PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten E23 735i auf G-Kat? evtl Euro2 ?


Herbert
07.09.2003, 13:39
Hallo!!
Ich möcht mir evlt. oa. zulegen, der hat aber ne komplett kaputte Aupuffanlage. Gits da enen kompletten Umrüstsatz auf G-Kat und was kostets? Kann man dann evl sogar ein GAT system Einbauen? Danke für Eure Hilfe!!

Herbert

simpson
10.09.2003, 09:16
Hi,
mein E23 hat ein GAT System drin. Motor läuft einwandfrei, so gut wie kein Leistungsverlust. Der Olle rennt 210 laut Tacho. Wenn du jemanden hast, der mit einem Schweissgerät umgehen kann, ist auch Selbsteinbau möglich. Bringt aber kaum Ersparnis, weil der Einbau eh nur 150 Euro kostet. Die Teile kosten ca 1000 Euro, glaub ich. Die Preise sind bei GAT online abrufbar, auch für den E23. Euro2 kannste allerdings vergessen, dazu müsste am Motor zuviel umgerüstet werden, ist technisch einfach nicht machbar. Aber mit Euro1 ist die Steuer-Ersparnis auch nicht schlecht, beim 735er ca 350 Euro. Der Kat rechnet sich also frühestens nach 3 Jahren. Ob sich dat noch lohnt? :? :? :?

Grüßle
Simpson

PS: Manchmal findet man auch gebrauchte Kats, aber vergiss nicht: Es gehört immer ein Steuergerät dazu.

45er
10.09.2003, 11:46
Hi Simpson, hast du eingentlich meine antwort auf dein standheizungs geschichte gelesen :? :? :?

Gruss, 45er.

simpson
10.09.2003, 13:08
Hi 45er,
ja vielen Dank. Hab' ich gelesen. Bin allerdings aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, unter die Sitzbank zu schauen. Ist doch eigentlich ein komischer Platz für ne Standheizung, oder? Wie gelangt denn die Wärme ins Wageninnere? Ich dachte immer, Standheizungen erwärmen das Kühlwasser. Na ja, ich laß mich mal überraschen...

Ciao
Simpson

45er
10.09.2003, 13:46
Eigentlich weiss ich nicht wo standheizung sich genau befindet ... weiss ich nur aber, dass du unten hintersitzbank ein unterschied zu "normaler" E23 finden sollteste, der dich darauf hinweisen sollteste, dass du ein stand heizung haben sollteste, oder nicht (wenn nicht gerade der Standheizung selbst).... ich glaube es hat etwas mit benzinstank gerade nebendabei zu tun hat (Standheizung verbraucht ja nämlich benzin).
Andere hinweis darauf, ist der tatsache das einzel elektrisch bediente hintersitze waren unkompatible mit Standheizung, man könnte entweder eine oder andere bestellen aber mit beide zusammen.

Gruss, 45er.

Herbert
11.09.2003, 18:30
@ Simpson
Danke Dir für Deine ausführliche Stellungnahme und Tipps, ich glaube ich werde mir die Sache mit GAT nochmal überlegen. Aber die Kiste hat ganz schöne Ausstattung, Bj: 84, Klima, el.FH, Sportsitze, Scheinwerferreinigungsanlage, Schalter, Holz, abn.AHK,Sehr gepflegt innen, aber 211000km. Noch ne Frage - Was darf man den berappen unter Freunden mit den genannten Mängel?

Danke nochmal :D ;)
Herbert

IMANUEL
11.09.2003, 20:43
Hallo Simpson !

Bei vielen Autos ist die Standheizung unter der Rückbank.
( Nur Luftheizung )
Durch einen dicken Schlauch ( ca. 50mm ) wird die Luft aus
dem Innenraum abgesaugt und durch die Standheizung am
Wärmetauscher vorbei wieder in den Innenraum geblasen.

Die Öffnungen für den Schlauch werden ins Blech geschnitten.

Standheizungen, die auch den Kühlmittelkreislauf erwärmen,
sitzen immer im Motorraum. Die warme Luft gelangt dann
durch das normale Gebläse in den Innenraum.

Schau Dich mal auf den Homepages von Webaste oder Eberspächer um.

Gruß Manu

simpson
12.09.2003, 09:21
@Herbert:
Schwer zu sagen, was der Wagen kosten darf. Entscheidend ist der Zustand. Rost, Dellen, Kratzer oder Lackmängel reduzieren den Preis erheblich. Da spielt die Austattung keine so große Rolle mehr. Wenn dann noch Reparaturen fällig sind, wird's richtig günstig. Ich würde 600 - 800 Euro für den Wagen bezahlen. Wieviel will der Verkäufer?

Ein sehr gut erhaltener, mängelfreier und fast rostfreier 735er mit >200.000 km bringt auf dem derzeitigen Automarkt maximal 2000 Euro. Mit GKat vielleicht etwas mehr. Oft überschätzen Verkäufer den Wert ihres E23. Die Nachfrage ist gering. Viele überteuerte E23 stehen oft monatelang zum Verkauf. Da besteht ne Menge Verhandlungsspielraum. Suche mal in mobile.de nach 735, geordnet nach Erstzulassung.

Viel Spass
Simpson