PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wieder ein V8 mit "Ölpumpenschaden" - mit Bildern


Fahrwerks-GOTT
15.05.2007, 21:13
Hier mal ein paar Bilder nachem ich heut die Ölpumpe von einem 530i V8 den ich zum schlachten geholt hab, abgenommen habe.
Laut Vorbesitzer hat der Motor zu klappern angefangen, voraufhin er ihn abgestellt hat. habe ihn bis dato auch nicht angeworfen. Wie man gut sieht drei Schrauben in der Wanne und dann aber leider auch noch ein paar Gußteile, aber von was? Jemand eine Idee? Ebenso recht viel Metallspan, welche auch das Ölpumpensieb unten recht zugesetzt haben. Durch den Ausschnitt wenn man die kleine Ölwanne ab hat, sieht man leider nichts wo die abgebreochnen Teile her sind.

Bild 1 (http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07051521709075)

Bild 2 (http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07051521176621)

Bild 3 (http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07051521678699)

Bert730/6
15.05.2007, 22:00
Scheiße.....:o

Sieht ja übel aus. Ist an dem Motor denn jetzt noch was zu gebrauchen?

Gruß, Robert

Fahrwerks-GOTT
15.05.2007, 22:04
Naja halt Anbauteile, sprich ESV, Zündspulen, mal schauen wie die Zylinderköpfe sind, LiMa, Servopumpe etc.
Der Block wird halt zu nem Tisch ode rgeht ins Altalu :lol

bagwa
16.05.2007, 07:26
leider auch noch ein paar Gußteile, aber von was? Jemand eine Idee?
Die Teile sehen aus wie Stücke vom Kolbenhemd. Kolbenklemmer wegen Ölmangel, so die Richtung.

Fahrwerks-GOTT
16.05.2007, 08:35
Sowas in die Richtung hab ich auch Gedacht. Naja am WE werden wir den Wagen gar schlachten dann kommt die große Ölwanne runter, malsehen was dann zum Vorschein kommt

haju
16.05.2007, 12:05
Die Teile sehen aus wie Stücke vom Kolbenhemd. Kolbenklemmer wegen Ölmangel, so die Richtung.

Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Schade drum!:nein :nein

Fahrwerks-GOTT
16.05.2007, 12:37
Das ist richtig, aber der Wagen ist auch so nicht sonderlich gepflegt worden. Hinten riesige Ausschnitte in der Hutablage (auch im Blech) wegen größeren Lautsprechern, Karosse auch an etlichen Stellen stark gerostet, unten sieht er ebenso derbe aus. Lohnt auf jeden Fall nicht zum Aufbauen daher wird er geschlachtet

Grinsa1980
16.05.2007, 12:40
Stell mal nen bild rein würd mich interessieren wie son wirklich runtergerittener 530i daherkommt:spin

Fahrwerks-GOTT
16.05.2007, 12:43
Mal sehen, der steht schon bei mir auf der Bühne und ist nun seit gestern innen auch schon komplett ausgeschlachtet. Kommen noch die beiden kotis heut runter und ggf. Teile ausm Motorraum. Freitag dann noch motor mit Getriebe raus, Fahrwerk ab und dann wars das.

Moistä
16.05.2007, 14:45
Das kommt auf jeden Fall nicht von den Kolben! Das sind irgendwelche Gusteile aus dem Block oder der Wanne...irgendwelche Ölspritzbleche oder ähnliches...haben sich die Schrauben wohl irgendwo verfangen und was abgerissen....vielleicht auch Steuerkettenschacht....schade.

Fahrwerks-GOTT
16.05.2007, 18:59
Klare Auskunft gibts dann erstmal wenn der Motor heruasen ist, die obere Ölwanne abkommt und ggf. weiter zerlegt wird.

icatrans
17.05.2007, 02:45
Schaut fast genauso aus als daß , was ich Heute bei meinem 730i zusehen bekam , als ich nur so zur Sicherheit , einmal reinschauen wollte. Nur hatte ich noch keine Metalteile drinnen liegen . ( "Nur 3 x M6 Schraube und 1 x M8" und einen Teil einer Gummidichtung mit einem Durchmesser von ca. 5 cm , wobei ich nicht zuordnen kont , wo diese einmal drinnen war ) Alle anderen Schrauben waren bei mir auch schon loocker . Wieder einmal mehr Glück als Verstand gehabt ......

NielsHofmann
17.05.2007, 11:19
Wie ist der km-Stand? NH

Meiner hat 368.000 km gelaufen und durch den Hinweis im Forum habe ich die Ölpumpenschrauben bei 308.000 km befestigen lassen (zwei waren locker, aber alle Muttern noch drauf) und natürlich die Wannendichtung erneuern lassen, was ohnehin nötig war.

Fahrwerks-GOTT
17.05.2007, 11:50
Der 530er hat 231tkm gelaufen

Donbrillo
17.05.2007, 22:27
Hallo,
ich hatte meine Oelpumpe vor zwei Wochen kontrollieren lassen. Eine Schraube war etwas locker. Habe jetzt 245000 km runter. Sonst alles okay.

Gruß
Donbrillo

Fahrwerks-GOTT
26.05.2007, 20:05
So nun Motor heute mal zerlegt, Fürhungsschiene rechte Zylinderbank abgerissen und zerbrochen, das waren die drei Brocken in der Ölwanne. Bilder werd ich morgen paar hochladen falls es jemanden interessiert

Schorsch
26.05.2007, 20:22
So nun Motor heute mal zerlegt, Fürhungsschiene rechte Zylinderbank abgerissen und zerbrochen, das waren die drei Brocken in der Ölwanne. Bilder werd ich morgen paar hochladen falls es jemanden interessiert



Mach das mal :-)


Gruß

WINGSTUDY87
27.05.2007, 11:08
wieso ist denn gleich der ganze motor kaputt? wenn die ölpumpe kaputt geht, bedeutet das ja, dass sich der motot fest fährt ... wieso aber gleich alles kaputt?

Fahrwerks-GOTT
27.05.2007, 11:46
Den ganzen Beitrag gelesen? Anscheinend nicht oder? Metallspäne überall und wie ich beim Zerlegen festgestellt habe waren die Brocken ind er Ölwanne von der abgerissenen Führungsschiene rechte Bank.
Ich für meinen Teil würde in diesen Motor keine Geld mehr stecken und ihn komplett überhole, zumal es "nur" ein 3,0l V8 ist.
Metallspäne sind in beide Zylinderköpfe, ebenso die ganzen Ölkanäle logischerweise und auch im Bereich der Tassenstößel und Ventile!

Andrzej
27.05.2007, 14:47
wieso ist denn gleich der ganze motor kaputt? wenn die ölpumpe kaputt geht, bedeutet das ja, dass sich der motot fest fährt ... wieso aber gleich alles kaputt?
Ich hab so ein idiotischer Beitrag schon lange nicht mehr gelesen. Festgefahrener Motor ist einfach Schrott und nichts mehr!!!. Der, der versucht solch ein Motor wieder herzukriegen macht sich ein Abenteuer und wenn was schief geht, was eigentlich vorprogramiert ist, darf er keine Klagen stellen oder ueber BMW Qualitaet nicht schimpfen...

Fahrwerks-GOTT
27.05.2007, 21:54
So in etwa wollte ich das mitteilen, habs nur etwas milder geschrieben :top :lol

Fahrwerks-GOTT
29.05.2007, 22:24
So nun paar Bilder vom zerlgten Motor mit den defekten Teilen:

http://www.bilder-speicher.de/07052922237344.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052922237344.gratis-foto-hosting-page.html)
http://www.bilder-speicher.de/07052922718773.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052922718773.gratis-foto-hosting-page.html)
http://www.bilder-speicher.de/07052922980482.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052922980482.gratis-foto-hosting-page.html)
http://www.bilder-speicher.de/07052921750111.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052921750111.gratis-foto-hosting-page.html)
http://www.bilder-speicher.de/07052921486198.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052921486198.gratis-foto-hosting-page.html)
http://www.bilder-speicher.de/07052921866372.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07052921866372.gratis-foto-hosting-page.html)

Spongebob7er
29.05.2007, 22:46
Den hats ganz schön erwischt, schade drum.
Naja. was soll man machen.
Dient auf jeden fall dazu, die Oilpumpenschrauben zu checken:top
Sehr abschreckend:ja

Fahrwerks-GOTT
29.05.2007, 22:51
Das hoff ich doch, das dass nun auch die letzten Zweifler tun :top

Spongebob7er
29.05.2007, 22:53
Ja, bei mir gecheckt bei 168.000km, alles fest:top

WINGSTUDY87
30.05.2007, 09:30
Ich hab so ein idiotischer Beitrag schon lange nicht mehr gelesen. Festgefahrener Motor ist einfach Schrott und nichts mehr!!!. Der, der versucht solch ein Motor wieder herzukriegen macht sich ein Abenteuer und wenn was schief geht, was eigentlich vorprogramiert ist, darf er keine Klagen stellen oder ueber BMW Qualitaet nicht schimpfen...

rappelts bissl bei dir oder was???:mad: :o
das war eine FRAGE die ich gestellt habe! ich weiß es doch nicht!

vielleicht gehst du mich hier so blöde an!

idiot!:nein

Mister B
30.05.2007, 09:45
Den kann man aber wieder aufbauen. Schickt den Motor mal nach Landshut

Grüße
MB

Fahrwerks-GOTT
30.05.2007, 12:34
Und dann? Isses immer noch ein 3,0l V8 den nur die wenigstens suchen.
Ich persönlich brauch ihn nicht, hab nen Liter mehr an hubraum :spin

Apollo
30.05.2007, 14:52
Doppelt, siehe unten

Apollo
30.05.2007, 14:56
24.11.2004, 07:02 #57
marcus.g
alles GEHT!!

registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02

Also ich habe geschaut, ob sich eine von den vielen von Hand (mit aufgesteckter Nuss) lösen lassen. wenn sie bis jetzt noch nicht von Hand lösen lassen; dann werden sie sich hoffentlich auch nicht später so schnell lösen
Wenn du die Schrauben alle einfach durch die Bank mit dem Ratschenschlüssel ein Stück nachziehst um zu gucken obe sie fest sind, dann brichst du damit die Schraubensiegelung auf und dann müssen sie mit Loctite neu eingesetzt werden.
Loctite wird ja flüssig aufgetragen, härtet dann nach kurzer Zeit aus und bekommt bei Temperatur eine glasähnliche Struktur; d.h. einmal die versiegelte Schraube bewegt........und knacks die Versiegelung ist Geschichte.
Es gibt ja hier verschiedene Berichte, wieviele Schrauben schon in der Ölwanne gefunden wurden; teils von der Befestigung und teils vom Gehäuse. Ich denke aber das die Problematik mehrerer Schrauben durchaus wegen o.g. Vorgehens selbst verursacht sein kann; sei es durch den Mechaniker von der vermeindlich nicht existenten Kontrolle bei BMW oder durch die Selbstreparatur.

Bei mir war nur der M8 Stehbolzen für die Befestigung der Pumpe in der Wanne gelegen.

--------------------------------------------------------------------------

Hallo, hab hier mal einen alten Thread von 2004 ausgegraben. Interessante These finde ich. Insbesondere deshalb weil bei mir alle Schrauben bei 216.000 km fest waren und der Meister auch nicht die Schrauben nachgezogen hat, sondern nur auf festen Sitz geprüft hat.
Grüsse

Tomturbo
30.05.2007, 20:41
Hallo Leute!

Alles Halb so Wild!:lol

Von Insider wird berichtet : So lange die Ölpumpe nicht die Ölwanne durchschlagen hat und auf der Straße liegt ist der Schaden nicht so groß.
Soviel zu der V8 Maschine vom 730er.Habe es am Eigenen Motor erlebt.
Alles Locker bei der Ölpumpe.Deswegen ist ein E32 mit einem 3,5 Liter Motor Problemlos und Unzerstörbar.

Gruß Tom

Andrzej
01.06.2007, 21:03
das war eine FRAGE die ich gestellt habe! ich weiß es doch nicht!


Wenn es wirklich nur Frage gewesen war, dann muss ich mich bei Dir entschuldigen:ja . Ich hab jedoch Dein Beitrag anders angenohmen, naemlich als Stellungsnahme im Form von Fragezeichen...
Gruss Dich

WINGSTUDY87
02.06.2007, 12:54
Wenn es wirklich nur Frage gewesen war, dann muss ich mich bei Dir entschuldigen:ja . Ich hab jedoch Dein Beitrag anders angenohmen, naemlich als Stellungsnahme im Form von Fragezeichen...
Gruss Dich

haste die situation gut gerettet!

man muss ja nicht gleich leute derart zutexten, nur weil sie wissbegierig sind!

erklär mir doch lieber, was es konkret am motor zerstört, wenn die pumpe kaputt geht!:top

gruss

Andrzej
02.06.2007, 18:12
erklär mir doch lieber, was es konkret am motor zerstört, wenn die pumpe kaputt geht!:top


Wenn Dir die Pumpe auf der Bahn bei 200 runter faellt, was meistens der Fall ist, dann, bis Du Dein Wagen zum stehen hast, sind Nockenwellen, Pleuellager und Hauptlager hin. Meistens fahren sich auch Kolben von beiden ersten Zylinder /1 und 4/fest und die restlichen Zylinder erhebliche Reibspuren zeigen so, das das ganzer Motorblock unbrauchbar macht. Ab und zu brechen auch die Fuehrungen ab, wie uns die Bilder das gut gezeigt haetten von etlichen Kleinteilenschaden ganz zu schweigen
Fazit: wie o.g.
MfG

Bolle
09.06.2007, 12:43
Muss beim 740i eigentlich der komplette Motor raus um da ranzukommen, oder geht das auch so irgendwie?

Hat eigentlich jemand mal statistisch ausgewertet, ob Kollege Zufall dafür sorgt, die Laufleistung, oder die Beanspruchung?