PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Lohnt es sich den Motor zu tauschen?


Baumerous
13.05.2007, 21:29
Hallo,
mein Motor ruckelt stark im Stand, egal, ob er warm oder kalt ist und die Drehzahlen bleiben auch konstant. Mein Mechaniker hat mal den Nachschalldämpfer und das Katblech geschweißt und es wurde besser, bloß es verschwand nicht. Zudem hat das Auto im Stand einen sehr hohen Spritverbrauch von mehr als 6l in der Stunde. Während der Fahrt ist alles normal und sowie der Spritverbrauch. Habe mal die Suchfunktion bemüht und theoretisch könnte es alles sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 3l 6 Zylinder Motor zu holen, die bekommt man ja schon für unter 200€ und den Einbau würde ein Freund machen, hat schon Erfahrung mit dem E30 gesammelt.
Zudem hat der Motor schon 338000 km weg. Was gehört eigentlich alles mit zum Motor, also Anschlussteile und etc.? Könnte dadurch mein Problem verschwinden?
MfG Baumerous

Difficulty
13.05.2007, 21:46
Also um mal gesagt, die schlimmsten fähler auszuschließen.

Wenn es ein Lagerschaden währe, kann man das mit einem Stethoskop denke ich ermitteln, (von unten) 2. würde ich eine Kompression s´ Prüfung machen. Sollte das alle io sein , denke ich das man das Geld sparen kann, da man nicht Weiß (drin steckt) ob der AT Motor auch seine Marotten hat.
Und mit 200 Euro bekomst auch nur ein mit fiel kilometer.
ach so : lasse mal deine Lamda überprüfen.

peter becker
13.05.2007, 21:55
Hallo,
mein Motor ruckelt stark im Stand, egal, ob er warm oder kalt ist und die Drehzahlen bleiben auch konstant. Mein Mechaniker hat mal den Nachschalldämpfer und das Katblech geschweißt und es wurde besser, bloß es verschwand nicht. Zudem hat das Auto im Stand einen sehr hohen Spritverbrauch von mehr als 6l in der Stunde. Während der Fahrt ist alles normal und sowie der Spritverbrauch. Habe mal die Suchfunktion bemüht und theoretisch könnte es alles sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 3l 6 Zylinder Motor zu holen, die bekommt man ja schon für unter 200€ und den Einbau würde ein Freund machen, hat schon Erfahrung mit dem E30 gesammelt.
Zudem hat der Motor schon 338000 km weg. Was gehört eigentlich alles mit zum Motor, also Anschlussteile und etc.? Könnte dadurch mein Problem verschwinden?
MfG Baumerous

hallo

hast du mal die ventile einstellen lassen und alle schläuche auf risse oder
löcher geprüft???? wenn ein schlauch irgendwo falschluft zieht bekommst du
auch diesen nervösen leerlauf, es könnte auch einfach das leerlaufregelventil
sein... nur so als idee, bevor du einen kompletten motor kaufst.

viele grüsse

peter

bmwfreak88
13.05.2007, 22:07
Hallo,
mein Motor ruckelt stark im Stand, egal, ob er warm oder kalt ist und die Drehzahlen bleiben auch konstant. Mein Mechaniker hat mal den Nachschalldämpfer und das Katblech geschweißt und es wurde besser, bloß es verschwand nicht. Zudem hat das Auto im Stand einen sehr hohen Spritverbrauch von mehr als 6l in der Stunde. Während der Fahrt ist alles normal und sowie der Spritverbrauch. Habe mal die Suchfunktion bemüht und theoretisch könnte es alles sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 3l 6 Zylinder Motor zu holen, die bekommt man ja schon für unter 200€ und den Einbau würde ein Freund machen, hat schon Erfahrung mit dem E30 gesammelt.
Zudem hat der Motor schon 338000 km weg. Was gehört eigentlich alles mit zum Motor, also Anschlussteile und etc.? Könnte dadurch mein Problem verschwinden?
MfG Baumerous

Naja wenn er 338000km weg hat dann schmeiss ihn raus, und setz einen anderen rein. Zum Thema '' Für 200 bekommst nur ein mit viel KM'' Ich habe letztens einen 3,5L mit 130000km für 150€ ( freundschaftspreis) verkauft.

Mfg

Difficulty
13.05.2007, 22:11
Wenn er Falschluft zieht,? würde die Drehzahl auch nicht stimmen. Es würde ein Abfall zur folge habe oder ein anstieg.

peter becker
13.05.2007, 22:30
Wenn er Falschluft zieht,? würde die Drehzahl auch nicht stimmen. Es würde ein Abfall zur folge habe oder ein anstieg.

ja stimmt, wo du es jetzt schreibst, er fängt an zu "sägen" wie man so
schön schreibt, wenn er falschluft zieht. ich weiss aber nicht genau,ob
dieser effekt bei allen falschluftproblemen auftaucht ( dichtungen z.bsp.)

viele grüsse

peter

Difficulty
13.05.2007, 22:34
Naja wenn er 338000km weg hat dann schmeiss ihn raus, und setz einen anderen rein. Zum Thema '' Für 200 bekommst nur ein mit viel KM'' Ich habe letztens einen 3,5L mit 130000km für 150€ ( freundschaftspreis) verkauft.

Mfg

hi

ja aber es ist nicht jeder wie Du, meisten stimmen die angaben nicht und das mit dein Motor ist wirklich ein Sonder Preis.

Difficulty
13.05.2007, 22:53
ja stimmt, wo du es jetzt schreibst, er fängt an zu "sägen" wie man so
schön schreibt, wenn er falschluft zieht. ich weiss aber nicht genau,ob
dieser effekt bei allen falschluftproblemen auftaucht ( dichtungen z.bsp.)

viele grüsse

peter

nein nicht bei allen, aber haste nun ein abfall oder anstig bei Drehzahl?.

Baumerous
14.05.2007, 09:10
Hallo,
also die Drehzahlen sind konstant bei 750 Umdrehungen und er hohe Verbrauch im Stand stört mich halt, denn in der Stadt kann man das Auto nicht unter 18l bewegen, aber dafür auf der Autobahn um die 10l. Kann das auch am Benzin liegen, je nach Preis tanke ich das Normal 91 oder 95 Benzin.
Kann man denn problemlos vom 3,0 auf 3,5l Maschine
hochrüsten, natürlich muss man das eintragen lassen, aber sons
?MfG Baumerous

MegaIceman
14.05.2007, 11:39
HI!

Mein 730i V8 hat auch sowas. 222000 KM.

Mein Motor läuft im Standgas auch nicht rund, kommt aber auch nie über genau 500 U/Min. (Laut Drehzahlmesser). Als würden einige Zündkerzen nicht gehen. Habe alle neu rein und 3 neue Zündspulen. Wurde danach etwas besser, aber weg ist es immer noch nicht.

Wenn der Motor kalt ist, läuft er fast normal, aber nach 5 Minuten fängts an an der Ampel z.B. ganz schlimm.
Wenn man ihn aus macht und dann wieder startet. Da meint man er läuft nur auf 5 Zylinder oder so. Dann geb ich kurz gas so bis 2500 U/Min. und dann ist es ein bisschen besser.

Achja, die alten Zündkerzen waren sehr schwarz und leicht feucht, so eine Art schwarzer Dreckfilm, so als wären sie nicht auf Betriebstemp. gekommen. schon komisch.

Das kann ja nicht an Falschluft liegen, oder? Ich schätze mal es könnte das Steuergerät sein, oder doch das LMM. (Gemisch stimmt vielleicht nicht?)

Baumerous
14.05.2007, 11:42
Woran kann man erkennen, ob das Gemisch zu fett ist, meiner hat problemlos die ASu bestanden?
MfG Baumerous

Ing66
14.05.2007, 15:54
Mein 730i V8 hat auch sowas. 222000 KM.

Mein Motor läuft im Standgas auch nicht rund, kommt aber auch nie über genau 500 U/Min. (Laut Drehzahlmesser). Als würden einige Zündkerzen nicht gehen. Habe alle neu rein und 3 neue Zündspulen. Wurde danach etwas besser, aber weg ist es immer noch nicht.

Wenn der Motor kalt ist, läuft er fast normal, aber nach 5 Minuten fängts an an der Ampel z.B. ganz schlimm.
Wenn man ihn aus macht und dann wieder startet. Da meint man er läuft nur auf 5 Zylinder oder so. Dann geb ich kurz gas so bis 2500 U/Min. und dann ist es ein bisschen besser.

Achja, die alten Zündkerzen waren sehr schwarz und leicht feucht, so eine Art schwarzer Dreckfilm, so als wären sie nicht auf Betriebstemp. gekommen. schon komisch.

Das kann ja nicht an Falschluft liegen, oder? Ich schätze mal es könnte das Steuergerät sein, oder doch das LMM. (Gemisch stimmt vielleicht nicht?)

Ich verstehe deinen Post so als wenn nicht alle Kerzen so aussehen ?
Dann scheiden das Steuergerät oder der LMM fast aus, denn wenn sie einen Defekt haben sind meistens alle Zylinder betroffen.
Falschluft im Sinne von Undichtigkeit in der Ansaugstrecke kann auch nicht sein. Vor dem LMM würde die mitgemessen, dahinter würde der Motor zu mager laufen und die Kerzen wären eher hell. Falschluft im Abgassystem z.B. vor der Lambdasonde hätte eher den effekt: die LS denkt es wäre noch viel Restsauerstoff im Abgas (Motor läuft zu mager) und überfettet durch die Signale an die Steuerung.
Für mich klingt das nach einem defekten Temperaturfühler:
Dieser hebt die Einspritzkennfelder in Abhängigkeit von der Motortemperatur an oder senkt sie ab. Bei kaltem Motor wird die Dauer wie lange die Einspritzventile öffnen angehoben um die größere reibung zu überwinden (analog: Vergaser/choke). Indiz: Das Verhalten ändert sich zwischen kalt und warm. Der Fühler liefert wahrscheinlich falsche Widerstandswerte die zum kalten Motor passen und überfetten so wenn der Motor warm ist. Solange die Werte nicht ganz daneben sind und die lambdaregelung noch funktioniert wird diese versuchen gegenzuregeln..

Difficulty
14.05.2007, 19:55
Hi

Ja eine Fern Diagnose ist immer schwer, kann aber auch das Regelventil sein oder oder...

Aber um e Fehler auszuschließen, kann man das an einem Diagnose Gerät durchprüfen.

Ist ein runder Stecker. (Diagnose auslese)

Baumerous
14.05.2007, 20:02
Hallo,
wie schon erwähnt hatte ein Mitglied die gleichen Probleme wie ich und hatte alles von angefangen Zündkerzen, Luftmassenmesser, Steuergerät, Benzindruckregler,... wechseln lassen und das Problem ist nicht verschwunden.
Was gehört nun eigentlich zum Motor, wenn geschrieben wurde "mit Anbauteilen"?
Ich gehe davon aus, das es mich günstiger kommt den Motor zu wechseln als mir ständig Teile zu holen und zu hoffen, das mein Problem verschwindet. Einen anderen 7er will ich mir auch nicht holen, da ich schon eine Menge Arbeit reingesteckt habe und es schwer ist, einen ähnlichen mit meiner Ausstattung zu finden.
MfG Baumerous

Difficulty
14.05.2007, 20:14
Also: für mich heißt mit Anbauteilen Komplett außer Luftfilterkasten Kühler und die ablegende Teile drum herum. Aber wenn du auf 3,5L umbauen willst, brauchst auch das Steuergerät und eventuell die Motorträger aber das weiß ich auch nicht so genau.

Frage mal Viper

mfg

Frank

Baumerous
22.05.2007, 11:58
Hallo,
war wegen dem Ruckeln noch beim ATU- die haben nichts gefunden und heute nochmal bri BMW, der Meister erklärte mir, Fehler auslesen macht keinen Sinn, diese Fehler werden nicht abgespeichert.
Hat nun einer von euch ein M30 Motor 3,0l rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Würde ihn je nach Wegstrecke selbst abholen oder eine Spedition beauftragen.
MfG Baumerous

bmwfreak88
22.05.2007, 12:47
Hallo,
war wegen dem Ruckeln noch beim ATU- die haben nichts gefunden und heute nochmal bri BMW, der Meister erklärte mir, Fehler auslesen macht keinen Sinn, diese Fehler werden nicht abgespeichert.
Hat nun einer von euch ein M30 Motor 3,0l rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Würde ihn je nach Wegstrecke selbst abholen oder eine Spedition beauftragen.
MfG Baumerous

Na das die bei ATU nix finden is wohl klar.

hebby
22.05.2007, 13:10
Hallo,
also die Drehzahlen sind konstant bei 750 Umdrehungen und er hohe Verbrauch im Stand stört mich halt, denn in der Stadt kann man das Auto nicht unter 18l bewegen, aber dafür auf der Autobahn um die 10l. Kann das auch am Benzin liegen, je nach Preis tanke ich das Normal 91 oder 95 Benzin.
Kann man denn problemlos vom 3,0 auf 3,5l Maschine
hochrüsten, natürlich muss man das eintragen lassen, aber sons
?MfG Baumerous

Hallo Baumerous,

versuche doch mal, wie Ing66 schon schreibt, ob es am Temp.-Fühler liegt. Dann würde er kalt meistens ganz gut laufen, aber nach 5 Minuten stark überfetten. Der dann unrunde Lauf würde erst besser bei höheren Drehzahlen. Was nicht dazu passt ist, dass Du sagst, der Verbrauch auf der Autobahn kann bei 10 Litern liegen?? Aber versuche mal, ob die Steckverbindung schlechten Kontakt hat Das ist der beifahrerseitige Stecker auf der Wasserpumpe, ein paar Mal den Stecker ab und wieder drauf, das hilft manchmal, wenn nicht, das Austauschen ist 5-Minuten-Sache und kostet so ca. 25 Euro. Kannst ihn auch durchmessen, sollte bei verschiedenen Temperaturen unterschiedliche Widerstandswerte zeigen.

Rottaler2
22.05.2007, 13:21
Hi baumerous
Hast den Motor schon mal auf Falschluft untersucht??? dann läuft er auch wie sein Sack Nüsse! Nimm Startpilot und spritze der Reihe nach alles ab dem LMM bis zum Ansaug alles ein! Dort wo es plötzlich Rund läuft zieht er Falschluft. Auch die Dichtungen vom Ansaugkrümmer auf den Motorblock einsprühen! Dann schau dir mal das Leerlaufregel-Ventil an, das sollte leicht gehen, ausser du hast EML, dann kann es am Poti in der DK liegen!
Gruß Reinhard

Baumerous
22.05.2007, 14:19
Hallo,
der Motor wurde auf Falschluft überprüft und nichts entdeckt. Wenn ich diesen Thread durchlese werden mir eine Menge Möglichkeiten angeboten, was es sein könnte und für mich ist das Tauschen von den Teilen ein Glücksspiel, was ich nicht spielen will. Man kann billiger wegkommen, aber auch teurer.
MfG Baumerous

Baumerous
24.05.2007, 08:00
Hallo,
habe gestern in meiner Nachbarschaft einen 730iA Fahrer entdeckt, der bis auf die Standheizung die identscihe Ausstattung wie ich habe. Habe ihn nun mal in mein Auto reingesetzt und er hat eine Probefahrt gemacht, hat sich etwas über den schlechten Fahrkomfort gewundert(Reifen VA 3,1bar,HA 3,5bar) und meinte, der vibriert selbst im Standgas während der Fahrt, das ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen bzw hab es als normal angesehen, da der Motor während der Fahrt kaum spürbar vibriert. Mit dem Motortausch hab ich mir schon ein paar Angebote reingeholt und dies waren Schalter oder der Motor hatte schon irgendetwas, also noch nicht das Wahre.
MfG Baumerous

hebby
24.05.2007, 17:16
Hallo,
habe gestern in meiner Nachbarschaft einen 730iA Fahrer entdeckt, der bis auf die Standheizung die identscihe Ausstattung wie ich habe. Habe ihn nun mal in mein Auto reingesetzt und er hat eine Probefahrt gemacht, hat sich etwas über den schlechten Fahrkomfort gewundert(Reifen VA 3,1bar,HA 3,5bar) und meinte, der vibriert selbst im Standgas während der Fahrt, das ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen bzw hab es als normal angesehen, da der Motor während der Fahrt kaum spürbar vibriert. Mit dem Motortausch hab ich mir schon ein paar Angebote reingeholt und dies waren Schalter oder der Motor hatte schon irgendetwas, also noch nicht das Wahre.
MfG Baumerous

Zu den Vibrationen im Stand, da kann ich nur raten, baue die Motorlager vom E34 525 tds ein, dann hast Du so gut wie keine Vibrationen mehr und das Fahrgeräusch ist auch viel moderater. Die Dinger passen, man muss nur jeweils einen kleinen Passbolzen mit der Flex etwa halb wegflexen (ca. 2mm)!
Die Suche gibt einiges drüber her, damit haben Andere auch schon gute Erfahrungen gemacht. Warum pumpst Du die Reifen so hart....??????