PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Chrom- und Lederaufbereitung


Artos
24.06.2007, 20:51
...der ein oder anere hat sicher auch matte Chromleisten an seinem Auto. Die rund um die Fenster sind bei mir besonders betroffen. Wie bakommt man die wieder schön glänzend ? normale Politur bringt keinen Erfolg :nein

und nun zum Leder: bei mir sind Teile der Ausstattung nicht mehr so "weich" wie sie mal waren...man kann auch sagen, das Leder ist hart geworden. Der Sitzkomfort leidet nicht unbedingt, aber bevor es noch brüchig wird, möcht ich es lieber retten. Wie bekommt man das Leder wieder geschmeidig :? Wenn der Tip "Lederzentrum" kommen sollte, bitte auch den Artikel mir angeben :roll

greetz
der art

peter becker
24.06.2007, 20:54
...der ein oder anere hat sicher auch matte Chromleisten an seinem Auto. Die rund um die Fenster sind bei mir besonders betroffen. Wie bakommt man die wieder schön glänzend ? normale Politur bringt keinen Erfolg :nein

und nun zum Leder: bei mir sind Teile der Ausstattung nicht mehr so "weich" wie sie mal waren...man kann auch sagen, das Leder ist hart geworden. Der Sitzkomfort leidet nicht unbedingt, aber bevor es noch brüchig wird, möcht ich es lieber retten. Wie bekommt man das Leder wieder geschmeidig :? Wenn der Tip "Lederzentrum" kommen sollte, bitte auch den Artikel mir angeben :roll

greetz
der art

hallo artos

du kannst dich wegen des leders mal an DVD-Rookie wenden, er hat ein
geschäft für lederwaren und kennt sich bestens aus, er hat mir auch schon
einige dinge bearbeitet,sie sehen hinterher aus,wie neu,auch von der
weichheit her.

viele grüsse

peter

The Stig
24.06.2007, 20:56
hallo artos

du kannst dich wegen des leders mal an DVD-Rookie wenden, er hat ein
geschäft für lederwaren und kennt sich bestens aus, er hat mir auch schon
einige dinge bearbeitet,sie sehen hinterher aus,wie neu,auch von der
weichheit her.

viele grüsse

peter

Hehe, den Vorschlag wollte ich auch gerade machen :top

peter becker
24.06.2007, 21:00
Hehe, den Vorschlag wollte ich auch gerade machen :top

tjaaaaa, dann könntest du ja den part mit dem chrom übernehmen:spin :spin :lol :lol

ich kann mich nur erinnern, andreas ( dark 750 ) hatte mal ein mittel,welches
in einem grossen topf war, man musste einen lappen nass machen, rein tupfen
und dann die chromteile abrubbeln, es sah hinterher aus wie neu, ich weiss
leider nicht mehr,was das für ein mittel war.

viele grüsse

peter

givings41
24.06.2007, 22:17
Hallo

kann nur sagen wende dich an Harry (DVD Rockie) bin mit seinen Mitteln mehr als zufreiden :top

McTube
25.06.2007, 08:25
Das Leder kannst Du falls es nicht nachgefärbt werden soll mit guuuuutem Lederfett bearbeiten, da Du aber wahrscheinlich auch einen "Refresh" brauchst ist in jedem Fall Harry die richtige Adresse. Die Chromleisten Fensterinnenseite sind lackiert o.ä., die Risse bekommst Du nur weg wenn Du die abbaust und neu Versiegelst denke ich.

Grüsse

Michael

peter becker
25.06.2007, 17:19
Das Leder kannst Du falls es nicht nachgefärbt werden soll mit guuuuutem Lederfett bearbeiten, da Du aber wahrscheinlich auch einen "Refresh" brauchst ist in jedem Fall Harry die richtige Adresse. Die Chromleisten Fensterinnenseite sind lackiert o.ä., die Risse bekommst Du nur weg wenn Du die abbaust und neu Versiegelst denke ich.

Grüsse

Michael

hallo michael

ich hatte auch die risse im lack der chromleisten innen, dann hat
andreas ( dark750) mal das venyl abgeklebt und ist mit seinem mittel
da ran gegangen, die leiste glänzte hinterher wie frisch verchromt, ich weiss
allerdings nicht mehr,was er für ein mittel verwendet hat.

viele grüsse

peter

McTube
25.06.2007, 19:15
hallo michael

...venyl abgeklebt und ist mit seinem mittel da ran...

viele grüsse

peter

Hi Peter,

hört sich so an als ob er die Reste Versiegelung da runtergescheuert hätte. Und jetzt kein Anlaufen, kein Grünspan nix? Das wär ja ne Option...

Grüsse

Michael

RM60
25.06.2007, 21:53
Im Töpfchen kenn ich nur das aus der Motorrad-Sparte. Heißt Nevr-Dull (http://www.nevrdull.de/)

DVD-Rookie
26.06.2007, 01:47
Hi Artos,

Leder hart aber nicht brüchig? Das kann Austrocknung sein, ist etwas Arbeit, aber man kann das fast umsonst verbessern:

Besorge einen Blumenzerstäuber und destilliertes Wasser. Jeden Tag eine hauchdünne Schicht draufsprühen (bei dem Wetter ruhig dreimal über den Tag verteilt). Nach drei bis vier Tagen das Leder nach dem Einsprühen zusätzlich vorsichtig kneten.

Ist eine Woche vorbei, solltest Du das Leder hauchdünn mit Lederfett eincremen. Und weiter jeden Tag ein wenig kneten.

Aber sende mir vorher mal einige Bilder Deiner Lederausstattung, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann.

Adresse: richardsback 'Klammeraffe' aol.com Den Klammeraffen durch @ ersetzen und ohne die Lücken (wegen den Bots).


Viele Grüße


Harry

Erich
26.06.2007, 07:49
Harry,
Lieferung fuer 12 Kunden ist on the air. Danke

DVD-Rookie
26.06.2007, 08:50
Hallo Erich,


ich arbeite gerade an der Übersetzung :lol


Viele Grüße


Harry

Artos
26.06.2007, 21:08
...erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werd mich wegen der "Chrom-Geschichte" mal in der Motorrad Abteilung umschaun.

@DVD
du hast Post

greetz
der art

peter becker
26.06.2007, 21:14
Hi Peter,

hört sich so an als ob er die Reste Versiegelung da runtergescheuert hätte. Und jetzt kein Anlaufen, kein Grünspan nix? Das wär ja ne Option...

Grüsse

Michael

hallo michael

ja, sie sieht echt aus,wie nagelneu.
dadurch dass er das venyl vor der leiste abgeklebt hatte ( einfaches lackierertape) musst auch nix ausgebaut werden.
wenn man dann den lappen nur über den zeigefinger stülpt und vorsichtig
NUR DIE LEISTE!!!! abreibt, geht das auch ohne,dass man die türpappe
abbauen muss.

viele grüsse

peter

peter becker
26.06.2007, 21:17
...erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werd mich wegen der "Chrom-Geschichte" mal in der Motorrad Abteilung umschaun.

@DVD
du hast Post

greetz
der art

hallo artos

never dull habe ich auch,dass ist eine watte,die mit einem mittelchen getränkt ist, sie ist eigentlich für metalloberflächen ( egal, ob alu,chrom,gold,silber usw. usw.) ich bin nur nicht sicher,ob man mit dieser
watte auch die rissige versiegelung von den leisten abrubbeln kann.

viele grüsse

peter

McTube
26.06.2007, 21:58
Nevr Dull kennen nicht nur die Moppedfahrer :spin

Vorsichtig damit, das ist super aber enthält Schleifpartikel.

Wegen der Leisten tippe ich auf Zahnpasta, Stahlfix oder RotWeiss Polierpaste.

Wenn ich sowas abnehme oder ausbaue gehe ich damit an die Poliermaschine. Die nimmt alles runter - ratzfatz :lol

Grüsse

Michael

peter becker
26.06.2007, 22:05
Nevr Dull kennen nicht nur die Moppedfahrer :spin


Wenn ich sowas abnehme oder ausbaue gehe ich damit an die Poliermaschine. Die nimmt alles runter - ratzfatz :lol

Grüsse

Michael

hallo michael

nun ja, wenn du dann ALLES weg hast,dann hast du noch die möglichkeit,die
leiste matt schwarz zu lackieren:lol :lol dann sieht es aus,wie beim doppelglas.:top :spin :spin

viele grüsse

peter

Tim
27.06.2007, 00:05
Hallo Art,

Bei meinem E23 die ich vorher hatte, habe ich sehr gute resultate gemacht mit "messing-putz". Anbringen und auspolieren, ich habe dass dermals gemacht mit einem Dremel.
Alle andere putzen die ich damals gebraucht habe hatten fast kein resultat, immer kam der matten look zurück. "Messing-putz" gibt es hier in Holland bei die meisten Baumarkten.

Bei meinem jetztigen E32 habe ich eine gebrauchte Lederaustattung wieder wie neu gemacht mit produkte von Colourlock http://www.colourlock.nl
Eine sehr gute reiniger, dann colour wieder neu aufbringen (diese ist marken specifiek zu bestellen, bei mir BMW Brasil) und als letztes schutzen mit protector.

Hoffe du kannst etwas hiermit.

Grusse, Tim

Erich
27.06.2007, 03:56
Hallo Erich,
ich arbeite gerade an der Übersetzung :lol
Viele Grüße
Harry

2 Pakete angekommen. Nun warte ich noch auf die Uebersetzung, Harry. Muessen es dann noch auf Japanisch uebersetzen :top
Kannst ja alles hier zusammenfassen.

BMW0026
27.06.2007, 07:33
Hier ne kleine "Anleitung" zum Thema Leder. Ich finde das Ergebnis beeindruckend. Ich hoffe es hilft euch weiter: http://xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm

Erich
10.07.2007, 17:51
Hier die Bilder von Nick aus Australien, der auch alles von Harry bekommen hat
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/380653

der_bastler911
30.12.2009, 10:12
Wegen der Chrompolitur, bei Polo (Moppedladen) gibt es das sogenannte "Chrom-Magic". War sehr begeistert, kleine Roststellen kann man damit super wegpolieren und auch matte Stellen glänzen wieder!