PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung, sehr wichtig für alle E32 mit Handschaltung


ralfsczuka
16.05.2007, 22:34
Hallo Forumler,

also zur Zeit habe ich irgendwie die Ar.....karte gezogen.
Erst verreckt mir vor ca. 10 Tagen die Benzinpumpe und heute fahre ich über Land, will vom 4ten in den 5ten Gang schalten und ....... aus mit Schalten.
Kann auf einmal nur noch Luft rühren. Kein Widerstand mehr da.
Erster Gedanke - super, Getriebe im Ar.....!
Aber was für ein Glück der 4te Gang war noch drin. Mit durchgetretener Kupplung wieder gestartet und rauchender Kupplung nach Hause gefahren.
(Man kann also auch im 4ten Gang anfahren)
Was war geschehen? Ein saublöder Blechring hatte sich verabschiedet.
Dieser Ring sichert einmal am Getriebe und ein zweiter unter dem Handschalter das Schaltgestänge. Eigendlich eine Frechheit von BMW bei solchen Autos an so wichtiger Stelle solch ein Billigteil zu verwenden.
Das Teil kostet nur ein paar Cent. Reparieren geht aber nur auf der Bühne, sonst kommt man mit den Händen nicht dran. Und Achtung, Der Auspuff kann verdammt heiß sein.
Mein freundlicher meinte, es wäre nicht falsch mal im Forum auf diese Schwachstelle hinzuweisen. In der letzten Zeit häufe sich bei unseren Modellen dieser Fehler. Also überprüft bitte diese Ringe bei Euch damit Ihr nicht auch aufeinmal Luft rührt.
Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung.
Ralf

Bilder zum vergrößern anklicken!

22592

Teil 13 und Teil 17 sind die Sicherungsringe

22593

oben links sieht man wo das Gestänge am Getriebe drinsteckt. Der Pfeil zeigt auf was anderes.

22594

Das ist der blöde Blechring

hebby
16.05.2007, 23:22
Wir hatten kürzlich auch mein Getriebe abgedichtet und deshalb das Schaltgestänge gelöst um den Simmering des Schaltgestänges zu erneuern (dort sifft es gerne). Dazu hatten wir dann besagte Klammer auch gelöst, meine war okay und unverdächtig. Muß also nicht zwingend ein typisches Problem sein.

Trotzdem,danke für den Hinweis, das man zumindest mal drauf achtet:top

Artos
17.05.2007, 09:48
...diese Klammer ist nicht nur beim E32 verbaut, sondern bei allen BMW "Handschaltern" aus dieser Zeit und früher. Mir ist bis jetzt noch nie ein Defekt dieser Klammer untergekommen. An sich wird die Klammer auch nicht belastet :? , da sie ja nur zum sichern dient. Hat sonst schon mal jemand das Problem gehabt ?

greetz
der art

M3-Cabrio
17.05.2007, 10:25
...diese Klammer ist nicht nur beim E32 verbaut, sondern bei allen BMW "Handschaltern" aus dieser Zeit und früher. Mir ist bis jetzt noch nie ein Defekt dieser Klammer untergekommen. An sich wird die Klammer auch nicht belastet :? , da sie ja nur zum sichern dient. Hat sonst schon mal jemand das Problem gehabt ?

greetz
der art

OFF TOPIC:

Könnte ja als eine Soll-Bruchstelle dafür gedacht sein, wenn es die dame des hauses häufiger mal "krachen" lässt.:k :lol :lol

bagwa
17.05.2007, 10:38
Belastet werden die Sicherungsringe erst dann, wenn die Schaltungsteile verschliessen sind und Spiel aufweisen, aber auch dann gibt es im Regelfall keine Probleme. Aber vielleicht solltest du mal in dieser Richtung forschen.
Im Übrigen baut BMW das schon so lange wie ich mich zurückerinnern kann, Probleme gab es kaum.

ralfsczuka
17.05.2007, 11:16
Belastet werden die Sicherungsringe erst dann, wenn die Schaltungsteile verschliessen sind und Spiel aufweisen, aber auch dann gibt es im Regelfall keine Probleme. Aber vielleicht solltest du mal in dieser Richtung forschen.
Im Übrigen baut BMW das schon so lange wie ich mich zurückerinnern kann, Probleme gab es kaum.

Hallo,

mir haben sie bei BMW gesagt, das diese Teile anscheinend ab einem gewissen Alter ermüden. Das mit dem Spiel klingt einleuchtend da ja nur zwei Plastikringe dawischen sind. Ein Bekannter hat mir gestern gesagt, ihm seien die Ringe weggerostet????? Er hat es aber noch gemerkt bevor das Schaltgestänge raus fiel.
Ich wollte hier auch keine Panik verbreiten, aber mal überprüfen kann ja nicht schaden.
Ralf

roadcrew666
17.05.2007, 11:16
Hm, von diesem Problem habe ich bisher noch nie was gehört oder gesehen, weder selbst noch im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man die Klammer verlieren könnte, wenn da schon mal wer dran gearbeitet hat und die beim runtermachen mit dem Schraubenzieher zu weit auseinandergebogen hat oder so und somit nicht mehr richtig hält und sich irgendwann verabschiedet.


Gruß, Andreas

hebby
17.05.2007, 18:13
Hm, von diesem Problem habe ich bisher noch nie was gehört oder gesehen, weder selbst noch im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man die Klammer verlieren könnte, wenn da schon mal wer dran gearbeitet hat und die beim runtermachen mit dem Schraubenzieher zu weit auseinandergebogen hat oder so und somit nicht mehr richtig hält und sich irgendwann verabschiedet.


Gruß, Andreas


Ja, das klingt plausibel........

TS1304
13.12.2009, 16:56
Mich hats wohl heute erwischt ! Mist.
Eben auf dem Weg nach Hause wollte ich vom 4ten Gang runterschalten. Doch auf einmal Widerstand im Schalthebel weg und Gang bleibt drin. Da ist wohl diese Klammer defekt. Ich kann da so rumrühren und merke, dass es lose ist. Wenn Du denkst die Kiste sollte jetzt fit sein, bist garantiert auf dem Holzweg. Frohe Weihnacht :mad:
Kommt man da echt ohne Bühne nicht ran ?
Gruss
Tim

730i Fahrer
13.12.2009, 17:24
Hallo Tim,

im Link findest Du ein Bild vom Schaltgestänge (# 12).
http://www.7-forum.com/forum/5/getriebeoelmessstab-103344-2.html
Die Qualität ist nicht so gut aber die Lage sollte erkennbar sein.
Das Gestänge befindet sich oberhalb vom Getriebe über der Kardanwelle.

Wenn Du gar keine Bühne oder Grube hast kannst Du eigentlich nur versuchen das Auto von einer Seite so weit anzuheben und abzusichern, dass Du unten drunter passt und bis ran kommst.

Gruß Torsten

TS1304
13.12.2009, 17:52
Als ich beim fahren den Schaltknüppel bewegt habe, dann spürte und hörte ich, dass es schleifte und ratterte. Wo ist das Gestänge dann eher lose ? Vorne unterm Schalthebel oder hinten am Gestänge ?
Gruss
Tim

hebby
13.12.2009, 19:01
Ich würde sagen, am Getriebe. Wenn du es ohne Bühne versuchen willst, dann sichere das Auto vernünftig mit Stützen; ein Wagenheber kann nachgeben oder abrutschen - Lebensgefahr!

TS1304
13.12.2009, 19:03
Eventuell kann ich eine Grube benutzen. Kommt man da einigermassen ran, oder muss man was abbauen ?
Gruss
Tim

MäxPower
13.12.2009, 23:56
die teile sind im E46 und im Z4 auch noch genauso verbaut,...so schlecht können die nich sein...:B
hab noch nie von problemen damit gehört:?

TS1304
17.12.2009, 20:53
Habe heute meinen Wagen auf der Grube gehabt. War zum Glück nur der Sicherungsclip. Habe mir bei BMW den Clip und die Beilagscheiben geholt, gleich für beide Bolzen. Kosteten nur 1,76 Euro. Also erst die fehlenden Teile drauf und dann sicherheitshalber den noch vorhandenen auch getauscht. Der war schon etwas lapprig. Nun kann ich wieder schalten :lol
Gruss
Tim

nets02
18.12.2009, 06:40
Hallo,
also es betrifft nicht nur den E32 es betrift auch den E30, E31 und E34. Alle haben diesen Mist drunter. Hatte ich im Sommer bei meinem Cabrio auch! Beim Dicken habe ich es vorsichtshalber gleich mit gewechselt!

Esu8
24.06.2011, 23:46
Hallo!

Schließe mich hier mal an:

Mein E32 hat sporadisch den Fehler, dass er den Rückwartsgang einlegt, wenn ich den 1. einlegen möchte. Auch ist der Schalthebel teilweise regelrecht "verkantet" hat man das Gefühl, d.h. es ist ein deutlicher Widerstand beim Schalten zu spüren. Dieser Widerstand muss erst "überwunden" werden, bevor der Gang reingeht. Teilweise muss ich dann wieder zurück in den Leerlauf, um einen neuen Schaltversuch zu starten. Tritt häufig beim Rückwärtsgang auf, dass er nicht reinwill, kann aber auch, wie oben beschrieben, beim 1. Gang vorkommen, dass dann der Rückwärtsgang reingeht.

Da ich mich mit BMW-Schaltgetrieben nicht auskenne, wollte ich mal die Experten hier im Forum um Rat fragen. Was könnte es sein?

Achja: Hier die Explosionszeichnung der verdächtigen Teile

Klick (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/735iL-M30/LHD/M/1988/march/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/)

dansker
25.06.2011, 00:53
Esu8: Nach meinen Erfahrungen sind bei einer "Hakeligen Schaltung" folgende Teile Verschlissen:
Teil 2: Buchse Schaltarm zu viel Spiel
" 6: Buchse im Schalthebel Verschlissen
" 7: Nylonhalbkugel Kugelform hat sich zuviel Ausgeweitet.
" 14: Schalthebelgelenk/Buchse Verschlissen
Die Kunststoffscheiben sind nur als "Antirasselscheiben" zu Verstehen.
Man kann diese Gummibuchsen auch durch selbstgedrehte Kunststoffbuchsen Erstatten, nur werden Geräusche und Vibrationen nicht mehr so gut Gedämpft.
Die Metallklipse nur etwas zur Seite Drücken, und nicht zu weit Öffnen. Auf keinen Fall diese Klips mit einer Zange wieder zusammendrücken, da diese aus Federstahl gefertigt sind, und diese zu einem späteren Zeitpunkt wie Glas brechen.
Gruss dansker