PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho


Grenzer
20.06.2007, 12:10
1.200 km sind rum, der Motor hat nu keinerlei Gnade mehr von mir zu erwarten. Also bin ich gestern Abend auf eine kurze Vergnügungsfahrt auf die A2 Bielefeld --> Dortmund. Und während ich mich darüber freute, dass der Wagen in den letzten Tagen immer besser zieht und ich vor mir eine schöne lange Gerade habe, warf ich ein Blick auf mein Tacho und traute meinen Augen nicht...
Die Nadel passierte die 260 bei ca. 4500 U/Min. Mein Weibchen schaute auch noch schnell zur Bestätigung drauf und wandte sich dann mit der Aussage "Will ich eigentlich gar nicht so genau wissen" wieder ab.
Musste dann leider abbremsen, weil ein Herr meinte, dass ich wohl zu schnell unterwegs sei, und dass auf einer 3-spurigen Autobahn, LKWs, die sich auf der ganz rechten Spur befinden, immer auf der ganz linken Spur überholt werden müssen.

Wie dem auch sei... da ich nicht glaube, dass BMW die VMax Begrenzung vergessen hat einzubauen, muss ich doch von einer Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsmessanlage ausgehen. Man sagt ja, je höher die Geschwindigkeit umso höher fällt die Ungenauigkeit aus... aber ein Unterschied von ca. 13 km/h ist doch schon recht happig. Das wäre ja eine Ungenauigkeit von 5%. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

JPM
20.06.2007, 12:15
Soweit ich weiß gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Voreilung der Tachos - irgendwas zwischen 5-7%.

Ich persönlich würde den Wagen bis 1500km noch schonen, dann zügiger und ab 2000km erst Vollgas.

Gruß Philipp

Don Pedro
20.06.2007, 12:15
5% von der Endanzeige auf dem Tacho wären noch ok.

The Stig
20.06.2007, 12:40
Meiner geht auch Tacho Anschlag.
Was nicht heisst, dass er dann abgeriegelt wird.
Ist sogar deutlich zu merken, da wäre noch einiges mehr drin.

Don Pedro
20.06.2007, 14:33
Uiiiii Red, soweit hatte ich meinen noch nicht.

benprettig
20.06.2007, 15:10
Hallo,

diese Gesetzeslage kenne ich nicht. Was definitiv richtig ist, dass ein Tacho niemals zuwenig anzeigen darf. Zuviel ist ok, aber nicht zuwenig. Abweichungen bis 5% sind auch "normal". Allerdings gehen die BMW Tachos ziemlich genau. Kann man auch mal mit einem Navi sehen (TomTom z.B.). Meiner geht nach Tacho knapp 260 in den Begrenzer, man merkt deutlich, das Gas weggenommen wird, ist recht unangenehm, statt einfach bei der Geschwindigkeit zu bleiben ist es ein Rucken, wie jemand der unentschlossen auf dem Gaspedal rumtritt. Ich habe die 17" Serienbereifung. Wenn die Felgen größer werden, kann es dennoch zu minimalen Änderungen im Abrollumfang geben. Diese dürfen meines Wissens max. 2% betragen, ansonsten ist eine Tachoangleichung erforderlich.

Ich persönlich weiß auch nicht, ob 250 wirklich exakt 250 ist oder ob BMW bei ca. 250 abregelt.

Viele Grüße

BEN

The Stig
20.06.2007, 18:38
Beim E38 hat der Wagen so etwa bei 254 abgeregelt.
War Tacho auch etwas über dem lezten Strich.

esau
20.06.2007, 19:47
Ich hatte schon mehrere 7-er, die alle etwas unterschiedlich abgeregelt haben.
Der E-32 tat es noch sehr ruckelig, die e-38 waren etwas weicher und beim e-65 merkt man es kaum - ausser natürlich, dass er nicht mehr beschleunigt.

Die angezeigten Geschwindigkeiten lagen immer zwischen 250 und 260,, ist aber doch eigentlich egal, denn länger als 10 Sekunden geht das Ganze doch aufgrund von anderen Verkehrsteilnehmern meist sowieso nicht.

Grüsse esau

JPM
20.06.2007, 20:11
Ich glaube die Abriegelung funktioniert über die Drehzahl, so dass es auch mal 2,3,4,5 kmh mehr seinen können.

Gruß Philipp

pille
20.06.2007, 23:16
Ich glaube die Abriegelung funktioniert über die Drehzahl, so dass es auch mal 2,3,4,5 kmh mehr seinen können.


Moin,
bei dem elektronischen Schnickschnack in diesem Auto würde ich das auch vermuten.
Immerhin läßt sich relativ einfach ein Drehzahlwert x im VI Gang in der Motorelektronik hinterlegen, der einer Geschwindigkeit von 250km/h bei Serienbereifung unter Normbedingungen, wie sie für die Typzulassung erforderlich waren, entspricht.

Die sache mit dem Ruck...ja die ist tatsächlich unangenehm, gerade wenn noch mehr Leistung für eine höhere Vmax vorhanden wäre... :spin

Würde gerne wissen, ob man dann im M5 unwillkürlich ins Lenkrad fällt, wenn man an ein abgeregeltes Fahrzeug gerät.:lol

The Stig
21.06.2007, 00:04
Würde gerne wissen, ob man dann im M5 unwillkürlich ins Lenkrad fällt, wenn man an ein abgeregeltes Fahrzeug gerät.:lol

Man tut.... :nein

Kurisu
21.06.2007, 17:06
Ich hatte schon mehrere 7-er, die alle etwas unterschiedlich abgeregelt haben.
Der E-32 tat es noch sehr ruckelig, die e-38 waren etwas weicher und beim e-65 merkt man es kaum - ausser natürlich, dass er nicht mehr beschleunigt.

Die angezeigten Geschwindigkeiten lagen immer zwischen 250 und 260,, ist aber doch eigentlich egal, denn länger als 10 Sekunden geht das Ganze doch aufgrund von anderen Verkehrsteilnehmern meist sowieso nicht.

Grüsse esau

Ich weiß zwar nicht, wo ihr so herum gurckt, aber ich hab mit meinem Motorrad schon die 320km/h erreicht und habe die 300 auch schon für drei bis vier minuten halten können.
Also sollte es auch mit dem Auto möglich sein, die 250 zu erreichen und ne weile drauf zu bleiben.

Ich hab mein Tacho mal überprüft und habe festgestellt, dass er bei 100 ca. 1 bis 2 km/h abweichung hat.
Sehr gering also.

horst-dbr
21.06.2007, 19:36
Moin,meiner zeigt auch 260 Endgeschwindigkeit an,beim Bekannten von mir bis ca.200000km auch 260 jetzt 240.

JPM
21.06.2007, 20:32
Die Voreilung ist ja auch nur im oberen Bereich zu bemerken. Sprich in den alltäglichen Speed-Bereichen stimmt sie meist zu 99%.

Dass er plötzlich 20kmh laut Tacho verliert - würde ich eher auf einen technischen Defekt abstellen - LMM meistens. Wobei man 20kmh nicht leicht findet im Motor hat mir ein Meister erzählt.


Die schönste Tiefflugstrecke ist nachts 2Uhr oder so :roll Freiburg-Karlsruhe A5 schön mit dem GTI 235kmh Tacho was dann reelen 230kmh höchsten entsprechen.

Da kann man eigentlich konstant durchfliegen - nur tut mir der Motor immer sehr Leid dabei - die restlichen 40km von KA nachhause in den Wald wird er dann geschont zum Abkühlen, da die Turbos bei 50Min Vollast gut und gerne rot glühen.

Gruß Philipp

horst-dbr
22.06.2007, 05:37
Das hat bei ihm wohl was mit dem Service zu tun,wenn man alle 80000 oder gar keinen Oelservice macht,so wie er.

jensputzier
22.06.2007, 08:19
Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag :spin

Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.

Gruß
Jens

The Stig
22.06.2007, 09:08
Die Abreglungen greifen bei neueren Modellen auch viel weicher ein, als anfangs.
Da wurde dann die Spritzufuhr unterbrochen, was zu sehr unangenehmen Effekten führte, man dachte fast, dass die Maschine es nun erlebt hat... :lol

Klaus H.
22.06.2007, 09:14
Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag :spin

Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.

Gruß
Jens


.... so ist es, ganz sanft! ;)

Viele Grüße
Klaus