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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kolbenring/Nicasilbeschichtung


Tyler Durden
14.05.2007, 19:32
Hallo,

mein V12 ist momentan komplett zerpflückt um ein "Kompressionsproblem"
zu analysieren bzw. zu beseitigen. Anscheindend sind die Kolbenringe nach der
Winterpause ( 5 Monate Standzeit mit gelegentlichen Kurzfahrten ) bei zwei (?)
Zylindern beschädigt worden. Hatte jemand hier schon mal dieses Problem?!?
Desweiteren beschäftigt mich eine weitere Frage. Inwiefern ist es zu erwarten
das auch die Zylinderbeschichtung einen Schaden davongetragen hat?
( Momentan ist der Block zur "Mikroanalyse" in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt... Ergebnis Ende der Woche )
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das diese Beschichtung sehr teuer ist.
Damals nach dem "Aufbohren" meines Blocks kostete mich das Beschichten alleine
knapp 4000.-€ ( damals ~8000.- DM ) -- und das nicht in Deutschland...

Gibt es dahingehend schon Erfahrungswerte hier im Forum?!?

MfG,
Tyler

Fugo
14.05.2007, 20:40
Ich meine dass M70 Alusil haben. Wenn bau ich mein motor ,ich habe auch neue ringe gekauft. Ringe habe ich in BMW gekauft. Die Ringe sind in zwei dimension marke 0 und 00 siehe ETK.

JB740
14.05.2007, 20:53
frag mal Immanuel. Der hat wirklich Ahnung.

gruß jürgen

ralfsczuka
14.05.2007, 22:31
Hallo,

mein V12 ist momentan komplett zerpflückt um ein "Kompressionsproblem"
zu analysieren bzw. zu beseitigen. Anscheindend sind die Kolbenringe nach der
Winterpause ( 5 Monate Standzeit mit gelegentlichen Kurzfahrten ) bei zwei (?)
Zylindern beschädigt worden. Hatte jemand hier schon mal dieses Problem?!?
Desweiteren beschäftigt mich eine weitere Frage. Inwiefern ist es zu erwarten
das auch die Zylinderbeschichtung einen Schaden davongetragen hat?
( Momentan ist der Block zur "Mikroanalyse" in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt... Ergebnis Ende der Woche )
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das diese Beschichtung sehr teuer ist.
Damals nach dem "Aufbohren" meines Blocks kostete mich das Beschichten alleine
knapp 4000.-€ ( damals ~8000.- DM ) -- und das nicht in Deutschland...

Gibt es dahingehend schon Erfahrungswerte hier im Forum?!?

MfG,
Tyler

Sag mal Tyler,

ist es nicht einfacher einen Austauschmotor einzubauen. Beim fuffy den Motor zu reparieren ist doch schon von den Kosten der Wahnsinn.
Ralf

Tyler Durden
14.05.2007, 22:39
Servus,

@fugo -Alusil? Okay, muß ich mich mal schlau machen!

@JB740 - danke für den Input, ich werde Immanuel mal anmailen.

@Ralf - wenn's der normale wäre okay... Aber das Tunen meines Motors war so teuer & aufwendig das ich es zumindest mal probiere. Wenn der Motor irreparabel ist oder es unverhältnismässig teuer wird werde ich ihn wohl in Teilen oder als Ausschlachtfahrzeug verkaufen. Oder ggf. lasse ich ihn mit einem normalen V12 ausstatten & verkaufe ihn dann...
Muß ich mir ggf. doch ein anderes Spielzeug zulegen, wobei ich ihn lieber weiterfahren
würde, jedoch nicht mit'm 300PS Aggregat...

MfG,
Tyler

Viper V8
14.05.2007, 23:43
Sag mal Tyler,

ist es nicht einfacher einen Austauschmotor einzubauen. Beim fuffy den Motor zu reparieren ist doch schon von den Kosten der Wahnsinn.
Ralf


Hi Ralf,

ähm, der Wagen vom Tyler hat über 400PS und bei bedarf fast 600... kann ich schon verstehen warum er den Motor wieder fit haben möchte :roll :roll ...

schau mal in den Video-Thread... klick (http://www.dj-overdose.net/TylersRUN.wmv)

Gruß
Kai

Domi
14.05.2007, 23:56
Hi!

Wenn dann Alusil beschichtung...
Dachte eigentlich das der gar keine Beschichtung hat weil der Block komplett aus Alusil ist... oder verwechsle ich das jetzt mit dem M62 :?

IMANUEL
14.05.2007, 23:57
@ralfsczuka
Soso, einfach irgendeinen Austauschmotor einbauen :nein :nein :nein
Du kennst Tyler's Motor nicht.
Lies lieber mal Tyler's Postings der letzten 3 Jahre durch.


@ Tyler
Dein Motor wurde ja aufgebohrt.
Wie denn ?
Wurde nur die Zylinderbohrung im Motorblock
vergrößert und dann beschichtet ?
Mit was denn genau.

Oder wurden spezielle Trockenbüchsen in den aufgebohrten
Block eingesetzt und diese dann beschichtet oder waren es
solche die nicht beschichtet werden müssen ?

Es gibt einige Möglichkeiten und wenn man
nicht alles genau aufeinander abstimmt,
kann es Probleme geben.

Beim 3.0 Liter und beim 4.0 Liter V8
gab es Nikasil ( Mahle Bezeichnung )
und Galnikal ( Kolbenschmidt / KS Bezeichnung )

Galnikal-Grundmaterial ist relativ
preiswert und leicht zu verarbeiten
durch den niedrigen Silizium Gehalt
Die Zylinderbohrung ist zusätzlich
mit Nickel beschichtet.
Ein späteres Aufbohren des Motorblocks ist
wegen der Nickelschicht nicht ohne weiteres
möglich !
Deswegen gab es auch keine Übermaßkolben.

Statt mit Nickel können die Zylinder auch
mit Chrom beschichtet sein.
Dann heißt es Chromzylinder bei KS und Chromal bei Mahle.

Bei obigen Zylindern dürfen keine Chrom Kolbenringe
verwendet werden !

In den U.S.A. gab es erhebliche Probleme,
weil das Benzin dort anders zusammengesetzt
ist/war und die Zylinderbeschichtung deshalb
zerstört wurde.

Deshalb wurde dann Alusil (KS) / Silumal ( Mahle ) eingesetzt.

Alusil hat einen viel höheren Siliziumanteil
und ist schwerer zu verarbeiten.

Allerdings kann man Alusilzylinder aber aufbohren
und Übermaßkolben vrwenden.
Alusil ist nicht einfach eine Beschichtung wie Nikasil
sondern es durchdringt das Aluminum komplett,
deshalb ist auch ein Aufbohren möglich.
Durch mehrfaches honen, polieren und ätzen
werden die Siliziumkristalle dann wieder freigelegt
auf denen die Kolben/Kolbenringe gleiten sollen.
Alusil-Kolben sind mit Eisen und Zinn beschichtet
und es können Chrom Kolbenringe verwendet werden.
Alusil wird im BMW M70 750i, im 3,5 Liter V8
und im 4,4 Liter V8 verwendet.

Ähnlich wie Alusil ist Lokasil von KS,
aus dem Zylinderbuchsen zur Überholung
von Aluminiummotoren hergestellt werden.

Das ist nur ein grober Überblick über die
Möglichkeit, Alumninium Motorblöcke ohne
zusätzliche Laufbuchsen herzustellen.
Dieses Thema füllt ganze Bibliotheken.

Jedenfalls ist es nicht möglich,
einfach so die verschiedenen Komponenten
und Verfahren wild durcheinander zu würfeln
und zu glauben, daß das alles auch hält.

Zu groß sind die gegenseitigen Abhängigkeiten
und Wechselwirkungen.
Schon ein ungeeignetetes Motoröl-Additiv,
das bei einem Graugußmotor hervorragend
wirkt, kann einen Aluminium Motor zerstören.

Ich denke mal, daß da ein Fehler
beim Neuaufbau Deines Motors
gemacht wurde.

Warten wir aber erstmal das Ergebnis der Untersuchungen ab.


Gruß Manu

Christian1979
15.05.2007, 07:32
Servus,

@fugo -Alusil? Okay, muß ich mich mal schlau machen!

@JB740 - danke für den Input, ich werde Immanuel mal anmailen.

@Ralf - wenn's der normale wäre okay... Aber das Tunen meines Motors war so teuer & aufwendig das ich es zumindest mal probiere. Wenn der Motor irreparabel ist oder es unverhältnismässig teuer wird werde ich ihn wohl in Teilen oder als Ausschlachtfahrzeug verkaufen. Oder ggf. lasse ich ihn mit einem normalen V12 ausstatten & verkaufe ihn dann...
Muß ich mir ggf. doch ein anderes Spielzeug zulegen, wobei ich ihn lieber weiterfahren
würde, jedoch nicht mit'm 300PS Aggregat...

MfG,
Tyler
Hiho

Was hast du gemacht das dein M70 400 PS hat ???


Gruß

Christian

Tyler Durden
15.05.2007, 18:47
Vielen Dank für die wirklich umfangreiche und detaillierte Antwort.
Meines Wissens wurde die Zylinderbohrung im Motorblock vergrößert
und dann beschichtet. Laut der Firma, die diese Arbeiten durchgeführt hat
wurde auch die Original-Beschichtung verwendet.
Ob das nun Alusil oder Nikasil war habe ich nicht mehr genau in Erinnerung...
Dazu müsste ich die Unterlagen suchen ( ist ja 10 Jahre und über 200tkm her!!! ).

Ich hoffe insgeheim das die Beschichtung nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wenn ich das Ergebnis der Analyse erfahren habe werde ich es ASAP posten!

Danke & MfG
Tyler

Tyler Durden
15.05.2007, 18:49
Hiho

Was hast du gemacht das dein M70 400 PS hat ???


Gruß

Christian

Hallo Christian,


hier stehen die Details (http://www.tyler-durden-network.com/tedatenv12.htm)

MfG
Tyler

Tyler Durden
16.05.2007, 18:53
Hallo,

bevor mich die Untersuchungsergebnisse des Blocks erreichten
bekam ich heute die TÜV Mängelliste am Telefon mitgeteilt:
beide Bremsschläuche VA tauschen ( links schon geplatzt & undicht )
komplette VA
Auspuff -> ESD ( *LOL* -- DAS gehört doch so!!! )
den Rest habe ich schon wieder vergessen, war auf jeden Fall eine
relativ lange Liste!
Naja, dazu fäll mir nur eines ein:
AUtOOO
:lol :lol :lol

JPM
20.05.2007, 14:25
http://www.motorensuche.com/zkbearbeitung.html

vielleicht kannst Du hier auch ein paar Infos bekommen

Gruß Philipp

Tyler Durden
22.05.2007, 19:24
Hallo Manu,

coole Sache, zum Glück sind weder Beschädigungen noch nennenswerte
Verschleißerscheinungen erkannt/gefunden worden. Nu' werden bei allen
Kolben die Ringe getauscht & gut iss'
Wobei - gut iss' heisst, alles Fahrwerkstechnische wird wohl Ende der Woche
ausgetauscht usw.

Danke nochmals für die gute & sehr ausführliche Infos bzgl. der Alusilbeschichtung!

Greetz,
Tyler

signo1
13.07.2009, 10:42
Hallo Christian,


hier stehen die Details (http://www.tyler-durden-network.com/tedatenv12.htm)

MfG
Tyler

Hy Tyler,

kannst du bitte mal nen Link einstellen der nicht das bringt:



Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.


Mich interessiert das nämlich auch ;-)

Gruß Micha

Tyler Durden
13.07.2009, 19:37
Hi,

habe die site wieder ge-uppt!

MfG
TD