PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometer Laufleistung


guschtl
05.07.2002, 10:31
Hallo Allerseits,

Bin neu und habe auch keinen 7er.Aber habe mit großem Interesse das Forum gelesen.Würde mir einen anschaffen.
Eher 750 ,aber eure insgesamt negative
Einstellung zu diesem Auto hat mich stutzig gemacht.

Ist das Auto in der Regel ein Fass ohne
Boden ?

Habt Ihr Erfahrung mit zurückgestellten Tachos etc ? Die Karren haben voll oft so
Werte wie 178.000 km - zufall ?

Welche Anforderungen sollte beim Kauf stellen ?
Ist die 200.000 km so ne Grenze für Motor und Getriebe.

Wieso ist der 750er Motor so anfällig.
Eigentlich läuft doch ein V12 viel ruhiger.

Viele Grüße

Wahnsinns Forum !!

guschtl

FrankGo
05.07.2002, 11:34
Meine Meinung:

Der V12 läuft sehr sehr rund, aber das ist auch nicht das große Problem.

Einen V12 kannst Du Dir so vorstellen: 2 R6 ineinander gebaut.

Daher kommt wohl auch das größte Problem: es ist fast alles doppelt da = doppelte Fehlerquellen-Möglichkeit.

Auch empfinde ich es so, dass der V12 entwicklungstechnisch nicht sooo ausgereift ist. Da hat der R6 so wie er im 735i verbaut wurde ca. 10 Jahre mehr "Erfahrung", da der Motor mit nur sehr geringen Änderungen aus dem alten (ersten) 7er kommt.
Das Hauptproblem beim R6 (auch in anderen Modellen, runter bis zum R6 im 320i) war: Risse im Alu-Zylinderkopf. Dieses Problem wurde von BMW erkannt und ist in den E32 ansich sehr sehr selten anzutreffen.

Alle Hauptprobleme des V12 wurden erst "in der Serie" erkannt und konnten somit nur für den Nachfolger verbessert werden. Also vermut ich mal, dass ein E38 750i absolut kein Risiko-Kauf ist.
.. weiterses Risiko beim 750i: wenn was dran ist, dann wird es echt teuer. Mal vom abartigen Zündkerzenwechsel abgesehen ist es beim werkstattseitige erneuern einer Zylinderkopfdichtung schon fast billiger, sich nen anderen 750i zu kaufen.

Denn die Kisten sind verhältnismäßig billig zu bekommen, weil niemand so viel Geld für Steuern und Sprit aufgeben will.

Da ist der 735i zeitgemäßer.

Automatik-Getriebe hat wegen der doch hohen PS-Leistung des Motors eine begrenzte Haltbarkeit. (leicht unterdimensioniert; das ist halt die "Erfahrung" seitens BMW die gefehlt hat) Wenn das Original-Getriebe bei 2oo.oookm noch drinne ist zeugt das von sehr verhaltener Fahrweise der Vorbesitzer und/oder von vorwiegend Autobahn / Landstraße. ... oder einfach von Glück.

.. alles meine Meinung. ...

PS: Wenn Du nen 750i (wenig Laufleistung ist durchaus "möglich", da Chef-Luxus-Wagen) findest, der keine Probleme hat, dann ist der Wagen einfach toll (wenn Du Automatik magst). Die realistische Wahrscheinlichkeit, dass Du den Kaufpreis für (unvorhergesehene) Reparaturen innerhalb der ersten zwei Jahre ausgibst liegt wohl bei 25%.

guschtl
05.07.2002, 13:26
Vielen Dank schon mal.
Wenn ich jetzt aber mobile.de und andere studiere schwanken die Preise von vernünftig über billig zu sau teuer.Manchmal hat man das Gefühl Euro und DM wären nicht umgerechnet worden...

Wieviel Geld darf den ein 7er kosten ? Welche Kilometerleistung ist denn akzeptabel ? Wird gerne mit den Kilomtern beschissen ? Gibt´s da Erfahrungswerte ?

Also lieber den Wagen beim BMW-Händler kaufen und ein bißchen mehr ausgeben ?

730SN
05.07.2002, 13:35
Das bescheißen mit Kilometer haste bei jedem Auto,egal ób Propeller,Sterne oder Ringe oder was weiß ich.Hier hilft eigentlich nichts gegen,selbst ein Scheckheft kann getürkt sein.

Wenn eins mit dabei ist,geht schonmal,verlassen kann man sich zwar nie drauf,aber besser als wenn gar nichts dabei ist.

Mach dir ein Bild von dem Wagen,Probefahrt,laß den Wagen in einer unabhängigen Werkstatt prüfen (kann man meist gegen kleines Geld machen).Achte auf jedes noch so kleine Detail.Denn wenn ein 750 im Eimer ist,hast du arge Kosten am Hals.

BMW 7er -> teuer , BMW 750 --> teuer im Quadrat + 12 Zylinderaufschlag.:D

ciao,
Marco

Tyler Durden
05.07.2002, 15:09
Hallo,

lese Dir mal meinen kleinen Bericht über den 750 durch... Findest ihn unter:
Betreff: Jetzt mal ehrlich ...

< 750 & die Lebensdauer >

Greetz!
:cool:

DD
06.07.2002, 05:16
Was darf ein siebener kosten ist vieleicht falsch gewählt!Es sollte lieber heissen wie gut kann ich handeln und da ist gerade beim V12 sehr viel spanne drin weil die unterhaltskosten doch erheblich sind!Dann ist logischerweise das Bj und der zustand und die neuteile ausschlaggebend Du kannst glück haben einen absolut perfekten 750i Bj88 für 3500Euro zu schiessen aber es kann auch passieren das Du einen 93er der eigentlich völlig fertig ist (was Du ihm aber nicht ansiehst) auch für 3500 zu bekommen!dann gibt es 93 die sind Top also nehme Dir richtig zeit bei der begutachtung des Wagens und schalte sicherheitshalber einen Sachverständigen ein weil gerade beim E32 sind 1000€ Reperaturen schnell mal da und man sieht nichts davon!Gruss DD

Umbrella
06.07.2002, 16:01
Wenn Du Dir den Fahrzeugcheck selbst zutraust, besorg Dir den aktuellen TÜV-Bericht, o. ä. Dort findest Du z. B. eine Checkliste, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Gibst´s bestimmt auch irgendwo im Web. Zusätzlich kannst Du ja ggf. mal bei ´nem BMW-Händler nachfragen, worauf man konkret beim Modell Deiner Wahl zusätzlich noch achten muss.

Sollte Dir das alles zu blöd sein, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, während der Probefahrt z. B. beim TÜV ´reinzuschauen (ich glaube man braucht einen Termin). Die können einen Gebrauchtwagencheck vornehmen. Der ADAC und die Dekra bieten solche Dienste ebenfalls an, die aber logischerweise nicht umsonst sind (ist das Geld aber wert).

Ein persönlicher Typ von mir: Fahr mit dem Wagen bei der Probefahrt mal in die Waschanlage. So kannst Du feststellen, ob der Wagen ggf. "nicht ganz dicht" ist. Es ist nichts beschissener als Wasser im Wagen.....besonders im Winter!!

Bezüglich der Kilometerleistung (echt oder gefälscht) geben Dir auch die Angaben über die Vorbesitzer ggf. eine kleine Hilfestellung. In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein Renter oder ein namenhafter Betrieb (Firmenwagen) kein Interesse daran hat, den Zählerstand zu manipulieren..........

Viel Erfolg!

guschtl
08.07.2002, 10:25
Danke erstmal euch allen.Ich habe nen Mechaniker ,und werde jedoch mit großer
vorsicht , aufmerksamkeit und mißtrauen nach einem entsprechendem 7er gucken.

Welches Modell steht jetzt in den Sternen. :)

[Bearbeitet am 8.7.2002 von guschtl]

Bucho
08.07.2002, 16:52
Orginal gepostet von guschtl
Welches Modell steht jetzt in den Sternen. :)Das liegt doch auf der Hand.
Die goldene Mitte: 740i :D ;) :D

Gruss, Bucho

FrankGo
08.07.2002, 18:47
Die goldene Mitte ist aber ganz eindeutig der 735i !!!

denn:
1 R6 730i
2 R6 730iL
3 V8 730i
4 V8 730iL
5 R6 735i
5 R6 735iL
4 V8 740i
3 V8 740iL
2 V12 750i
1 V12 750iL

Bucho
08.07.2002, 18:54
Wortklaubereien! :P

Im Prinzip gibt es hier zwei Ideologische Lager.
Die Verschwender mit ihren 750ern und die Sparefrohs mit ihren 730 und 735.
Da liegt der 740 doch genau in der Mitte. ;)


Gruss, Bucho

FrankGo
08.07.2002, 19:56
Also fährst Du einen Minderheiten-E32... *grinz*.

Der 4-Liter V8 ist echt toll ... im 5er mit Handschaltung.

Aber im 7er: 735i mit Handschaltung und einem absolut gleichmäßigem Motor. ... einfach erste Sahne.

Bucho
09.07.2002, 02:46
Hi!

Einen 7er mit Handschaltung zu fahren ist wie Spaghetti-Bolognese mit den Fingern zu essen.
Das ist einfach nicht richtig! ;)

Aber jeder wie er es lieber mag.


Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 9.7.2002 von Bucho]

Tyler Durden
09.07.2002, 07:55
Also nixx für ungut aber ein 740i(L) kommt genauso teuer wie ein 750i(L)... Zumindest was die laufendn Kosten angeht.

FrankGo
09.07.2002, 08:43
Orginal gepostet von Bucho
Hi!

Einen 7er mit Handschaltung zu fahren ist wie Spaghetti-Bolognese mit den Fingern zu essen.

Aber jeder wie er es lieber mag.

[Bearbeitet am 9.7.2002 von Bucho]

WIE ????
Isst Du Deine Spaghetti etwa mit Messer und Stäbchen ?!??? ...egal, Hauptsache der Mund ist im Spiel, denn durch die Nase ist es etwas aufwändig.

730SN
09.07.2002, 12:31
Seit wann gibts denn nen 730 iL ?

Marco

GIBGUMMI
09.07.2002, 13:45
ob man jetzt 536 € an Steuern für einen 5 Liter oder was weniger für nen 3 Liter bezahlt ist doch egal...

und schnell kann man mit jedem 7er fahren..

Da ich schon mit nem 340 PS Golf 1 durch die Gegend geballert bin ( 2 Liter 16 V Turbo bei 720 kg )....weiß ich, wie schnell man fahren kann und weiß auch, daß selbst der 750 i dagegen ein "Mofa" ist...

Der 3 Liter reicht mir...zum cruisen, was ich mittlerweile dem "Fliegensammeln" vorziehe....und für nen schnelle und entspannte Fahrt an die holländische Nordsee ( 250 km von mir ) langts immer ( 120 km Speed Limit auf der Bahn )...

Da ich in der Stadt wohne, ist Automatik schon was nettes, besonders, wenn ich gerade in einer Hand mein Red Bull und in der anderen eine Kippe habe....:D, wenn dann noch das Telefon klingelt, bin ich wieder mal froh, das der Typ mir nen Automatik "getauscht" hat...
( habe Chevy V8 gegen meinen 7er getauscht )

Blau weißen Gruß

Frank

@SN: Die Dämpfer sind so hart, weil mein kollege vergessen hat, die FW Begrenzer zu kürzen...wird am Mittwoch oder Donnerstag erledigt.....vielleicht kommt er dann noch tiefer:P

Ciao

Bucho
09.07.2002, 16:49
Orginal gepostet von GIBGUMMI
Die Dämpfer sind so hart, weil mein kollege vergessen hat, die FW Begrenzer zu kürzen...Wie funktioniert das?

Gruss, Bucho

GIBGUMMI
09.07.2002, 16:59
nun federt nur noch der begrenzer, der auf der Kolbenstange ist....tolles Fahrgefühl :(

wenn ich den kürze ( ausbauen den rummel ) dann kann er sich auch wieder bewegen

Bucho
10.07.2002, 17:53
Orginal gepostet von fredkingmomo
...außerdem sehe ich in dem Wagen gut aus,er macht ganz einfach was her,Status hin oder her,ich sitze total geil drin und fahre gerne mit...Finde ich auch!
Nur sage ich das nicht einfach so in der "Öffentlichkeit", da man dann wieder als Typ mit Potenzproblemen hingestellt wird dessen Auto ihm als Schwanzverlängerung angesehen wird, obwohl man sich nur an einem geilen Auto erfreut an dem einfach fast alles Stimmt (Preis, Leistung, Optik, Image, Style).

Gruss, Bucho

guschtl
11.07.2002, 10:36
Ok,das die BMW´s teuer sind ist ja logisch,aber ich habe immer noch ein bißchen Probleme mir das ganze Vorzustellen...

Also nochmal ...

Sind die Ersatzteile so teuer ? Der Unterhalt an sich ? Der Spritverbrauch ist doch auch beim 750 nicht so extrem.
Bin nen CJ 7 gefahren,der hatte immer mehr durst.

Repariert Ihr selber oder geht Ihr immer zu BMW ? Oder ist der Wagen so kompliziert,daß nur noch eine BMW Werkstätte mit PC-Erfahrung damit klar kommt.

Ist der 750er so ein Wagen (in der Regel) wo ich wenn ich hinten fertig bin mit reparieren wieder vorne anfangen kann...

Ist es ratsam ein älteres Modell zu kaufen mit weniger Schnick Schnack ?

Was nicht an Bord ist ,kann ja auch nicht kaputt gehen.

Grüße

und Danke.

Hier gibts hübsche Photomontagen...

Werd auch bald mal meinen Senf dazu geben.

Allerdings n 5er Cabrio...Hab ich schon vor geraumer Zeit gemacht.

Sieht aber aus wie echt.


[Bearbeitet am 11.7.2002 von guschtl]

LK730
11.07.2002, 10:57
Hi!

@ fredkingmomo
Da hast Du ja mit deinem Wagen richtig Glück, wenn ich das so mit meinen Kosten vergleiche!

@ guschtl
Wenn Du schonmal einen Jeep gehabt hast kann Dich doch eigentlich nichts mehr erschüttern, oder? Bin auch mal einen gefahren, dagegen ist mein 7er ein 3L-Auto!

Warum willst Du denn unbedingt einen 750er haben? Tuts nicht auch ne kleinere Maschine? Ich denke das wird im Unterhalt einiges ausmachen.

Gruß LK730

[Bearbeitet am 11.7.2002 von LK730]

GIBGUMMI
11.07.2002, 11:45
735 oder 730 i wieder kaufen....

Da kann man weder von den Unterhaltskosten oder teuren Ersatzteilen reden.....habe schon viele Kostenfresser gehabt ( 2 x Chevrolet V8, einmal als G20 und einen Caprice, beide 5,7 Liter V8, dann einen Golf 2 G60, Golf 2 mit 2,9 Liter Vr6, E30 325i Cabrio, etc..)

aber der Siebener frisst mir nicht die Haare vom Kopf, wie es ein g60 macht...

außerdem hat man Stil und man findet auf dem Schrott immer genug E32 Teile....

Beispiel Bremsen: bezahle für Material:
4 ATE Bremsscheiben, 4 x Beläge, 4 x Warnkontakte= 268,- inkl. Mwst ( € )....
BMW E32, 730 i, EZ 10/91...ich finde, da kann man nicht meckern...Ölwechsel ist auch nicht teurer als bei jedem anderen PKW...und andere Teile kosten auch nicht mehr, als bei Mercedes, VW, Audi

MFG

roland eckstein
11.07.2002, 11:59
ich hatte einen 750i baujahr 12.92. dieser wagen wurde von mir mit über 180 000km. verkauft, ausser inspektionen und verschleiss, war an diesem fahzreug, nie aber auch nie das gerinsgte dran!!

ich würde immer wieder einen 12er kaufen, mein aktueller ist auch ein 12er und hat auch 122000km, auch noch nie ein problem gehabt (motortechnich).

einfach fun 12er fahren:D

FrankGo
11.07.2002, 22:14
@GIBGUMMI:
Wo willst Du denn die 4 Verschleißfühler einbauen lassen ??
Zwei Stück reichen aus (vorne links und hinten rechts).

... nur hätte die Karre 4 Verschleißfühler, dann hätte ich es etwas früher gemerkt, dass mein Bremse hinten links fest ist und dann hätte ich die neue Bremsscheibe nicht benötigt. ... die andere Seite sah aus wie neu. ... das war das erste mal, dass ich Bremsscheibe nur einseitig gewechselt habe. .. nicht unbedingt um Kosten zu sparen, sondern weil die andere einfach flatsch neu aussah.

@Roland Eckstein:
Du hast das Glück all mit Deinem 750i.
Ich wünsche Dir, dass es auch so belibt, aber "normal" sind die 12er halt sehr teuer im Unterhalt (Sprit) und ständig was Motorseitig dran zu reparieren.

GIBGUMMI
11.07.2002, 22:47
dann wirds nen ganzes Stück billiger ;)

FrankGo
11.07.2002, 22:55
jau, bestimmt 1oo oder 2oo Euro billiger, denn die Verschleißfühler von BMW sind in Gold mit Diamanten besetzt.



...PS: (@GIBGUMMI) Sind meine Blinker unterwegs ?? ... wenn nicht: gib Gummieeeeeeeee !!!!

[Bearbeitet am 11.7.2002 von FrankGo]

Fanta
11.07.2002, 22:55
Hatte vorm e38 einen e32 735i.A. mit 290.000km gekauft und fuhr noch ca. 40.000km ohne Probleme, und war auch sehr sehr zufrieden. Der läuft sicher seine 100.000 noch ohne irgendetwas.
War aber ganz normal von der Optik, nicht mit euren zu vergleichen die ja echt was hergeben.
Grüsse