PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Automatikgetriebe 730 V8 spinnt


740ger
04.07.2002, 17:57
Hallo Leute
Habe Heute zum zweiten Mal ein generalüberholtes Automatikgetriebe einbauen lassen.
Der Einbau hat reibungslos geklappt dann plötzlich folgendes Problem.
Je heißer das Getriebe wird desto schlechter bzw. gar nicht mehr lassen sich die Gänge von hand wählen. Es geht so schwer dass ich einen Zug abgerissen habe. Woran kann das liegen?Kann mir jemand helfen.
Gruß an alle
Waldemar
740ger
:mad:
Ja Jochen das ist glaube ich das Problem
Schaltschieberkasten wird es wohl sein.
Soweit ich weiß kann man das im eingebauten zustand wechseln.Kennt einer vieleicht einen Preis fü einen Schaltschieberkasten.Ich werde am Montag erstmal nach BMW fahren und nochmal den Oelstand kontrollieren.
Wenn der Fehler gefunden ist werde ich mich melden.
Gruß an alle
740ger:cool:

[Bearbeitet am 4.7.2002 von 740ger]

[Bearbeitet am 5.7.2002 von 740ger]

[Bearbeitet am 5.7.2002 von 740ger]

[Bearbeitet am 7.7.2002 von 740ger]

FrankGo
04.07.2002, 19:35
ist genug (oder zuviel) und das richtige ATF drinne ?

740ger
05.07.2002, 13:04
Also erstmal zum einbau: Das Getreibe wird auf zwei Zapfen zentriert also es liegt dann plan an.
Zum Oel: Das ZF Getriebe kann mann nicht mehr überfüllen,das Oel wird von unten eingefüllt solange bis es aus dem gleichen Loch wieder austritt.Laut BMW wartungsfrei.
Wenn der Wagen absolut kalt ist fängt das Problem erst nach ca.30KM an.OK
CU
740ger


[Bearbeitet am 5.7.2002 von 740ger]

FrankGo
05.07.2002, 13:57
Das sieht mir nach einem Temperatur-Problem aus (ATF drinne, oder "Öl"). ... oder Teil-defektem Getriebe.

... jedoch kann das Getriebe schleichend undicht sein, so dass der Füllstand ATF zu gering geworden ist.

Doomsday
05.07.2002, 16:44
...ich denke, dass du zuviel Reibung innerhalb des Getriebes hast.

Mein alter 540'er hatte das durch abgenutzte Zahnräder wg. zuviel Hängerbetrieb.

BMW hatte Ihm ohne Überholung noch 10-15000 km gegeben - bis sich das Thema durch Unfall mit Totalschaden erledigte.

:(

PS: Wenn es gerade gekauft bzw. generalüberholt ist, warum stellst du denen das Auto nicht wieder auf den Hof und lässt nachbessern?

Gruß Doom

:cool:

Jochen schmid
05.07.2002, 17:59
Also zuviel Reibung innerhalb vom Getriebe kanns gar nie nimmer nicht sein.Das macht ja absolut gar keinen Sinn.
Mit Deinem Schaltzug betätigst Du lediglich einen kleinen Schieber der dann hydraulisch einen Schaltkasten steuert.Also entweder liegts einfach nur am Zug(Hülle gequetscht?oder verschlissen oder rostig) oder ist halt Dein Getriebe scheiße überholt worden.Dann mußt wohl oder übel Deinen Schaltschieberkasten ausbauen und richten.Gruß J.

740ger
07.07.2002, 18:33
Ja Jochen das ist glaube ich das Problem
Schaltschieberkasten wird es wohl sein.
Soweit ich weiß kann man das im eingebauten zustand wechseln.Kennt einer vieleicht einen Preis fü einen Schaltschieberkasten.Ich werde am Montag erstmal nach BMW fahren und nochmal den Oelstand kontrollieren.
Wenn der Fehler gefunden ist werde ich mich melden.
Gruß an alle
740ger:cool: