PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M30 3.5 zu niedriger Leerlauf


Reihensechser
06.07.2002, 12:51
Hallo Leute,

bin neu hier und hab schon meine erste technik Frage.
Mein Auto ist zwar kein 7er aber von der technik her ist's ja fast dasselbe.
Auto: 1988 E34 535i 5-Gang 260000km.

da hier viele 735 Fahrer sind, dachte ich poste ich mal in diesem Forum.

problem: der Leerlauf macht Macken und ist fast immer zu tief. Mit "zu tief" meine ich um die 500 U/min! Dann läuft er ganz unrund und stirbt manchmal sogar ab. Manchmal rasselt vorne am Motor was (könnte die Kupplung des Ventilators sein).
Das ganze ist ziemlich nervig voarallem im Stau auf der Autobahn.

Dann hab ich mal Superplus98 ausprobiert und siehe da die Leerlaufdrehzahl ist wieder OK und das Problem zu etwa 90% verschwunden. Schön und gut, tanke ich halt Superplus, aber irgendwas scheint ja trotzdem faul zu sein an meinem Motor..

Das Leerlaufregelventil hab ich bereits geputzt und scheint auch noch OK zu sein. Lecks an irgendwelchen Schläuchen hab ich auch keine bemerkt. Mein Auto hat übrigens das Steuergerät (DME) von einem 735iA 1992 eingebaut.

Wer kennt sich da aus?

[Bearbeitet am 6.7.2002 von Reihensechser]

[Bearbeitet am 6.7.2002 von Reihensechser]

FrankGo
06.07.2002, 19:55
hmm. bei 5oo U/Min würde ich sagen ist es fast "normaler" Leerlauf. Da Analaoge Zeigerinstrumente erst in ihrem letzten Drittel exakt anzeigen kann (übertrieben ausgedrückt) auf dem Drehzahlmesser stehen was will. Aber 5oo U/min erscheinen mir sehr nahe an von mir gewohnten (angezeigten) 650 U/Min.

Wenn er mit Super Plus (normal ist ja Normal) plötzlich besser läuft, denn ist mal zu überlegen, was am SuperPlus so anders ist.
Der entscheidenste Unterschied ist, dass es sich ohne frühzeitig zu selbst zu entzünden höher komprimieren läßt. = Oktanzahl.
Da der Motor aber keine Hohe Verdichtung hat und er nun mit besserem Sprit besser läuft vermute ich mal, dass der "Normal"-Sprit nicht "Normal" ist, sondern erheblich schlechter ist.

Tip A:
Probiere mal eine andere Tankstelle und dort das Normal.

Tip B:
Grundsätzlich ist zu prüfen, wie die Zündkerzen (alle sichten), der Luftfilter, die Zündkabel und der Zünd-Verteiler-Finger und die Verteiler-Kappe aussieht.
Auch ist die Frage, ob das Ventilspiel stimmt. .. Fehler in Zündanlage und Ventilspiel könnte einen besseren Sprit "ausgleichen".

Wenn Tankstellenwechsel und Zündelektronik prüfen nichts bringt, dann währe aus meiner Sicht die Einspritzventile zu prüfen. Denn wenn die zuviel bzw. minimal zuwenig / zulangsam den Sprit liefern kann es auch zu Leerlauf-Problemen kommen.

Wenn auch das OK ist, dann poste neu.

Nachtrag:
Natürlich sind zu aller erst ALLE Luftschläuche zu prüfen. Das ist der Fehler schlechthin beim Leerlauf. Aber ich dacht, dass Du das schon gemacht hast.

[Bearbeitet am 6.7.2002 von FrankGo]

Reihensechser
06.07.2002, 20:04
normal ist der Leerlauf bei etwa 800-850...500 ist extrem unrund und neigt zum absterben.

Zum sprit: mit normalem Sprit meine ich 95 Oktan (=Super Bleifrei). Wo ich tanke spielt eigentlich keine Rolle. Habe zwischendurch wiedermal 95 Oktan getankt und die Probleme waren wieder da. Ab jetzt nur noch 98 Oktan.

Das mit den Zündkerzen und Ventilspiel wird ja dann bei der nächsten Inspektion geprüft (hoffe ich zumindest). Ja, ich bringe mein Auto trotz 260000km immer noch in den BMW Kundendienst. Einspritzventile glaube ich kaum, sonst wäre das Problem mit 98er Sprit auch da.

Trotzdem vielen dank für die Tipps, werde mal dem BMW Mechaniker bescheid geben er soll mal schauen ob alles iO ist.

Ausserdem habe ich ziemlichen Kühlwasserverlust seit kurzem, möglicherweise stirbt meine Wasserpumpe demnächst...höchste Zeit für eine Inspektion.

Ueblicherweise ist das symptom bei Leck in den Unterdruckschläuchen eher eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, aber ich werd bei Gelegenheit nochmals nachschauen.

[Bearbeitet am 6.7.2002 von Reihensechser]

FrankGo
06.07.2002, 20:34
Kühlwasser-Verlust. ... kann die Pumpe sein, kann aber auch ein Riss im Kopf oder die Kopfdichtung sein.

Wenn Luftschläuche undicht sind ist grundsätzlich der Leerlauf zu gering, da er dadurch Falschluft zieht, die das Spritgemisch abmagern, weil diese falsch angesaugte Luft nicht durch den Luftmassenmesser gemessen wurde.

Es gibt da ansich nur die Ausnahme, wenn die Luftschläuche der Leelaufanhebung (sind die noch im M30 vorhanden??) undicht sind. Dann würde ein defekt evtl. den Leerlauf auf hohe Drehzahle anheben.

Mit viel eben noch was wichtiges ein, wass Du prüfen solltest, aber das habe ich schon wieder vergessen. ... hmmm ich komme nicht mehr drauf... Mist. ...

Was anderes: Wenn Du wirklich zuwenig Wasser im Kühlsystem hast, dann kann folgendes passieren:
Im Zylinderkopf bildet sich ein kleine und auch nicht weiter tragische Luftblase, die genau unter den Temperatur-Fühlern sitzt. Da Luft Temperatur weniger gut leitet bekommen die Temperaturfühler falsche Werte. Damit denkt die Boardelektronik, dass der Motor heißer oder kälter ist, als er es wirklich ist und es wird eine falsche Menge Sprit eingespritzt.

AHHH: Ist mir wieder eingefallen:
Öffne mal den Öleinfülldeckel wenn er im Leerlauf dreht. Nur ein Stück, denn es könnte Öl raus spritzen. Dann müßte er eigendlich schlechter drehen bzw. er regelt wie irre nach. Dann schraube den Deckel wieder drauf und der Leerlauf müßte sich binnen weniger Sekunden stabilisieren. Das entfernen des Öl-Peilstabes hat einen ähnlichen Effekt.
Bitte prüfe, ob beide sauber und dicht verbaut sind.

Reihensechser
06.07.2002, 20:43
an einen Zusammenhang mi dem Kühlwasserstand habe ich noch gar nicht gedacht! Das könnte durchaus sein, denn da ist nach einer Woche bereits wieder ebbe im Kühlwasserbehälter. Muss ich mal ausprobieren obs besser ist wenn ich das Teil voll mache.

Den test mit dem Oelfülldeckel bzw. Peilstab muss ich auch noch machen.

Hoffe ja sehr dass der Zylinderkopf bzw Dichtung noch intakt ist. Kann ich das selbst erkennen (Wasserschaum am Oeldeckel etc.)???

FrankGo
06.07.2002, 23:08
Yes. Wenn Schaum am Öldeckel (nur bei warmen Motor sichtbar) oder am Peilstab, dann definitiv was kaputt.

Wenn ein Tropfen (oder mehr) an der Wasserpumpe hängt, dann ist Gott sei Dank nur die Pumpe defekt.

...sieht Du auf Deinem Stammparkplatz eine Wasser/Kühlflüssigkeits-Lache oder auch nur Tropfen, so ist es mit max. Wahrscheinlichkeit die Pumpe oder n undichter Schlauch. Oder der Kühler ist undicht.

Zylinderkopf-Risse oder defekte Kopfdichtungen werden bei extremen Autobahn-Heizen ziemlich schnell auffallen. Nur ist dann der Motor schon so vorgeschädigt (Wasser im Öl), dass dies nicht toll ist als "Test".


PS: Beim Wasser nachfüllen: erst auffüllen, dann Motor an und Heizung auf Voll. Dann nachfüllen. Wenn es nach Abgas oder ein Ölflecken auf m Kühlwasser im Behälter ist, dann Kopf oder Kopfdichtung....leider ....

Reihensechser
07.07.2002, 00:19
ja, auf meinem Parkplatz hat es Kühlwasser Flecken. Scheint (hoffentlich) bloss eine undichte Stelle (Pumpe,Schlauch, Kühler) zu sein.

Schaum hab ich noch nie geshen weder am Oeldeckel noch am Peilstab.



[Bearbeitet am 6.7.2002 von Reihensechser]