PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Problem - Lesen und helfen ;)


Pat_750i
11.05.2007, 17:56
Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...

Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.

So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.

Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...

Gruß,
Pat

Tazman
11.05.2007, 18:18
ja also mein erster Tipp wäre .. mache mal die Handbremse los :lol:lol:lol

nee spass bei seite .. kann es sein das die Bolzen zu lang sind und hinten an den inneren Bremsbacken gegengeschraubt sind und den wagen bremsen ???

Tazman
11.05.2007, 18:20
oder das ihr die alten ( zu langen Schrauben ) so fest gedreht habt das ihr hinten was beschadigt habt ??? .. hat der Alfa .. hinten Trommel oder Scheibenbremse ???

Moonlight1976
11.05.2007, 18:20
Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...

Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.

So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.

Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...

Gruß,
Pat

Hi,

leg dich mal unters auto, klingt entweder danach dass die Bolzen zu lang sind und anstehen, oder aber dass der reifen wo anhängt, was du aber beim montieren hättest merken müssen.


Colin

Pat_750i
11.05.2007, 19:00
Hallo David,
also Bolzen wurden extra kürzere gekauft, da die alten zulang waren. Die jetzigen wurden laut Teilegutachten gekauft, also müssten auch die richtigen sein.

Habe auch dran gedacht das hinten etwas an der Bremse sein könnte, aber, habe den Wagen dann nochmal hoch gebockt und die Räder lassen sich hinten ohne probleme drehen. Beide Seiten. Handbremse ist auch lose. Habe Ich auch gleich kontrolliert. Hinten sind auch Bremsscheiben, keine Trommel.

Hallo Colin,
Bolzen sind laut Gutachten und müssten auch die richtigen. Und passen auch. Ist auch nicht mein erster Reifenwechsel gewesen ;)

Gruß,
Pat

PS: Vorne werde Ich ihn auch nochmal hoch bocken und kontrollieren, nur es regnet momentan draußen und deshalb warte Ich bis morgen.

Martin1
11.05.2007, 19:08
Hallo Pat,

Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

Gruß Martin

Pat_750i
11.05.2007, 19:23
Hallo Pat,

Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

Gruß Martin

Hallo Martin,
also ET kann nicht falsch sein. Da laut Gutachten die Felgen passen und ein Freund von mir fährt die selben Alus mit der selben ET auf dem selben Wagen.

Gruß,
Pat

5erAndi
11.05.2007, 19:37
Hi Pat!
Ich habe mir mal von nem Tuner sagen lassen,das die Radbolzen mindestens 5 Umdrehungen rein geschraubt werden müssen wegen der Festigkeit. Und aber nicht mehr wie 7-10 Umdrehungen. Da wäre man bei jedem Fahrzeug immer auf der sicheren Seite. Ich achte da immer drauf,das ich da zwischen liege und hab noch nie Probleme mit zu langen Radbolzen gehabt.
Gruß Andi

peter becker
11.05.2007, 19:44
hallo pat

ich denke auch,dass es irgendwas in der richtung sein muss,
wenn es dir nicht zuviel arbeit macht, schraub doch noch mal die vorherigen
räder drauf,wenn die dann vernünftig laufen, ist es 100%ig eine der oberen
fehler ( bolzen zu lang bzw. felge schleift)

oder wenn du das auto mal hochbockst die schrauben jeweils eine umdrehung
losdrehst und mal versuchst,dass rad zu drehen.
(festziehen bzw. wechseln hinterher nicht vergessen!!!!!!!!!!!!)

viele grüsse

peter

Alfi155
11.05.2007, 19:48
Nimm mal die alten Felgen und stecke einer der dazugehörigen Schrauben rein und dann auf der Innenseite messen, wie weit der Radbolzen durch kommt. Das gleiche dann mit den anderen Felgen und deren Schrauben. Hoffe das ist Verständlich.

Pat_750i
11.05.2007, 20:17
Hallo Jungs,
also das Problem kommt von der VA. Habe ihn hinten hoch gebockt und Räder lassen sich normal drehen. Habe das nun ebend mit der VA gemacht und die lässt sich nicht drehen.

Na wie es ausschaut werde Ich mal gleich die Vorderräder wechseln, gegen die alten...

Danke erstmal.

Gruß,
Pat

Pat_750i
11.05.2007, 21:31
Hi,
also, es waren wirklich die Schrauben. Könnt momentan echt kotzen. Alfa hat auch nur die 32mm. Die habe Ich aber auch und die sind zulang... Werde mir nun welche im Internet bestellen und solange steht nun der Wagen da und kann nicht bewegt werden, da Ich keine Lust hatte, die alten Felgen rauf zu ziehen...
DANKE erstmal...

Nun noch ne andere Frage...

Wieso steht im Gutachten das man 32mm Schrauben braucht, wenn die zu lang sind?! Bin momentan echt angepisst... Habe ebend noch die Felge montiert, bau dauerregen..

Gruß,
Pat

FranzR
11.05.2007, 21:41
Hi,

die Felgen wollten halt nicht gezogen sondern geschraubt werden. Kein Wunder daß es nicht geklappt hat :lol

peter becker
11.05.2007, 21:44
Hi,
also, es waren wirklich die Schrauben. Könnt momentan echt kotzen. Alfa hat auch nur die 32mm. Die habe Ich aber auch und die sind zulang... Werde mir nun welche im Internet bestellen und solange steht nun der Wagen da und kann nicht bewegt werden, da Ich keine Lust hatte, die alten Felgen rauf zu ziehen...
DANKE erstmal...

Nun noch ne andere Frage...

Wieso steht im Gutachten das man 32mm Schrauben braucht, wenn die zu lang sind?! Bin momentan echt angepisst... Habe ebend noch die Felge montiert, bau dauerregen..

Gruß,
Pat

hallo pat

was mir zu deiner schraubenlänge noch eingefallen ist, hast du darauf geachtet,dass du auch den rrichtigen bund oben hast???

es gibt ja einmal kegelbundschrauben und dann kugelbundschrauben, evtl.
sind das die paar mm die die schrauben zu lang sind... nur so als idee von
mir...

viele grüsse

peter

Pat_750i
11.05.2007, 21:50
Hi Peter,
habe drauf geachtet das es die richtigen Schrauben sind.

Verstehe nur nicht wieso es im Gutachten drin steht, das die Schrauben passen, obwohl die nicht passen... Hinten sind die ja IO, nur vorne sind die 1cm. zu lang.

Gruß,
Pat

peter becker
11.05.2007, 21:58
Hi Peter,
habe drauf geachtet das es die richtigen Schrauben sind.

Verstehe nur nicht wieso es im Gutachten drin steht, das die Schrauben passen, obwohl die nicht passen... Hinten sind die ja IO, nur vorne sind die 1cm. zu lang.

Gruß,
Pat

hallo pat

irgendwas stimmt doch da nicht, ein cm ist viel zu viel, bei einem cm zu viel
müsstest du theoretisch den schraubenkopf noch ein ganzes stück ausserhalb
der felge haben und sie liese sich dann nicht mehr weiterdrehen,da du innen
irgendwo anstösst...... irgendwas ist da faul....

viele grüsse

peter

Pat_750i
11.05.2007, 22:39
hallo pat

irgendwas stimmt doch da nicht, ein cm ist viel zu viel, bei einem cm zu viel
müsstest du theoretisch den schraubenkopf noch ein ganzes stück ausserhalb
der felge haben und sie liese sich dann nicht mehr weiterdrehen,da du innen
irgendwo anstösst...... irgendwas ist da faul....

viele grüsse

peter

Grüß Dich Peter,
eigentlich hast Du Recht, aber nein. Ich kriege den kompletten Bolzen rein. Eigentlich dache Ich auch, das da irgendwo ne Sperre bzw. Schluß mit lustig ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Habe den Bolzen komplett reingedreht, nur das Problem war, das die Räder sich nicht mehr drehen ließen...

Find Ich auch ein wenig komisch... Vorallem das Gutachten sagt das die Bolzen passen müssten, habe die mir ja extra erst vor 2Tagen gekauft...

Gruß,
Pat

peter becker
11.05.2007, 22:44
Grüß Dich Peter,
eigentlich hast Du Recht, aber nein. Ich kriege den kompletten Bolzen rein. Eigentlich dache Ich auch, das da irgendwo ne Sperre bzw. Schluß mit lustig ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Habe den Bolzen komplett reingedreht, nur das Problem war, das die Räder sich nicht mehr drehen ließen...

Find Ich auch ein wenig komisch... Vorallem das Gutachten sagt das die Bolzen passen müssten, habe die mir ja extra erst vor 2Tagen gekauft...

Gruß,
Pat

hallo pat

tja, sprich doch mal mit dem verkäufer,ob du evtl. die schrauben umtauschen
kannst,wenn du dann die anderen auch bei ihm nimmst, geht er evtl. darauf
ein.

viele grüsse

peter

Pat_750i
11.05.2007, 23:06
hallo pat

tja, sprich doch mal mit dem verkäufer,ob du evtl. die schrauben umtauschen
kannst,wenn du dann die anderen auch bei ihm nimmst, geht er evtl. darauf
ein.

viele grüsse

peter

Hallo Peter,
auf die Idee bin Ich auch schon gekommen. Nur 1. Sieht man das die Bolzen schonmal verbaut waren, also nette Gebrauchsspuren und damit kann er nichts anfangen. 2. Hat der Verkäufer keine kürzeren, nur längere Bolzen...

Gruß,
Pat

peter becker
11.05.2007, 23:22
Hallo Peter,
auf die Idee bin Ich auch schon gekommen. Nur 1. Sieht man das die Bolzen schonmal verbaut waren, also nette Gebrauchsspuren und damit kann er nichts anfangen. 2. Hat der Verkäufer keine kürzeren, nur längere Bolzen...

Gruß,
Pat

mensch pat, du sollst doch die schrauben nicht so anknallen,dass man es
gleich sieht:lol :lol :lol

die halsschlagadern und die stirnader dürfen beim festziehen nicht dicker
werden:nein :spin :spin

viele grüsse und gute nacht

peter

Pat_750i
12.05.2007, 00:05
mensch pat, du sollst doch die schrauben nicht so anknallen,dass man es
gleich sieht:lol :lol :lol

die halsschlagadern und die stirnader dürfen beim festziehen nicht dicker
werden:nein :spin :spin

viele grüsse und gute nacht

peter

Man man man... Die Schrauben würde Ich am liebsten in Eimer schmeissen...

Halsschlagager und Stirnader wurden beim festziehen nicht dicker. Nur beim Locker machen, der alten Räder... Da hatte Ich echte Probleme bei einigen Bolzen... :lol Aber ab ist ab.

Gruß und gute Nacht,
Pat

M3-Cabrio
12.05.2007, 00:36
Hi,

auch wenns blöd klingt, die räder sind ja wohl keine mischgrössen, oder?

grüsse

chatfuchs
12.05.2007, 00:52
.. na ... so kannst du dir noch einen satz distanzscheiben drunter packen!

Gruß
Frank

Pat_750i
12.05.2007, 13:01
Hi,

auch wenns blöd klingt, die räder sind ja wohl keine mischgrössen, oder?

grüsse

Hi,
ne sind alle rundum gleich.

Gruß,
Pat

Pat_750i
12.05.2007, 13:02
.. na ... so kannst du dir noch einen satz distanzscheiben drunter packen!

Gruß
Frank

Hi Frank,
die Idee hatte Ich auch schon kurzerzeit. Nur 1. Bin Ich kein Fan von Distanzscheiben. Dann noch auf der VA. Und wenn Ich Distanzscheiben auf die VA packe, muss Ich auch hinten welche draufpacken. Und da würde mich der Spaß mal locker 200€ kosten. Da sind kürzere Bolzen um einiges günstiger ;)

Gruß,
Pat

Mike730i
12.05.2007, 16:01
Warum nimmst du nicht einfach eine Säge oder ne Flex und kürzt die Schrauben?

Gruß Mike

Pat_750i
12.05.2007, 16:45
Warum nimmst du nicht einfach eine Säge oder ne Flex und kürzt die Schrauben?

Gruß Mike

Hi Mike,
also 20x 1cm kürzen dauert eine Ewigkeit. Dann muss ja auch noch das Gewinde bearbeitet werden, damit es wieder passt. Ist mir zuviel Arbeit, da kauf Ich lieber neue und gut ist. Habe auch schon neue bestellt.

Gruß,
Pat

IsthaMobil
12.05.2007, 17:59
Hi Mike,
also 20x 1cm kürzen dauert eine Ewigkeit. Dann muss ja auch noch das Gewinde bearbeitet werden, damit es wieder passt. Ist mir zuviel Arbeit, da kauf Ich lieber neue und gut ist. Habe auch schon neue bestellt.

Gruß,
Pat

Warum 20 mal? Wäre doch nur 10 mal da hinten alles paßt, nicht das die kürzeren hinten dann zu kurz sind.

Pat_750i
12.05.2007, 18:35
Warum 20 mal? Wäre doch nur 10 mal da hinten alles paßt, nicht das die kürzeren hinten dann zu kurz sind.

Stimmt, wären 10Stück. Hatte da nen Gedankenfehler... Aber selbst 10 Stück zu kürzen dauert bestimmt sau lange und dann das mitm Gewinde?!... Also mir persönlich zuviel Arbeit, da bezahl Ich lieber die 40€ für neue und gut ist...

Gruß,
Pat

FranzR
13.05.2007, 10:55
wenn man sich die Arbeit machen will, kann man die auch kürzen. einfach schön gerade abflexen und vorne am Gewinde schräg anschleifen. Dann ist der Grat vom Flexen weg. Mit dem richtigen Werkzeug dauert das nicht allzu lange. Aber ich hätte wahrscheinlich auch neue bestellt. ;)