PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Gel Batterie


Viper V8
13.05.2007, 19:46
Hi,

also mein Vater hat sich eine Solaranlage aufs Wohnmobil bauen lassen und in dem Zuge auch 2 neue größere Batterien bekommen... jetzt hat er halt die 90A Gel Batterie rum stehen und da das Auto keine 2 Jahre alt ist ist die halt noch sehr frisch und ich würde die gern bei mir rein stecken... Problem ist nur das mir jemand erzählt hat das es so einfach nicht geht ... ich bräuchte da noch ein Relais oder sowas... stimmt das ???
Wenn ja was muss ich da genau ändern ???

Gruß
Kai

Straubinger
13.05.2007, 19:49
Servus Kai, Du weisst doch das in sachen ELEKTRIK unser Rottaler Dir helfen kann, also übe Dich noch etwas in Geduld, es kann Dir geholfen werden :spin .



Gruss Straubinger

Viper V8
13.05.2007, 20:03
Servus Kai, Du weisst doch das in sachen ELEKTRIK unser Rottaler Dir helfen kann, also übe Dich noch etwas in Geduld, es kann Dir geholfen werden :spin .



Gruss Straubinger

na Reinhard hat doch schon ne u2u dazu bekommen ;) :spin ;) ich dachte nur so im nachhinein das es doch auch für andere interessant sein könnte... man muss ja nicht alles u2u-verschlüsseln

Gruß
Kai

peterpaul
13.05.2007, 20:37
Hi,

also mein Vater hat sich eine Solaranlage aufs Wohnmobil bauen lassen und in dem Zuge auch 2 neue größere Batterien bekommen... jetzt hat er halt die 90A Gel Batterie rum stehen und da das Auto keine 2 Jahre alt ist ist die halt noch sehr frisch und ich würde die gern bei mir rein stecken... Problem ist nur das mir jemand erzählt hat das es so einfach nicht geht ... ich bräuchte da noch ein Relais oder sowas... stimmt das ???
Wenn ja was muss ich da genau ändern ???

Gruß
Kai
Hallo Kai!
Wie heißt denn die genaue Typenbezeichnung der Batterie?

mfg
peter

DVD-Rookie
13.05.2007, 20:47
Hi Kai,


die Batterie kann man normalerweise nicht fürs Auto als Starterbatterie verwenden. Solarbatterieen sind so etwa das Gegenteil von Starterbatterieen.

Solarbatterie: Hohe Kapazität, verträgt auch Tiefentladungen, nur für kleine bis mittlere Ströme, die konstant gezogen werden, geeignet. Verträgt auch keine hohen Ladeströme. Deine Lima liefert aber bis zu 140 A (!) - das muss die Batterie im Auto ausgleichen, Gefahr für die Autoelektrik!

Starterbatterie: Muss für kurze Zeit sehr hohe Ströme liefern können (beim Losbrechmoment beim Starten können das für Millisekunden mal schnell 1000 - 2000 A sein). Muß Spannungschwankungen ausgleichen. Verträgt keine Tiefentladungen, schon gar nicht, wenn das wiederholt vorkommt. Kann mit hohen Ladeströmen gefüttert werden. Verträgt klaglos heftige Temperaturschwankungen. Ist ein schlechtes Sparschwein; :lol d. h. schlechter Wirkungsgrad (nur wenig der reingesteckten elektrischen Energie kann wieder abgerufen werden). Solarbatterien sind dagegen auf gute Wirkungsgrade getrimmt.


Bloß keine Solarbatterie einbauen, Du könntest die gesamte Fahrzeugelektronik damit abschießen, wenn sie die von der Lima kommende Leistung nicht mehr aufnehmen und ausgleichen kann. Das dürfte dem gleich kommen, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt - Tschüss Elektrik und Elektronik.

Viele Grüße


Harry

peterpaul
13.05.2007, 21:00
Hi Kai,


die Batterie kann man normalerweise nicht fürs Auto als Starterbatterie verwenden. Solarbatterieen sind so etwa das Gegenteil von Starterbatterieen.

Solarbatterie: Hohe Kapazität, verträgt auch Tiefentladungen, nur für kleine bis mittlere Ströme, die konstant gezogen werden, geeignet. Verträgt auch keine hohen Ladeströme. Deine Lima liefert aber bis zu 140 A (!) - das muss die Batterie im Auto ausgleichen, Gefahr für die Autoelektrik!

Starterbatterie: Muss für kurze Zeit sehr hohe Ströme liefern können (beim Losbrechmoment beim Starten können das für Millisekunden mal schnell 1000 - 2000 A sein). Muß Spannungschwankungen ausgleichen. Verträgt keine Tiefentladungen, schon gar nicht, wenn das wiederholt vorkommt. Kann mit hohen Ladeströmen gefüttert werden. Verträgt klaglos heftige Temperaturschwankungen. Ist ein schlechtes Sparschwein; :lol d. h. schlechter Wirkungsgrad (nur wenig der reingesteckten elektrischen Energie kann wieder abgerufen werden). Solarbatterien sind dagegen auf gute Wirkungsgrade getrimmt.


Bloß keine Solarbatterie einbauen, Du könntest die gesamte Fahrzeugelektronik damit abschießen, wenn sie die von der Lima kommende Leistung nicht mehr aufnehmen und ausgleichen kann. Das dürfte dem gleich kommen, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt - Tschüss Elektrik und Elektronik.

Viele Grüße


Harry
Hallo Harry!

Wenn es eine AGM-Batterie sein sollte - dann ist es keine Gel- sondern eine Vlies-Batterie.
Deshalb meine Frage nach der exakten Typbezeichung!
Die beiden Typen werden nämlich gerne verwechselt .....

Und eine Vlies-Batterie ist geradezu prädestiniert fürs Auto!

mfg
peter

Viper V8
13.05.2007, 22:30
Hi,

die genaue Bezeichnung werd ich morgen mal erfragen .. aber ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt... die Solarbatterien hat mein Vater ja jetzt erst mit der Solaranlage bekommen... Die Gel Batterie um die es geht ist jene die von Anfang an im Auto als Starterbatterie verbaut war... Also da bin ich auf jeden Fall auf der Sicheren Seite... Er hat nur zwei neue bekommen weil man eine gebrauchte und eine neue im System nicht mischen darf weil dann eine von beiden in kürzester Zeit den Geist aufgibt durch unterschiedliche Spannungen ... soviel weiss ich schon mal...

Gruß
Kai

Rottaler2
14.05.2007, 16:23
Hi Kai
Dein Anlasser braucht 1,7kW, das sind 141Ah. Die Gel-Batterie hat 80A in 20 Stunden, das sind 4A pro Std., oder 0,9Abei 100Std. die du entnehmen kannst. Die hat keine Startleistung wie eine normale Autobatterie, der man bis 760kW kurzzeitig entnehmen kann. Im Winter sieht das noch dramatischer aus, wenn durch kälte eine Batterie sowie so zusammen bricht!
Gruß Reinhard

peterpaul
14.05.2007, 17:03
Hi Kai
Dein Anlasser braucht 1,7kW, das sind 141Ah. Die Gel-Batterie hat 80A in 20 Stunden, das sind 4A pro Std., oder 0,9Abei 100Std. die du entnehmen kannst. Die hat keine Startleistung wie eine normale Autobatterie, der man bis 760kW kurzzeitig entnehmen kann. Im Winter sieht das noch dramatischer aus, wenn durch kälte eine Batterie sowie so zusammen bricht!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard!
Steht da nicht auf dem Typenschild: 12 V 340 A (DIN) ?
Das bedeutet doch, dass sie in der Spitze 340 A liefern kann - oder was bitte bedeutet diese Kennzeichnung?

Und die Angabe 80Ah in 20 Stunden bedeutet doch, dass Du in einem Zeitraum von 20 Stunden INSGESAMT 4 A pro Stunde entnehmen kannst!
Aber das ist doch nicht die typische Einsatzzeit für einen Anlasser .....

Und wenn der Anlasser 141 A benötigt - dann reicht dieser oben genannte zur Verfügung stehende Strom doch allemal aus -oder wo ist mein Denkfehler?

mfg
peter

ps. kann ich dir noch ne Taschenlampe zum Umbau auf LED schicken?

Viper V8
14.05.2007, 18:59
also, ich hab grad nochmal mit meinem Vater telefoniert... hat sich erledigt.. das ist die Batterie aus dem Wohnraum also doch nicht die Starterbatterie... vorne hat er keine Gel gehabt und hinten gibts in der Boardelektronik einen Umschalter wo er einstellen muss ob er Gel oder Normal als Zusatz-Batterie hat... Die Gel ist also nur für TV und Co im Wohnie zu benutzen...

Trotzdem danke an alle für die Antworten...

Gruß
Kai

DVD-Rookie
14.05.2007, 19:13
Hi Peter,

es gibt schon Gel-Batterien, die sich als Starterbatterie eignen, da soll es sogar ganz vorzügliche geben (ob es stimmt :roll )

Allerdings hatte Kai ja geschrieben, dass es sich um eine Solaranlage handelt, da kommt normalerweise immer eine Solarbatterie dran. Das hatte ich dann einfach mal unterstellt. Und Solarbatterien haben die oben beschriebenen Nachteile, die sie fürs Auto ungeeignet machen.


Viele Grüße



Harry

peterpaul
14.05.2007, 19:37
Hi Peter,

es gibt schon Gel-Batterien, die sich als Starterbatterie eignen, da soll es sogar ganz vorzügliche geben (ob es stimmt :roll )

Allerdings hatte Kai ja geschrieben, dass es sich um eine Solaranlage handelt, da kommt normalerweise immer eine Solarbatterie dran. Das hatte ich dann einfach mal unterstellt. Und Solarbatterien haben die oben beschriebenen Nachteile, die sie fürs Auto ungeeignet machen.


Viele Grüße



Harry

Ich hab übrigens in Köln ne gute Quelle für die 90 Ah-AGM-Batterie (Vlies) gefunden - die kostet soviel wie beim freundlichen eine klassische Säure-Batterie!

Und BMW empfiehlt in der TIS sogar diese AGM-Batterie als Austausch - auch wenn ab Werk eine klassische 110 Ah-Batterie eingebaut war....

mfg
peter