PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Mein V12 läuft nur mehr auf 6 Zylindern


rene25
10.05.2007, 19:31
hallo leute!

bitte um dringenden rat bin am boden zerstört!
mein 750il läuft nur mehr mit notprogramm (mit 6 anstatt 12 zylinder)
ist bj. 88
bin ganz normal gefahren hab ihn zuhause abgestellt,
2 stunden später angeworfen und schwups notprogramm,
und das schon seid 3 monaten keiner kann mir helfen.
die sagen alle nur oje 750er sehr schwierig!

bitte um hilfe was könnte das sein??

danke

rene der verzweifelte!

Rottaler2
10.05.2007, 19:46
Hi rene25
Wenn eine Bank allein läuft, ist das kein Notprogramm sondern da funktioniert die Bank eben nicht solltest aber 170kmh fahren können. Im Notprogramm könntest du maximal 30kmh fahren, dazu brennt die EML- Birne, oder die geht überhaupt nicht! Beim V12 ist doch alles doppelt drin, tausche die Teile, wenn der Fehler mitwandert, hast den Übeltäter!
Gruß Reinhard

windycorners
10.05.2007, 19:56
Kenne ich, sogar BMW in Mainz konnte mir nicht helfen.
Die konnten nur kassieren, fürs Auslesen. Ohne Erfolg, mal sollten es die Lamdas sein, beim nächsten mal waren die Steuergeräte defekt.
Hätte ich mich an deren maßnahmen gehalten, wäre er heute in der Presse und ich würde am Hungertuche nagen.
Irgenwann bin ich zu nem alten Türken (bitte nicht Rassistisch verstehen) empfohlen worden. Der nahm seinen Schraubenzieher ans ohr und hörte damit den Motor ab. Dann winkte er ab und sagte nur dieser Motor ist fertig.
Ich mache ihn auf damit sie es sehen, Kostenlos sagte er.
Er machte es und ein Kolben war gebrochen und bei zwei weiteren die Ringe verbrannt.
Er organisierte mir dan einen Motor, für ganz kleines Geld und baute ihn für eben solches auch ein. Genau genommen habe ich für den Motor mit Einbau 1000 Euronen bezahlt. Der Motor hatte Nachweislich knappe 70 000 km gelaufen.
So das war sie Geschichte zu meinen verrückten Ausfallerscheinungen.

Ich hoffe natürlich das es für dich nicht das selbe Urteil ist.

Eine ähnliche Situation hatte ich auch im Spanienurlaub, da war zum Glück nur ein Zündverteilerfinger defekt und hatte den Verteilerdeckel verbrannt.

Also schreib mal ob es was ergeben hat.

Gruß Dirk

rene25
10.05.2007, 20:26
hallo!
da ich leider kein mechaniker bin könntest mir das genau beschreiben welche teile ich tauschen muß!

es hat doch immer alles gut funktioniert bis auf einmal die eml leuchte aufgeleuchtet hat nach kurzen abstellen aber wider ganz normal funktioniert hat das ging so 5-6 mal ja und nun nur mehr eine motorhälfte?!!!!?

große ratlosigkeit

der muß doch gehen ist ja doch ein 7er

Tyler Durden
10.05.2007, 20:29
Hallo,
wie kommst Du darauf das nur eine Bank läuft?!?
EML bedeutet "Notprogramm" oder grober Defekt in der Mototsteuerung/Auswertung.

MfG
T.D.

rene25
10.05.2007, 20:34
hallo!

mir wurde das in éiner werkstatt gesagt und wenn ich so ca. ne halbe stunde rum fahr und der motor warm ist ist eine hälfte kalt und die andere warm!
dann nehme ich an das eine bank nicht geht!

aber wenn ich ihn abstelle dann leuchtet ganz schwach das eml auf grade mal das es leuchtet
hab ihn so gekauft und ist immer gegangen!

hoffe nur das die andere bank keinen motorschaden hat

gruß rene

Tyler Durden
10.05.2007, 20:40
Schade das Du nicht in MUC oder Umgebung wohnst denn dann würde ich Dir
den Fehlerspeicher auslesen. Denn ich denke da wirst Du nicht drumrum kommen.
Ist aber auch kein Thema, bei BMW kostet das vielleicht 50.-€ in einer freien Werkstatt
die auslesen kann so an die 20-30.-€ Das ist auf jeden Fall billiger & schneller als
eine vielleicht hoffnungslose stundenlange Fehlersuche...
Kann von der Zündung, DroKla whatever fast alles sein...

MfG,
T.D.

rene25
10.05.2007, 20:46
hallo!

ich war schon in einer werkstatt die haben keinen fehler gefunden!

kann es sein wenn ein luftmassenmesser defekt ist das eine bank dann weggeschalten wird?

gruß rene

Tyler Durden
10.05.2007, 20:50
Hallo,

es erscheint mindestens eine Meldung im Fehlerspeicher.
Lambdaregelung, Regelkreis Gemisch oder ähnlich, je nach Software & Auslesesystem.

MfG
T.D.

rene25
10.05.2007, 20:52
ist doch voll blöd ich glaub muß mir einen zweiten dazu kaufen damit einer gefahren werden kann?!

hat denn keiner einen übrig für kleines geld?


gruß rene

Tyler Durden
10.05.2007, 20:56
ist doch voll blöd ich glaub muß mir einen zweiten dazu kaufen damit einer gefahren werden kann?!

hat denn keiner einen übrig für kleines geld?


gruß rene

*LOL* habe die Tage lediglich den E34 für angemessenes Geld anzubieten...
Um was mech. auszuschliessen ( z.B. die Beschichtung in den Zylindern oder ähnliches )
würde ich vielleicht mal die Kompression der Zylinder in der defekten Bank messen lassen.
Das wird sicher nicht im Fehlerspeicher abgelegt...;) und ist auch keine grosse Sache.

MfG,
T.D.

Rottaler2
10.05.2007, 21:05
Hi rene25
Sicher kannst du das LMM oder DK wechseln und sehen ob der Fehler mit wandert, genauso das Steuergerät. Das mit dem LMM kannst auch testen, in dem du bei laufenden Motor dan Stecker abmachst. Wenn die ELM-Lampe leicht glimmt, dann geört das Kombi repariert, die darf nur beim Einschalten der Zündung für 2 Sek. brennen. Bedenke aber das der LMM und DK auf der linken Seite für die rechte Bank gilt! Welche Bank ist den Kalt?
Gruß Reinhard

rene25
10.05.2007, 21:06
na vielleicht kommt dir einer unter muß auch gar nicht zum anmelden sein
der motor sollte laufen!

gruß rene

rene25
10.05.2007, 21:11
von vorn gesehen ist die linke kalt!

bräuchtest mir nur mal kurz erklären was lmm und dk ist!

wenn ich einen stecker vom steuergerät nehme stirb er ab egal ob für die rechte oder linke bank! und wenn ich die steuergeräte tausche ist das gleiche es läuft immer nur die gleicht bank!

mich wundert das schon bevor er nur mehr auf eine bank lief bin ich ja noch ca. 240 gefahren auf der bahn!
das wird ihn doch nicht geschadet haben?

Rottaler2
10.05.2007, 21:13
Hi rene25
Hast du schon geschaut ob Benzin ankommt? einfach die Schläuche ab und kurz Zündung ein, dann sollte auf beiden Schläuchen Benzin kommen! Verteiler angesehen???? Sicherung 23 und 24 IO??? Wenn du messen kannst, dann schau dir den kleinen Kasten rechts an, da sind die Hauptrelais und Benzin Relais sowie das Rewlais für die Lambdaheizung! Alles das mal austauschen! Du bist zuweit weg, sonst könntest mal vorbei schauen dann suchen wir gemainsamm, oder kommst zum Stammtisch Süd-Ost nach Eggenfelden, da bringt Tyler die Carsoft mit!
Gruß Reinhard

rene25
10.05.2007, 21:16
ich weiß ist blöd aber wo sind denn die schläuche für spritt zufuhr?

ich weiß nicht ist schon ein weiter weg jetzt mit dem auto noch dorthin zu fahren!

weiß nicht ob er das so überstehen würde?

Axel Brinkmann
10.05.2007, 21:25
Hallo Rene

Guck mal ob sich bei Zündung und dann beim druch treten des Gaspedals beide Drosselklappen drehen.

rene25
10.05.2007, 21:31
hallo

die DK gehen beide nur ein ganz kleines stück auf bei vollgas ca. 1cm mehr nicht wieviel sollte denn auf gehen?

gruß rene

micha-nrw
10.05.2007, 22:26
ich würd auf jeden fall mal nach den benzinpumpen schauen. hatte das bei mir auch. auto abgestellt und als ich wieder los wollte lief nur 1 bank. hab ne woche gesucht...
aber nun bin ich schon was besser mit der technik vertraut.
2 wochen später ist die andere pumpe ausgefallen. da ging es dann fix mit der diagnose.
die schläuche sind wenn du auf der fahrerseite stehst rechts an der motorverkleidung unter dem kühlwasserbehälter. da sind sie auch mit schellen an die leitungen geschraubt, also kann man super mal eben abschrauben und prüfen. aber vorsicht, da ist druck drauf. am besten vorher mal die sicherungen von den pumpen ziehen und laufen lassen bis er aus geht, dann ist da nicht mehr son druck drauf.

rene25
10.05.2007, 22:43
hallo!

danke für die hilfreichen tipps
werd gleich mal morgen ans schrauben gehen!

danke sehr nett von euch allen mir weiter zu helfen!!!!!

gruß rene

Rottaler2
10.05.2007, 23:06
hallo
die DK gehen beide nur ein ganz kleines stück auf bei vollgas ca. 1cm mehr nicht wieviel sollte denn auf gehen?
gruß rene
Hi Rene
Wenn die DK nur so wenig aufgehen, dann hast ein EML-Problem, dazu muss die Kombi gelötet werden!
Gruß Reinhard

Erich
11.05.2007, 01:05
Nun mal ganz von vorne:

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.


Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig!


- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!


- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!


Drosselklappen reinigen steht auf meiner Seite unten.
Was hast Du zum letzten Mal die Verteiler und Rotoren da untersucht/gewechselt.?

Fahrwerks-GOTT
11.05.2007, 08:37
Am Besten mal auf der Bank die kalt bleibt ne Kerze rausdrehen udn deren Bild ansehen. Wenn feucht, dann bekommt er zwar Sprit aber Zündfunke etc. fehlt. Wenn diese jedoch trocken ist dann auf weitere Suche gehen bzgl. Kraftstoffversorgung. Bei mir war damals auch die Benzinpumpe hin, ging von einer Minute auf die andere! Bin 200km am Stück gefahren, daheim kurz angehalten und wollte 5 min. später weiter und auf einmal ging die Pumpe der einen Bank nicht mehr!

Fahrwerks-GOTT
11.05.2007, 08:38
Irgendwie hab ich vorher überlesen, dass dies schon weiter vorne stand :mad:

Erich
11.05.2007, 09:07
Bei mir war damals auch die Benzinpumpe hin, ging von einer Minute auf die andere! Bin 200km am Stück gefahren, daheim kurz angehalten und wollte 5 min. später weiter und auf einmal ging die Pumpe der einen Bank nicht mehr!

Das scheint wohl normal zu sein, dass sich viele ohne vorherige Ankuendigung verabschieden.
Weil die Dinger ja so unwahrscheinlich teuer sind, hab ich mir schon mal welche guenstig besorgt und auf Lager gelegt.

Die sind neu bzw nie gebraucht, aber wahrscheinlich schon 10 Jahre alt. Die Verpackung zerbroeselt schon.

Und, rene25
auch wenn Du die Pumpen hoeren solltest, das heist noch lange nicht, dass sie auch den notwendigen Druck aufbringen von 3 bar und die Pumpleistung.
Das muss man schon Testen. Sag ich Dir aus eigener Erfahrung. Wir haben vor Wochen an 3 Alpina B12 alle Pumpen gecheckt und gewechselt, repariert, die hoerte man zwar surren, aber wenn man den Daumen leicht drauf hielt auf die Pumpseite, dann waren sie maeuschenstill auf einmal.
http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuelpump_replacement/Fuelpump.htm
Leistung JE 750 Pumpe:
1,7 Liter/Minute, Betriebsdruck 3 bar.

rene25
12.05.2007, 01:44
hallo!

danke für die guten tips von euch alle!!!!!!!

hoffe das ich ihn damit zum laufen bringe
beide DK suren aber auch so komisch vielleicht sind ja auch die schuld
verdammt schade das ihr alle so weit weg seid könnte echt mal hilfe gebrauchen ich als leihe kenn mich beim schrauben und löten nicht so aus!
aber ich werd mal mein bestes geben das ist klar!

so zum eml problem: wenn ich die zündung an mache leuchtet es kurz auf und geht dann wieder weg,
sie leuchtet nicht ständig auf!!!!

und für die kerzen hab ich nicht das richtige werkzeug zum raus schrauben
bin nicht so eingerichtet für solches spezial werkzeug!
hab schon versucht sie raus zu bekommen bin aber mit der nuß nicht rein gekommen loch zu klein!

was müßte ich denn ab schrauben um zu den benzinpumpen zu gelangen??
oder mal nachzusehen ob auch überall was rauskommt wo es soll?

es muß doch ein buch oder cd geben wo drauf oder drinnen steht wie man das richtig macht??

ach ja hab da auch mal was gelesen das er nicht mehr sprit braucht wenn nur eine bank läuft
im gegenteil der sauft wie eine kuh jetzt!
voll extrem


gruß rene:top

Tyler Durden
12.05.2007, 04:31
Moin,

bei dieser ersten Serie von V12'er musst Du darauf achten das nicht unverbrannter
Sprit in die Kats läuft! Sonst fackelt's Dir den Bimmer unter'm Hintern ab.
Also wenn er heftig nach unverbranntem Sprit stinkt, lass' ihn lieber stehen
bis der Fehler beseitigt ist. Zu lange im Notprogramm fahren tut dem Motor
auch nicht wirklich gut...
Zu den Kerzen, im Bordwerkzeug ist ein passender Schlüssel, auch wenn man
nicht jeder Kerze damit tauschen kann ( die hintersten, an der Spritzwand konnte
ich zumindest damit nicht tauschen... )
MfG,
T.D.

rene25
12.05.2007, 09:38
morning!

nach unverbrannten sprit riecht er nicht oder hab bis jetzt noch nichts gerochen!

ja das liebe bordwerkzeug wenn das nun mal nicht leer ist das nehmen doch die meisten vorbesitzer raus und genau so einen vorbesitzer hab ich gehabt
ich bin zwar erst der dritte aber es ist alles draußen bis auf einen imbus!!!!!

wird doch wohl noch zum auftreiben sein das ding!

ach ja leute fals noch wer einen 3er braucht ich würd meinen verkaufen!
vielleicht sucht doch wer einen!!

bj. 02
75000 km

top zustand

möcht ganz auf 7er umsteigen!


gruß rene

rene25
14.05.2007, 20:52
hallo leute!

hab heut mal die DK unter die lupe genommen,
beide suren wenn die zündung an ist,
jetzt von vorn gesehen:
die linke bank die ja nicht geht dort surt sie verdammt laut,
hab auch getestet wenn ich die stecker unten laß bei der DK dann geht die
EML leuchte nicht aus, komisch das der motor ohne gas gar nicht mehr anspringt!
und wenn er läuft dann nur mit gas wenn ich vom gas gehe stirbt er ab!
und wenn er etwas wärmer ist dann leuchtet die EML etwas heller wenn ich die zündung aus und den schlüssel abgezogen hab!
werd morgen mal den tacho ausbauen und mal sehen ob da was oxidiert ist!

spritt geruch hab ich keinen festgestellt!!

ach ja ab und zu ommt es vor das gar keine EML leuchte erscheint in der instrumenten anzeige,
zündung aus und ein dann kommt sie wider könnte ja auch mein EML steuergerät im eimer sein?????

große ratlosigkeit!

noch was kann die benzin pumpen nicht finden wie komm ich da ran????

danke schon mal im vorraus
gruß rene

Schlawiner_24
15.05.2007, 19:21
sitzen im tank. kofferaum auf - teppich raus - luke öffnen - dann kommen dir drei spritleitungen entgegen und wenn ich mich richtig erinnere eine elektrische verbindung...
der fahrerseitige spritschlauch ist die gemeinsame rücklaufleitung (aus diesem stöpsel sollte kein sprit kommen sondern aus der leitung.
die anderen beiden leitungen sind der vorlauf erste und zweite bank. da sollte aus den stöpseln sprit kommen.
ich würde dir empfehlen die tests draussen zu machen (sprit kann zwischen kofferaumboden und tankoberseite nach unten laufen) und dir nen passenden schlauch zu besorgen.
Werte zum auslitern haste ja schon von erich bekommen - alternativ im bentleys nachgucken.

VIEL GLÜCK !!!

Erich
16.05.2007, 03:51
hallo leute!

hab heut mal die DK unter die lupe genommen,
beide suren wenn die zündung an ist,
jetzt von vorn gesehen:
die linke bank die ja nicht geht dort surt sie verdammt laut,
hab auch getestet wenn ich die stecker unten laß bei der DK dann geht die
EML leuchte nicht aus, komisch das der motor ohne gas gar nicht mehr anspringt!
und wenn er läuft dann nur mit gas wenn ich vom gas gehe stirbt er ab!
und wenn er etwas wärmer ist dann leuchtet die EML etwas heller wenn ich die zündung aus und den schlüssel abgezogen hab!
werd morgen mal den tacho ausbauen und mal sehen ob da was oxidiert ist!

spritt geruch hab ich keinen festgestellt!!

ach ja ab und zu ommt es vor das gar keine EML leuchte erscheint in der instrumenten anzeige,
zündung aus und ein dann kommt sie wider könnte ja auch mein EML steuergerät im eimer sein?????

große ratlosigkeit!

noch was kann die benzin pumpen nicht finden wie komm ich da ran????

danke schon mal im vorraus
gruß rene

Du musst systematisch vorgehen!
Das bringt alles nichts, wenn Du nur mal guckst und hoerst.
Arbeite das ab, was ich oben geschrieben habe.
Drosselklappen als erstes reinigen, Verteiler und Verteilerrotoren pruefen usw.
Dann wieder berichten.

Und melde dich an bei www.bimmerboard.at
da gibt es einige die Ahnung vom V12 haben. Wenigstens einer oder 2, Ronny ist da, und Preisi, der kann alles, hat gerade einen kompletten Motor und Getriebe getauscht in seinem 850.
Hat auch Testgeraete da, Kran usw.

rene25
16.05.2007, 16:02
hallo!

hab gestern schon mal kerze raus geschraubt,
war ein wenig mit öl voll hab sie sauber gemacht mal in den kerzen schu
gesteckt und mal geschaut ob ich auf dieser seite überhaubt einen funken hab,
und funken tut sie also kann die zündung nix haben schätze ich halt mal
ich hab auch nur eine rausgeholt zu den anderen da muß ich schon alles abbauen sonnst komm ich nicht dazu!

hab sie dann wieder eingeschraubt und durchgestarten
dann noch mal raus geholt und noch immer gleich trocken wie ich sie rein getan hab!

stimmt das einer hat mir gesagt ich soll oben bei der DK ein wenig spritt rein schütten und schauen ob er dann geht,
er meint wenn er geht bekommt er keinen spritt!

hab vorne bei laufendem motor auch mal die benzinpumpen relais abgenommen und egal welches ich abnehme er stirbt immer ab!!!!!

werd heut mal die benzinfilter kontrolieren vielleicht ist einer zu!?

kann nicht so viel abbauen nach der arbeit wenig zeit und abgebaut kann ich nix lassen keine garage zum rein fahren will nicht das wasser wo rein kommt


gruß rene

Erich
16.05.2007, 16:37
Lasss die Filter erst mal.
Im Motorraum kannst Du die Schlaeuche abziehen und dann den Motor drehen lassen und sehen was raus kommt, am besten in eine grosse Flasche.

Tausch doch mal eins nach dem anderen.
Also erst mal den LMM auf die andere Seite jeweils, dann die Drosselklappen wechseln und testen.
Wenn da der Fehler wechselt, hast Du schon mal den Anfang gemacht.

Die Teile hast Du auch ganz schnell los und gewechselt, auch wenn Du lange arbeiten musst und keine Garage hast. Pack die Dinger in den Kofferraum oder nehm sie mit in die Wohnung.
Drosselklappen reinigen.

Dann unbedingt die Verteiler anschaun. Das dauert etwas, die zu loesen, speziell die eine Seite.
hast Du schon mal den Preisi im Bimmerboard AT angesprochen?
Der hat glaub ich auch die Moeglichkeit Fehler auszulesen, hat auch Drosselklappen und Steuergaeraete zum Tausch da, wenn die die gleichen sein sollten. Weis nur nicht, ob der in der Naehe von Dir wohnt.
Herkunft: St. Pölten/Wien
und / oder SchaumiE31
Herkunft: OÖ
http://www.bimmerboard.at/forum/index.php

Und mal mit denen telefonieren, das hilft auch.

micha-nrw
16.05.2007, 18:22
tausche einfach mal diese beiden schläuche und schaue ob dann die andere bank läuft.
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22585&stc=1&d=1179332404

wenn ja, dann ist es eine benzinpumpe. die sitzen im kofferraum. wenn du die matte raus nimmst kannst du nen schwarzen deckel rechts über der reserverad mulde sehen. da drunter sitzen die pumpen. deckel abschrauben, und dann den schwimmer losschrauben. da sind die ganzen schläuche dran. die pumpen sind in einem träger der im tank eingeklipst ist.
am besten vorher nicht volltanken...
sonst musste im sprit rumpatschen. so bis maximal 1/4 voll sollte gehen.

rene25
16.05.2007, 18:28
hallo!

ich hoffe das hat jetzt funktioniert mit dem bild hab bei den schläuchen hinten nach gesehen bevor sie im filter rein gehen beim makierten schlauch kommt nix raus und bei dem rechts daneben kommt was raus!

ich sag euch wenn man sich net auskennt sehr schwierig!

es war grad einer da der sagt ich hab nur eine pumpe kann das sein?

mich wundert nur das beim anderen schlauch nix kommt!

gruß rene

Rottaler2
16.05.2007, 18:34
Hi rene25
Ein Fuffi hat 2 Benzinpumpen drin!!!!!!!!!!!!!!! Lass dich von Ähnungslosen nicht in die Irre führen! Da muss an beiden Schläuchen Benzin kommen. Schau mal nach den Sicherungen wie ich oben schon schrieb F23 und F24, da ist jede Pumpe einzeln abgesichert!
Gruß Reinhard

rene25
16.05.2007, 18:42
hallo!

wo sind die beiden sicherungen vorn im sicherrungskasten oder hinten unter der rücksitzbank ein foto währe gut!!

ja hier bei meiner gegend sind nur 3 die so einen 750i haben und jeder sagt da was anderes ich höre jetzt nur auf euch auch wenn ich euch nerven sollte tut mir leid aber bin nicht so erfahren mit auto schrauben!

bitte um noch etwas geduld mit mir!!!!!!!!

gruß rene

Rottaler2
16.05.2007, 18:46
Hi rene25
Die Sicherungen 1-29 sind vorne, mach dich mal mit deinem Wagen vertraut, dann weist du von was die Leute hier reden, und tu das was hier an Hilfen geboten wurden. Wenn du in den Sicherungsdeckel siehst, erklärt sich einiges von selbst!
Gruß Reinhard

rene25
16.05.2007, 19:29
hallo!

so hab mir alles genau angesehen und hab die sicherungen gefunden die sind ganz!
aber wie vorgeschlagen hab ich auf dich gehört und tatsächlich kommt nur aus einer leitung der gute tropfen raus brauch nur noch eine benzinpumpe auftreiben und schon wird er wider laufen!!!!

i bin eich sehr daunkbor!!!!!!!!
wenn ich mal rauskomm mit meinen baby gehen wir mal einen heben
das ist fix!!!!!!

ach ja muß ich beim pumpen kauf auf irgendwas achtgeben gibt es da verschiedene???????

gruß rene

micha-nrw
16.05.2007, 21:04
die markierte leitung ist der rücklauf. der sprit muss aus der linken und der rechten raus kommen

micha-nrw
16.05.2007, 21:23
hab mal dein bild modifiziert. mich haben am anfang auch die verschieden dicken schläuche irritiert. das sind die richtigen:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22589&stc=1&d=1179343444

ne neue pumpe kostet ca 250 euro. ne gebrauchte 25.
schau am besten mal bei http://www.teilemann.de
der hat eigentlich so ziemlich alles auf lager. ich hol da immer meine teile.

rene25
16.05.2007, 22:06
hallo micha!

danke für die info!

werd mal schaun ob ich diese woche noch eine pumpe auftreiben kann!

gruß rene!

v12martin
17.05.2007, 00:02
ja hier bei meiner gegend sind nur 3 die so einen 750i haben und jeder sagt da was anderes ich höre jetzt nur auf euch auch wenn ich euch nerven sollte tut mir leid aber bin nicht so erfahren mit auto schrauben!

gruß rene

Hallo Rene,
war einige Tage nicht im Forum deshalb hab ich es erst jetzt gesehen,

Ich bin einer von denen "3" in deiner Gegend, (ca. 5km) habe Dir das Angebot gemacht in bei mir hinzustellen damit ich mal in Ruhe nachschaun könnte was da los ist,

bist nie gekommen!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Hab Dir angeboten das wir Steuergeräte tauschen, (kostenlos) weil wenns nix bringt dann tauschen wir einfach weiter, haben drei Autos in Teilen zuhause,

aber nein, Du hast es besser gewußt und hast Dir welche im eBAY ersteigert wo nichtmal das EML Steuergerät zu deinem Auto passte????????:?

Was mir am meisten Sorgen macht ist das die EML Kontrolle trotz abschalten der Zündung nicht völlig erlischt, die glimt leicht weiter, Kurzschluß?

Ausserdem ist das normal das sich die Drosselklappen nur ca. 17% am Stand öffnen,

Ohne Tachosignal - keine Volllast !!!:nein

Nicht übel nehmen Rene, wird schon werden,

mfg martin

Erich
17.05.2007, 01:00
Na also, da wird Dir geholfen, besser geht es ja nicht, nahe draun, kannst das Auto abstellen und Teile zum Tauschen sind auch noch da.

Wo welche Sicherung sitzt und fuer was sie ist, das kannst Du alles aus den Stromlaufplaenen ersehen, das liegt am Baujahr, und wo welcher Stecker ist, und welches Teil auch. Du musst Dir aber Zeit nehmen, dass alles mal durchzulesen, das sind ca. 600 Seiten, aber die Zeit muss man sich nehmen, hier bitte raussuchen, welcher Stromlaufplan fuer Deinen Wagen passt. Achtung: sind alles jeweils to 12 MB files!
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

rene25
17.05.2007, 11:14
hallo!

bin da ein wenig dickköpfig weil ich mein auto nicht wohin stellen möchte zur reparatur möchte wissen und sehen was da so gemacht wird damit ich was dazu lernen kann!
bin bei meinen fahrzeugen beim service und pickerl immer dabei!

soll ja jetzt nicht bös gemeint sein aber so will ich das nun mal!!

ich schätze mal da die EML leuchte schon beim kauf immer schwach geleuchtet hat wird das, das problem nicht sein!!

gruß rene

v12martin
17.05.2007, 17:33
hallo!

ich schätze mal da die EML leuchte schon beim kauf immer schwach geleuchtet hat wird das, das problem nicht sein!!

gruß rene

Also das mit dem Lernen ist zwar eine gute Idee, aber wird so kaum funktionieren, es gibt kaum ein Problem das bei einem Auto öfter als einmal auftritt,
das nächste Problem das du vielleicht bei deinem Auto hast, hat sicherlich ein ganz andere Ursache als dein jetziges Problem! (dann gehts wieder los mit lernen)

Darum lernen Mechaniker nie aus, glaubs mir, wird mir hier im Forum auch jeder Bestätigen.

Wie ich dir das Angebot gemacht habe, das du ihn zu mir stellen könntest hast nix von "lernen" gesagt,

Der Kübel soll nur endlich laufen, war damals deine Meinung!!!

Und das mit Deiner schätzerei ist auch für nix, glaubs mir,

EML darf nicht bei "Zündung aus" leuchten, ohne schätzen und hoffen!!!

mfg martin

rene25
17.05.2007, 20:26
hallo martin!

da wirst recht haben das schätzen nicht so gut ist!

ich möchte halt schon einiges dazu lernen über mein auto!
würd dir gern nur beim reparieren zur hand gehen das ist alles das ich auch ein wenig ahnung hab!

nehme deine hilfe gerne an möcht halt gern dabei sein bei jedem schritt der gemacht wird!

gruß rene

Speedtriple
28.09.2007, 14:29
Ich hab's gleiche Problem mit meine 850i aber nur sporadisch. Ich habe auch viel rumprobierert mit Teilen tauschen etc. Ich besizte auch eine OBD Schnittstellenwandler und Laptop aber keine Carsoft oder andere S/W zum auslesen. Gibt es Carsoft oder was anderes als Testversion oder muß ich versuchen die Kiste Richtung BMW NL zu bringen? Soll mal auch nicht so weit fahren oder?

SALZPUCKEL
28.09.2007, 22:03
Hallo an Alle,

hab hier mal eine Seite mit techn. Daten vom Original Zulieferer Kolbenschmidt gefunden.

http://www.msi-motor-service.com/ximages/pg_si_0005_de_web.pdf
http://www.msi-motor-service.de/ks/dt/technischeinfo/pi_import.asp?kz=si&comp=1
http://www.msi-motor-service.de/ks/dt/technischeinfo/index.asp

Hier gibt es massenhaft techn. Hinweise und Daten. Hier gibts fast alles; vom Drosselklappenfehler bis zur Benzinpumpe, mit Einbauhinweisen und Fehlerbeschreibung.:top

Gruss Wolle

play-j
08.10.2007, 23:42
Hallo,
nachdem ich den ganzen thread durchgelesen habe, ist mir aufgefallen das noch niemanden gefagt hat ob die Zündverteiler I. O. sind, wenn Wasser, oder Kondenswasser im Verteiler sitzt, schaltet sich eine Bank ab.
Das Problem hatte ich auch bzw. habe ich gelegentlich noch, obwohl man mir gesagt hatte, die Simmeringe sind gewechselt (vom Motor zur Verteiler)
aber es könnte sein das die Wellen eingelaufen sind, und trotzdem Wasser in den Verteiler dringen kann.

Bin auf das Resultat gespannt.
Gruß
play-j

Dr.Lazarus
09.10.2007, 16:16
Hallo Rene.

Hat sich schon was neues ergeben?

Bzgl. Deines "EML leuchtet (glimmt) auch wenn Zünd. aus".
Ich hatte das gleiche bei meinem Fuffy, nach "Reparatur" der EML Leuche (Leiterbahnen).
Dann war zwar der Notlauf weg, aber meine EML glimmte sobald ich die Batt. anklemmte und dann das erste mal den Motor startete.
Danach glimmte die Lampe ewiglich.

ALso, Cockpit nochmal raus, die Leiterbahn der Platine dann direkt an den Steckern des Cockpits getrennt und mit Draht neu verlötet, danach war alles OK.
War also nur ein "Kriechstrom" oder ähnliches.

Erich
16.10.2019, 07:55
[QUOTE=micha-nrw;693097]hab mal dein bild modifiziert. mich haben am anfang auch die verschieden dicken schläuche irritiert. das sind die richtigen:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22589&stc=1&d=1179343444

Das Bild ist falsch!
Ist zwar schon 12 Jahre alt, aber wird Zeit, dass das mal korrigiert wird mit dem Bild. Evtl. haben schon viele dran verzweifelt, welcher Anschluss was ist.
Die Anschluesse sind wie folgt, Aussen gibt es 2, der am naechsten zum Elektroanschluss ist Benzinpumpe 1, der danach Aussen ist Benzinpumpe 2, der in der Mitte in der Ruecklauf vom Motorraum zum Tank.
Details hier im Workshop Manual Seite 16-12/4 , da ist auch noch das detaillierte Pinout fuer den Anschlussstecker. https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/481en/index.htm
1 = 31 = fuel level sender ground
2 = Tank = Warning Lamp
3 = Tank = Sender
4= 31 = Fuel pump ground
5 = EKP1 = fuel pump 1
6 = EKP2 = fuel pump 2