PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin


Tyler Durden
08.07.2002, 08:35
Hi Leute,
ein 750'er wird ja bekanntermassen mit Normalbenzin gefüttert.. Ich habe just for fun einige Versuche mit Superbenzin gemacht, konnte jedoch keinen grossartigen Unterschied feststellen... Normalerweise müsste zumindest der Verbrauch ein wenig sinken, dachte ich zumindest. ( Höhere Oktanzahl... ) Ein Bekannter von mir hat sich dazu die gleichen Gedanken gemacht und gestern seinen Tank mit SuperPLUS befüllt. ( Fährt auch 'nen 750i ) Nun, seitdem spinnt sein Fahrzeug. Spinnen in Form von, zeitweise keine Gasannahme und Leistungsverlust... Ich denke es sollte eigentlich nur Zufall sein, denn SuperPLUS kann schadet einem Motor nicht... Was denkt Ihr?!?

FrankGo
08.07.2002, 08:54
Ein besseres Benzin schadet dem Motor definitiv nicht.

Das bessere im Benzin ist (bis auf den Mehr-Gewinn der Tankstelle) die höhere Oktanzahl. Also die Fähigkeit des Benzins, sich stärker komprimieren zu lassen, ohne sich durch die Komprimierungshitze selbst zu entzünden.

Da Du Deinem Motor aber keine größere Komprimierung verschafft hast (Kolbenänderung oder Zylinderkopf änderung oder "dünnere Zylinderkopfdichtung") wirst Du absolut kein Chance haben, eine Verbrauchsminderung zu erhalten.

Ausser:
BMW hätte ein selbsteintzünden des Normal-Benzins in Deinem Motor in einem unwichtgen Teilbereich "zugelassen". Dann hättest Du dort, und nur dort, ein Veränderung. Nur, dass n Motorbauer so was "zulassen" würde ist unglaubwürdig, denn das ist doch eine enorme Bedrohung für die Motorlabensdauer.

... wenn Du den Motor extem heiß fährst könnte das Normalbenzin an seine Grenzen stoßen, weil der Brennraum schon eine erheblich höhere "Start-Temperatur " hat. Dann ist aber zu prüfen, ob die Autobahn nicht gleich endet, ob der vollgeladene LKW, den Du gerade den Berg rauf ziehst nicht irgendwann von Dir abzukoppeln ist, oder ob Du den Kühler nicht mal prüfen solltest.

Polecat
09.07.2002, 19:57
Hi!
ich tanke immer OPTIMAX von der shell tanke und ich muss sagen das ich damit den besten motorlauf habe und das man doch einen grossen unterschied gegenüber dem normal benzin merkt
gruss POLECAT

FrankGo
09.07.2002, 20:40
Das Shell Optimalx hat nicht nur mehr Oktan (Eindeutig Mehrleistung für alle Motoren, die einen Klopfsensor haben, da diese dann den Zündzeitpunkt + eingespritze Benzinmenge verändern können) sondern auch noch andere Zusätze, die man durchaus merken kann.
Es wird eine gleichmäßigere Verbrennung dadurch gefördert und die Einspritzventile etwas "gewaschen".

Polecat
09.07.2002, 20:46
jo stimmt....ich denke das,das auch was sehr sinnvolles ist!