PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombiinstrument zeigt falsche Werte


dreadyllama
12.05.2007, 16:28
Hallo,
nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Einbau von Tachoringen zeigen die Kraftstoffanzeige und die Kühleranzeige jetzt nicht mehr die richtigen Werte an. Die Tankuhr zeigt trotz vollen Tanks nur etwa 25 l an und die Kühleranzeige wandert bei stehendem Motor in den roten Bereich. Überdies ist die Programmanzeige für das Automatikgetriebe erloschen.
Was könnte das sein, hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Vielen Dank im voraus:top
Gruß Flo

Tyler Durden
12.05.2007, 16:40
Hallo,

Ich hoffe Du hast die Zeiger nicht auch ausbauen müssen.
Mir ist so etwas beim E34 passiert nachdem ich die Zeiger entfernt
und wieder aufgesteckt habe. Bei mir hiess es - neuer Tacho da Wellen beschädigt!
Wenn die Zeiger nicht abgezogen wurden hast Du vielleicht "nur"
Unterbrechungen auf dem PCB vom Kombiinstrument.

MfG,
T.D.

M3-Cabrio
12.05.2007, 17:08
Hi,

nanu, hast du denn dabei im einzelnen noch mehr zerlegt gehabt als erforderlich und wie hier beschrieben ist? wenn ja, was denn noch genau?

http://www.7-forum.com/modelle/e32/tachoringe/

Gruss Udo

dreadyllama
12.05.2007, 17:34
Der Einbau von den Tachoringen (zum einclipsen ohne Kleber montierbar) wurde nicht von mir sondern in einer Werkstatt ausgeführt, daher weiß ich nicht ob die Zeiger abgezogen wurden.

Wenn die Zeiger nicht abgezogen wurden hast Du vielleicht "nur"
Unterbrechungen auf dem PCB vom Kombiinstrument.


und was bedeutet PCB :? und was kann man dagegen machen, ist das ansteckend:lol

ich bin nächste Woche wegen eines kaputtgehenden Bremssattels nochmal in der Werkstatt und würde gerne ein paar schlaue Sprüche beim Meister anbringen, denn im Prinzip war eine Montageanleitung dabei, die versprach das alles ganz einfach gehen würde. Das Erlöschen der Programmanzeige für das Automatikgetriebe PRND321 im Kombiinstrument wäre ja auch nicht mit dem Abziehen der Zeiger zu erklären.
naja der Teufel ist ein Eichhörnchen oder ein 7er:spin

Flo

Moonlight1976
12.05.2007, 17:46
Der Einbau von den Tachoringen (zum einclipsen ohne Kleber montierbar) wurde nicht von mir sondern in einer Werkstatt ausgeführt, daher weiß ich nicht ob die Zeiger abgezogen wurden.


und was bedeutet PCB :? und was kann man dagegen machen, ist das ansteckend:lol

ich bin nächste Woche wegen eines kaputtgehenden Bremssattels nochmal in der Werkstatt und würde gerne ein paar schlaue Sprüche beim Meister anbringen, denn im Prinzip war eine Montageanleitung dabei, die versprach das alles ganz einfach gehen würde. Das Erlöschen der Programmanzeige für das Automatikgetriebe PRND321 im Kombiinstrument wäre ja auch nicht mit dem Abziehen der Zeiger zu erklären.
naja der Teufel ist ein Eichhörnchen oder ein 7er:spin

Flo

Da hast du ja mal Glück gehabt nicht selber Hand angelegt zu haben, wenn der Tacho nun im A..... ist muss wenigstens die Werkstatt für den Schaden aufkommen.


Colin

Tyler Durden
12.05.2007, 19:33
Hallo,

PCB = PC Board = Platine

MfG
T.D.

dreadyllama
16.05.2007, 19:52
Jetzt ist wieder alles paletti, einmal ein und ausbauen und das Kombiinstrument erstrahlt in neuem Glanz.
Ein Lämpchen ging beim Austausch der anderen defekt, deswegen war kein PRND321 mehr im Display zu sehen.
Der zweite Fehler lag in dem zu geringen Abstand zwischen dem unteren Ende der Tankuhrnadel und dem neu verbauten Ring, was durch ein kurzes Telefonat mit Reinhard rasch geklärt wurde:top . Nach nochmaligem sorgfältigen Einbau und gutem Zureden lief die Nadel dann auf einmal sauber durch und hat sich bisher auch nicht mehr verhakt, es ging wohl ums wohlbekannte A....lecken nicht vorbei.
Die Kühleranzeige funktioniert anscheinend auch wieder einwandfrei, wo hier das Problem lag weis ich nicht:?
Gruß Flo

Rottaler2
16.05.2007, 20:29
Hi Flo
Wenn du bei der Temp-Anzeige auch den Ring bearbeitet hast, dann war das der Fehler.
Gruß Reinhard