PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Vorderachskomplettset


hemmer.tom
11.05.2007, 11:29
Servus an alle!

Eine Frage: Hat diesen kompletten Vorderachsüberholsatz schonmal jemand verbaut? Taugen die Zubehörteile was?

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260116168495

Olly730
11.05.2007, 11:35
Moin,

habe ich seit 6 Monaten und ca. 7000 km drin.
Sind einwandfrei.

Gruß
Olly....

Stone
11.05.2007, 11:43
Hallo, kauf Dir das Zeug beim Zubehör, kostet auch nicht mehr und da siehste den Hersteller.

ralfsczuka
11.05.2007, 12:06
Hallo,

bei Andy in Delmenhorst kannst Du ruhig alles kaufen. der hat wirklich nur
gute Ware. Ich habe die Teile jetzt schon seit fast 25.000 drin ohne Probleme und Andy gibt zwei Jahre Garantie.
Pass aber bloss auf beim Einbau, da wird der meiste Mist gemacht.
Die Muttern der Querlenker dürfen erst fest angezogen werden wenn das Auto wieder auf allen vier Rädern steht, sonst brechen die Gummilager wieder
ganz schnell.
Auch die anderen Muttern dann noch mal leicht lösen und wieder festziehen damit alle Verspannungen von der Montage weg sind.
Du glaubst gar nicht wie viele bei uns damit schon auf die Nase gefallen sind.
Selbst bei BMW wird das hin und wieder vergessen.
Ralf

hemmer.tom
11.05.2007, 15:29
Schön! Danke für die schnellen Antworten.

Momentan is eh noch kein Handlungsbedarf, hatte mir nur überlegt den Satz (da er mir für 160 € günstig erschien) auf Lager zu legen, damit ichs hab, wenn ichs brauch... :roll

peter becker
11.05.2007, 16:46
Schön! Danke für die schnellen Antworten.

Momentan is eh noch kein Handlungsbedarf, hatte mir nur überlegt den Satz (da er mir für 160 € günstig erschien) auf Lager zu legen, damit ichs hab, wenn ichs brauch... :roll

hallo

ich habe genau diesen kit erst vorgestern bekommen, ich kenne die
firmen zwar nicht,aber bei den spurstangen steht PEX; (MADE IN GERMANY)
alle anderen teile sind von NK ,ach nee, die schubstreben,die sind von vaico, wie gesagt, ich habe diese firmennamen noch
nie vorher gehört. sollen bei mir kommende woche verbaut werden.

viele grüsse

peter

Lille
11.05.2007, 17:08
Hallo,

ich hatte so ein ähnlichen Schrott drin.

Ein halbes Jahr später war die Spurmittelstange und eine Spurstange
kaputt.

Nach Reklamation wurde gesagt, das was beim Einbau nicht stimmte.

Normalerweise baue ich nur Marken-Ersatzteile beim Kunden ein und
nie Probleme. Bei meinem dachte ich, spare ein paar Euro. :k :k :k

Nie wieder. In meinem Fall waren die Teile von Mapco.

Ich will jetzt nicht sagen, das alle billigen Ersatzteile Schrott sind,
aber bei Bremsen und Lenkungsteile nehme ich nur noch Erstausrüster.

Gruss
Lille

Erich
11.05.2007, 17:18
http://www.pex.de/
http://www.vaico.de/front_content.php?idcat=2
http://www.nk-shop.de/

peter becker
11.05.2007, 17:25
http://www.pex.de/
http://www.vaico.de/front_content.php?idcat=2
http://www.nk-shop.de/

danke für die auflistung erich:top :top

ich habe bei dem angebot auch zugeschlagen,da ich bisher von diesem anbieter nur positives gelesen habe, er 3 jahre garantie gibt und seit ich meine
breiteren sommerreifen fahre, vibriert er etwas beim bremsen,deshalb
habe ich zu diesem kit auch gleich noch zwei bremsscheiben mit belägen
bestellt,die sind aber von autohaus cuntz, da man ja hier immer wieder
liest,dass die origianlscheiben wohl die besten wären.

viele grüsse

peter

BestDad55
11.05.2007, 17:32
Hi Peter,
kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, denn das dürfte wegen des Polterns an meiner Vorderachse eine meiner nächsten Baustellen werden. Ich habe allerdings die Druckstreben hier schon längere Zeit neu liegen und werde die mal zuerst verbauen, weil ich das laut Suchfunktion als die häufigste Ursache ausgemacht habe. Aber dennoch steht bei mir auch wohl vorne eine Komplettüberholung in diesem Jahr an.

Gruß
Volker

peter becker
11.05.2007, 18:44
Hi Peter,
kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, denn das dürfte wegen des Polterns an meiner Vorderachse eine meiner nächsten Baustellen werden. Ich habe allerdings die Druckstreben hier schon längere Zeit neu liegen und werde die mal zuerst verbauen, weil ich das laut Suchfunktion als die häufigste Ursache ausgemacht habe. Aber dennoch steht bei mir auch wohl vorne eine Komplettüberholung in diesem Jahr an.

Gruß
Volker


hallo volker

ja, werde ich machen, ich denke,dass der vorderachskit und die neuen
bremsscheiben/beläge kommende woche eingebaut werden.

viele grüsse

peter

yedili
15.05.2007, 01:08
bei der angegebenen kit sind die unteren aber aus stahl wir haben doch die alus unten oder passen die dinger überhaupt ?

habe angebot bekommen 179€ mit zusätzlich spurstange mitte + 57€ und da sind die unteren in alu hier der link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230126871906&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fws%2Fsearch% 2FSaleSearch%3Fsofocus%3Dbs%26satitle%3D2301268719 06%26sacat%3D-1%2526catref%253DC5%26fbd%3D1%26sspagename%3Dh%253 Ah%253Aadvsearch%253ADE%26from%3DR6%26nojspr%3Dy%2 6pfid%3D0%26fswc%3D1%26few%3D%26saprclo%3D%26saprc hi%3D%26fss%3D0%26saslop%3D1%26sasl%3D%26fls%3D4%2 526floc%253D1%26sargn%3D-1%2526saslc%253D0%26salic%3D77%26saatc%3D77%26sadi s%3D200%26fpos%3D86368%26fsct%3D%26sacur%3D0%26sac qyop%3Dge%26sacqy%3D%26ga10244%3D10425%26saslt%3D2 %26ftrt%3D1%26ftrv%3D1%26sabdlo%3D%26sabdhi%3D%26s aaff%3Dafdefault%26afan%3D%26afmp%3D%26fsop%3D1%25 26fsoo%253D1%26fcl%3D3%26frpp%3D25%26fvi%3D1

Erich
15.05.2007, 03:24
die aus Stahl kann man bedenkenlos nehmen. Haben 2 Vorteile
-billiger als Alu
-die Gummilager koennen neu eingepresst werden, das Stahlteil geht ja nicht kaputt. Dies geht bei den Aluteilen nicht.

Die Alu-Teile wurden mal von BMW eingefuehrt, um das Vibrieren der Vorderachse zu reduzieren, aber die ca. 200 Gramm mehr haben es auch nicht so verbessert. Ist ja kein rotierendes Teil mit hoher Zentrifugalkraft.
Fahre schon immer die Stahlteile.
Habe alles von Meyle bestellt, wird demnaechst eingebaut, KOMPLETT, inkl. beer cans hinten usw.

Christian1979
15.05.2007, 07:34
Hallo

will auch mal mein Senf dazu geben ich kauf immer Meyle Teile ist eine Firma die Teile in Lizenz nachfertigt sind gut habe nie Probleme gehabt.

Gruß

der Christian

MegaIceman
15.05.2007, 12:22
Hallo,

ich hatte so ein ähnlichen Schrott drin.

Ein halbes Jahr später war die Spurmittelstange und eine Spurstange
kaputt.

Die mittlere Spurstange merkt man erst wenn die anderen Teile gatauscht sind. War bei mir genauso. Spurstange links und rechts neu rein, danach war sicher das die Mittlere auch neu muss. War aber nicht genau festzustellen vor dem Wechsel.

Das hat mit Schrott garnix zu tun. Wenn man einmal anfängt was an der Vordachse zu tauschen, kann man Wetten eingehen das nach und nach alle anderen Teile nachkommen.

peter becker
15.05.2007, 17:30
Die mittlere Spurstange merkt man erst wenn die anderen Teile gatauscht sind. War bei mir genauso. Spurstange links und rechts neu rein, danach war sicher das die Mittlere auch neu muss. War aber nicht genau festzustellen vor dem Wechsel.

Das hat mit Schrott garnix zu tun. Wenn man einmal anfängt was an der Vordachse zu tauschen, kann man Wetten eingehen das nach und nach alle anderen Teile nachkommen.

hallo

was meinst du mit allen anderen teilen???

wenn ich die zug und schubstreben,die pendelstützen sowie die DREI!!!!
spurstangen neu mache, ach ja, die lagerhülse ist auch noch neu,da kann
ja eingentlich nix mehr kommen,da dies ja alle komponenten der vorderachse
sind.

viele grüsse

peter

MegaIceman
15.05.2007, 17:42
hallo

was meinst du mit allen anderen teilen???

wenn ich die zug und schubstreben,die pendelstützen sowie die DREI!!!!
spurstangen neu mache, ach ja, die lagerhülse ist auch noch neu,da kann
ja eingentlich nix mehr kommen,da dies ja alle komponenten der vorderachse
sind.

viele grüsse

peter

Richtig! Querlenker nicht vergessen. :top
Was mir aufgefallen ist das bei dem Ebay-Angebot die Querlenker nicht aus ALU sind. Weiß nicht ob das einen Rolle spielt, bei mir sind die aber aus ALU.

peter becker
15.05.2007, 17:45
Richtig! Querlenker nicht vergessen. :top
Was mir aufgefallen ist das bei dem Ebay-Angebot die Querlenker nicht aus ALU sind. Weiß nicht ob das einen Rolle spielt, bei mir sind die aber aus ALU.

bei dem ebay angebot kannst du wählen, ob du den aluträger brauchst oder
ob es der stahlträger sein soll. vom service her,sind die echt spsitze.

viele grüsse

peterr

fEENIx
15.05.2007, 19:27
...-die Gummilager koennen neu eingepresst werden, das Stahlteil geht ja nicht kaputt. ...
Hi
geht das wirklich ???- wer macht so etwas ??? - das wäre evtl. die rettung für meinen iX *freu*:spin :spin :spin
für den gibts leider nur sauteure originalteile :mad:
Meine Standardwerkstatt meinte - diese Achsteile kann man nur komplett tauschen, da der gummi nur ne dichtung ist und das metalllager ausgeschlagen wäre :(

Kennt jemand wen im Raum wien der gummilager einpressen kann ?

Gibt es Teilenummern für diese gummilager ???

Bitte um Tipps - ich mag den schönen iX nicht wegschmeissen müssen wegen so ner Kleinigkeit.

bittedanke (mit zucker obendrauf) ;)


lgf

peter becker
15.05.2007, 20:08
Hi
geht das wirklich ???- wer macht so etwas ??? - das wäre evtl. die rettung für meinen iX *freu*:spin :spin :spin
für den gibts leider nur sauteure originalteile :mad:
Meine Standardwerkstatt meinte - diese Achsteile kann man nur komplett tauschen, da der gummi nur ne dichtung ist und das metalllager ausgeschlagen wäre :(

Kennt jemand wen im Raum wien der gummilager einpressen kann ?

Gibt es Teilenummern für diese gummilager ???

Bitte um Tipps - ich mag den schönen iX nicht wegschmeissen müssen wegen so ner Kleinigkeit.

bittedanke (mit zucker obendrauf) ;)


lgf

hallo

um buchsen auszupressen, brauchst du eigentlich nur eine normale presse
( wieviel druck die haben weiss ich leider nicht) die man in fast jeder
werkstatt findet.

mein bekannter macht es meist so,dass er eine sehr dicke eisenplatte mit einer grossen bohrung unterlegt,dass achsteil dann obendrauf und und dann drückt der stempel der presse die buchse soweit aus dem träger,bis sie dann in das loch der der eisenplatte fällt.

mit einer übergrossen nuss hat er es auch schon gemacht,die muss
man dann aber gut fixieren,damit sie nicht wegrutscht,das ausgepresste
teil liegt dann eben in der nuss....

viele grüsse

peter

Alfi155
15.05.2007, 22:05
Moin,

habe ich seit 6 Monaten und ca. 7000 km drin.
Sind einwandfrei.

Gruß
Olly....

Wie lange hat der Einbau gedauert und ist das auch ohne Abzieher machbar?

Erich
16.05.2007, 03:34
Hi
geht das wirklich ???- wer macht so etwas ??? - das wäre evtl. die rettung für meinen iX *freu*:spin :spin :spin
für den gibts leider nur sauteure originalteile :mad:
Meine Standardwerkstatt meinte - diese Achsteile kann man nur komplett tauschen, da der gummi nur ne dichtung ist und das metalllager ausgeschlagen wäre :(

Kennt jemand wen im Raum wien der gummilager einpressen kann ?

Gibt es Teilenummern für diese gummilager ???

Bitte um Tipps - ich mag den schönen iX nicht wegschmeissen müssen wegen so ner Kleinigkeit.

bittedanke (mit zucker obendrauf) ;)


lgf

Teile kannste dir hier raussuchen mit Meyle und OEM Nummer
http://www.meyle.com/html/index.php

Natuerlich muss die andere Seite mit dem Metallager auch noch gut sein, meist reicht es, die Staubkappe zu wechseln.
http://bmwe32.masscom.net/sean750/ball_joint_boots/replacingLowerBallJointBoot.html

M3-Cabrio
02.06.2007, 22:45
Die Muttern der Querlenker dürfen erst fest angezogen werden wenn das Auto wieder auf allen vier Rädern steht, sonst brechen die Gummilager wieder
ganz schnell.
Auch die anderen Muttern dann noch mal leicht lösen und wieder festziehen damit alle Verspannungen von der Montage weg sind.
Du glaubst gar nicht wie viele bei uns damit schon auf die Nase gefallen sind.
Selbst bei BMW wird das hin und wieder vergessen.
Ralf

Hi Ralf,

der reifentandler wo ich heut in münchen war, meinte das dass nicht stimmt.
da werd ich die querlenker dann mal nicht bei dem montieren lassen, wie er mir anbot. grüsse udo

peter becker
02.06.2007, 22:51
Hi Ralf,

der reifentandler wo ich heut in münchen war, meinte das dass nicht stimmt.
da werd ich die querlenker dann mal nicht bei dem montieren lassen, wie er mir anbot. grüsse udo

hallo udo

ein reifenhändler,der etwas erfahrung hat müsste das aber wirklich wissen,
ich habe es schon so oft gelesen,wenn man die bei unbelastetem auto
richtig fest zieht, zerreisst es einem evtl. die lager,wenn das auto dann
belastet wird. also immer bei belastetem auto richtig fest ziehen,da die
lager dann die richtige position haben.

viele grüsse

peter

Marko540
03.06.2007, 07:35
ganz ehrlich,

wer billig kauft wird 2x kaufen. der billigschrott taugt net wirklich was.

ich hab schon schlechte erfahrungen mit mapco und co gemacht.

seither verbaue ich nur noch original meyle teile.

eintweder bei huslup (http://stores.ebay.de/hs-autoteile_W0QQsspagenameZL2QQtZkm) oder wenn ich mal schnell was brauche bei www.car-parts24.eu .

zum ausdrücken der alten teile sollte man sich einen kugelgelenkausdrücker besorgen. für die leute die das nur ein paar mal machen wollen reicht wohl was günstiges. ich nutze meinen ausdrücker aber sehr oft und habe mich daher für einen von facom entschieden (kostte um die 80eur). die günstigen geben irgendwann nach und brechen auseinander.

und die querlenker und druckstreben werden nur im belasteten zustand angezogen.

noch ein tip, wenn man eh gleich alle spurstangen tauscht, dann sollte man entweder das lager vom lenkführungshebel auf der beifahrerseite tauschen (kostet beim freundlichen ca. 14eur tln: 32 21 1 136 452 ) oder wenn man keine möglichkeit zum austausch des lagers hat einen neuen lenkführungshebel (z.b. von lemförderer) verbauen. wenn das lager ausgeschlagen ist verursacht es auch ein gewisses spiel in der lenkung.

seit ich das lager getauscht habe ist mein spiel in der lenkung komplett weg.

chevy57
03.06.2007, 10:25
Hallo,
wenn ich mir die Beiträge durchlese fällt mir auf, das jeder seine eigenen Favoriten hat was Hersteller angeht.
Aber bei dem e-Bay angebot kann man wohl sagen das dies ein seriöser Händler ist.
Über 90000 Bewertungen und 99,9% positiv kann ja wohl kein Lump
sein.
Thomas

Alfi155
03.06.2007, 11:05
Hallo,
wenn ich mir die Beiträge durchlese fällt mir auf, das jeder seine eigenen Favoriten hat was Hersteller angeht.
Aber bei dem e-Bay angebot kann man wohl sagen das dies ein seriöser Händler ist.
Über 90000 Bewertungen und 99,9% positiv kann ja wohl kein Lump
sein.
Thomas

Naja, man muß auch bedenken, dass die Bewertungen immer kurz nach kauf oder Einbau abgegeben werden. Also bei späteren Problemen bekommt man da anhand der Bewertungen nicht mit. Vieleicht mal den einen oder anderen Käufer anschreiben.

M3-Cabrio
03.06.2007, 12:52
und die querlenker und druckstreben werden nur im belasteten zustand angezogen.


Hi,

hmmm...mal ne verständnisfrage dazu, wie macht das die werkstatt dann,
wenn man den wagen dazu von der bühne auf den hallenboden ablassen muss, ohne grube?

danke

Rottaler2
03.06.2007, 13:10
Hi Udo
Erstens gibt es Bühnen, auf denen das Auto mit den Rädern steht, und zweitens kann man Fässer unter die Räder stellen und dort Absetzen, dass die Bühne 1cm frei steht!
Gruß Reinhard

Marko540
03.06.2007, 14:10
Hi,

hmmm...mal ne verständnisfrage dazu, wie macht das die werkstatt dann,
wenn man den wagen dazu von der bühne auf den hallenboden ablassen muss, ohne grube?

danke

z.b. 2 alte stahlfelgen unter die vorderreifen legen und dann muss man sich eben auf den hallenboden legen um die schrauben anzuziehen.

zumindest bei bmw haben sie 4 säulenbühnen mit radfreiheber. da isses ja dann absolut kein problem.

730i Schnitzer
03.06.2007, 14:11
ist ein Werkstatt übliches Gerät einfach mal bei Ebay nachsehen damit drückt man die Achse in günstiger Höhe nach oben.

G. Matze

Erich
03.06.2007, 14:21
Getriebeheber ist eine wunderbare Sache. Haben wir auch im Einsatz, selbst als Auspuffstuetze fuer den Alpina geht er
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/309930/
Sind garnicht so teuer und vielseitig verwendbar, kann man alles wunderbar einjustieren durch die Hydraulik
http://search.ebay.de/getriebeheber_W0QQ_trksidZm37QQfcclZ1QQfclZ4QQfrom ZR40

M3-Cabrio
03.06.2007, 15:18
hmmm...mit dem getriebeheber hab ich noch nicht ganz kapiert, wenn
beide räder zum festziehen nicht entlastet werden sollen?!

das mit den stahlfelgen drunterlegen kannte ich natürlich auch.

da genügend werkstätten keine befahrbare bühne und keine grube
sondern normale hebebühnen haben, ist es wohl auch kein wunder,
warum viele hier nach kurzer zeit weitere vorderachsleiden beklagen.
das würde auch bedeuten, dass man es nicht gleich automatisch auf
die herkunft der teile rückschliessen sollte, sondern zuerstmal darauf, ob sich der monteur überhaupt die mühe gemacht, unter voller achslast festzuschrauben, insbesondere noch dazu bei mitgebrachten teilen.
also selber machen oder beim wechseln in der werkstatt dabeibleiben scheint mir hier besonders geboten.

grüsse