PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viskolüfter,was ist das?


M Garage
06.07.2002, 17:47
Der Lüfter ist hängengeblieben an dem Kunststoffrahmen weil der gesprungen ist.Dann wurde das Kühlwasser heiß(roter Bereich in der Stadt).Habe das defekte Teil rausgeschnitten,der Lüfter läuft wieder,man kann den mit der Hand drehen,ist das richtig??Beim Gasgeben lief er auch nicht schneller !!!Bin dann 10km gefahren, auf den Parkplatz um zu schauen,dann lief er schnell beim Gasgeben.Hmmm komisch.Ist das so richtig ??Wie kann ich diese Lüfter-Kupplung aufmachen bzw.anziehen um so das Gerät wieder festzuziehen??
Bitte um eine Antwort,ich weiß nimmer weiter......verdammt...

Hi-Man
06.07.2002, 18:26
Wenn die Viskokupplung Spiel hat sollte sie augetauscht werden. Kompletter Lüfter kann an der mittleren Mutter demontiert werden. Achtung Linksgewinde.
Hi-Man

M Garage
06.07.2002, 19:15
Orginal gepostet von Hi-Man
Wenn die Viskokupplung Spiel hat sollte sie augetauscht werden. Kompletter Lüfter kann an der mittleren Mutter demontiert werden. Achtung Linksgewinde.
Hi-Man

M Garage
06.07.2002, 19:18
ich weiß ja nich mal ob das ding spiel hat,und wie krieg ich den Lüfter herunter ??

FrankGo
06.07.2002, 20:21
Also:
Systemerklärung:
Die Lüfter-Kupplung = Viskose-Kupplung (da ist Wachs drinne) soll das Flügelrad fest mit der Achse verbinden (starr machen), wenn der Motor heiß ist (=Stadt-Stau). Wenn der Motor kalt ist oder der Fahrtwind den Motor ausreichend kühlt würde der starr mitlaufende Lüfter Motorleistung kosten. Um das zu verhindern "öffnet" die Kupplung bei geringeren Temperaturen.

Zum testen:
Motor ist kalt und aus:
Nun kannst Du das Flügelrad mit geringstem Widerstand drehen. Es hat keinen radialen und nur minimlastes axiales Spiel.

Motor ist heiß und Du steht im Stau.
Nun kannst Du bei aus geschaltetem Motor das Flügelrad nicht mehr wesentlich bewegen, weil die Kupplung "schließt" und somit "starr" auf der Achse sitzt.

PS: Das Lüfterrad sitzt auf der Viskose-Kupplung mit 3 oder 4 Schrauben. Die Viskose-Kupplung sitzt mit einer "Falsch-Herrum-aufdrehen-Mutter" auf der Achse (36er Nuß glaube ich).
Um leichter dran zu kommen ist es höchst winnvoll die Zarge (das Plastik-Zeugs um das Flügelrad herrum), welche am Kühler mit Metall-Klammern Clipsen fest ist zu demontieren.