der vom E38, E34 etc.
Und da gab's dann sofort in der Bucht für 40 Öre was gebrauchtes, was auch nach 2 Tagen da war.

ABER: das Schei....ding hat keinen 6-Kant-Abtrieb sondern das Torx-Dingen.
Was nun?
Habe dann diese Einheit auch zerlegt und mit Teilen hin- und hergebaut.

Fazit: Schneckenwelle und Plastikzahnrad der neueren Ausführung haben eine andere Verzahnung, das muss also paarweise getauscht werden. Aber - Glückes Geschick...tirili - Motor plus Plastikzahnrad passen ins alte Gehäuse!

Und jetzt läuft es wieder ruhing!!:ja:ja:ja

Tom