PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 728er Bj.96 zu empfehlen?


mayer
02.08.2003, 13:55
Hallo Spezialisten,

bin neu hier und darf gleich mal ein dickes Lob an die Gestalter und Beitragsschreiber dieser Homepage bzw. dieses Forums loswerden: tolle Arbeit! Echt hilfreich! Schön, dass es diesen Service und diese Community gibt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meinen Mercedes E 230. Möchte gerne in dieser Klasse verweilen, so dass Mercedes E-Klasse, Jaguar und eben BMW als Gebrauchte zur Wahl stehen. Leider muss ich derzeit schon etwas sparen beim Kaufpreis (der Jaguar fällt dann schon mal weg), so dass mir insbesondere die 7er-Reihe von BMW aufgefallen ist. Echt günstig für diese Klasse, ganz zu schweigen von der Qualität und dem Fahrspaß eines BMW.


Habe jetzt ein Angebot für einen 728i für 11.000 - 12.000 Euro (inkl. MWSt.)

Daten:
55.000 km, EZ: 01/96, Zentralverriegelung, Stoff/Marineblau, Klimaautomatik, el. Schiebe-Hebedach, Edelholzausführung, el. Sitze, Sitzheizung, PDC, Radio BMW Professional, CD-Wechsler 6-fach, 4xFensterheber, 2xAirbag, Sonnenschutzrollos, Skisack, LM-Räder

Gute Ausstattung, meiner Ansicht nach, auch wenn ohne Navi und Xenon, die ich gerne hätte.

Meine Fragen:
1.
Ist dieses Modell mit diesem Baujahr zu empfehlen?

2.
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Baujahr 1996? Ich lese da nämlich bei Euch im Forum immer was über Doppelvanos ab Bj.98 (was immer das ist, bin eben ein Technikdepp).

3.
Laut Händler (großer Autohändler mit über 150 BMWs, aber kein BMW-Vertragshändler) wurde bei KM 53000 die Inspektion II durchgeführt. Kann man deshalb davon ausgehen, dass jetzt bei 55.000 km noch alles in Ordnung ist und erstmal keine großen Reparaturen zu erwarten sind?

4.
Gibt es irgendwelche Warnungen Eurerseits für dieses Modell bzw. dieses Baujahr? Muss ich noch was beachten?

Danke.

Schönes Wochenende

mayer

Jo
02.08.2003, 14:02
Na ja, 55000 km für einen 7 Jahre alten BMW... weiß nicht, klingt nichtsehr glaubwürdig.. Natürlich kann es aber auch sein, daß er tatsächlich erst 55000 drauf hat. Meines Wissens haben die 7er der Anfangszeit öfter Airbagprobleme gahabt... Letztendlich wäre es besser, einen ab 09, 98 zu kaufen, da Facelift und gute Verbesserungen..

Merlin
02.08.2003, 18:40
@Mayer,

gegen das Baujahr, das Modell und die 'einfache' Vanos ist prinzipiell gar nichts zu sagen.

Das Baujahr hat halt kein Facelift, das Modell ist halt nicht so kräftig wie die V8, jedoch deshalb nicht untermotorisiert, sondern wirtschaftlich und die Doppelvanos wäre auch noch mal etwas effizienter im Drehmomentverlauf (marginal) erfüllt jedoch eine bessere Abgasnorm (damals der Hauptgrund ihrer Einführung).

Ansonsten kannst Du ja nochmal mit der Suchfunktion 'losziehen'.

Gruß
Merlin

P.S.: Der Wagen hat mit Sicherheit noch Seitenairbags vorn.

Thomas728
02.08.2003, 20:29
@Merlin

Ich fahre einen 728 Bj. 6/96, er hat noch keine Seitenairbags, nur Fahrer + Beifahrer

@Quinium

Niemand wird Dich steinigen, aber ich bin ganz froh, dass es nicht nur den "großen" 750 gibt, sondern auch noch kleinere Motoren.
Ich hatte auch erst Bedenken, 193 PS für das enorme Gewicht erschienen mir zu wenig, nach der Probefahrt habe ich mich aber dann doch dafür entschieden und es bisher nicht bereut.

@ Mayer

Ich kann den Wagen empfehlen, auch wenn es mir auch komisch vorkommt, dass er nur 55000 km drauf haben soll. (Kannst Du ja anhand des Scheckheftes nachvollziehen)

Grüße an alle

Thomas

Merlin
03.08.2003, 09:10
Das Auto ist doch gnadenlos untermotorisiert.



@Quinium,

es scheint mir so, als ob Du den Draht zur Realität verloren hättest. Eine Beschleunigung von 8,6 bzw. 9,6 sec. auf Hundert und 226 km/h Vmax sind nun doch noch keine Untermotorisierung.

Ein Leistungsgewicht von 9,3 Kg/PS reißt mit Sicherheit keine Bäume aus, gilt jedoch allgemein nicht als untermotorisiert, auch wenn die 6,3 des 750i bzw. die 6,6 eines 740i natürlich deutlich kräftiger sind. ;)

Zur Relation: Ein 320i E36 hat ein Leistungsgewicht von 9,6 und ein 316i der gleichen Baureihe von 12,7!

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 3.8.2003 um 11:08 von Merlin]

NCNMUC
03.08.2003, 10:49
Nun....
wie die anderen schon sagten, 55.000 km scheinen a bisserl wenig zu sein,
155.000 könnten auch drin sein.
Aber der 728iA (habe einen von 11/96) ist kein schlechtes Auto. Die Leute,
die gerne mal etwas mehr Power haben, sagen natürlich "bäääh".... aber
ich muss sagen, der R6 Motor ist schon sehr gut.
Auf dem Weg von München nach Alsfeld konnte ich mit TylerDurden und
Romulus (750er und 740er) noch ganz gut mithalten und die beiden waren
auch sehr erstaunt, das der 728er so gut läuft.

Stoffsitze... das wäre für mich ein Grund, nochmal in der BMW Liste nachzusehen,
denn für das Geld ist noch mehr drin. Nimm lieber einen mit a bisserl (echten)
Kilometern drauf, dafür mit mehr Ausstattung - hast Du auch mehr davon.

NCNMUC :cool: :cool:

Quinium
03.08.2003, 12:33
Original geschrieben von Merlin

Das Auto ist doch gnadenlos untermotorisiert.



@Quinium,

es scheint mir so, als ob Du den Draht zur Realität verloren hättest. Eine Beschleunigung von 8,6 bzw. 9,6 sec. auf Hundert und 226 km/h Vmax sind nun doch noch keine Untermotorisierung.

Ein Leistungsgewicht von 9,3 Kg/PS reißt mit Sicherheit keine Bäume aus, gilt jedoch allgemein nicht als untermotorisiert, auch wenn die 6,3 des 750i bzw. die 6,6 eines 740i natürlich deutlich kräftiger sind. ;)

Zur Relation: Ein 320i E36 hat ein Leistungsgewicht von 9,6 und ein 316i der gleichen Baureihe von 12,7!

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 3.8.2003 um 11:08 von Merlin]

Hi Merlin,

naja nicht wirklich den Bezug zur Realität. Ich stelle halt nur andere ansprüche an ein Auto. Nur alles über 8 Sekunden 0 auf 100 und eine Leistungsgewicht von über 7 ist schon untermotorisiert. Wobei ich finde dass der 750i schon noch ein wenig besser motorisiert sein könnte, deswegen muss da noch was getan werden. Ist halt eine Sache des Standpunkts.

Gruss Sven

trijet45
03.08.2003, 12:49
Abgesehen vom Preis wäre für mich die Frage entscheidend, ob der Vorbesitzer vertrauenswürdig ist und die geringe Laufleistung nachgewiesen werden kann. Wenn der Wagen dann noch in einem gepflegten Zustand ist, würde ich mich ernsthaft(!) fragen, ob ich ohne Navi und (schlimmer noch!) ohne Xenon und Leder leben will. Es kommt darauf an, wie man so gestrickt ist.. Fast alle anderen 7er haben diese "Extras" , die deshalb eigentlich keine mehr sind. Und Nachrüstaktionen sind - wenn man sich kein Hobby draus macht - superätzend und teuer. Aus der Motorisierung würde ich keinen übermäßigen Kult machen (siehe andere Posts dieses Threads :D ). Alle BMW Benziner mit mehr als 4 Zylindern sind von der Laufkultur her ein Genuß. Nervig kann es werden, wenn Du auf einer Berg- und Talbahn, wie z.B. der A3 zwischen Köln und Frankfurt an einer Steigung von einem LKW ausgebremst wirst. Da kann das Beschleunigen auf die Cruising Speed schon mal zum Akt werden. Wenn Du solche Strecken nicht regelmäßig im Programm hast und viel Stadt oder ebene Autobahn fährst, würde ich mich lieber am geringen Verbrauch freuen - ich finde, das sollte auch 7er Fahrern erlaubt sein ;) .

Also langer Rede kurzer Sinn: ohne Leder, Navi und Xenon muß er sonst schon perfekt sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.

Gruß, Trijet

Cruiser
03.08.2003, 13:27
[Also langer Rede kurzer Sinn: ohne Leder, Navi und Xenon muß er sonst schon perfekt sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.
... und auch da musst Du wissen, was Du haben willst bzw. brauchst und wenn /ob Du den Wagen wieder verkaufen willst. Denn ein Verkauf wird natürlich leichter mit all den schönen Sachen drin.

Ich persönlich könnte auf mein Navi (MK1) gut verzichten - ich brauch es so selten, da käme ich mit einer dieser PDA o.ä. Lösungen gut zurecht. Und Xenon wird meiner Meinung nach auch überschätzt. Soooo gigantisch find ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht. Nur mein Leder würde mir fehlen :)

Ansonsten hab ich mir vor einem Jahr einen 735 9/96 gekauft und bin bisher ganz gut damit gefahren - allerdings ohne E+ da Privatkauf. Sollte die E+ dabei und auch sonst die Angaben des Wagens ok sein so halte ich es für ein durchaus akzeptabels Angebot.

Gruss Peter

trijet45
03.08.2003, 13:45
Und Xenon wird meiner Meinung nach auch überschätzt. Soooo gigantisch find ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht.


Wahrscheinlich hast Du Xenon; das was man selber hat, findet man meistens nicht so gigantisch, wie das was man gerne hätte... (alte chinesische Bauernregel :zwink ). Ich komme drauf, weil ich mal in einem E38-Test in der AMS gelesen habe, dass man Xenon auf jeden Fall nehmen sollte, die normale Beleuchtung wäre eher funzelig.

Der eventuelle Wiederverkauf darf natürlich nicht vergessen werden, daran hatte ich gar nicht gedacht :k .

Gruß, Trijet

mayer
04.08.2003, 12:00
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

@wenig Leistung
das stimmt schon, 193PS sind für ein solches Gewicht "recht" wenig, doch wahrlich auch ausreichend. Man muss halt schauen, was der Markt hergibt für 10-13.000 Euro.

@Kilometerleistung 55000 bei Baujahr 1996
ja auch da habe ich bedenken. Andererseits soll es Scheckheftgeprüft sein und schließlich hat der Händler über 100 BMWs im Angebot. Weiß nicht, ob er es sich erlauben könnte ein "runtergedrehtes Auto" zu verkaufen. Aber wer weiß das schon.
Die letzte Inspektion II wurde bei 53000 gemacht. Andererseits kann man auch hier gedreht haben und von 80/90000 wieder runter gespult haben "auf knapp nach Inspektion". Weiß nicht, ob man das alles so beweisen und nachvollziehen kann bzw. könnte.

Tja, weiß jetzt auch nicht. Ich check mal weiter das Angebot am Markt.


Danke.
mayer :B

E38
04.08.2003, 14:02
Die 55 Tkm könne doch gut stimmen. Seid doch nicht immer so misstrauisch, es gibt eben Autos, die wenig gefahren werden.
Motoriesierung: 193 PS sind vollkommen ausreichend, wie Merlin schon sagte. 8,6 bzw 9,6 auf 100 km/h sind keineswegs langsam.
Der einzigste Grund einen anderen zu nehmen wäre, dass er kein Leder hat.
Das Xenon-Licht ist sowieso immer so eine Sache, manchmal denke ich ich hätte gar keins, da es nicht so bläulich ist, sondern eher so weiß und hell. Es ist aber Xenon, da es diese dicken Kabelstränge hat. Auch besteht kein wesentlicher Unterschied zum Halogenlicht. Trotzdem möchte ich es nicht missen, da es ein Prestigeextra ist.

mfG

Merlin
04.08.2003, 21:09
@Quinum,

aha!

Da hat der 740i ja gerade nochmal Glück gehabt.
Achselzuck.

Gruß
Merlin