PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Ausbau Abgasrohr (Flexrohr) 750iL


Schlawiner_24
12.05.2007, 18:57
Hallo zusammen!

nachdem ich beim Ausbau der Kats an den vorderen Flanschen zwei Stehbolzen abgerissen habe stellt sich nun folgende Frage:

Abgasrohr Zyl 1-3 (ganz rechtes von den vieren) hat zwei stehbolzen mit je 10mm Bolzen in der Luft (am Gewindeende abgerissen). Wirklich stabil schaut dieses Flexrohr nicht aus -> kann ich die Bolzen absägen und ausbohren mit Flexrohr am Fahrzeug? oder muss ich dazu das Flexrohr ausbauen? Kann ich vielleicht auch auf den blanken Bolzen (wirklich gar kein Gewinde mehr drauf) etwas anschweissen/profilfeilen?

Alternativ:

hat noch jemand so ein Flexrohr daheim rumliegen ( Teile# ist 18311716361 )

Schlawiner_24
13.05.2007, 16:47
oder was ich mir noch überlegt habe... kann man das abgasrohr mit schraubzwingen oä. so befestigen dass ich es nicht ausbauen muss?

730i Schnitzer
14.05.2007, 08:21
davon das Du die Stehbolzen vom Krümmer zum Hosenrohr meinst mach ordentlich wd40 auf die Bolzen und Krümmer, mach das schön heiß, mit Schweißbrenner nicht mit einem Fön, und dann rausdrehen oder schlagen weis ja nicht wie man da ran kommt.

Aber laut ETK (http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=GB81&mospid=47352&btnr=18_0142&hg=18&fg=10) steckt da nur ne lange Schraube(5) drin müsste also so raus gehen es sei denn du meinst Teil Nr. 10 da würde ich bohren und ne Schraube rein.

G. Matze

Rottaler2
14.05.2007, 11:56
Hi Schlawiner_24
Sieh dir das Bild an, Nr.5 ist die Schraube so wie ich das von dir lese, die sollte nach oben rausgehen!
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/j/f/7.png
Neue Schrauben kaufen, WD40 wirken lassen und raus schlagen !
Gruß Reinhard

Schlawiner_24
18.05.2007, 10:43
Es ist leider die 10 die abgerissen ist... und dieses Rohr da macht nicht den Eindruck als dass man das zu fest anfassen sollte, geschweige den bohren oder grip-zange oder ähnliches...

ich werde das jetzt mal ausbauen und dann schau mer mal was es mir dabei zerreißt :roll

Grüße,



Stefan

Rottaler2
18.05.2007, 12:02
Hi Schlawiner_24
Die habe ich ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, dann ist es gut. Das Rohr ist stabiler als du denkst! Das ist die Schraube am Kat und nicht von Krümmer!
Gruß Reinhard

730i Schnitzer
18.05.2007, 12:12
Hi Schlawiner_24
Die habe ich ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, dann ist es gut. Das Rohr ist stabiler als du denkst! Das ist die Schraube am Kat und nicht von Krümmer!
Gruß Reinhard

Ja falsche Richtung angegeben deswegen war ich ja auch stutzig aber solange er nicht an die flexible stelle selber geht ist das Rohr echt stabil da kann eigentlich nix passieren.

G. Matze

Schlawiner_24
18.05.2007, 13:04
dann gehts jetzt mal ab in die grube.... mal gucken wie viel diese flexrohre vertragen....

Alexx
19.05.2007, 14:58
Aufgrund genau dieser Abreiß-Gefahr habe ich damals einen Mutternsprenger benutzt, um die Verschraubung zu trennen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/314597/400_6237663535353365.jpg

So bleiben die Bolzen heil.
Dieser Tipp kommt für Dich jetzt natürlich zu spät.

Aber immerhin: Wenn Du beim Herausboren das Gewinde zerstörst, macht das nichts, denn Du kannst hinterher ja auch einfach einen Bolzen mit Kopf durchstecken.