PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu auf dem Genfer Salon: MB CL65 AMG !!


Sebastian Nast
23.02.2003, 20:39
Hi,

auf dem Genfer Salon 2003 wird die AMG-Version des V12-BiTurbo - Motor´s
im 215er CL vorgestellt: Der särkste Mercedes-Benz PKW ! :cool::spin

6.0 Liter V12 BiTurbo mit 612PS / 1000Nm ... !! :o

http://www.germancarfans.com/photos/3030221.001/1003big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3030221.001/1004big.jpg

Auf dem Genfer Auto Salon wird AMG seinen neuen V12-Biturbo, des aus dem MAYBACH und den Mercedes-Benz 600er - Modellen bekannten V12-Biturbo-Motor´s, vorstellen.

Er hat, nicht wie der Name "65" vermuten lassen könnte, 6.5 Liter Hubraum, sondern "nur" 5.980 cm³ und leistet stolze 612 PS und 1000 Nm. Damit ist er der bis heute stärkste Mercedes-Benz PKW überhaupt !

Neben der Hubraumerweiterung von 5.513 auf 5.980 cm³ wurde auch der maximale Ladedruck auf 1,5 bar angehoben. Dazu wurden verschiedene Teile wie Schmiedekolben, Haupt- und Pleuellager sowie das 5-Gangautomatikgetriebe verstärkt. Für den Sprint von 0-100km/h gibt AMG als vorläufigen Wert "min. 4.5sec." an. :zwink

Abgeregelt wird wie üblich bei 250 km/h. Eine Vmax-Abriegelung bei 300Km/h ist auf Kundewunsch erhältlich. Eine nicht abgeregelte Version des CL65 AMG würde lt. AMG über 350km/h laufen !

Der Preis für den CL65 AMG wird voraussichtlich bei ca. 200.000,-- € liegen .. ! :roll

Folgen werden: S65 AMG und SL65 AMG, und auf Kundenwunsch wird
dieser Motor sicherlich auch im W240/Maybach verfügbar sein ... :wow

Als Einzelanfertigung der AMG-Manufaktur sind, auf Kundenwunsch, auch
E65 AMG oder CLK65 AMG denkbar ... :spin

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:

Also da würde ich aber mal sagen, das M7 und M6 dann wohl min. 550PS bekommen müssen,
und als Gegenstück zum SL65 AMG könnte ich mir auch gut, als neuen "M-Roadster", den
Z8 mit dem für M7, M6 und M5 vorgesehenen 5.0 V10 vorstellen ... :ja

Aber um 550PS oder gar 600PS zu erreichen müsste der 5.0 V10, so 110-120PS/Liter leisten,
und das ist schon ein recht "ordentlicher Wert" für einen Großserien-Saugmotor !

Also ich persönlich denke mal, das M7, M6, M5 und ein möglicher M-Roadster auf Z8-Basis
einen 5.0-V10-BiTurbo-Motor mit einer Leistung zwischen 500-600PS bekommen werden ... :cool2

http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW%20M7.JPG

didi735
23.02.2003, 20:44
Ist ein M7 vom E65 in Planung??

Gruß Didi735

Sebastian Nast
24.02.2003, 13:11
Hi Didi735,

also bei BMW wird sicherlich zur Zeit über sehr viele Spielarten von neuen
M-Modellen und Powerfahrzeugen nachgedacht, denn das der 445-PS 760i
der Baureihe E65 nicht das letzte Wort in Sachen Leistungsmaximum bei BMW
sein kann, ist ja in Anbetracht der PS-Offensive von Mercedes und AMG
wohl auch logisch ... :roll

Relativ sicher ist wohl, das der neue M5 und die M-Version des neuen 6er-Coupés
einen min. 500PS starken 5,0 Liter V10 Saugmotor bekommen werden.
Und Gerüchten zufolge soll dieser Motor auch noch im Z8 angeboten werden... (M-Roadster)

Was BMW beim E65-7er noch machen wird, ist noch nicht so ganz klar:

- Sehr hoch drehender 5,0 V10 Saugmotor ?
- Den neuen 5,0 V10 als Turbomotor ?
- Den 6.0 V12 des 760 im Hubraum erhöhen, als Saugmotor (6,75 Liter wie im RR !?)
- Den 6.0 V12 des 760 mittels BiTurbo aufladen, ala Mercedes-Benz ?

Ich persönlich halte es für am wahrscheinlichsten, das ein "M7" den 5,0 V10-Motor
mit BiTurbo-Aufladung bekommt, und dann so zwischen 550-600PS leisten wird ... :cool:

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JRAV
24.02.2003, 21:05
Schei*ße, wer braucht sowas :?:?:?

Ich warte auf den Tag, an dem beim großen Preis von Monaco neben Schumis
F1 Renner eine ausgewachsene S-Klasse startet. :D:D:D

JRAV
24.02.2003, 21:08
Ach, ich weiß :B

Um endlich mal eine besch.... kleine C-Klasse zu versägen
ohne das die Freundin was merkt!

Gruß John,

dem vorgestern mal wieder ein C270 CDI die Rücklichter gezeigt hat

OnlyTheFinest
24.02.2003, 21:09
Orginal gepostet von JRAV
Schei*ße, wer braucht sowas :?:?:?

Frag ich mich auch:?:?

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

OnlyTheFinest
24.02.2003, 21:09
Orginal gepostet von JRAV
Schei*ße, wer braucht sowas :?:?:?

Frag ich mich auch:?:?

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

L7
24.02.2003, 21:23
Orginal gepostet von JRAV
Schei*ße, wer braucht sowas :?:?:?
Cool bleiben! Du weißt doch: Luxus ist das, was man nicht unbedingt braucht.
Ich warte auf den Tag, an dem beim großen Preis von Monaco neben Schumis
F1 Renner eine ausgewachsene S-Klasse startet. :D:D:D Na ja. Die Formel 1 Renner brauchen nich 15, sondern 5 Sekunden bis 200 - da ist nochmal deutlich anderer Bums dahinter.

JRAV
24.02.2003, 21:37
>Cool bleiben! Du weißt doch: Luxus ist das, was man nicht unbedingt braucht.

Jo, da hast du recht.

>Na ja. Die Formel 1 Renner brauchen nich 15, sondern 5 Sekunden bis 200 - da ist nochmal
>deutlich anderer Bums dahinter

Abwarten, alles eine Frage der Zeit :lol

Ist schon ein schönes Auto, der Benz.

[Bearbeitet am 24.2.2003 von JRAV]

Stan
25.02.2003, 04:14
Naja die Mercedes Offensive könnte man mit einem Nuklearangriff vergleichen, bei den Modellen und Motoriserungen........

@Sebastian

Warum stärkster Benz ? Der EV12 von Brabus ist doch stärker als der 65er von AMG, denn dieser besitzt wahre 6,5l Hubraum und die E Klasse katapultiert der in 3,8 sek.
Die E Klasse wiegt fast soviel wie der CL ........ der V12 von Brabus muss doch beim CL bessere ergebnisse bringen müssen ???? Warum AMG nicht die 6000cm³ gebrochen hat ist mir ein Rätsel ! Brabus ist da schon auf 6500cm³ !:o

@JRAV

Wenn man Geld hat, dann braucht man sowas :)


[Bearbeitet am 25.2.2003 von Stan]

Sebastian Nast
25.02.2003, 09:56
Hallo Stan,

hihi, die 65er-AMG-Modelle mit einem Nuklearangriff zu vergleichen, ist gar nicht
mal so falsch, den was bei einem CL65 AMG dem Kickdown-Befehl folgt, ist wohl,
vom Gefühl her, schon irgendwie mit einer (Atom-) Explosion zu vergleichen ... :cool::spin

Der CL65 AMG ist der bis heute stärkste Mercedes-Benz, weil die "Mercedes-AMG GmbH"
mittelerweile eine 100%tige Tochter von DaimlerChrysler ist, und die AMG-Fahrzeuge
keiner Tuner-Fahrzeuge mehr sind, sondern DaimlerChrysler-Werksfahrzeuge.

BRABUS wiederum ist nach wie vor ein freier, sogar der größte freie Mercedes-Tuner, der
sogar als eigener Hersteller gilt.
AMG kannst du bei BMW mit der M-GmbH vergleichen, während BRABUS sowas wie
Alpina oder schnitzer ist.

Zum neuen BRABUS EV12 (Baureihe 211)
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/Essen_2002/Brabus_036.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/Essen_2002/Brabus_033.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/Essen_2002/Brabus_027.jpg

Also der leistet 630PS und 1000Nm, hat aber keine 6,5 Liter, sondern "nur" 6,3 Liter, und
lt. BRABUS soll der EV12 in 4,2 sec. auf 100km/h beschleunigen, nicht in 3,8 sec. :roll:D

Eine Beschleunigung von 4,2 sec. auf 100km/h ist den AMG 65er-Modellen aber auch zuzutrauen,
den die von AMG genannten 4,5 sec. gelten als "vorläufiger" Wert, da bei AMG die Abstimmungs.-
und Testfahrten des CL65 AMG noch nicht abgeschlossen sind.
Die ersten 65er-Kundenfahrzeuge sollen ja auch erst im Herbst diesen Jahres ausgeliefert werden.

Viel interessanter als die Beschleunigung von 0-100km/h ist aber die Beschleunigung von
0-200km/h, und hier gibt BRABUS für den EV12 einen Wert von 12,9 sec. an ! :o

Und in Anbetracht dessen, das schon ein "normaler" S600 in 15,0 sec. auf 200Km/h beschleunigt,
scheinen diese 12,9 sec. auch nicht unrealistisch zu sein. Einen ähnlichen Wert werden sicherlich
auch die 65er-AMG-Modelle "in den Asphalt brennen" ... :roll:lol

Aber wenn es um die freien Mercedes-Tuner geht, sollte man auch Kleemann aus Dänemark mit auf
der Rechnung haben, Kleemann hat z.B. den E55 AMG von 476PS auf 640PS gesteigert, und auch
bei Kleemann arbeitet man an einer 6.0 Liter-Version:
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/W211%20E55K%20Kleemann%20640PS%2001.JPG
http://mb.mercedes-galerie.de/Kleemann/Galerie/Essen_2002/Kleemann_031.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Kleemann/Galerie/Essen_2002/Kleemann_006.jpg

Die BRABUS- und Kleemann-Aktivitäten sind ja auch der eigentliche Grund, warum es jetzt
überhaupt eine AMG-Version des V12-BiTurbo - Motors gibt ... :zwink:roll:lol

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Merlin
25.02.2003, 10:12
@Sebastian,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch von mir. Du bist bisher der erste 'Mercedesfront-Berichterstatter' der hier einen längeren Zeitraum überlebt ohne einen gewissen Gegenwind zu verspüren.

Das finde ich auch gut so.

Erstens finde ich Deine Bilder und Info's immer gut und interessant und was Dich stark von Deinen 'Vorrednern' die andere Marken beweihräuchert haben, unterscheidet, ist vor allem Deine angenehme Umgangsart.

Weiter so.
Es gibt doch eine friedliche Coexistenz von Mercedes- und BMW-Fahrern (Fans).

Grüße aus dem supersonnigen Berlin
Merlin-der-seine-Grippe-Virus-Infektion-auskuriert:(

JRAV
25.02.2003, 13:29
@Stan,

na ja, ich kann das im Moment nur mit Need for Speed vergleichen, aber das ist
es so, daß meine Favouriten immer eine mittlere Motorisierung haben, weil die
ganz Schnellen einfach unangenehm zu fahren sind (man steht ständig auf der
Bremse, um nicht irgendwo aus der Kurve zu fliegen).

Ist denn ein S600 biturbo noch einigermaßen zu beherrschen, oder kommen wir
nicht langsam an den Punkt, daß Leistung auch zuviel des guten sein kann?

Stan
25.02.2003, 14:14
@Sebastian

Ja der 65er ist das gegenstück von EV12 Brabus, obwohl der Brabus schon mehr Power hat und der Kleemann ist kein eigener Motor sondern ein getunter oder nicht ? Sind die 4,2 sek. Angaben nicht vorläufig ? War mir sicher irgenwo 3,8 gelesen zuhaben !

hab auch gelesen das Mercedes nach und nach diesen Motor über 1000nm bringen will ! Mercedes hat zurzeit echt keinen Rivalen und langweilen sich und machen Krieg unter sich DB AMG vs BRABUS.....diese Kinder :lol

@JRAV

Der S600 ist dank ABC sicher in Kurven ! Warum nicht 612 PS mit Luxus verbinden ?
Wenn es einen Auto gibt, das wirklich unnötig ist : BUGATTI VEYRON 1000PS:?

Ich selber werde nie einen *neuen* AMG besitzen und deswegen ist es mir egal obs 600er, 55er oder 65er gibt !
Mir würde ein E270 CDI oder einen zeitlos schönen 5er ausreichen !

[Bearbeitet am 25.2.2003 von Stan]

Sebastian Nast
25.02.2003, 14:21
Hi Merlin,

freut mich das dir meine Beiträge zum Thema Sternfahrzeuge gefallen... :roll:)

Weiter so.
Es gibt doch eine friedliche Coexistenz von Mercedes- und BMW-Fahrern (Fans).

Na das sehe ich aber genau so ... :P
.... "richtige" Autos haben Frontmotor und Heckantrieb ... :spin:lol:cool:

Und wer außer Mercedes-Benz und BMW baut den heute noch so was ! :nein
(Von ein Paar Exoten wie Ferrari u.ä. abgesehen ... :zwink)

Selbst bei Jaguar (Ford) ist ja Allradantrieb bei den neuen Modellen mittlerweile schon
Serie, die neuen Bentley-Modelle von VW wird es wohl auch nur noch mit Allradantrieb
geben, und bei Opel ist der letzte Hecktriebler, der Omega, auch kurz vor dem aus...

... bei Chrysler allerdings, wird jetzt unter dem Mercedes-Einfluß die Modellpalette nach
und nach wieder von Front.- auf Heckantrieb umgestellt ... :spin:roll

Ich bin zwar eingefleichter Mercedes-Benz-Fan und - Fahrer, aber gewisse Sympatien für
das eine oder ander BMW-Modell, aber auch für die RS-Modelle von Audi kann ich nicht so
ganz leugnen ... :roll:spin

Ob nun ein Mercedes-Benz E400 CDI, S600, SL55 AMG, CL65 AMG, Maybach, ein BMW Z8, M5,
M3, 760i, BMW-RR Phantom, ein Audi A8, RS6 Avant, ein Porsche GT, 911 Turbo, oder auch ein
VW Phaeton , Touareg, das sind alles faszinierende Hightech-Fahrzeuge, und sehr gute Beispiele
für Top-Ing.-Leistungen Made in Germany ... !:cool2

Wobei meine persönliche Wahl dann letztlich doch immer wieder auf ein Modell mit dem Stern
auf der Haube fallen würde, den für mich persönlich haben die MB-Topfahrzeuge immer noch
das höchste "Faszinationspotential", aber das ist natürlich rein subjektiv ... :cool::zwink:lol

So ein 211er E55 AMG mit 476PS/700Nm z.B. ... :spin
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/W211/W211_043.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/W211/W211_046.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Sebastian Nast
25.02.2003, 14:49
Hallo Stan,


Ja der 65er ist das Gegenstück von EV12 Brabus, obwohl der Brabus schon mehr Power hat und der Kleemann ist kein eigener Motor sondern ein getunter oder nicht ? Sind die 4,2 sek. Angaben nicht vorläufig ? War mir sicher irgenwo 3,8 gelesen zuhaben !
hab auch gelesen das Mercedes nach und nach diesen Motor über 1000nm bringen will ! Mercedes hat zurzeit echt keinen Rivalen und langweilen sich und machen Krieg unter sich DB AMG vs BRABUS.....diese Kinder :lol


Stimmt schon, das auch die 4,2 sec. - Angabe von BRABUS für den EV12 nur ein vorläufiger Wert
sind, da werden wir die ersten Testberichte von EV12 und CL65 abwarten müssen.
ams hat ja für den Sommer 03 wohl schon einen Testtermin für den EV12 ... :ja

Lt. einem Mercedes-Techniker ist der 5,5 Liter V12-BiTurbo eigentlich für bis zu 750PS/1350Nm
ausgelegt, lauft also selbst im CL65 mit seinen 612PS/1000Nm noch fast im Teillastberich ... :lol:cool:

Das Tuner wie BRABUS oder Kleemann da nun etwas an den "Reserven kitzeln" ist doch nur logisch... :roll

Der Faktor der bei Mercedes, AMG, und den Tunern die Leistung des V12-BiTurbo´s begrenzen lässt ist
auch nicht der Motor selber, sondern Getriebe, Differenziale und Reifen ... :zwink:o

http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Luxusklasse/W220_Facelift/W220_F_006.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Raffael@735i
25.02.2003, 15:06
Pressefreiheit....etwas zu behaupten was nicht stimmt!!

M7 :lol

Gruß

Stan
25.02.2003, 15:22
@Sebastian

Beim E55 AMG wars bei mir so : Mein Blick aufs Design :ja Mein Blick aufs Cockpit:wow Der erste Vollgas :o .....dann nur noch :o:wow:o:wow:o:wow, in dem Wagen hab ich mich gefühlt wie ein kleines Kind, weil ich so begeistert war die ganzen 60min, danach dachte ich den ganzen Tag nur an den E55 AMG, sogar meine Freundin hab ich nicht richtig wahr genommen :D Es waren echt tolle 60 min., vorallem die 20min in der City ;)

Hattest du auch schonmal das vergnügen mit einem aktuellen AMG Fahrzeug ?

Stan
25.02.2003, 15:26
Orginal gepostet von Raffael@735i
Pressefreiheit....etwas zu behaupten was nicht stimmt!!

M7 :lol

Gruß

Gibts denn keine infos von BMW über ein M7 ? Der neue 7er ist schon seid einem Jahr auf dem Markt, wenns ein M7 geben sollte, ist es schon höchste Zeit für einige Details oder für ein " Es wird kommen "!

Merlin
25.02.2003, 15:40
Sag mal Sebastian,

hast Du den E55 da selber gequält?

Gruß
Merlin

Sebastian Nast
26.02.2003, 01:03
@ Merlin und Stan,

nee, einen aktuellen AMG-Mercedes konnte ich bisher leider noch
nicht selber fahren, auch für die Bilder von dem 211er E55 AMG bin
ich leider nicht verantwortlich ... :nein:zwink

Ich konnte von AMG bisher "nur" einen C126 560SEC 6.0 32V (385PS)
und einen C124 300CE 6.0 (381PS) fahren ... :spin

Aber auch das sind schon absolut faszinierenden Automobile ... :roll:lol
http://mitglied.lycos.de/w240luxus/hpbimg/web-c124-amg.jpg
http://mitglied.lycos.de/w240luxus/hpbimg/S_KLASSE/COUPE/C126_560SEC_60__AMG_BREIT_0.JPG

Da einzigste was ich mir von AMG leisten kann, ist ein Schriftzug für den Kofferraumdeckel ... :roll:zwink
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/mercedes/Sebastians%20560SE%20%2056%20.JPG

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

derotsoH
26.02.2003, 02:05
ich hatte vor 2 wochen das glück mit dem neuen e55 ne runde drehen zu dürfen: es war seeeehr geil, die karre ist echt mal der hit, allein schon der sound ist nicht von dieser welt. wow!!! einfach geil!

05.03.2003, 23:07
wo habt ihr alle die geiles bilder von genfer auto salon her???

Stan
06.03.2003, 10:40
@Sebastian

Der AMG Super Motor im CL 65 soll im Bereich NM elektronisch abgeriegelt sein. Er kann bis zu 1200 nm schaffen ( UNGLAUBLICH ), doch das Getriebe soll es nicht aushalten. Ich denk, dass ist der beste Motor zurzeit was man im Serien Markt finden kann und das alles in purer Luxus ( CL ). 1200nm *g*

Sebastian Nast
06.03.2003, 12:45
@Stan:

Jupp stimmt, der M285 V12 BiTurbo ist sogar für bis zu ca. 750PS/1300Nm ausgelegt. ... :spin

Der begenzende Faktor ist in der Tat auch nicht der Motor selber, sondern Getriebe, Differenziale
und die Reifen ... !:o:cool::lol

Aber ich wette auf einer der nächsten Tunig-Messen, wird man trotzdem so was hier
zu Gesicht bekommen ... :roll:cool::lol
http://mitglied.lycos.de/sonderserien/hpbimg/web-poster-w240-maybach-57-.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
@nitro:

Die Netz-Adresse steht auf fast allen Bildern mit drauf ... :roll:zwink :

Schau mal auf:

www.germancarfans.com

Stan
06.03.2003, 16:22
Warte mal Sebastian, dass heisst das der Motor mehr drauf hat, als der im Bugatti Veyron ? Der hatte was mit 1100 - 1200 NM aus 1001 PS :roll und der AMG aus 612 PS 1000nm......nun ja Benz :)

Sebastian Nast
06.03.2003, 17:44
Hi,

naja, der VW-Motor für den Bugatti ist aber auch ein 8,0 Liter (!)
großer W16 BiTurbo ... :roll:cool:

http://www.autogalerie.org/Galerie/Bugatti/Veyron/Bugatti_33.jpg

Und die 1001PS/1250Nm des Veyron sind sicherlich auch im unteren
Level des W16 BiTurbo anzusiedeln.

Vom Motor her währen mit dem W16 BiTurbo sicherlich auch 1200PS/1500Nm :o
oder so möglich, aber die Differenziale, und das Getriebe würden dann locker
Schwer-LKW-Ausmaße annehem, mit den dann folgenden Gewichts- und Platzproblemen.

Außerdem muß der Veyron ja schon so bei 350km/h abgeregelt werden, die gewünschten
401km/h sind nur mit Renn-Spezialreifen möglich, die nicht für den öffendlichen Straßenverkehr
zugelassen sind ... :o:zwink:roll

http://www.autogalerie.org/Galerie/Bugatti/Veyron/Bugatti_34.jpg

Als MB-Gegenstück zum Veyron könnte ich mit eine GT-Leichtbauversion des SLR (R199) mit
dem 6.0 V12 BiTurbo und so mit 700PS vorstellen ... :lol

http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_53.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Stan
06.03.2003, 18:16
Ach der SLR, hab mich eigentlich nicht erkundigt ob der was innovatives bietet. Wenn nicht, wäre ich wirklich enttäuscht, denn gegen einen SL muss er in jeder hinsicht viel mehr Stärke zeigen.
Hab gehört das der SLR wie sein Vorgänger SL ein Zeichen auf die Rennautos setzen wird, weisst du vielleicht mehr darüber ?

Sebastian Nast
06.03.2003, 19:16
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht genau was du meinst:



Hab gehört das der SLR wie sein Vorgänger SL ein Zeichen auf die Rennautos setzen wird, weisst du vielleicht mehr darüber ?


Aber ich denke zu meinst, ob der SLR, so wie damals der 300SL / 300SLR im Rennsport
eingesetzt werden wird...
http://mb.mercedes-galerie.de/Oldtimer/Galerie/300SLR/300SLR_004.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Oldtimer/Galerie/300SLR/300SLR_001.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Oldtimer/Galerie/300SL/R198/300SL_42.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Oldtimer/Galerie/300SL/R198/300SL_43.jpg

Also von seinen sportlichen Qualitäten könnte der SLR sicherlich in jeder Rennserien,
auf jeder Rennstrecke der Welt antreten, und ein Cup-Version wäre auch kein Problem.
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_84.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_83.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_85.jpg

Aber ich sehe im Moment eigentlich keine Rennserie, in die der SLR passen würde !

Und so eine "SLR-Callange", wo dann nur SLR´s rumfahren währe glaube ich nicht so
der Hit. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre das ein Privatteam mal mit einem
SLR bei einem 24h-Rennen mitfährt oder so ähnliche Geschichten.

Für relativ sicher halte ich allerdings, der der SLR (R199) den SL55 AMG (R230) als
Formel 1 - Saftycar ablösen wird ... :cool::spin

http://jff2k.mercedes-galerie.de/wallpaper/mercedes/r230-26_1024.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Stan
06.03.2003, 21:28
@Sebastian

nun ja, der SL ist der erste Sportwagen, dass ABC Fahrwerk besitzt, in 16 sek. vollautomatisch zum Copue/Cabrio wird und puren Mercedes Luxus bietet. Das ( ist noch viel mehr drin ) sind innovative Techniken die dem SL von anderen trennte bzw. immernoch trennt. Der SLR soll angeblich genau soviel für WoW sorgen wie der SL heute ! Deswegen frage ich mich, was der SLR ausser dem Motor noch so alles neues bietet.

zB : Wusstet du das der SL dein Fahrstil ( Gaspedal ) in ein Chip speichert und sich immer merkt wie du fährst, dabei weiss er wann du Vollgas geben willst und wann nicht.

Solche Sachen bietet der SL in massen, deswegen frag ich mich was den SLR anders machen soll, Was bietet er mehr ?


PS : THX für Bilder, die Oldtimer sind nur hammer vor allem der 300SLR ist Fantastisch und hat nichts von seiner schönheit verloren :ja...schon unglaublich !

[Bearbeitet am 6.3.2003 von Stan]

[Bearbeitet am 6.3.2003 von Stan]

Sebastian Nast
06.03.2003, 23:36
@Stan,

also rein technologisch wird der SLR der Baureihe 199 sicherlich nicht mehr
bieten als der SL der Baureihe 230, im Gegenteil, eher weniger !

Der SLR ist einfach wie der Name schon sagt ein SL mit deutlich mehr
"Racing"-Talenten ... SLR hat ... :cool:

Das R in SLR steht vorallem für ein deutlich besseres Leistungsgewicht
(mehr Power bei weniger Gewicht) eine deutlich sportlicherere Fahrwerks-
abstimmung, und eine insgesamt puristischerere/sportlicherere Auslegung.

Zum Vergleich: SL55 AMG : 500PS bei rd. 2000Kg / SLR: gut 600PS bei rd. 1600kg ...

Aus diesen Gewischtsgründen wird es den SLR ja auch auch nur als Coupe und nicht
als Cabrio geben, und schon gar nicht mit einer Metalldach-Cabriokonstruktion wie
beim SL ... :roll

Der SL im Vergleich zum SLR ist bei Mercedes-Benz in etwa so wie bei Porsche der
911 Turbo zum Carrera GT, oder bei Ferrari der 550 Maranello zum Enzo ... :cool::spin

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian :roll

JRAV
06.03.2003, 23:43
Was, das ist nichtmal ein Roadster? :o:o:o

Sebastian Nast
07.03.2003, 00:48
... jupp, die Studie "Vision SLR" wurde zwar sowohl als Coupé, als auch
als Cabrio gezeigt:
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_02.jpg

Die Serienversion des SLR wird es aber, nach dem heutigen Stand der Dinge,
nur als Coupé geben !

Denn, wie gesagt eine Metall-Kappdach-Version kommt für den SLR aus
Gewichtsgründen nicht in Frage, und ein leichtes Stoffdach, wie bei der
Cabrioversion der Vison SLR gezeigt, ist nicht unbeding hochgeschindigkeits-
tauglich, im Bereich von über 300km/h ... :roll

... und auch mit leichtem Stoffdach wäre das SLR-Cabrio, wegen der nötigen
zusätzlichen Aussteifungsmaßnahmen trotzdem noch schwerer (zu schwer !?)
als das SLR-Coupé.

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Stan
07.03.2003, 15:43
Wenn ich mir die Bilder vom SLR so ansehe, muss ich ehrlich sagen, dass er der grosse Bruder ist, obwohl der SL im Heck bereich in sachen Brutalaltät nicht zu übertreffen ist !

http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/R230/R230_184.jpg

Der Rivale vom SLR wäre dann der Z9, leider weiss ich nicht ob der Z9 überhaupt Serie geht, wenn ja wann ?

http://www.carte-grise.com/voitures/z9up.jpg

http://www.autoweek.com/2001_autoshow/concept/bmw/z9/z92.jpg

http://www.autointell.com/european_companies/BMW/bmw-z9-04.jpg

Sebastian Nast
07.03.2003, 17:23
Hi,

nee nee, der die Studie Z9 war ein Vorgeschmack auf den kommenden
6er BMW (Coupé und Cabrio). Und der 6er BMW wird kaum mit dem SLR
konkurieren, sondern ist als Gegenstück zum CL bzw. CLK zu sehen ...

http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/C215/C215_042.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/C209_Cabrio/C209_Cabrio_015.jpg

Von BMW oder Audi sehe ich im Moment kein passendes Gegenstück zum SLR.
Einzigster deutscher Konkurent des SLR ist der brandneue Porsche GT:
http://www.autogalerie.org/Galerie/Porsche/Carrera_GT/Carrera_GT_Concept/Carrera_GT_Concept_045.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JRAV
07.03.2003, 22:49
Da reden wir bei einem 600PS Auto noch über Gewicht
- die haben ja wohl nen Knall! Schxxß auf das Gewicht,
sonst könnte man ja gleich einen Formel 1 Wagen nehmen.

Sebastian Nast
08.03.2003, 03:58
... sonst könnte man ja gleich einen Formel 1 Wagen nehmen


Hi,

na ja, da liegst du ja auch gar nicht mal soo falsch ... :cool::roll

Der SLR ist in die Liga der Supersportwagen einzuordnen, und da kommt es
in der Tat auf jedes kg Fahrzeuggewicht an ! Und so wie der Ferrari Enzo,
von der Technik her, praktisch die Straßenversion des Formel 1 - Ferrari´s ist,
so ist der SLR als Straßenversion des McLaren-Mercedes-Formel 1-Fahrzeug´s
zu sehen ... :spin
... wenn auch der Motor des SLR, nicht wie beim Formel 1 - McLaren-Mercedes,
ein V10 Sauger, sondern ein V8 Kompressor ist ... :zwink
http://www.autogalerie.org/Galerie/Ferrari/Enzo_Ferrari/Enzo_Ferrari_051.jpg
http://www.autogalerie.org/Galerie/Ferrari/Enzo_Ferrari/Enzo_Ferrari_047.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_90.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/SLR/SLR_10.jpg

Der SLR ist ja auch ein Gemeinschaftsprojekt von McLaren, Mercedes-Benz und Mercedes-AMG ... :lol
http://www.maybach.ru/slr/07_020128_lehmann_0016698.jpg
http://www.maybach.ru/slr/09_020128_lehmann_0016696.jpg

Aber wer nun unbeding mit über 600PS offen fahren möchte, für den gibt es ja auch noch
Alternativen bei Mercedes-Benz: :cool:

Wenn Geld egal ist: Der CLK-GTR Roadster:
6.9 Liter V12 Saugmotor mit 612PS/775Nm, bei 1410kg Leergewicht = 0-100km/h in 3,8 sec.
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Rennsport/CLK_GTR_Roadster/CLK_GTR_Roadster_030.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Rennsport/CLK_GTR_Roadster/CLK_GTR_Roadster_012.jpg

Und wenn es deutlich komfortabler sein soll, und es auf das
Gewicht nicht so ankommt, dann: SL65 AMG:
6.0 Liter V12 BiTurbomotor mit 612PS/1000Nm, bei 2030kg Leergewicht = 0-100km/h in ca. 4,3 sec.
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/R230/R230_058.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3030304.002/1006big.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Roadster/R230/R230_119.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Stan
08.03.2003, 13:28
Hast recht Sebastian, in Supersportwagen Klassen ist kg eines der wichtigsten faktoren, jetzt versteh ich auch, dass der SLR nicht mit Technik sondern mit ganz neuen Mercedes fahrgefühlen bereit stehen wird und Ihn einzigartig macht !

Eisenherz
10.03.2003, 22:12
Hallo alle zusammen
also ich finde, das der CL von MAE optisch DASS Teil unter den CLs ist. BMW müsste als Vergleich
den 8er neu auferleben lassen, denn ehrlich gesagt die neuen Modelle sind nicht so mein Fall.
Sind alle zu sehr abgerundet. Der CL ist meiner Meinung nach ein echt gelungenes Fahrzeug.
Als Antwort DER NEUE M8.

Gruss Marcus

Sebastian Nast
11.03.2003, 01:49
Hi,

jo, die MAE-Optik ist schon nicht uncool ... :cool:
http://mb.mercedes-galerie.de/MAE/Galerie/R230/R230_03.jpg

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber doch immer ein BRABUS- oder AMG-Modell wählen ... :cool2:lol
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/C215/C215_11.JPG
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/C215/C215_040.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
M8 ... ? - Du meinst den neuen M6 V10 ... oder hast du igendwelche Info´s zu einem M8 ... ?:wow
http://bilder.autobild.de/bilder/1/6786.jpg

Eisenherz
11.03.2003, 13:32
Hallo
habe keine Infos zu einem M8, aber das wärs doch mal. Finde den 6er nicht so toll, die typische BMW
Form geht verloren wie fast bei allen neuen Modellen. Möchte mal wissen was Die für einen neuen
Designer haben.

Gruss Marcus

Stan
11.03.2003, 16:16
Ist das Bild vom 6er ein Fake ????? Der sieht echt schlecht aus, glaube nicht das der so aussehen wird, BMW verliert an Dynamik GROSSER FEHLER, sehe sonst sehr schlechte zeiten für BMW !

Wenn ich mir den jetztigen 5er ansehe und den kommenden neuen 5er, da frage ich mich was BMW bei der entwicklung fürs Design sich gedacht hat !


[Bearbeitet am 11.3.2003 von Stan]

Stan
11.03.2003, 16:20
Orginal gepostet von Eisenherz
Hallo
habe keine Infos zu einem M8, aber das wärs doch mal. Finde den 6er nicht so toll, die typische BMW
Form geht verloren wie fast bei allen neuen Modellen. Möchte mal wissen was Die für einen neuen
Designer haben.

Gruss Marcus

Ist einer aus AmiLand, der das BMW Design an die amerikanischen Geschmäcker anpassen will.

Sebastian Nast
11.03.2003, 17:40
@ Stan,

nee also die Zeichnung oben kommt dem 6er-Serienmodell wohl schon
recht nahe, wie diese Erlkönig-Bilder zeigen:

http://www.auto-news.de/klickTrick/images/bmw_6er_erlkoenig_7.jpg
http://www.auto-news.de/klickTrick/images/bmw_6er_erlkoenig_4.jpg
http://www.auto-news.de/klickTrick/images/bmw_6er_erlkoenig_2.jpg
http://www.auto-news.de/klickTrick/images/bmw_6er_erlkoenig_1.jpg

Von vorne wird der 6er wohl dem 4er Roadster (Z4) sehr ähnlich sehen;
http://www.autogalerie.org/Galerie/BMW/Z4/BMW_Z4_011.jpg

Und so wird wohl der neue 5er BMW aussehen:

http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW%205er%202003%2001.JPG

Und ein M8 (Coupe-Version des E65 7er) ist wohl wirklich nicht in Planung !

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist das der Motor der für die neuen M6 und M5
vorgesehen ist (5.0 V10 mit ca. 500-550PS) auch im 8er Roadster (Z8) verbaut werden
wird, qúasi der "große M-Roadster" = "Z8M" oder so ...:
http://www.fast-autos.net/hamann/hamz8.jpg
http://www.fast-autos.net/hamann/hamz82.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Der aktuelle BMW-Designchef heißt Chris Bangle:
http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,186135,00.jpg

Eisenherz
11.03.2003, 20:54
Hallo
vielleicht sieht der 6er mit Felgen und tieferlegung etwas annehmbarer aus, aber was soll diese
(sorry fur meine Ausdrucksweise) saublöde Heckansicht. Meiner Meinung nach
sollte der Designer eher zu Kia oder Hyndai wechseln, den seine Produkte gehören genau dort hin.
Man sollte bei dem 8er ein minimales aber brutales Facelifting durchführen einen BI-Turbo rein und
fertig wäre das ultimative Teil.

FN High Power
11.03.2003, 21:24
Moinsen zusammen,

warum redet ihr alle vom sucking stern, der hat bei mir nur Enttäuschung und danach Mitleid ausgelöst.
V12 Biturbo, 6,5, 6,3 oder wieviel Liter. Es gibt eine Legende, mit der sich alle messen müssen - aber verlieren; wegen des im Vergleich sparsameren Motors, des Sounds, des Anschaffungspreises und nicht zuletzt, des DESIGNS. Sie kommt von GM... CHEVROLET CORVETTE C5 (WITH COURTESY OF THE RED; WHITE AND BLUE!!!)
Gruß
Florian

Ruf-Ctr2
12.03.2003, 14:08
Mir gefällt der SLR nicht so besonders, der CLK GTR dagengen sehr gut. (Obwohl ich mir für den Preis eher einen MC Laren F1-LM zulegen würde) ;):spin;)

Der neue Porsche Carrera GT ist wohl ein echt gelungenes Automobil!!!!! (Vor allem braucht das Gerät bei über 600 PS WENIGER als ein VW Phaeton W12 - VW sollt mal ein paar Techniker und Ingeneure zu Porsche rüberschicken).

That's the ultimate Sportscar:

http://www2.porsche.de/german/deu/carreragt/modelinformation/experience/desktop/bilder/icon3_384x280.jpg

http://www2.porsche.de/german/deu/carreragt/modelinformation/experience/desktop/bilder/icon6_384x280.jpg

Stan
15.03.2003, 21:54
Orginal gepostet von FN High Power
Moinsen zusammen,

warum redet ihr alle vom sucking stern, der hat bei mir nur Enttäuschung und danach Mitleid ausgelöst.
V12 Biturbo, 6,5, 6,3 oder wieviel Liter. Es gibt eine Legende, mit der sich alle messen müssen - aber verlieren; wegen des im Vergleich sparsameren Motors, des Sounds, des Anschaffungspreises und nicht zuletzt, des DESIGNS. Sie kommt von GM... CHEVROLET CORVETTE C5 (WITH COURTESY OF THE RED; WHITE AND BLUE!!!)
Gruß
Florian

Schonmal V8 Kompressor Sound genossen ? Oder 600er Bi Turbo Sound ? Der Cl65 AMG Motor soll sich auch prächtig anhören, erst laut wenn Vollgas ist, aber dann kommt wirklich das Biest im Benz ! Ich selber kenne den V8 K Sound aus dem E 55 AMG und ich muss sagen HAMMER Sound, deine lautmacher Motoren gibts in tausend anderen Modellen ! Wie ich schon sagte, er brummt bei normaler Fahrt sehr leise aber wenn Vollgas ist traust deinen Ohren net Vertrau mir ! Der M5 ist auch einer meiner Traumautos.....ZEITLOSES DESIGN SAG ICH NUR !

Mit Chevrolet kannste Benz eh null vergleichen :lol

Stan
16.03.2003, 17:50
MAE Felgen ist so ne Sache, passen am besten einem Mercedes, gefällt aber nicht jeden Mercedesfahrer, da er zB den SL 3mal Brutaler aussehen lässt. Die Ausstattung ist so Assi wie der Chef von MAE selber :) " Was willst du ? ", " Wollte meinen SL MAE" , " Hab keins mehr PESCH gehabt " haha ! Zuviel Kohle gemacht !