PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird wärmer - womit optimale Felgenreinigung?


Don Pedro
20.02.2003, 22:49
Ich möchte gerne die Alus vor dem Wechsel wieder auf Hochglanz bringen. In einigen Beiträgen wurden schon Reinigungstipps geschrieben, aber über die Ergebnisse der einzelnen Produkte habe ich nichts gefunden.

Womit bekomme ich also den Bremsstaub der Innenseiten ganz gut ab?
(Backofenspray war angesprochen, aber auf den Flaschen steht: nicht für Alu!)

Holgi M60 V8
20.02.2003, 22:57
Nimm niemals Backofenspray.:nein
Das ruiniert dir die Felgen.

Gruß Holger

Don Pedro
20.02.2003, 23:00
Nee, nehme ich auch nicht,

Aber was soll ich denn nehmen????????

(eine Bürste habe ich heute schon gekauft) :D

Holgi M60 V8
20.02.2003, 23:11
Nimm Schwarzen Felgenlack :lol:spin:lol

Ich Reinige mit Wasser und einem Maschienenreiniger.
Erst mit dem Hochdruckreiniger vorbehandeln, und dann mit der Bürste hinterher.
Warte nicht solange, sonst brennt der Mist ein.

Gruß Holger

chatfuchs
21.02.2003, 02:24
Hmm .... also auf den BMW - original Felgen habe ich mir dem Backofenreiniegr nie Probleme gehabt. Habe einfach beim Tanken die Felgen eingesprüht und dann ab durch die Waschanlage - sah etwas merkwürdig aus ... aber dafür hat auch man einer gestaunt wie alles am glänzen war. War der Waschstrasse nehme ich allerdings auch immer den Hochdruckreiniger ,,, aber das werden wohl die meisten so machen.

Zudem habe ich mir noch eine normale Sprüflasche besorgt - diese Fülle ich mit Spiritus ... das klappt mit einem Lapen und der Zahlbürste wunderbar.

Habe auch noch Felgenreiniger aus dem Baumarkt da ... der funktioniert eigentlich auch ganz gut ... besser ist es aber ... regelmässig mal den Strahler drauf zu halten .... dann wird es nicht so wild

Gruss
Frank

Alpina
21.02.2003, 18:49
ORANEX und Zahnbürste!

Gruss
Alpina


PS: Oranex gibt es von Spinnrad. Zahnbürste im ALDI,LIEDEL,PENNY-MARKT, oder auch mal gar nicht!!!

JB740
21.02.2003, 19:54
schäm dich,
felgen, zumindest wenn man was drauf gibt, reinigt man (inkl. innenseite) im herbst!!!!!! BEVOR man sie sachgerecht einlagert. :B:B:B

bürste, schwamm und heisses wasser mit spüli :lol:lol:lol

versuchs mal,

gruss jürgen
(f. 4 b. ebay erstandene vielspeichen orig. bmw: ca 5 std.) :roll:roll:roll

willy.pilgrim
22.02.2003, 01:28
Don Pedro,

sind Deine Felgen lackiert oder poliert?
Es stimmt schon, auf den Backofensprydosen steht "nicht für Alu",
also lass die Finge davon, wenn Deine Felgen poliert sind.

Wenn aber der Lack Deiner Felgen in Ordnung ist, kannst Du
ohne Angst Backofenspray oder Backpulver nehmen!!
Das Zeug greift Lack nicht an!

Grüße
Willy

Don Pedro
22.02.2003, 11:58
@ all
Danke für eure Tipps, werde gleich die Waschaktion starten und einige Mittel ausprobieren.
Eine Zahnbürste brauche ich zum Glück nicht bei den M-Speichen.

@ JB740
Sorry, leicht daneben. Habe die Felgen erst vor kurzem gebraucht gekauft und bei Frost macht Felgenpflege keinen Spass. Meine "originalen" Sommeralus lagern natürlich vorbildlich.

Gut dass ich eine Doppelgarage habe, wird eng bei 3 Satz Rädern :D

[Bearbeitet am 22.2.2003 von Don Pedro]

Don Pedro
22.02.2003, 17:37
Es ist vollbracht. Die Felgen strahlen wie die Sterne. :spin

Meine Reinigungsmischung:
Backpulver in Pril und etwas Wasser auflösen und dann mit einer Bürste ran an die Felgen.

gandalf
22.02.2003, 17:44
Ich nehme weißen Stein auch gut für Chrom bildet damit auch eine Schutzschicht.


Gruß

Hubertus

Clervoxxx
22.02.2003, 19:16
Gab's heute auch bei mir. Leider sind die beiden vorderen Felgen trotz Maschinenreiniger nicht richtig sauber geworden. In den Ecken zwischen den Speichen nisten noch "Drecknester", die sich auch nicht mit Zahnbürste beseitigen ließen. Werde morgen mal Don Pedro's own Originalrezept mit Backpulver etc. ausprobieren. Dabei strahlen die beiden hinteren Felgen blitzelblank. Da ich das Fahrzeug so gekauft habe und er "professionell" gewartet wurde, sind die großen Innenflächen der Felgen natürlich NIE gereinigt worden, im Gegensatz zu den Felgen die ich so einlagere wie JB740... Na ja, da hab ich wenigstens was zu tun hätte heute vorher/nachher Bilder machen sollen... :lol:lol:lol

Greetz,

Gerrit :cool:

Don Pedro
22.02.2003, 23:04
@Gerrit
... ich suche gerade für dich die Teilenummer der Bürste ...


:lol :lol :lol :lol :lol :lol

Alpina
23.02.2003, 16:23
nochmal,

ich sage Oranex..... im Spätsommer hat irgend son Hirni mir meinen Lack und die Felgen
mit einem Zeug´s eigesprüht, von dem ich bis heute nicht weiss, was es war.

Mehrere Mittel hatte ich ausprobiert zur Entfernung dieser braunen Schweinerei.

Dummerweise auch Verdünnung die dann den Lack stumpf machte.

Dann erinnerte ich mich an Oranex, womit ich immer zb. Klebstoffe ohne andere Schäden
zu machen (wie stumpfer Lack oder so) entfernen konnte!

Macht es mal, auch zum allgemeinen Putzen im Haushalt ganz gut.
Dosierung mit Wasser je nach Hartnäckigkeit der Verschmutzung!

Gruss
Alpina,

der von Technik null Ahnung hat, aber keiner putzt reiner!!:lol:lol

[Bearbeitet am 23.2.2003 von Alpina]